in wiesbaden gibt es die nummer 9000 gar nicht - alle zahlen zwischen 5000 und 9999 sind dort reserviert für leasing-, miet- und autohändlerfahrzeuge. deswegen geht da nix passendes.
Das finde ich ausgesprochen blöd.
Ich erzähl' Dir mal, wie es bei uns in Passau war/ist, auch wenn Du es garnicht wissen willst.
Als der 9000 CC meines Vaters im Dezember 1990 zugelassen wurde, hat mir der SAAB 9000 aus der SAAB-Werbung mit dem Kennzeichen F-S 9000 so gut gefallen.
In Passau gab es aber nur PA-A und PA-C mit vierstelligen Zahlen, dies wiederum aber nur für Bewohner der Stadt Passau, nicht aber für Landkreisbewohner, so wie wir es sind. Die kriegen immer zwei Buchstaben nach dem PA verpasst.
Seit einiger Zeit gibt es nun alle Buchstaben von PA-A bis PA-Z vierstellig, aber nachwievor nur für Stadtbewohner. Und stell' Dir mal vor: Mein Lieblingskennzeichen PA-S 9000 wird ausgerechnet von einem uralten Opel Astra der 1. Generation durch die Gegend gefahren. Das zu sehen ist richtig schlecht fürs Auge...
der blaue wiederum hat ja ein saisonkennzeichen - und das darf laut wiesbadener kennzeichen-doktrin nicht mehr als sechs zeichen vor dem 05-09 haben. WI sind schonmal zwei, JX sind nochmal zwei, 900 hat drei stellen - macht zusammen sieben zeichen und geht deswegen nicht als saisonnummer. sagt das straßenverkehrsamt in wiesbaden.
das habe ich mit denen schon vor einem jahr mal erfolglos durchdiskutiert. damals musste ich WI-JX 900 durch WI-Q 900 ersetzen, damit's passt. immerhin ist mein altes kennzeichen noch frei gewesen - jetzt hole ich es mir zurück...