Zum Inhalt springen

Hardy

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Hardy

  1. Nach nem Golf 1 hab ich auch immer wieder mal geguckt ... allerdings finde ich die Preise aber sowas von dermaßen daneben, da vergeht mir der Appetit. Auch andere Brot-und-Butter Youngtimer werden zu Preisen inseriert, dass man merkt daß das Geld offensichtlich nix mehr wert ist. Kadett D mit Beulen, Rost und >10 Jahren Standschäden für 2 Mille ? So gesehen sind die Saabs richtig preiswert, mit oder ohne gelbe Blinker
  2. Ich kriege doch nicht mal meine Fahrräder fertig gebastelt Komisch, Saab Europe (B) in den Papieren, aber Trollhütten auf dem Fabrikschild ... Edith: Das H- Kennzeichen kann die Kiste ja schon lange haben und seither wieder verfallen sein.
  3. Kennt den einer ? Nur drübergestolpert. RHD, Rost, belgische Fertigung, offensichtlich inkomplett .... https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=310606279&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=1975-12-31&maxPrice=5000&pageNumber=5&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=f14f22eb-388e-d36f-69c5-c91ab340bc37&utm_medium=SocialShare&utm_source=websiteSharing&utm_campaign=urlShareLink
  4. Hardy hat auf aballplus's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Die Wachstumskritik blendet gerne aus, wie das Wachstum gemessen wird: Nämlich üblicherweise in Geldeinheiten. Deren Tauschwert sinkt aber beständig. Vielem Wachstum sind übrigens natürliche Grenzen gesetzt: Die verkonsumierbare Menge Nahrungsmittel pro Mensch hat kaum ausdehnbare Grenzen; Exemplare mit hoher täglicher Aufnahme haben statistisch gesehen kürzere Zeitdauer. Auch die Zahl der Rheinbrücken ist endlich, spätestens wenn er komplett überdacht ist Das Wirtschaftswunder war tatsächlich eines, denn viele vom Krieg zerissene und zerstörte Länder erholen sich schlecht oder gar nicht. Oder wie lief es auf dem Balkan nach dem Jugoslawienkrieg ? Auch die häufigen und beliebten Schmähungen des bösen Kapitalismus finde ich recht lustig, vor allem wenn die hier in Deutschland oder Europa geäußert werden. Die hiesigen jährlichen “sozialen“ Umverteilungen haben jüngst die Billionengrenze tangiert und vermutlich zwischenzeitlich gerissen. Trotzdem kann niemand genug davon kriegen. Raubtierkapitalismus sieht bestimmt ganz genau so aus Außerdem hat noch kein anderes Wirtschaftssystem dauerhaft funktioniert. Sogar im Ostblock blühte der Kapitalismus -eben als Schattenwirtschaft im Tauschhandel. Es ist auch eine gern genommene Täuschung, dass man wirtschaftliches Handeln per Gesetz oder Dekret oder Plan bestimmen könnte. Es gibt immer Ausweichbewegungen und Alternativen ...
  5. Hardy hat auf aballplus's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Die Grafik vom UBA ist interessant ... Nationaler Flugverkehr hat einen geringen Anteil ... wird dran liegen, dass Flieger in klein Deutschland halt vor allem deswegen bestiegen werden, um internationale Ziele zu erreichen Dito Schiffahrt, da werden internationale Reisen ebenfalls ausgeschlossen. Der geringe Anteil der Bahn hat mich erstaunt, aber nach ein bisschen Nachdenken ist das klar: Die fährt halt mit viel Atomstrom, quasi alles außer die ICEs, für die Ökostrom gekauft wird. Die Dieselloks werden vielleicht dem Sektor “Industrie“ oder teilweise “Bau“ zugeschlagen (auf der S21 Baustelle stehen immer eine Handvoll herum), andererseits werden damit nicht so viele Kilometer gemacht. Die “übrigen Emissionen“ sind vermutlich die Museums-Dampfloks
  6. Papier ist geduldig und Regierungsbeschlüsse haben ja manchmal Halbwertszeiten im Bereich von Tagen. Was wurde nicht schon alles versprochen und irgendwann kleinlaut einkassiert. Insofern würde ich das alles nicht überbewerten.
  7. Hardy hat auf Holly's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Dafür gibt's ja E10 Verträglichkeitslisten, z.B. beim DAT.
  8. Hardy hat auf Holly's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Übrigens gab es eine zwangsweise Alkohol-Beimischung zum Benzin in den wilden 20er und bösen 30er Jahren. Damals aus hiesiger Produktion, um die Abhängigkeit von Importen zu verringern und die durch die Repationen aus dem 1. Weltkrieg belastete Zahlungsbilanz zu stützen. Die Beimischung war sogar größer als 10%, was die damaligen Motoren aber offensichtlich vertragen haben.
  9. Hardy hat auf Holly's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ich fahre im 1992er Opel seit 80 tkm E10. Keine Probleme in irgendeiner Hinsicht. Ist glaube ich sogar das sparsamste Auto seiner Art auf Spritmonitor. Die Saabs haben auch immer E10 gekriegt, seit es das gibt. Liefen gut, die Sauberkeit der Kerzen ist mir aufgefallen. Wo das Zeug herkommt ist möglicherweise zum Teil fragwürdig - aber man sollte nicht so tun, als ob das fossile Öl irgendwie besser wäre. Nach angelesenen Infos ist eine Verdrängung von Nahrungsmitteln nicht gegeben, denn Nahrungsmittel erzielen höhere Preise als Sprit. Insofern ist es attraktiver, Nahrungsmittel anzubauen. Wenn Verdorbenes oder Ernteabfälle vergoren und verspritet werden ist da doch nichts dran auszusetzen. Außerdem könnte man einen Teil sogar in Europa machen, was hier an Lebensmitteln weggworfen wird und auf Feldern verfault, da ließe sich doch was draus machen. Lohnt halt wirtschaftlich nicht. Wenn ich mir die hiesigen Obstwiesen anschaue und was im Herbst unter den Bäumen vergammelt, da hab ich schon Ideen für's Rentnerdasein: schwarz brennen und schwarz fahren
  10. Mit meinem Opa-Opel kann ich in manchen Schnellstraßen-Auffahrten die AMG-Piloten mit ihren dicken Motoren auch gern mal im Rückspiegel ganz klein schrumpfen. Streckenkenntnis hilft oft mehr als hunderte Pferde extra
  11. Hardy hat auf aballplus's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Nicht falsch verstehen ! Ich hab überhaupt nix gegen Einsparungen fossiler Energieträger und Investitionen in Einspartechnik, ganz im Gegenteil. Ich hab nur was dagegen, wenn da eine Religion draus gemacht wird. Schlussendlich muss sich aber jede Investition irgendwann einmal lohnen. Das muss nicht monetär sein, auch eine Verbesserung der Wohnqualität kann das Ziel sein. Aber wie beim Auto fragt man sich schon manchmal, ob Aufwand und Nutzen noch in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Und ob die Nebenwirkungen wirklich alle bedacht wurden. Man könnte auch ein Saabrio durch Umbau auf einen 0,6 Liter Dreizylinder Dreifachturbo Direkteinspritz Diesel mit Euro 6Dtemp Norm auf sagenhafte Verbrauchswerte bringen. Wie steht's da mit der Verhältnismäßigkeit ?
  12. Hardy hat auf aballplus's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Schönes Beispiel ... für die Differenz von rund 70 Euro im Monat (also die potentielle Ersparnis) kann man welche Modernisierungsinvestitionen tätigen ? Auch unter Berücksichtigung der aktuell niedrigen Zinsen und wenn man eine sehr lange Laufzeit nimmt kommt da kein großes Volumen zusammen...
  13. Hardy hat auf Sven Hedin's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Na, vielleicht fährt der Onkel den noch ?
  14. Hardy hat auf Sven Hedin's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Benedikt Höwedes, wenn auch nur leihweise
  15. Irgendwo waren mal Diagramme ... wenn ich's noch recht weiß unterscheiden sich die Verstellkurven eigentlich nur zwischen Turbo und Sauger (Vergaser und Einspritzer gleich), der Turbo hat halt noch einen Verstellkurve im Überdruckbereich. Die unterschiedlichen Ersatzteilnummern könnten von unterschiedlichen Steckern, Details im innerem Aufbau oder sowas herrühren.
  16. Naja, wenn sich das nicht lohnen würde, dann würde es wohl kaum so intensiv betrieben. Aber was nutzen Patente, wenn man damit die Innovation öffentlich macht und man die Einhaltung kaum einklagen kann ?
  17. Der Ceed wird in der Slowakei produziert und das spiegelt sich auch im Namen wieder, zitiere aus wiki: “Der Name cee’d wird wie das englische Wort seed (dt.: Saat oder Samen) ausgesprochen. Er setzt sich aus der französischen Abkürzung für Europäische Gemeinschaft (CE) und dem Kürzel ED für „European Design“ zusammen“
  18. Hardy hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Nö, das war der Tempomattester. Der ist einigermaßen übersichtlich. Wusste gar nicht dass es einen EZK-Tester gibt
  19. Außerdem ist es da wurscht wieviel Material man draufschmeißt. Perfekter Hochglanz wird auch nicht erwartet. Hochfrequente Schwingungen hat man auch eher selten und die Biegsamkeit hält sich in engen Grenzen. Aber hey, warum nicht mal eine Karosse lackieren mit Bundesbahn-Eisenglimmerlack
  20. Was ich nie verstanden habe, wie man so absenkende Laufbuchsen nicht in den Griff bekommt. Kenne die Konstuktion nicht, aber die Laufbuchse braucht doch nur einen Bund außen an der richtigen Stelle, der das Teil formschlüssig gegen das Motorgehäuse abstützt, dann senkt sich nix mehr
  21. Nu soviel: Das Pendler-E-Auto kann man bereits kaufen, sogar gebraucht.
  22. Naja für ein Pendelwerkzeug im urbanen Nahbereich taugt so ein Elektroteil. Wenn die Reichweite nicht das Hauptthema ist, braucht es keine riesige und schwere Batterie und die Aufladung funzt über Nacht. Für die echte Langstrecke nimmt man dann halt den Verbrenner.
  23. Ist der Nasenbeinbruch des Schlittenfahrers ein signifikantes Risiko ?
  24. Bloß nicht mit den Kindern im Schnee, siehe oben ....
  25. Dann sollte Bewegung an der frischen Luft befohlen werden

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.