Zum Inhalt springen

StRudel

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von StRudel

  1. StRudel hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Am Nachmittag kam mir am Ortseingang (für ihn Ortsausgang) Östringens ein sehr sauberer, dunkelblauer 900 Softturbo mit HD-Kennzeichen entgegen. Mein Grüßen wurde freundlich erwidert.
  2. Bei der Größe der jetzt montierten Zusatzscheinwerfer und ihrer Montageposition kann man ja Sorge haben, dass ihm die Front nach unten fällt (optisch wirkt das nach viel zu viel Gewicht am Kinn). Der Dranbauer fuhr sonst bestimmt Mercedes NG auf Dauerrouten nach Skandinavien und zurück...
  3. Du suchst nach einem Teilespender? Was benötigst Du denn so (bevor hier ein von sich aus noch überlebensfähiges Exemplar zerlegt wird...)?
  4. StRudel hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Auf der A9 zwischen Hermsdorfer Kreuz und Nürnberger Raum gab's heute einen blauen Chrombrillenkombi und ein schwarzes 9-3II Cabriolet (aus Berlin, mit Bredlow-Kennzeichenhalter) zu sehen. Auf der A6 Richtung Heilbronn überholte mich dann ein weiteres schwarzes 9-3II Cabrio, zugelassen im SB-Kreis, mit Saabastian-Kennzeichenhalter. Aus beiden schwarzen Cabrios kam keine Reaktion zur saabigen Außenwelt. Tse...
  5. StRudel hat auf Kraftstoff's Thema geantwortet in Hallo !
    Schön :-) Ja, der durfte da geschützt auf Dich warten.
  6. StRudel hat auf Kraftstoff's Thema geantwortet in Hallo !
    Ah, also ein Kunert-SAAB? Das finde ich umso sympathischer. Seit wann wartete der Wagen in Olpe auf Dich? Er wirkte bei meinem Schauen im Oktober (außerhalb der Geschäftszeiten) schon reserviert, stand nämlich unter einem Dach, abseits der anderen angebotenen Wagen, und hatte sich zuerst gar nicht leicht finden lassen.
  7. StRudel hat auf Kraftstoff's Thema geantwortet in Hallo !
    Willkommen wieder im Forum. Lass mich raten: Das ist jener schwarze SportCombi, den das Fahrzeugzentrum Olpe (ehemals Autohaus Löhr) anbot? Schön - vor dem stand ich vor ungefähr zwei Monaten auch. Und der machte da, geschützt geparkt, den Eindruck eines jungen Gebrauchten, wie er als Drei- bis Vierjähriger auch beim SAAB-Händler stehen konnte, als es solche Autos noch als gewöhnliche Gebrauchtwagen gab. Die technische Betreuung über die Jahre, hatte die bei Autohaus Arndt in Olpe (einer sehr alten SAAB-Adresse wohlgemerkt) stattgefunden? Hab wertschätzende und viele gemeinsame Kilometer und Jahre mit ihm. Solche Angebote und Autos gibt's nicht mehr oft.
  8. Wenn es um 16" Originalalufelgen geht, die es im Modelljahr 1995 schon gab: dann sind das die korrekten, genau. Die Deckel sind speziell für die Viking Aero-Felge und passen nicht von anderen SAAB-Alufelgen. Abgelöst wurden sie dann zum Modelljahr 1997 von den Viking-Felgen mit offenen Radschrauben und kleiner Nabenkappe, wie weiter vorne schon gezeigt.
  9. Wenn es "perfekt original" sein soll, passen diese Felgen nicht dazu. Die kamen erst zum Modelljahr 1997 (sind so gesehen also nicht original zu einem früheren Modelljahr). Zudem gehören bei einem Exemplar bis Modelljahr 2000, wenn es richtig "perfekt original" sein soll, Nabenkappen mit SAAB-Scania-Design rein - der reine SAAB-Elch kam erst mit der 100%igen GM-Übernahme in 2000.
  10. Wende Dich mal an Miro von mirotronics. Das ist die Adresse, die bisher im Bekanntenkreis und bei mir die Steuergeräte der PSG16-Pumpen wirklich erfolgreich reparieren und auch bei Kniffelfehlern helfen konnte.
  11. Ich finde, Deine 15" Alufelgen passen sehr gut zum ruhigen, eher zurückhaltenden Erscheinungsbild Deines gepflegten 900-II Cabriolets (ohne Spoilerallüren, ohne andere Motivationen, einen auf sportlicher zu machen). Für mich ist das sehr stimmig und auch die Felgengröße passend.
  12. StRudel hat auf 356roadster's Thema geantwortet in 9000
    klaus' Aussage mag so trocken gewesen sein wie der Unterboden des gezeigten 9000 vor neuerlicher Behandlung - beides nicht gut. Ein 'finde ich' oder eine andere Art der Ich-Formulierung hätten da für mich viel ausgemacht. So empfand ich's in der Art der Formulierung als etwas (zu) respektlos für den Umstand, dass klaus bisher nach meinem und Eigners Kenntnisstand (der das Auto seit knapp zwanzig Jahren hat und dem ich nicht vorwerfen würde, mich anzulügen, wenn er meint, er habe immer mal konserviert; vor allem nicht, wenn ich ihn null kannte) das Auto über alle Jahr nicht ein einziges Mal gesehen hat. Oder findest Du's korrekt, über eine Vertrauensperson hinweg Falschaussage zu unterstellen? Auch, wenn der Zustand so aussah - und die Fotos nur verdeutlichen sollten: 'mal was drangesprüht und dann wieder unbeachtet gelassen reicht nicht aus'?
  13. StRudel hat auf 356roadster's Thema geantwortet in 9000
    Wie mir der Eigentümer angemerkt hat: Das Fahrzeug, welches auf den Fotos zu sehen ist, ist bisher nie zu klaus gefahren. Beim nächsten versteckten Besuch zur Unterbodenkontrolle anderer SAAB quer durch die Republik meld Dich doch vorher einfach. Dann bekommst Du auch einen Tee und darfst Dir auch dieses Auto ruhig bei Tageslicht ansehen
  14. StRudel hat auf 356roadster's Thema geantwortet in 9000
    ...was ja umso mehr zum Thema passt und zeigt: ohne Konservierung sieht's dünne aus. Tatsächlich gab's bei dem Exemplar auf meinen Fotos immer wieder Fluid Film-Behandlungen, die letzte allerdings zu lange her.
  15. StRudel hat auf 356roadster's Thema geantwortet in 9000
    Einen schönen 9000 hast Du Dir da mitgebracht. Schön auch, dass das mit dem Aktivieren der Sitzheizung so einfach ging. Zur Veranschaulichung hier mal beispielhaft Fotos eines anderen 9000 Anniversary, der die letzten Jahre kaum mehr gefahren wurde, vor allem in den Wintermonaten. Allerdings eben doch mal, dann abgestellt, und stehenlassen...
  16. StRudel hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ein SAAB (ein 9-3 SportCombi aus dem LDS-Kreis) in Halle...
  17. Ich sehe da mangelnde Ahnung und fehlendes Detailwissen als Hauptgrund bzw. -gründe. Der 900S ist hierzulande nunmal üblicherweise ein Softturbo. Du kannst ja mal nett an die Anbieter schreiben, dann hat's auch konstruktiveren Effekt als der Forumsbeitrag hier bei denen, die's sowieso zumeist schon wissen ;-)
  18. Die Frage nach der hydraulischen Kupplung lässt sich bei dem Auto nur durch einen genaueren Blick im Motorraum sicher beantworten. Selbst, wenn das Coupé noch mit Seilzugkupplung ausgeliefert worden sein sollte, kann es sein, dass in dessen Vergangenheit mal auf hydraulische umgerüstet wurde. Ich würde die Kaufentscheidung aber nicht davon abhängig machen. Mindestens halbwegs gute 900-II Coupé sind hierzulande wirklich selten geworden. 1998er Modelljahr ist umso seltener, und ausgereift. Ich mag die späten 900-IIer, das sind zumeist simple, gute Gebrauchsautos mit m.E. ausreichend SAAB-Qualitäten und -Charme.
  19. Mit etwas Glück ist der verlinkte Portugiese noch ein Exemplar des Modelljahres 1992 (zumindest sprechen für mich verschiedene Indizien dafür). Lass Dir vom Verkäufer mal Fahrgestellnummer und ein Motorraumfoto zusenden. Selbst, wenn's einer des Modelljahres 1993 sein sollte, so kenne ich auch die bisher gefahrenen 1993er 2.3 Turbo als empfunden deutlich bissiger und noch kürzer übersetzt als die späteren 2.3 Turbo. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters und der unterschiedlichen Charaktere der Autos über die Jahre halte ich es für schwer möglich, Dir zu sagen, dass der fahrdynamisch wie ein oder vor allem wie Dein 1991er 2.3 Turbo S ist, selbst, wenn die ab Werk verbauten technischen Komponenten gleich (gewesen) sind. Wirkliche Gewissheit bringt da nur eine Probefahrt (auch, wenn sie in diesem Falle in weiterer Ferne liegt).
  20. StRudel hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Andorra hat eine erstaunliche SAAB-Dichte. Innerhalb von rund einer Stunde acht Stück gezählt, großteils 9-3II(I). Ein 9-3I war das älteste Modell. Hier drei Beispiele: ⁹ Auch in der französischen "Provinz" begegnete mir hier und da mal ein Exemplar. Innerhalb Avignons dicken Stadtmauern wohnt der schwarze 9-3 Aero TTiD, dessen Heck darauf deutet, dass er beim Fahren alles andere als ein vergnügliches Lied der verehrten Brücke rauspustet.
  21. StRudel hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Auf Mallorca fahren oder stehen hier und da einige SAAB, mal mit spanischen, mal mit auswärtigen Zulassungen. Stehen im Parkhaus tut ihnen teils am besten, denkt sich wahrscheinlich auch der Eigner des schwarzen Cabrio, der sein Exemplar seit längeren Zeiten in einer Tiefgarage im Zentrum Palma de Mallorcas geparkt hat. Dann wird's weder von der Sonne gebrannt noch im Verkehr zerrammelt.
  22. @Flemming Danke fürs Ansprechen. Mir war das gestern auch kurz aufgefallen, als ich mal die Desktopversion am Laptop sah. Mir war vorher nicht bewusst, dass die Infos alle so neben dem Beitrag auftauchen, sondern ich noch in der Gewohnheit, dass detailliertere Angaben zu Autos, Beruf(ung) und so weiter erst im Profil auftauchen. Ich hab's jetzt erstmal wieder reduziert.
  23. Ich bin auf (die) Geschichte(n) zu dem Auto gespannt, und ich wünsche ihm sehr, dass ihm die DIN-Kennzeichen erhalten bleiben, indem sie bei Ummeldung mitübernommen werden.
  24. Nun, Nähe ist ein subjektives, kann hier aber kein objektives Argument sein. Wenn Du andere Angebote von 9000CC kennst, kannst Du ja schonmal grob vergleichen, wie Du den Preis selbst einordnest. Ich halte, anhand dessen, was das Inserat an Infos und Fotos zeigt, den Preis als erste Verhandlungsbasis passend. Die Inseratdaten sagen, dass das Auto nur einen Fahrzeughalter gehabt habe. Ich rechne solch nachvollziehbare Historie eher noch positiv drauf - wobei, da schließt sich der Kreis, das auch wieder eher subjektives als objektiv standfestes Argument ist.
  25. StRudel hat auf guido n's Thema geantwortet in 9-5 I
    Das Automatikgetriebe in Deinem 9-5 geht, wenn warm, in den Notlauf. Das TechII zeigt den Fehler der Magnetventile. Mit gleichem Fehlerbild konnte Elmar Valentin bei SAAB/Volvo Stephan in Vienenburg vor einigen Jahren das Automatikgetriebe im schwarzen 2002er Aero Kombi (sic!) einer Bekannten retten. Abhilfe kam durch komplette Neubeölung mit originalem GM-Automatiköl - das nicht allzu lang vorher eingefüllte Fuchs-Öl mit Freigabe taugte doch nicht.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.