Um das gesamte Fahrzeug wieder in einem Farbton zu haben, ist eine Komplett-Lackierung fällig.
...
Kleine Steinschlagstellen im Klarlack kann man mit Klarlack auffüllen und anschliessend polieren...als Smart-Repair...wird man aber immer sehen.
Es sei denn, man ist immer mit mindestens 50 km/h unterwegs, da ist das menschliche Auge zu träge.

...
Bei solchen Rot-Tönen ist eine passende "Einlackierung" fast unmöglich. Auf dem Foto ist es gut zu erkennen, daß es vorn dunkler ist, wie hinten. Aber es gibt keinen Farbverlauf! Das hat der Lackierer sehr gut hin bekommen...(Respekt an den unbekannten Fachmann)
Wenn der vordere Stoßfänger schon mehrfach lackiert wurde, dann sind größere Lack-Aufplatzer leider sehr schnell vorhanden. Da reichen Insekten-Aufschläge, damit der Lack beschädigt wird und Luft unter die Lackschichten ziehen kann. Der Rest ist UV und normale Korrosion.
..........................
Preislich wird man irgendwo zwischen 4-5 Tonnen landen. Je nach Landstrich und Lage der Werkstatt. Berlin-Mitte ist teurer, wie Allgäu am hintersten Zipfel der Welt.
Und im Osten geht man gern nach Polen...die kennen sich mit Saab auch gut aus...auf den Weg nach Russland, mal eben umlackieren...
(NEIN...das habe ich nie so geschrieben und gemeint.

)
...
Das Material kostet überall das gleiche Geld. Unterschiede gibt es nur in den Lohnkosten. Und die liegen in den Großstädten und Ballungsgebieten deutlich höher, wie in den ländlichen Regionen...oder im nahen Ausland.
Daher sind Preispannen von 1000€ durchaus realistisch...bei einem Arbeitsaufwand von rund 50 Stunden.
Vielleicht sogar noch mehr. Da fehlen mir die Erfahrungswerte, da ich zu weit im Westen zuhause bin.
Aber insgesamt sind wir uns alle einig...für ein paar hundert Taler wird das Auto nicht schön gemacht. Das ist rausgeworfenes Geld und anschliessend wird sich geärgert.