Es besteht die Möglichkeit, den LPG Zylindertank an die Stelle des originalen Benzintanks zu hängen und einen kleinen Benzintank für die Reserveradmulde anzufertigen (zu lassen) oder z.B einen 25L Plastiktank vom 2CV zu nehmen.
Klingt nach einer einer interessanten Variante.
Aber ich frage mich, ob der Aufwand für diesen aufwendigen Umbau dann noch höher als die jetzt veranschlagten Kosten für die nachträglich notwendige Befestigung des jetzigen Tanks sind. Und ich wäre unglücklich, wenn die Kosten nachher sogar höher als ein kompletter Neueinbau wären.
Um es konkret zu sagen:
die Gasanlage wurde laut Rechnung 2010 in Holland in meinen GL eingebaut (Venturi-System, deswegen auch H-Gutachten fähig). Leider habe ich aber bis auf die Einbau-Rechnung keinerlei Unterlagen zur Gasanlage.
Mein Glück: die alte 8V Kiste ohne Kat braucht kein AGG (Abgas-Gutachten) für die Gasanlage (sonst wäre es wohl billiger, die Anlage zu demontieren).
Nach Einschätzung der Werkstatt (Pink-Tank HH) ist der jetzige Einbau mit meinem 70l Tank nutzbar und die Einzelteile entsprechen auch aktuellen Normen. Jedoch muß die Befestigung des Tanks an deutsche Normen angepaßt werden, dafür muß der Tank raus und eine Leitung ersetzt werden.
Dafür kalkulieren die ca. 500,- Euro Aufwand. Eh fällig sind dann noch GSP + Einzelabnahme nach §21.
Alternativ haben die mir den Einbau eines Radmuldentanks vorgeschlagen, das käme von den Kosten her gleich mit dem Aus- und Einbau des jetzigen Tanks inkl. der Modifizierung der Befestigung. Die wissen aber offenbar nicht, daß beim 900er das mit dem Radmuldentank nicht geht.
Ich denke mir aber, daß ein kompletter Umbau der Tank-Infrastruktur:
- alter Gas-Tank raus
- alter Benzin-Tank raus
- neuer Gastank mit Außenbefestigung (sicherlich aufwendig)
- neuer Benzin-Tank in die Radmulde anpassen
nochmals aufwendiger ist. Da müßte bestimmt einiges an neuen Leitungen etc. gelegt werden. Und ich müßte mich schlau machen, ob das System dann immer noch H-Gutachten tauglich ist.
Vom Gefühl her tendiere ich daher dazu (da es keinen passenden LPG-Radmuldentank gibt), die Anlage so zu lassen, wie sie jetzt ist.
Mir wurde auch inzwischen von 3 Leuten mit Oldtimern + LPG unabhängig voneinander eine LPG-Werkstatt in Südniedersachsen (Bevern) empfohlen, die selbst die Anreise aus HH wert sei. Interessanterweise liegt diese Werkstatt zwar 250 km von HH entfernt, aber in einer Gegend, in der ich beruflich regelmäßig zu tun habe.
Daher überlege ich, meinen GL in meiner Stammwerkstatt in HH fit machen zu lassen bis zur HU-Reife, dann den GL wie auch immer nach Bevern zu bringen/bringen zu lassen und dort dann den Umbau + GSP + Einzelabnahme machen zu lassen.
Einfach aus dem Grund, weil ich davon ausgehe, daß die alte Venturi-Anlage nach ca. 5 Jahren Stillstand neu eingestellt werden muß, und da dieser Betrieb in Bevern einen dermaßen guten Ruf in der Szene zu haben scheint, gibt mir das ein gutes Gefühl (ohne das Pink-Tank HH deshalb schlecht sein muß).