Wie Klimaanlage prüfen?

Ja, wenn die Lima bzw. deren Regler nicht mehr anständig funktioniert, kann es da zu Überspannung kommen.
 
GIbt es einen Weg, diesen zu prüfen ohne jetzt stundenlang eine Spannungsanzeige im Blick haben zu müssen?
 
Kann man messen, ja. Entweder stichprobe mit Multimeter, oder wenn es nicht dauerhaft ist, dann mit einer Spannungsanzeige. Die kann man ja auch temporär fliegend rein legen.
 
Nicht mit Hausmitteln. Und eigentlich stellt die dicke Bleibatterie einen recht guten Puffer dar. Wenn die Spannung also normalerweise unter 14,5V liegt, dann befürchte ich, dass meine einzige Idee nicht zielführend ist. Ja, es gibt Messgeräte, die sowas auch auf kurze Spitzen/Überschwinger überwachen können. Nur wer hat sowas? Hatte ich in nicht mobil beim letzten Arbeitgeber.
 
Ein Voltmeter in einem USB-Adapter für den Zigarettenanzünder wäre eine einfache Option.
Nur ab und zu muss man ja auch mal auf die Straße schauen...

Mal alle Anschlüsse an LiMa und Batterie einschl. Masse gründlichst kontrollieren. Wenn die Verbindung zwischen LiMa und Batterie kurzzeitig verloren geht, kann das auch Spannungsspitzen verursachen.
 
Das Ding ist nach einem Tipp hier aus dem Forum ständig an. Nie Auffälligkeiten.
 
Moin

ich hab hier inzwischen so ein Relais liegen. Grob passt es zu #156. Nur dass es statt Anschluss 14 einen Anschluss 16 hat.
Offensichtliche Defekte keine. Hab mal auf die Schnelle eine Schaltplan davon gemacht. Aber ohne das Drum-rum zu verstehen ist es etwas schwierig den zu sortieren. Mir fehlt die Legende zu obigem Plan. Gibt es die dazu komplett oder hat mir jemand zumindest folgende:
#200 dürfte das LH Steuergerät sein. Gibt es dazu eine Pinbeschreibung (14 & 3)?
Aber was sind:
#203
#20
#171 (Frostschutz?)
#166 (Druckschalter Kältemittelkreis?)
#168 (Temperatursicherung am Kompressor?)

THX
 
Danke. Na das wird ja noch Lustig. Muss ich wohl mal auf einem Brett aufbauen.
 
So, das Relais, das mir @thurau77 geschickt hatte, funktioniert soweit wieder. Weitergehend. Nur die Verzögerungszeit passt nicht zur Doku, ca. 4s statt 10-20s, also reichlich kurz.
Weiß hier jemand wie lange es bei ihm dauert nach dem Loslassen des Zündschlüssels aus der Startstellung bis der Kompressor aktiviert wird?

PS: vollständige Doku folgt dann.
 
Weiss ich auch nicht. Aber gut, dass jetzt feststeht, dass das Relais defekt ist und dass du einen Weg gefunden hast, es zu reparieren. Kann man was schon zur Ursache sagen?
Eine weitere Versorgungslücke geschlossen. Das mit der Verzögerungszeit wirst du sicher auch noch lösen. Geil:rock:
 
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