So, liebe Freunde des gepflegten Automatikfahrens, ich bitte euch noch mal um Erleuchtung und Hilfe.
Mein Automatikgetriebe hat ja immer, beim Schalten von der 2. in die 3. Fahrstufe nicht gleich gegriffen, eine Art Durchrutschen/Überdrehen/Hochdrehen, bis zum Greifen der nächsten Stufe und
dann weiterem normalen Beschleunigen, gab es.
Öl hatte ich jetzt schon 2mal gewechselt und bin auch schon über 500km gefahren zum Lösen alter Verunreinigungen. Der Schaltzug wurde auch neu justiert. Der Fliehkraftregler ist auch neu mit den Ringen belegt.
Jetzt kam ich auf den Gedanken, daß ein Ventil im Steuergerät des Getriebes hängt oder schwergängig ist und es damit zu diesen Symptomen kommt.
Also habe ich das Steuergerät ausgebaut(das originale Werkstatthandbuch und Reparaturanleitungen für den Saab 9000 im Internet haben geholfen) und zerlegt.
Erste Erkenntnis: die Ölwechsel helfen, denn obwohl das Automatikgetriebeöl schon beim ersten Wechsel nicht sehr schmutzig war und der Filter sauber, zeigt sich im Steuerblock kaum eine Ablagerung oder Verschmutzung, nur dunklere Schleier.
Zweitens: eine Menge Teile und Teilchen sind verbaut, die sorgsam behandelt und gehütet werden müssen, jedoch auch keine Unmöglichkeit. Es besteht jedoch aufgrund der Ersatzteilproblematik/-beschaffung
die Frage einer Reparaturmöglichkeit. Kurzum es ist jetzt so, daß das Getriebe jetzt nur noch die Gänge 1 und 2 schön schaltet, jedoch nicht mehr in die 3 und 4 schalten will.
Den Schaltblock habe ich jetzt noch ein paar Mal zerlegt und kontrolliert, doch die Teile sind alle an der Stelle, wo sie hingehören(auch die Drosseln sind an ihrer Stelle und richtig rum eingebaut). Es geht einfach nicht. Der letzte Verdächtige ist das 2-3 Schaltventil das ich in seiner Funktionsweise nicht kontrollieren kann, aufgrund der Einbaulage und der Federbelastungen.
Und jetzt endlich meine Fragen:
Wer hat ein Steuerteil aus dem Getriebe GA 74303, für den 9000 2.0 Turbo, MJ 1990 oder hat hieran schon gearbeitet. Ich weiß, daß ich das auch noch in die "Suche Teile" Rubrik stellen kann.
Wer hat Bilder vom zerlegten Steuerteil gemacht?
Hat vllt. noch jemand eine gute Idee?
Mit ZF Aftermarket habe ich schon gesprochen, dort kennt sich auch kaum noch jemand mit dem 4HP18Q aus, außer Herr Jäger, der sich viel Mühe gegeben und mir die Unterlagen der Stückliste zur Verfügung gestellt hat.
Vor dem Wechseln des Getriebes schrecke ich noch ein wenig zurück, möchte es gerne erst mit einer Reparatur versuchen.
Ich hoffe auf eine zündende Idee