- Danke
- 507
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- TiD
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das "willkürlich" dürfte sich aber mehr auf den Anlasser beziehen. Batterie ist voll, leer oder kaputt - aber nicht so spontan...willkürlich funktionierender Batterie und Anlasser.
- das ist die Hauptsache!UPDATE: Problem gelöst. ... Karre läuft.
Ich habe nun nach langer Zeit die Fehlersuche nach dem Spannungsabfall in der Stromversorgung des Anlasser-Magnetschalters aufgegeben und endlich den hier schon vorgeschlagen Einbau eines Anlasser Hilfsrelais durchgeführt.
Zur Erinnerung, ich hatte vor dieser letzten Maßnahme bereits Zündschalter, Magnetschalter, Hauptmassekabel, Hauptpluskabel und Teile der Zuleitung erneuert, alles vergeblich.
Zwei intensive Testfahrten mit Stadtverkehr, Wagen abstellen und nach einigen Minuten wieder starten habe ich erfolgreich absolviert. Eine verlässliche Einschätzung kann ich jedoch guten Gewissens frühestens in einigen Wochen geben.
Hier ein Schaltplan, der meinen Relaiseinbau dokumentiert.
Anhang anzeigen 149402
Dann fungiert das Hilfsrelais also eher als Ersatzzündschalter.Schön und gut, aber der Magnetschalter ist ja quasi ein Relais für den Anlasser und rückt nebenbei das Ritzel ein. Der hierfür erforderliche Strom ist nicht allzu hoch. Letztlich liegt das Problem dann beim Zündschalter und dessen verschlissenen Kontakten - oder der Magnetschalter klemmt.
Anlasser (überholt) neu und gut is...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen