Voll o.T.: Welches sind eure drei Topziele auf dieser Erde?

Okay, gibt sicher viele schöne Autos mit denen man durch ebenso schöne Gegenden fahren kann. Danke für die Anregungen, mir würden auch selbst noch ein paar Beispiele einfallen.

Aber mir ging`s hier um die Ziele, nicht die Transportmittel.
 
Nach Island und den Lofoten, kann ich nur noch eines empfehlen:
SCORESBY SUND auf Grönland ! :top:
Am besten in einer kombinierten Flug/Schiffspassage - also Flug bis Island und dann weiter auf nem kleinen Schiff.
Juli bis September ist eigentlich die beste Zeit dort, nicht so kalt wie man es sich vorstellt.
Die Eindrücke dort erschlagen einen, keine flimmernde Luft, keine Lichtsmog,keine Menschen, der Himmel scheint immer herunter zu fallen - so nah kann man die Sterne sehen.
Am beeindrucksten sind die Fluken der Wale, wenn sie in die Tiefe abtauchen, fast senkrecht und vor allem die Aurora Borealis - unbeschreiblich schön !!
Man wird von den Eindrücken aufs minimalste reduziert, neu eingenordet quasi, alles ist ganz weit weg und man fühlt sich sehr, sehr klein.

Auch blaues Eis zu sehen hat etwas, so ein wenig Ehrfurcht in Anbetracht des Alters.
Dann pickt man sich etwas Eis aus den unteren Schichten heraus, legt es in ein Glas und gibt nen guten Schuß alten Cognac hinzu - Zeitreise !!

Muß man mögen, wir (4 in der Familie ) stehen darauf.
 
OK, USA Westküste. Nach ein paar Tagen San Francisco mit einem Leihwagen den Highway # 1 Richtung L.A. am Pazifik entlang (soll eine der Traumstrassen der Welt sein). Dann selbstverständlich die sehenswerten Nationalparks abgrasen (habe ich alles leider noch nicht gemacht - reizt mich aber extrem).

Ja!! Aus eigener erFAHRrung:
  • Flug nach Seattle (wunderbare Stadt, bisher gefiel es mir in ganz USA hier am besten, hat einen ganz eigenen sehr modernen Rhythmus, fernab vom "üblichen" USA Durchschnitt)
  • Dann dem Highway 101 Folgen, Olympic Halbinsel und südwärts, Washington, Oregon, Kalifornien (hier geht er als Highway 1 weiter) mit allen bekannten Nationalparks und Städten
  • Dann Über einen Teil der 66 nach Arizona und den Grand canyon (atemberaubend) und zum Schluss ein bisschen Vegas
Die Strecke ist einmalig. 6 Wochen mit Studienfreunden während der Semesterferien mit dem Wohnmobil gemacht, der Urlaub unseres Lebens :cool:

Spaß: Das schon erwähnte Nordkap hab ich auch schon gemacht, im t3 zwei Leute in 14 Tagen machbar, mit allen Highlights, aber als Fernziel klar ersteres :top:
 
Du warst auch auf der Insel?
...
Wenn mit eigenem Auto dann sollte dies nicht in die Kategorie „Nach jeder Benutzung Handwäsche und Hochglanzpolitur“ gehören. :biggrin:
Ja, im Mai '14. Waren leider nur 5 Tage mit rd. 2,5Tkm im I30.

Und klar, wenn jemand einen alten Defender o.ä. hat, ist das natürlich dafür ideal. Aber einen schönen 900er würde ich dafür lieber nicht nehmen. Bestenfalls einen, der danach ohnehin gefleddert werden soll.
 
Estland
französische Seealpen
Madeira

Gruss
Derek
 
Von der persönlichen Wunschliste: Sahara
Immer von geträumt, nie dort gewesen, bis heute bereut...
Damals habe ich Studienkollegen die Autos, meistens Peugeot 504, umgebaut und verstärkt. Die sind dann quer durch die Wüste, über Grand Erg, Tademaït und Hoggar, durch den Niger nach Nigeria gefahren. Dort wurden die Wagen verkauft. Die Jungs bekamen dann aber leichte Geldgier und sind am Ende sogar nachts durch die Sahara gerast. Ein Peugeot ist dann an einem Felsen zerschellt, der Fahrer mußte qualvoll hunderte Kilometer auf medizinische Hilfe warten. Mit diesen Leuten wollte ich nicht mitfahren und plante eine eigene Tour, auch im 504. Dann kamen die Wahlen 1992, anschließend der Bürgerkrieg. Bis heute ist die klassische Route sehr gefährlich und ein Führer vorgeschrieben. Aber Schade, meine vielen Bücher und Reiseführer über die Sahara kamen nie zum Einsatz.
 
Flug nach Seattle (wunderbare Stadt, bisher gefiel es mir in ganz USA hier am besten, hat einen ganz eigenen sehr modernen Rhythmus, fernab vom "üblichen" USA Durchschnitt)

Gelegenheit beim Schopfe packen und auf nach Vancouver!

Bei mir war es allerdings umgekehrt:
Erst nach Vancouver, inklusive Victoria und Whistler und dann mit dem Bus zum New Year's Day das Feuerwerk an der Space Needle anschauen.
 
Meine persönliche Meinung zu solchen Fernreisen: Geschäftlich notwendig, ok. Nur für Urlaub, eher zweifelhaft. Obwohl mich im Zusammenhang mit meinen dendrologischen Ambitionen Länder wie Argentinien (Patagonien), Chile, diverse Inseln in der Karibik und im indischen Ozean, Neuseeland und Neu-Kaledonien, Teile von Australien und natürlich Südafrika/Namibia/Botswana/Zimbabwe reizen, muss ich nicht um jeden Preis da hin. Ich habe durch meine Tätigkeit für den Club entdeckt, dass es selbst in D noch genügend interessante und vom Tourismus nicht so in Beschlag genommene Gebiete gibt, die man bequem mit dem SAAB bereisen kann. Und gerade die Iberische Halbinsel bietet im Inneren derart viele Möglichkeiten, dass man 25 Jahre braucht, um alles (intensiv) zu erleben. Ich rede nicht von denen, die jedes Jahr nach Malle oder Marbella reisen und damit meinen, Spanien sei abgehakt. Bei Portugalreisenden beschränkt sich das auch meist nur auf die Algarve, evtl. noch Lissabon und Porto. Ich will ohne den Stress mit dem Gepäck, Gewichtsgrenzen usw. reisen. Ohne Transfer zum Flughafen + zurück, Zeitaufwand, der manchmal die reine Flugzeit überschreitet. Und ohne das Affentheater, wenn mal wieder gestreikt wird und man irgendwo festhängt. Ich habe im Auto meinen "ganzen Haushalt" dabei und fahre mit all dem sozusagen von Haustür zu Haustür. Kann meinen eigenen Zeitplan bestimmen und die Route beliebig und spontan ändern. Reise ich mit und für den Club, habe ich nur einige Festpunkte vorgebucht. Reise ich allein, wird überhaupt nichts vorher gebucht. Ein Zimmer finde ich immer, geht es um 10 oder mehr, muss man natürlich planen.

Es ist alles gut und schön und ich denke auch, dass der "querdenkende Saabista" nicht im Stil der typischen Neckermann-Pauschal-Reisenden unterwegs ist. Aber für viele wäre es kaum zu unterscheiden, ob sie in die DomRep, nach Thailand oder auf die Malediven fliegen. Sie machen Urlaub in einer Art Tourismusfabrik, künstlichen Anlagen, teils von Leuten mit Maschinenpistolen geschützt. Und ein paar Flugzeuge weniger in der Luft wären für unser Klima auch nicht schlecht.
Und wer den speziellen Kick braucht, ausgerechnet in Krisengebiete zu reisen und dann von Rebellen entführt wird, den sollte unser Außenministerium dort verrotten lassen. Wenn schon Warnungen ausgesprochen wurden, bleibt man weg oder man trägt das Risiko allein, nicht auf Kosten der Gesellschaft.
 
Gelegenheit beim Schopfe packen und auf nach Vancouver!

Bei mir war es allerdings umgekehrt:
Erst nach Vancouver, inklusive Victoria und Whistler und dann mit dem Bus zum New Year's Day das Feuerwerk an der Space Needle anschauen.
War früher öfter beruflich in Seattle (Redmond) - bin dann mal mit meiner Frau hingeflogen. War toll: 3 Tage Seattle, 3 Tage Vancouver, mit dem Schiff nach Port Angeles zurück in die USA (nach tollem Wale watching). Wandern im Mount Rainier, dann zum Mount ? (fällt mir grad nicht ein, der ausgebrochene Vulkan). Weiter bis Portland (auch lohnenswert). Mit dem Flieger nach San Francisco und mit einer A 380 zurück nach Frankfurt. Alles in allem eine supertolle Reise gewesen.
 
Unterschreibe San Francisco mit anschl, Tour zu den DIVERSEN Nationalparks sofort. Auch den Urlaub in Kapstadt, Garden Route und den Besuch diverser Weingüter werde ich nie vergessen und sicherlich irgendwann wiederholen. Beide Ziele uneingeschränkt empfehlenswert!

Zu S.F und den Nationalparks: auch der Grand Canyon ( der Weg ist das Ziel ) ist von hier aus machbar. Und wenn der Grand Canyon nicht unter " muss mann gesehen haben" fällt, dann weiß ich auch nicht.....
 
Unterschreibe San Francisco mit anschl, Tour zu den DIVERSEN Nationalparks sofort. Auch den Urlaub in Kapstadt, Garden Route und den Besuch diverser Weingüter werde ich nie vergessen und sicherlich irgendwann wiederholen. Beide Ziele uneingeschränkt empfehlenswert!

Zu S.F und den Nationalparks: auch der Grand Canyon ( der Weg ist das Ziel ) ist von hier aus machbar. Und wenn der Grand Canyon nicht unter " muss mann gesehen haben" fällt, dann weiß ich auch nicht.....

Das kann ich alles so unterschreiben. Alles absolut spitze.
 
Naja wenn ich die Wahl zwischen Bryce Canyon und Grand Canyon hätte, würde die Wahl auf Ersteren fallen. Aber wenn man eh schon dort ist :)
 
Vancouver (mit Abstecher nach San Francisco)
Tasmanien
Hawaii
Japan/Kuoto

(bis auf San Francisco war ich hier selbst noch nicht, andere haben mich durch Erzählungen hierfür begeistert. SF ist echt besonders!!)
 
Ich fasse mal die nichteuropäischen Nennungen zusammen:

Sahara, Madeira, Fähre auf die Kanaren
Sambia, Botswana, Südafrika, Mauritius, Seychellen
Island (?)
New York, Südwesten der USA, Hawaii, Route 66, Ostküste USA, San Francisco, Mississippi, Seattle, Bryce Canyon
Vancouver, Scoresby Sund Grönland, Nord-West-Passage
Jamaica, Kuba, Karibik-Kreuzfahrt
Brasilien, Anden, Iguazus, Buenos Aires, Aconcagua, Seereise um Feuerland
Israel, Petra / Jordanien, Asiatischer Teil der Türkei
Tokio, Japan/Kuoto
Neuseeland, Tasmanien, Neu-Kaledonien, Südsee
Antarktis

Werde ich wohl eine Weile mit beschäftigt sein, danke.
 
Nachdem wir zur Hochzeitsreise da waren, unser absolutes Sehnsuchtsziel zur Wiederkehr:

die AZOREN

Wir haben die Azoreninseln Sao Miguel und Flores bereist. Beide sehr sehenswert.
Madeira wäre die Einstiegsdroge. Ist ähnlich aber anders.

Viele Grüße,
Michael
 
Ich fasse mal die nichteuropäischen Nennungen zusammen:

...Madeira, Fähre auf die Kanaren
...Island (?)...

Werde ich wohl eine Weile mit beschäftigt sein, danke.

:-) und mein Senf noch dazu, falls es mal Trekking und Erweiterung mit Bus und Bahn auf eigene Faust sein darf:
das nachhaltig beeindruckende Myanmar, das mystisch schöne Ladakh und, bevor sie völlig touristisch umgebaut werden, Laos und Vietnam.
Mitnehmen: Zeit.
Wofür immer du dich von allen Vorschlägen hier entscheidest: gute Reise!

sent from mobile
 
Japan, klar.
aber ich war um Weihnachten für eine Woche auf Fuerteventura. Absolut bezahlbar und beim aktuellen Wetter das absolute Top-Ziel weil der Flug nur 4 1/2 Stunden dauert. Da werde ich mich in diesem Jahr noch öfter aufhalten.
 
Zurück
Oben