Umbau der Reserveradmulde für einen LPG Tank möglich? Einbauideen im CC?

René, was brauchst du denn als Nettovolumen? (bei mir macht z.B. alles unter 58l keinen Sinn)

In wie Weit sind Blecharbeiten für dich indiskutabel?
Ach, da bin ich schmerzfrei und wäre mit 30l nette vollauf zufrieden. Über 60, wie im Aero oder Anni sind ja einfach nur ein Traum.

Und ja, an Blecharbneiten hatte ich auch schon gedacht, aber noch keine Zeit gefunden, das mal mit dem Prüfer und Ingo abzusprechen.
 
Ach, da bin ich schmerzfrei und wäre mit 30l nette vollauf zufrieden. Über 60, wie im Aero oder Anni sind ja einfach nur ein Traum.

Und ja, an Blecharbneiten hatte ich auch schon gedacht, aber noch keine Zeit gefunden, das mal mit dem Prüfer und Ingo abzusprechen.

Da ist es vielleicht doch einfacher (und "wirtschaftlicher"), einen anderen CS zu kaufen.
 
Mag sein.
Aber dann ist die Semmel wieder zum Stehzeug verdammt. Das TuCab ist in diesem Sommer zumindest 6Tkm gelaufen. Das haben Semmel und AuCab zusammen bei weitem nicht über eine HU-Periode geschafft.
 
Und ja, an Blecharbneiten hatte ich auch schon gedacht, aber noch keine Zeit gefunden, das mal mit dem Prüfer und Ingo abzusprechen.[/QUOTE]


Welcher denn???? Ich oder der Kuchen-Ingo? Also ich sach mal, dat passt nich....

holzvergaser_25608.jpg?
 
...Kennt jemand noch eine Quelle für kissenförmige Tanks? So was hatte ein Nachbar unter dem Wohnmobil. Flach, aber recht groß...

So was etwa ?

g11_menu.png
Das ist ein Center-filled Toroid mit Durchgangslöchern für Unterflurmontage von Stako.
 
Ne. So was ähnliches hab ich drin. Ein normaler Toroid mit Deckeln so dass der Innenraum nutzbar wird und Tankschluss am Umfang. Nein, die die ich meinte waren fast rechteckig in der Aufsicht. Wobei die "Knopflöcher" wie in deinem Bild ungefähr passen. Fragen kann ich leider auch nicht mehr, sind schon vor einer Weile unbekannt verzogen. Lief in dem Fall unter Propangastank (Kocher und Heizung, der Motor war ein Diesel), aber das kommt ja auf das gleiche raus.
 
Moin,
gab es in den letzten 7 Jahren irgendeine Lösung für einen Radmuldentank für einen 900 CC?

Da eine Prüfung meiner jetzigen (holländischer Einbau, 70l Zylindertank quer) Gasanlage im 900 GL ergeben hat, daß für eine deutsche Zulassung die Befestigungen am Tank und 1-2 Schläuche ausgetauscht werden müssen und ich für den gleichen finanziellen Aufwand auch einen neuen Radmuldentank mit Einbau erwerben könnte, wäre das meine erste Wahl.
Aber zumindest früher gab es dafür offenbar ja keine Lösung.
 
Moin,
gab es in den letzten 7 Jahren irgendeine Lösung für einen Radmuldentank für einen 900 CC?

Da eine Prüfung meiner jetzigen (holländischer Einbau, 70l Zylindertank quer) Gasanlage im 900 GL ergeben hat, daß für eine deutsche Zulassung die Befestigungen am Tank und 1-2 Schläuche ausgetauscht werden müssen und ich für den gleichen finanziellen Aufwand auch einen neuen Radmuldentank mit Einbau erwerben könnte, wäre das meine erste Wahl.
Aber zumindest früher gab es dafür offenbar ja keine Lösung.
Nichts zugelassenes.

Die Längsstrebe müsste rausgeflext werden, damit man da was einbauen könnte...
 
Es besteht die Möglichkeit, den LPG Zylindertank an die Stelle des originalen Benzintanks zu hängen und einen kleinen Benzintank für die Reserveradmulde anzufertigen (zu lassen) oder z.B einen 25L Plastiktank vom 2CV zu nehmen.
 
Dann sollte der LPG-Tank aber ordentlich gegen Korrossion geschützt werden, oder? Damit er nicht das gleiche Schicksal wie diverse CNG-Tanks bei Volkswägelchen nimmt ...
 
Es besteht die Möglichkeit, den LPG Zylindertank an die Stelle des originalen Benzintanks zu hängen und einen kleinen Benzintank für die Reserveradmulde anzufertigen (zu lassen) oder z.B einen 25L Plastiktank vom 2CV zu nehmen.
Klingt nach einer einer interessanten Variante.
Aber ich frage mich, ob der Aufwand für diesen aufwendigen Umbau dann noch höher als die jetzt veranschlagten Kosten für die nachträglich notwendige Befestigung des jetzigen Tanks sind. Und ich wäre unglücklich, wenn die Kosten nachher sogar höher als ein kompletter Neueinbau wären.
Um es konkret zu sagen:
die Gasanlage wurde laut Rechnung 2010 in Holland in meinen GL eingebaut (Venturi-System, deswegen auch H-Gutachten fähig). Leider habe ich aber bis auf die Einbau-Rechnung keinerlei Unterlagen zur Gasanlage.
Mein Glück: die alte 8V Kiste ohne Kat braucht kein AGG (Abgas-Gutachten) für die Gasanlage (sonst wäre es wohl billiger, die Anlage zu demontieren).
Nach Einschätzung der Werkstatt (Pink-Tank HH) ist der jetzige Einbau mit meinem 70l Tank nutzbar und die Einzelteile entsprechen auch aktuellen Normen. Jedoch muß die Befestigung des Tanks an deutsche Normen angepaßt werden, dafür muß der Tank raus und eine Leitung ersetzt werden.
Dafür kalkulieren die ca. 500,- Euro Aufwand. Eh fällig sind dann noch GSP + Einzelabnahme nach §21.

Alternativ haben die mir den Einbau eines Radmuldentanks vorgeschlagen, das käme von den Kosten her gleich mit dem Aus- und Einbau des jetzigen Tanks inkl. der Modifizierung der Befestigung. Die wissen aber offenbar nicht, daß beim 900er das mit dem Radmuldentank nicht geht.

Ich denke mir aber, daß ein kompletter Umbau der Tank-Infrastruktur:
- alter Gas-Tank raus
- alter Benzin-Tank raus
- neuer Gastank mit Außenbefestigung (sicherlich aufwendig)
- neuer Benzin-Tank in die Radmulde anpassen
nochmals aufwendiger ist. Da müßte bestimmt einiges an neuen Leitungen etc. gelegt werden. Und ich müßte mich schlau machen, ob das System dann immer noch H-Gutachten tauglich ist.

Vom Gefühl her tendiere ich daher dazu (da es keinen passenden LPG-Radmuldentank gibt), die Anlage so zu lassen, wie sie jetzt ist.
Mir wurde auch inzwischen von 3 Leuten mit Oldtimern + LPG unabhängig voneinander eine LPG-Werkstatt in Südniedersachsen (Bevern) empfohlen, die selbst die Anreise aus HH wert sei. Interessanterweise liegt diese Werkstatt zwar 250 km von HH entfernt, aber in einer Gegend, in der ich beruflich regelmäßig zu tun habe.
Daher überlege ich, meinen GL in meiner Stammwerkstatt in HH fit machen zu lassen bis zur HU-Reife, dann den GL wie auch immer nach Bevern zu bringen/bringen zu lassen und dort dann den Umbau + GSP + Einzelabnahme machen zu lassen.
Einfach aus dem Grund, weil ich davon ausgehe, daß die alte Venturi-Anlage nach ca. 5 Jahren Stillstand neu eingestellt werden muß, und da dieser Betrieb in Bevern einen dermaßen guten Ruf in der Szene zu haben scheint, gibt mir das ein gutes Gefühl (ohne das Pink-Tank HH deshalb schlecht sein muß).
IMG_20140426_151043.jpg
 
Ja, fahr zu Armin.
Fahre zwar selbst bisher keine Gasautos, kenne aber zwei seiner Einbauten an befreundeten Fahrzeugen.
Handwerklich saubere Arbeit und fehlerfreie Funktion in beiden Fällen.
 
Ich habe einen stehenden Reserveradtank verbaut, 54 Liter brutto, was für mich einen guten Kompromiss aus Platzbedarf und Variabilität darstellt. Ist ja auch ein wenig 99er like, bei mir nur auf der falschen Seite.Längs eingebaute Zylindertanks ( geht ja auch noch vom Platzbedarf her) nimmt unser TÜV seit Jahren zumindest mit den Standart-Halterungen nicht mehr ab.Anbei noch ein Bild aus der Einbauphase.
Gruß
TomIMG_1781.jpg IMG_1780.jpg
 
Die Standarthalterungen lassen sich problemlos an die Anforderungen bei Längseinbau Anpassen: Handbreit 2mm Blechplatte anschweißen.
 
Ich habe einen stehenden Reserveradtank verbaut, 54 Liter brutto
Sieht auch interessant aus und nimmt tatsächlich verhältnismäßig Platz weg. Aber wenn das schon ein 54l Tank ist, dann erscheint mir meiner sogar noch größer als die 70l. Ich habe die 70l nur geschätzt.
 
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