Heute sind doch schon mehr weit mehr als 50 % der Autobahnen tempolimitiert. Und wenn man alle Überlandstraßen und Autobahnen zusammenrechnet sind mehr als 97 % dieser Straßen tempolimitiert!
Unfallstatistik:
Verkehrstote gesamt 2017: 3.180, davon
Landstraße 1.795 und Innerorts 976 und Autobahn 409
Auf Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung: 228, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung: 181 Das sind Fakten.
Wegen überhöhter Geschwindigkeit sind das dann von den 181 noch mal erheblich weniger.
Statistik der Bundeanstalt für Straßenwesen: Verkehrstote pro 1 Mio gefahren Kilometer: 0,22 Verkehtstote auf Landstraßen, 0,09 Verkehrstote auf Autobahnen
C0² : Offizielle Seite den Umweltbundesamtes:
Trägt ein Tempolimit überhaupt zur Umweltentlastung bei?
Das
Umweltbundesamt untersucht, inwieweit die Umweltbelastungen des Straßenverkehrs in Zusammenhang mit den gefahrenen Geschwindigkeiten stehen und welchen Beitrag Geschwindigkeitsbeschränkungen zu einer Verminderung der Umweltbelastungen leisten können. Die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen wäre ein kurzfristig realisierbarer, kostengünstiger und wirksamer Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs. Zudem würde auch die Verkehrssicherheit erhöht und die Lärm- und Schadstoffemissionen gemindert.
Den konkreten Beitrag von Tempolimits zur Entlastung der Umwelt hat das UBA
auf Basis von Daten aus dem Jahr 1996 berechnet. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind in der Publikation "Umweltauswirkungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen" veröffentlicht. Wegen fehlender neuerer Erhebungen zum Geschwindigkeitsverhalten auf Autobahnen sind keine aktuelleren Aussagen möglich
Es wird also mit Daten, die fast 23 Jahre alt sind, argumentiert.
Und bei der Dieseldiskussion frage ich mich auch immer wieviele Haushalte noch mit Öl heizen ? Das ist ja quasi auch Diesel. Wer von denen lässt seine Heizung regelmäßig werten ? Wie ist da die Umweltbilanz? Kein Stebenswörtchen darüber.