Wie Klimaanlage prüfen?

Ich habe vor dem Verdampfer ein Stück Dunstfiltermatte angebracht; die tausche ich öfter aus.

Hurra, es geht weiter 🤮!! Klimaanlage läuft wieder nicht. Hatte die übern Winter immer mal getetestet und es funktionierte. Die letzten Wochen allerdings nicht. Und als mir vorgestern im Stau warm wurde, wollte ich mir durch sie Kühlung verschaffen. War aber nix. Gestern dann getestet. Sicherungen, Relais, alle ok (befürchtete schon, dass auch mein 3. Klima-Relais den Geist aufgeben hat). Aber durch Brücken des Druckschalters am Trockner ging der Lüfter, Relais klackte und die Magnetkupplung zog an.
D.h. ist mal wieder eine Neubefüllung notwendig (vorher nochmals eine erneute Dichtigkeitsprüfung)?

Habe mir jetzt einen Termin in Bonn bei Kühlerbau Willems gemacht. Dabei würde ich direkt den Blindstopfen (welcher für das defekte Berstventil eingesetzt wurde in Ermangelung eines Ersatzes) gegen ein neues Ventil tauschen. Kann man eigentlich statt des originalen Einweg-Berstventils ein modernes (Mehrweg-)Ventil verwenden, hat das schon mal jemand gemacht?

...(vorher nochmals eine erneute Dichtigkeitsprüfung)?

...
Genau, falls das einmal richtig gemacht wird, sollten alle Leckagen gefunden werden.

Wie bereits früher geschrieben, wurden bei meinem Klimaservicebetrieb (welcher Ende letzten Jahres leider altersbedingt geschlossen wurde) die Anlagen dann abschliessend mehrere Stunden, tw. über Nacht, druckgeprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Berstventil: gibt es da ein "mehrweg" Ventil als modernere Lösung?

oh sorry, auf dem Handy habe ich den Link gar nicht gesehen. Wenn das funktioniert, ist das ja ein Schnapper.

Das habe ich mich auch gefragt. Ich hätte jetzt erwartet, dass man eine Vorrichtung braucht, die genau den gewünschten Öffnungddruch bereitstellt. Der Klimafachbetrieb?
Ich habe eine Luftpumpe zur Befüllung von kleinen Tauchflaschen, die kann bis 200bar. Wäre mein Plan D.

Zurück
Oben