Ich denke, man muß auch zwischen den SAAB-Modellen und Modelljahren unterscheiden. Denn das Leder von den frühen 9000 und 901 ist wesentlich dicker, wie die Lederbezüge von den jüngeren Modellen. Dadurch erscheint auch das Leder deutlich härter und unbiegsamer.
...
Es gibt zig Leder-Pflegemittel, egal wie sie alle heißen. Und ebenso gibt es zig Tipps von Leuten, die mal was verwendet haben.
Das geht von Nivea-Creme über Lederfett für Reitsättel, bis Schuhwichse.
Ballistol...würde ich persönlich auch nicht nehmen, wegen dem Geruch.
Ganz ehrlich: wenn Leder hart und brüchig ist, dann sind keine Wunder zu erwarten, egal mit welchem Mittel.
ALLES ist besser, wie nichts zu versuchen!!!
Ob mit Ballistol oder Penaten-Baby-Öl aufweichen...damit das Leder eben nicht bricht...und anschliessend die offenen Poren im Leder mit passender Farbe vom Leder-Zentrum schließen.
Mehr kann man bei diesem alten Leder kaum machen.
US-Importe aus Florida oder aus Italien sind teilweise dermaßen durch UV-Bestrahlung belastet, daß sowohl Kunststoff reißt und Leder ebenfalls regelrecht ausgedörrt ist.
Je jünger das Modell, umso schlechter ist das Leder!!!
Ich hatte einen Sattler in meiner Gegend, der die alten Lederteile regelrecht abgeschält und geschliffen hatte, um die tiefen Risse/Brüche abzumildern.
Dann kam neue Farbe drauf.
Sowas ist bei dem dünnen Leder vom 9³ oder 9-5 garnicht möglich.
Modell, Baujahr und Fotos von den Lederschäden wären hilfreich. ...um zu entscheiden, ob sich überhaupt die Investition von Produkten lohnen.
Man bekommt ja schon komplette Ledersitze aus Schlachtern, die vielleicht besser aussehen, für relativ kleines Geld.