Gute Frage...
Ich beschreibe mal worum es mir geht:
In unserem Neubau wollen wir Parkett verlegen, auch in der Küche. Jetzt lese ich Stimmen im Netz die sagen, dass man eine Küche aufgrund der nur punktuellen Gewichtsverteilung nicht auf schwimmend verlegtes Parkett stellen darf weil dieses dann dort nicht mehr "schwimmen" also arbeiten kann. Der Boden drumherum wohl schon. Andere Stimmen sagen, dass ist egal.
(Jetzt bitte keine Diskussion ob Parkett in der Küche oder schwimmend verlegtes Parkett im Allgemeinen Mist ist)
Die Küche ist tatsächlich auch bei den Unterschänken zusätzlich mit einer Schiene an der Wand verschraubt. Dazu kommt, dass wir durch einen kontrollierte Lüftung/Heizung/Kühlung theoretisch das ganze Jahr über eine gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben werden was dazu führt, dass der Boden nicht übermäßig arbeitet.
Auf der anderen Seite haben wir auch relativ schwere Bücherregale die ebenfalls auf Füßen stehen. Ich würde daher gerne näherungsweise wissen wie hoch die Kraft, oder Druck (je nachdem was da richtig/wichtig ist) auf den Boden wirken. Unser Küchenbauer hat auch jetzt schon zusätzliche Füße verbaut um das Gewicht besser zu verteilen/abzuleiten (5 auf 60x60).
Wenn also die Küchenschränke den Boden deutlich stärker punktuell belasten als z.B. ein Bücherschrank oder ein Klavier, wäre das Argument sicher nicht von der Hand zu weisen. Sollte die Belastung in etwa vergleichbar sein, sehe ich da wenig Punkte die dagegen sprechen.