Sonstiges Saab 9000 CC/CD Liste

Hallo, alle guten Dinge sind 3! alte Saab....Habe einen 9000CC con 89' gekauft.Die Sparversion mit 2.0 & 128PS.Blech ist rostfrei&ungeschweisst,Laufleistung 155500km.Er hat noch bis Juli TÜV-werde ihn bereit für die H-Zulassung machen.Innenraum hat es nötig:Sire teils an den Nähten aufgegangen,Himmel&Säulenverkleidungen hängen durch,Türverkleidungen ebenfalls.(alles besser als schweissen ist das Motto)
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_881.jpeg
    fullsizeoutput_881.jpeg
    314,6 KB · Aufrufe: 95
  • fullsizeoutput_84b.jpeg
    fullsizeoutput_84b.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 93
  • fullsizeoutput_867.jpeg
    fullsizeoutput_867.jpeg
    311,8 KB · Aufrufe: 93
Modell: 9000
Karosserie: CC
Modelljahr: 1991
EZ: 02/1992
KM Stand (05/2021): 199.000
Motor: B234L mit DI, ohne TCS, 143 kW/195 PS
Getriebe: Automatik
Farbe (body colour): LeManblau
Innenausstattung (trim colour): Leder, Dunkelgrau
Besonderheiten: Lenkrad aus dem Original Zubehör
im Besitz seit: 2020
IMG_1406.JPEG IMG_1505.JPEG
 
Modell . 9000 Turbo 16
Kaross. : CC
MJ : 1990
Motor : 2.0 Turbo 16 KAT DI 163 PS
Getriebe . 5 Gang
Farbe : odoardograu
Innenraum : Leder schwarz Türen Leder Holz
Bes. . man Klima , braucht Zuwendung zu verkaufen , aber nicht dreistellig !

Ich hab's einfach runtercopiert! ;-)
Auto of Rosenheim ist jetzt bei mir!
 
Modell: 9000
Karosserie: CC
Modelljahr: 1987
EZ: 09/1987
KM Stand (06/1997 = 06/2021): 253.373
Motor: B202i, ohne DI, Katalysator, 92 KW
Getriebe: Manuell
Farbe (body colour): Cochenillerot Metallic (206 G)
Innenausstattung (trim colour): Velours, beige (B12)
Besonderheiten: ABS, Steinschlagschutzfolie Motorhaube, Schiebedach, 23 Jahre Standzeit.
im Besitz seit: 05/2020, Zulassung 06/2021

Bild 1: Kaufzustand, Bild 2: Weg zum TÜV (mit provisorischen Felgen...)
 

Anhänge

  • IMG_20200509_153727046.jpg
    IMG_20200509_153727046.jpg
    539 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210601_173002837.jpg
    IMG_20210601_173002837.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 126
Nach 8 Jahren Stillstand ist seit heute ein neuer alter auf der Straße. Mein Vater @Griffinero konnte heute sein Geburtstagsgeschenk anmelden, nachdem das Aufbietungsverfahren abgeschlossen ist.

Modell: 9000 CDE 2.3i 16v
Karosserie: CD
Modelljahr: 1993
EZ: keine Ahnung, Lieferservice erfolgte laut Serviceheft am 10.05.94
KM Stand: ~182.000km
Motor: B202i, ohne DI, Katalysator, 107 KW, 147PS
Getriebe: Automatik
Farbe (body colour): Rubinrot (242)
Innenausstattung (trim colour): Wolle, anthrazit (K64)
Besonderheiten: ABS, Heckblende, 8 Jahre Stillstand, Schiebedach, ein bisschen Holz im Innenraum, Zegna Wollausstattung
20211126_125703.jpg
 
2_vo_re.JPG hi_li.JPG
Modell: 9000 2.3 turbo
Karosserie: CC
Modelljahr: 1991
EZ: 2/1991
Km-Stand (12/2021): 310.000
Motor: B234L mit DI, Kat und TCS, 143 kW/195 PS
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
Farbe: Schwarz
Innenausstattung: Leder
Besonderheiten: Vollausstattung bis auf Airbag und Automatikgetriebe
Im Besitz seit: 1/2016 (fünfte Hand)
Status: zugelassen (von 11-02 als Winterauto )
Standort: Niedersachsen
 
ein 9000er als reines Winterauto :confused:
na.... ob das lange gutgeht?
 
Modell: 9000 I 16
Karosserie: CC
Modelljahr: 1989
EZ: 07/1989
KM Stand (12/2021): 283.000
Motor: B202, ohne DI, Katalysator, 94 KW/128 PS
Getriebe: Manuell
Farbe: Silber
Innenausstattung: Velours, grau
Besonderheiten: Schiebedach, AHK abnehmbar (Westfalia), Radkappen Edelstahl
canvas.png 9000i.png
 
Modell: 9000 CDE Turbo
Karosserie: CD
Modelljahr: 1994
EZ: 07/1993
KM Stand (12/2021): 235.000
Motor: B234L, DI rot, Katalysator, 147 KW/200 PS
Getriebe: Automatik
Farbe: Citrin
Innenausstattung: Zegna Wolle
Besonderheiten: kein Schiebedach9000CDE_1.png
 

Anhänge

  • 9000CDE_3.png
    9000CDE_3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • 9000CDE_2.png
    9000CDE_2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Jetzt auch meiner:

Saab 9000 CC
Mj. 1990
EZ: 03.1990
km Stand: 281.000 aktuell
Motor: B 202 L
Getriebe: Automatik
Leistung: 136 kW, 185 PS Swiss Edition
Schweizer Fahrzeug
Leder, leider kein Schiebedach, odoardograu
 

Anhänge

  • IMG_9271.jpeg
    IMG_9271.jpeg
    532,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9273.jpeg
    IMG_9273.jpeg
    456,4 KB · Aufrufe: 60
Demnächst auf Greifswalds Sraßen

9000 CD, 9116 311012
MJ 1992
EZ 06/1992
km Stand 281144
Motor B234i
Automatik
Gasanlage mit 49l und 80l Tank
Ambassadorblau mit dunkelgrauer Lederausstattung
Schiebedach
manuelle Klima
Saab Alpine Radio/CD Kombi mit Verstärker

war seit 2013 abgemeldet
hat heute HU/AU und Gasanlagenprüfung OM bestanden und wird zugelassen.
 
2_klein.jpg 8_klein.jpg 9_klein.jpg Jetzt nach 16 (!) Jahren Stillstand wieder auf der Strasse in Peine und Umgebung. Sicher nächstes Jahr auf dem Saab-Festival


9000 CC turbo, 9107 3440110
MJ 1990
EZ 04/90
km Stand 170.000
Motor B202L, Red Box mit 136KW bereits eingetragen
Schaltgetriebe
Originalzustand in Iridiumblau mit dunkelblauer Lederausstattung
Glas-Schiebedach, viel Holz
ACC
Edelstahlanlage von Raka Rör ab Kat

war seit 2007 abgemeldet
hat seit letzte Woche H-Zulassung
Karosserie ohne Durchrostungen. Lenkung und Turbo überholt,

Hat jemand noch gute Türen in Iridium? Ich bräuchte links beide, und rechts die vordere. Sind nicht so schön aber OK für den DEKRA-Prüfer
 
Zuletzt bearbeitet:
SAAB 9000 CD 2.3-16V (rote Zündkassette)

Modelljahr: 1991
Erstzulassung: 05/1991
km-Stand (07/2023): 92.000 km
Motor: B234i (107kW/145 PS)
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
Farbe: ambassadorblau (198)
Interieur: Leder blau
Klimatisierung: Klimaautomatik
Ausstattung: fast Vollausstattung
Besonderheiten: Aero-Felgen; original 3. Bremsleuchte vom 1998er Modell nachgerüstet; Radio Blaupunkt Stockholm (ohne Abb.)
Standort: Ingolstadt

Im Besitz seit 5/2022.

IN-FO9000 (1) Frontansicht.jpg IN-FO9000 (2) Heckansicht.jpg IN-FO9000 (5) Innenraum.jpgIN-FO9000 (4) Motorraum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kann ich mich auch endlich hier einreihen. Gestern, den Wagen aus Hannover gerettet, welcher lieblos unter einer Brücke stand. Verstaubt, seit Monaten (Jahren) nicht ordentlich gereinigt, aber mit frischen TÜV und nach RS mit dem TÜV Prüfer "rostfrei" Ich habe mir in der letzten Zeit einige 9000er angesehen und muss sagen, was für Rostlauben, in welchen Preisegmenten angeboten werden, uiuiui....Ich bin natürlich nicht mit einem Endoskop in jede Nische gekrochen und habe alles von innen inspiziert, aber alle zu beachtenden Stellen sauber. Karosserie und Lack Note 1 :)
Vom Fahrverhalten und mutiger Überführung, über 150km auf eigener Achse kann ich im ersten Moment nicht wirklich viel meckern. Habe ihn bei 120-130 km/h über die A2 gen Westen gefahren, mit einem Verbrauch von 7.3l laut BC. Was mir bei höherer Geschwindigkeit aufgefallen ist, das irgendwas "unrund" läuft, wobei ich nix im Antriebsstrang, Lenkung etc. an Vibrationen feststellen konnte, kein Poltern, kein Knacken, nix. Mein Verdacht, ein verschlissenes oberes Motorlager oder Reifen, die lange gestanden haben, hmm....Ich werde es beobachten!?

Natürlich ist der Wagen noch nicht perfekt, aber was will man von einem Auto erwarten, das über 30 Jahre alt ist und nicht sonderlich äußerlich gepflegt worden ist. Der Wagen lief lange in Soltau, Bad Fallingbostel und wurde bei Saab Tischendorf und Saab Brose im Norden, über Jahre gewartet. Leider hat der Vorbesitzer mir keine Dokumentation ausgehändigt, denke aber das alles so richtig ist, da unzählige Klebchen im Motorraum kleben und alles beschriftet ist. Ein kleiner Wildunfall soll vor 20 Jahren passiert sein, zu sehen ist davon an der Karosserie nichts, da ein neues Leitblech eingesetzt worden und auch ein Austauchkühler von Nissens schon installiert ist. Eine Macke hier eine Schramme da, alles Petitessen und Patina.

Eine Frage die sich mir stellt, hat mein Wagen ein Tempomat oder haben alle Blinkerhebel generell diese Funktion an Board?

Was auf der grßen ToDo Liste steht:

- große Wartung (danke schon einmal hier an die Forenmitglieder, die mir Hilfe bzgl. angeboten haben) evtl. eine Durchsicht bei Saab Boghardt in PB
- Instandsetzung der fehlenden Karosserieteile, z.B. Nummer 9268202 (Zierleiste auf dem Dach), elektrische Antenne / Radio Nyköping oder evtl. ein passendes schönes Retro DAB+ Radio
- erneute Hohlraumkonservierung
- Bremsanlage, Schläuche Motorraum erneuern
- Mir total wichtig, vernünftige RS Design Felgen oder CrossSpoles in 16'

Modell: 9000
Karosserie: CC
Modelljahr: 1991
EZ: 12/1990
KM Stand (07/2023): 270.000
Motor: B234, T5 DI, Katalysator, 147 KW
Getriebe: Manuell
Farbe (body colour): Odoardo Grey (223)
Innenausstattung (trim colour): Velours, Labrador delux (E24)
Besonderheiten: ABS, TCS, eGlasSSD
im Besitz seit: gestern

Bild 1: Kaufzustand
 

Anhänge

  • IMG_20230721_175806.jpg
    IMG_20230721_175806.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Modell: Carlsson
Karosserie: CC
Modelljahr: 1991
EZ: 10/1990
KM Stand (10/2023): 224.000
Motor: B234 Katalysator, Euro II, 162 KW/220 PS
Getriebe: Schalter
Farbe (body colour): weiß
Innenausstattung (trim colour): Turbo S mit Wildledereinsetzen manuell
Besonderheiten: Schweizer Fahrzeug mit Airflow Bodykit & Carlsson Brückenspoiler, Glasschiebedach elektrisch, Klimaautomatik, geschlüsselt auf 324 (CD), H-Zulassung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modell: 9000 2.0 Turbo 16
Karosserie: CD
Modelljahr: 1990
EZ: 06/1990 in Valencia/ Spanien
KM Stand (10/2024): 115.000
Motor: B202, 175 PS
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Farbe (body colour): Ambassadorblau (198)
Innenausstattung (trim colour): Leder, Dunkelblau
Besonderheiten: Wurde 1997 mit knapp 100.000km eingemottet und 2022 wieder aktiviert, lief nochmal 9000km bis ich ihn aus Spanien geholt habe. Der Wagen hat hier eine Zulassung mit H-Kennzeichen erhalten und ist am selben Tag in den Sommerurlaub gefahren worden. Bisher ohne Probleme.
im Besitz seit: 06/2024
Standort: Berlin

thumbnail_IMG_0572 2.jpg

thumbnail_IMG_0574.jpg

890154d5-59ca-44ee-8fd5-ece47ecfb0fe_6d6302f2-9a07-457f-9fd1-aa5ddb8f2eee.jpg

890154d5-59ca-44ee-8fd5-ece47ecfb0fe_dbc3be2e-4122-4d5f-aa58-fd09f4cb4668.jpg
 
Hi,
Ein kleiner Ausflug nach Österreich:

Hierzulande gibt es gar nur mehr 40 (!!) angemeldete 1er Serien. Demgegenüber 145 Stück 2er Serien. Und nur einen einzigen (!!) V6!

Ich habe einen (nicht angemeldeten) 1er Serie:

Modell: 9000 2.3i
Karosserie: CD
Modelljahr: 1990
EZ: 05/1990
KM Stand: >300000km, nicht nachgesehen - Auto steht weiter weg
Motor: B234i, 150 PS
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Farbe (body colour): Grau
Innenausstattung (trim colour): Stoff, grau
Besonderheiten: Das Grau steht dem Wagen sehr gut! - Leider Rost auf Schweller, Radlauf und leider auch ein bisschen auf den Türen - wobei das ja alles keine "Besonderheit" sondern normal bei der 1er Serie ist...

Ich liebe die Ursprünglichkeit der 1er Serie (keine Airbags, dünner Schaltknüppel,...). Er fühlt sich näher am Original an, wie Saab das Auto ursprünglich geplant hatte. Und er federt weicher und gemütlicher, obwohl die Federn dieselben Farbcodes haben wie mein 2er Serie Sauger - komisch. Es liegt nicht am Dämpfungsverhalten (welches sehr gut ist). Vielleicht liegt es an den anderen Reifen (185/70er auf Stahlfelgen versus 195/65 auf Alu bei meinen 2er 9000ern).


20210827_072441.jpg20210827_072459.jpg20210827_072434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell: 9000 2.0 Turbo 16
Karosserie: CD
Modelljahr: 1990
EZ: 06/1990 in Valencia/ Spanien
KM Stand (10/2024): 115.000
Motor: B202, 175 PS
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Farbe (body colour): Ambassadorblau (198)
Innenausstattung (trim colour): Leder, Dunkelblau
Besonderheiten: Wurde 1997 mit knapp 100.000km eingemottet und 2022 wieder aktiviert, lief nochmal 9000km bis ich ihn aus Spanien geholt habe. Der Wagen hat hier eine Zulassung mit H-Kennzeichen erhalten und ist am selben Tag in den Sommerurlaub gefahren worden. Bisher ohne Probleme.
im Besitz seit: 06/2024
Standort: Berlin

Anhang anzeigen 278560

Anhang anzeigen 278561

Anhang anzeigen 278562

Anhang anzeigen 278563
Der steht doch aktuell zum Verkauf oder? ;-) habe die Anzeige bei Kleinanzeigen gesehen.
 
Zurück
Oben