bei Subaru hätte ich mir den Legacy ganz gut vorstellen können. Aber der Levorg. Ich weiß nicht. Diese Motorhaube .... ne, das ist nix für Vaters Sohn
Ich hätte Angst, dass demnächst meine Werbung nicht mehr Briefkasten steckt falls ich mal rückwärts einparke.
Über die Italiener brauchen wir (leider) nicht mehr reden. Ich verstehe diese Politik nicht. Wie kann man mit Lancia eine Marke komplett zerstören, mit der man sich wirklich gegenüber den Japanern, Koreanern und Co. abheben könnte? Und wenn man sich die Alfa Homepage anschaut kann man eigentlich nur noch heulen. Was ist aus der Marke geworden? Statt die Modellpalette konsequent auszubauen findet man einen Kleinwagen, einen Kompakten, einen Sportwagen und einen nicht liefer- und konfigurierbaren Mittelklassewagen. Warum muß man den 159 einstampfen bevor man einen Nachfolger hat. Und das machen die seit zig Jahren konsequent! Ich würde es verstehen, wenn man Kunden auf Modelle im eigenen Konzern umlenken will. Aber was gibt es da? Maserati? Geile Autos, aber nicht wirklich eine Alternative für den Mittelklassekäufer mit Platzbedarf. Was hatte Alfa für eine Palette und Ideen in den 90ern. 155, 164! Der 164 sollte sogar als Coupe gebaut werden. Dann mit dem 156 ein richtig großer Wurf in den Verkaufszahlen und dann noch der SW. Warum muß man das alles kaputt machen? Aber noch schlimmer ist ja Fiat. Da gibt es ja nicht mal mehr einen Kompaktwagen! Klar, die 500er Schiene bzw. alles, was unter dieses Label gepreßt wird gibt es. Aber sonst: nix! Nach dem Punto kommen die "Kastenwagen" und der völlig im Sortiment deplaziert wirkende Freemont (obwohl der nicht schlecht ist). Keine Kompaktklasse, keine Mittelklasse, keine SUV (ob man die braucht lasse ich mal außen vor). Komplett am Markt vorbei, meiner Meinung nach. Aber nachdem Marchione schon so lange in Amt und Würden ist muß es ja wohl Strategie sein. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Mir erschließt sich diese in keinster Art und Weise, zumindest nicht für den europäischen Markt.
Die Franzosen überzeugen mich auch nicht so recht. Ich gebe zu, den wirklichen Draht zu Citroen hatte ich noch nie. Aber Peugeot war schon oft in der Familie und absolut zuverlässig. Der 406 war ein tolles Auto! Das Coupe sehr elegant, der Break geräumig und dennoch sehr gut gestylt. Auch der 407 war noch o.k. Aber dem 508 fehlt einfach Klasse. Der sieht so beliebig aus. Kein Design was hängen bleibt. Der Wagen kann sehr gut sein, aber ein "Will haben" oder "schau ich mir genauer an" kommt bei mir leider nicht auf.
Da mich über kurz oder lang das Thema Ersatz auch ereilen wird nehme ich gern jede Anregung auf. Einen SUV oder etwas in der Art will ich nicht. Die Teile mag ich überhaupt nicht. Ich hatte oft Gelegenheit oder Notwendigkeit damit rumzufahren. Das ist nicht meins, ganz und gar nicht.
Ich bleibe in Gedanken immer wieder bei Volvo hängen und hier konkret beim V60. Ich denke, den werde ich mir zu gegebener Zeit mal genauer ansehen. Wenn es vom Jaguar XE einen Kombi geben würde wäre das auch mehr als nur einen Blick wert.
Alles in allem aber leider ernüchternd wenn man sich die Alternativen anschaut und nicht zu den üblichen drei Verdächtigen greifen will. Früher war nicht alles besser, aber zumindest die Auswahl und Vielfalt in der automobilen Mittelklasse.