Laut Beschilderung an den einigen Grenzen könnte ich (per Gesetz legimitiert) schneller fahren, als es die Straßen tatsächlich zulassen oder mir auf den Straßen zutraue. Zu schmal, zu kurvig, zu schlecht einsehbar oder zu schlecht...
Manche sehen das anders und schaden am letzten Ende sich und vielleicht auch noch Anderen. Das ist höchst verantwortungslos und lässt die sittliche Reife vermissen, der Situation angemessen zu agieren.
Und so ist es, wie so häufig: Wenige machen es für Viele kaputt, wenn deswegen neue, restriktive Regeln auferlegt werden.
In jungen Jahren (mit entsprechend weniger Reife) bin ich gut 600km nach München gependelt. So richtig mit “gib ihm”. Am Termin angekommen hatte ich 2 Tankstops und einen nassen Rücken (unangenehm für meine Umgebung und mich). Dann bin ich mal bewusster (langsamer) gefahren: 1 Tankstopp und wesentlich entspannter - bei nur 20 Minuten langsamer. Erkenntnis: so what?
Seitdem fahre ich gleichmäßig (langsamer) und entspannter. Trotzdem macht es auch von Zeit zu Zeit einfach Spaß, den Boliden wieder zu stressen. Dabei habe ich noch nie den Kitzel besessen, die technisch maximal erreichbare Geschwindigkeit auszureizen. Auch damit begründet, dass ein Saab nicht mehr auf Bäumen wächst.
Anders herum: wenn wir mit unserer freiwilligen mobilen Selbstbeschränkung auf den Straßen unterwegs sind, werden wir gerne als Opfer gesehen und auch so behandelt. Da hilft es nur, sich noch weiter zurückzunehmen um Schlimmeres zu verhindern.
Erfahrungen sind da, um gemacht uzu werden. Es hilft leider Nichts, nur davon erzählt bekommen. Verpflichtende Kurse, Lehrgänge und Stufenführerscheine würden Einiges zu verhindern wissen. Gab es schon in früheren Zeiten beim Motorrad. Okay: da lag auch noch die freiwillige Begrenzung der Industrie bei 98PS.
Alternativ auch denkbar: das Autofahren wieder “anstrengender” machen: Schulterblick statt Totwinkelassistent - ihr wisst, was und wie ich das meine.
Und: ich möchte mich nicht stigmatisieren lassen und auf gleiche Stufe mit einem Schwerverbrecher gestellt werden, wenn ich für kurze Zeit auf 210 beschleunige.