Nun kann ich mich auch endlich hier einreihen. Gestern, den Wagen aus Hannover gerettet, welcher lieblos unter einer Brücke stand. Verstaubt, seit Monaten (Jahren) nicht ordentlich gereinigt, aber mit frischen TÜV und nach RS mit dem TÜV Prüfer "rostfrei" Ich habe mir in der letzten Zeit einige 9000er angesehen und muss sagen, was für Rostlauben, in welchen Preisegmenten angeboten werden, uiuiui....Ich bin natürlich nicht mit einem Endoskop in jede Nische gekrochen und habe alles von innen inspiziert, aber alle zu beachtenden Stellen sauber. Karosserie und Lack Note 1 :)
Vom Fahrverhalten und mutiger Überführung, über 150km auf eigener Achse kann ich im ersten Moment nicht wirklich viel meckern. Habe ihn bei 120-130 km/h über die A2 gen Westen gefahren, mit einem Verbrauch von 7.3l laut BC. Was mir bei höherer Geschwindigkeit aufgefallen ist, das irgendwas "unrund" läuft, wobei ich nix im Antriebsstrang, Lenkung etc. an Vibrationen feststellen konnte, kein Poltern, kein Knacken, nix. Mein Verdacht, ein verschlissenes oberes Motorlager oder Reifen, die lange gestanden haben, hmm....Ich werde es beobachten!?
Natürlich ist der Wagen noch nicht perfekt, aber was will man von einem Auto erwarten, das über 30 Jahre alt ist und nicht sonderlich äußerlich gepflegt worden ist. Der Wagen lief lange in Soltau, Bad Fallingbostel und wurde bei Saab Tischendorf und Saab Brose im Norden, über Jahre gewartet. Leider hat der Vorbesitzer mir keine Dokumentation ausgehändigt, denke aber das alles so richtig ist, da unzählige Klebchen im Motorraum kleben und alles beschriftet ist. Ein kleiner Wildunfall soll vor 20 Jahren passiert sein, zu sehen ist davon an der Karosserie nichts, da ein neues Leitblech eingesetzt worden und auch ein Austauchkühler von Nissens schon installiert ist. Eine Macke hier eine Schramme da, alles Petitessen und Patina.
Eine Frage die sich mir stellt, hat mein Wagen ein Tempomat oder haben alle Blinkerhebel generell diese Funktion an Board?
Was auf der grßen ToDo Liste steht:
- große Wartung (danke schon einmal hier an die Forenmitglieder, die mir Hilfe bzgl. angeboten haben) evtl. eine Durchsicht bei Saab Boghardt in PB
- Instandsetzung der fehlenden Karosserieteile, z.B. Nummer 9268202 (Zierleiste auf dem Dach), elektrische Antenne / Radio Nyköping oder evtl. ein passendes schönes Retro DAB+ Radio
- erneute Hohlraumkonservierung
- Bremsanlage, Schläuche Motorraum erneuern
- Mir total wichtig, vernünftige RS Design Felgen oder CrossSpoles in 16'
Modell: 9000
Karosserie: CC
Modelljahr: 1991
EZ: 12/1990
KM Stand (07/2023): 270.000
Motor: B234, T5 DI, Katalysator, 147 KW
Getriebe: Manuell
Farbe (body colour): Odoardo Grey (223)
Innenausstattung (trim colour): Velours, Labrador delux (E24)
Besonderheiten: ABS, TCS, eGlasSSD
im Besitz seit: gestern
Bild 1: Kaufzustand