Wie Klimaanlage prüfen?

Zurück zur AC, bevor der OT ausufert.

Wenn ich deine Funktionsbeschreibung richtig lese, Flemming, dann könnte ich an meinem 8V, bei dem es diese Ansteuerung des Motorsteuerungsgeräts zur Drehzahlerhöhung ja nicht gibt, im Grunde auch ein ganz normales Relais verwenden. Dann fiele zwar auch die Deaktivierung des Kompressors durch den Anschluss 50 beim Anlassen weg - was ja aber nicht schlimm wäre, da ich die AC eh immer erst nach dem Start ein- und vor dem Abstellen wieder ausschalte.
korrekt...die ganze Regelung zum Abstellen/Anlaufen ist eher aus Verschleißgründen bzw. Gründen der DAUs vorhanden.
 
Wenn die Ansteuerung der Relaisspule über das Steuergerät erfolgt Freilaufdiode nicht vergessen.
 
war von mir nur eine lobende Anerkennung zur Arbeit von helmut-online
 
. Dann fiele zwar auch die Deaktivierung des Kompressors durch den Anschluss 50 beim Anlassen weg - was ja aber nicht schlimm wäre, da ich die AC eh immer erst nach dem Start ein- und vor dem Abstellen wieder ausschalte.
Dann hat du vermutlich wirklich wenig von dem speziellen Relais. Bleibt nur die Abschaltung bei voll geöffneter Drosselklappe.
 
Dann hat du vermutlich wirklich wenig von dem speziellen Relais. Bleibt nur die Abschaltung bei voll geöffneter Drosselklappe.
Auch auf die könnte ich verzichten, denn wenn ich das richtig sehe, soll das ja nur dazu dienen, bei voll durchgetretenem Gaspedal auch das letzte Stückchen Leistung an die Räder zu kriegen, indem der Kompressor abgeschaltet wird.
Auch das ist bei meinem nicht nötig - darauf kommt es nicht an.
 
Und der Softturbo kommt ohne all dieses Gedöns aus; gut, hat halt nur 141 PS. Und den wimpernschlagkurzen Drehzahlabfall beim Einschalten des Kompressors regelt dort der Leerlaufregler aus.
 
Das 41 79 925 wurde ja offenbar erst ab irgendwann mitten im MY '92 verbaut, und wohl nicht bei Lucas:
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Das 85 36 401 für Lucas ist offenbar ein ganz normales Standard-Relais, welches z.B. auch in div. 900ern die BePu schaltet.
Das 95 13 219 hingegen scheint, wie das 41 79 925, ebenfalls auch ein "Spezial-Relais" zu sein, da sich dieses im EPC zwar auch beim 9k, aber auch dort nur in Verbindung mit der AC findet.
 
Hm, aber der Schaltplan für das 1988er MJ zeigt ein identisch beschaltetes Relais (Nr. 156), und der Plan sollte so dann ja auch für den 8V gültig sein (tatsächlich hab ich noch nicht geschaut, was genau für eins bei meinem verbaut ist, weil es dafür noch keinen Anlass gab). Daher meine Frage.

1734972675264.png
 
Es ging darum, ob sich das komplexe und kaum oder nicht mehr verfügbare Relais nicht einfach durch das simple ersetzen läßt. Es wäre nett, wenn sich Flemming dazu vielleicht noch mal äußert.
 
Es ging darum, ob sich das komplexe und kaum oder nicht mehr verfügbare Relais nicht einfach durch das simple ersetzen läßt. Es wäre nett, wenn sich Flemming dazu vielleicht noch mal äußert.
Ich versuche es mal. Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass ich nur das Relais hier habe und kein dazu passendes Auto. Sprich ich kenne die Einbausituation nicht.

Ich kann dir auch nicht sagen ob es ein einfaches Relais mit weniger Anschlüssen gibt, das 1:1 in den Sockel passt.
Was das einfache auf jeden Fall können muss: Die Kontakte 87 und 87b müssen im offenen Zustand getrennt sein. Sonst gibt es einen Quereffekt von Lüfter zu Kompressorkupplung. Also entweder muss es sich so verhalten wie das originale hinsichtlich Leistungskontakten (30,87,87b) oder es muss zwei getrennte Schließer haben, die man beide an K30 legt. Das sollte sich recht einfach machen lassen.

Die sich ergebenden Einschränkungen hat @patapaya ja schon angesprochen. Keine Leerlaufanhebung, keine Vollgasabschaltung und keine Einschaltverzögerung. Was sich alles mit zusätzlichen Relais, die jeweils nur eine Funktion enthalten, nachbauen lässt.

Ich habe derzeit keinen Überblick was alles an Kfz-Relais und mit welchem Anschlusslayout verfügbar ist.
 
Vielen Dank Flemming. Das von mir erwähnte Mahle entspricht den Anforderungen und paßt in den Sockel. Es ist das gleiche Relais, wie es für die Benzinpumpe Anwendung findet.
Und; schöne Weihnachtsgrüße an Alle!🎄
 
Ja. Wenn man die Anschlussbilder vergleicht, dann sind 30-87-87b identisch. Die Ansteuerung mit 86 ebenfalls. Was am wichtigsten ist damit Frostschutz und Druckwächter aktiv bleiben. Und beim Mahle ist dann 85 wo beim originalen 31 ist. Beides gegen Masse passt das auch.
Fehlen also nur die drei Zusatzfunktionen.

Und ich kann die Empfehlung von @patapaya nur unterstützen: Schaltet die AC ein paar Minuten vor dem Abstellen ab, Gebläse sollte aber an bleiben. Dann kann der Verdampfer und Lüftungskasten abtrocknen, verkeimt damit nicht so schnell. Einschalten dann nach Motorstart.
 
Und ich kann die Empfehlung von @patapaya nur unterstützen: Schaltet die AC ein paar Minuten vor dem Abstellen ab, Gebläse sollte aber an bleiben. Dann kann der Verdampfer und Lüftungskasten abtrocknen, verkeimt damit nicht so schnell. Einschalten dann nach Motorstart.
Ja, das wird immer so empfohlen.
An meinem 9-5I (und auch früher bei meinem Passat mit Climatronic) ist jedoch die AC dauerhaft eingeschaltet und bleibt somit immer bis zum Abstellen des Motors aktiv, und bei beiden gab es nie irgendwelche derartigen Probleme, und es wurde da auch nie irgendwas gewartet, gereinigt oder desinfiziert. Keine Ahnung, was noch dazukommen muss, damit es anfängt zu muffeln. Uralter Innenraumluftfilter ist da wohl eher ein Kandidat für Mief.
 
Dort ist es halt feucht, schmutzig und im Sommer dann warm. Optimal für Schimmel. Schau mal in einen Kaffevollautomaten rein.
 
Da gehts doch um einen 900:rolleyes:. Der Verdampfer ist doch in der frischen Luft und wird durch einen Innenraumfilter nicht beeinflußt.
 
Am Verdampfer wird die Luft abgekühlt und dadurch kondensiert auf der Luftseite die Feuchtigkeit aus. Feuchte ist dort deshalb bei 100%, ideal für das Wachstum von allem möglichen "Mikrozeugs". Was ich nicht weiß: Sitzt das Innenraumfilter vor oder nach dem Verdampfer? Hoffentlich vorne dran ... :confused:

Richtig ist, dass das beim 9k noch mehr Bedeutung hat, als beim 900er.
 
Am Verdampfer wird die Luft abgekühlt und dadurch kondensiert auf der Luftseite die Feuchtigkeit aus. Feuchte ist dort deshalb bei 100%, ideal für das Wachstum von allem möglichen "Mikrozeugs". Was ich nicht weiß: Sitzt das Innenraumfilter vor oder nach dem Verdampfer? Hoffentlich vorne dran ... :confused:

900 mit Klima hat keinen Filter.
 
Sorry, wenn ich Verwirrung stiftete, meine Erwähnung des Filters bezog sich auch auf die anderen Typen, bei denen es trotzdem dauerhaften Betriebs der AC keine Geruchsbelästigung gibt.
Der Verdampfer am 901 sieht auch nach zig Jahren umd trotz fehlenden Luftfilters noch ganz sauber aus.
 
Um so schlimmer. Dann kommt zur Feuchtigkeit noch ungefilterte Luft.
 
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