Ich rauche auch schon seit Jahren. Habe aber mit dem Rauchverbot keine Probleme. Wenn ich rauchen möchte, dann gehe ich halt raus. Oder ich setze mich im Restaurant in den Raucherbereich. Habe da kein Problem und verstehe es nicht, was sich Nichtraucher den Kopf zerbrechen, dass Raucher draußen stehen müssen.
Es ist unsere Entscheidung zu rauchen und uns Rauchern sind die Konsequenzen bewußt. Ja wir wissen, dass Rauchen tötlich ist, die Haut altern lässt und und und. Trotzdem wird man ständig darauf hingewiesen. So nach dem Motto: "Sag mal wußtest Du das Rauchen gefährlich ist?" Wow, dass ist wirklich was neues, ich war ja so dumm zu rauchen....
Rauchen ist eine Sucht, dass ist kein Geheimnis, aber warum stehen denn nur auf den Zigarettenschachteln diese tollen Warnungen? Warum nicht auch auf Bierflaschen, Wodkabuddeln oder auf Fastfood-Verpackungen?
Ständig wird man gewarnt, dass Rauchen gefährlich ist, aber warnen die Automobilhersteller, dass man bei einem Unfall in Ihrem Wagen sterben kann, oder warnen die Fastfood-Ketten, dass man vom Ihrem Burgern Übergewicht bekommen kann und evtl. am Herzinfarkt stirbt?
Ich finde dass Rauchverbot nicht schlecht. Gerade Kindern gegenüber ist es fair und dass Essen schmeckt wirklich besser, wenn kein blauer Dunst im Lokal hängt.
Ich habe knapp 9 Monate nicht geraucht und hab keine Raucher angesprochen, dass er die Zigarette ausmachen soll weil ich nicht rauche. Ich habe mich nie im Restaurant beschwert wenn am Nachbartisch geraucht wurde und Ihnen von den Gefahren des Rauchen berichtet. Das ist was micht stört, dass vielen Rauchern und Nichtrauchern eine gewisse Toleranz gegenüber fehlt. Ich frage, bevor ich mir eine Zigarette anzünden wenn ich mit Nichtrauchern im Restaurant an einem Tisch sitze, aber leider nimmt nicht jeder Raucher Rücksicht. Ich habe als Nichtraucher nie Raucher bevormundet oder belehrt. Ich toleriere beide Seiten, die Raucher und die Nichtraucher. Leider tun das viele andere Menschen nicht, das finde ich schade.