Reden wir vom gleichen Wagen? Wenn ich bei meinem 9k mit elektrischen Sitzen ganz zurückfahre kommt jemand der 1,75m groß ist kaum noch an die Pedale...
Yepp.
Wer im 9k keine angenehme Sitzposition findet, der hat kein Sitzproblem, sondern ein Anatomieproblem.
Jenseits von 1,90 befindet man sich - bezogen auf die Bauzeit des 9k - zudem schon weit außerhalb des 95%-Mann-Pertizipels und wurde somit bei Erstellung des Sitzverstelldiagrammes vernachlässigt. Bedenkt bitte, das Konzept der Karre ist schon etwas älter - Das Maßblatt wurde zusammen mit den Rahmenkontrollzeichnungen in den Jahren 1979/80 (!!) kurz vor Beginn der eigentlichen Konstruktion erstellt.
Weiterhin: Wer versucht, im 9k mit längs ausgestreckten Beinen zu fahren, also quasi sportlich "liegen" möchte, hat die Idee dieses Wagens für enspannte Langstreckenreisen nicht verstanden. In einem Saab sitzt man traditionell relativ aufrecht und auch auffallend hoch - Schließlich befinden wir uns ja nicht in einem Arschbacken-Schleifer von Audi.
Wenn, dann gibt es mit einem langen Oberkörper Das Kopf-Problem mit dem Dach. Nur dann muß man nach unten und hinten ausweichen, was zugegebenermaßen nicht zu völlig befriedigendem Ergebnis führt. Wobei ich eigentlich niemanden kenne, der sich in einem 9k eingezwängt fühlt. Im Gegenteil. So manch ein "Kompaktwagenbewohner" bekommt beim ersten Einsteigen erst einmal Zweifel, ob sich die Insassen wegen des mordsmäßigen Platzes überhaupt ohne Telefon verständigen können. Sprüche wie "Pooooooah, was für ein Schiff" oder "Ich fühl' mich auf einmal so klein" sind durchaus an der Tagesordnung, wenn jemand einsteigt, der das Schweden-Raumgefühl noch nie erlebt hat.
Leute, versucht NICHT, Euch in dem 9k irgendwie flach liegend mit gestreckten Beinen hinzuömmeln - Ist eh Bockmist für die Bandscheiben und drückt von unten die Blutzirkulation der Oberschenkel ab. Lasst die Lehne statt dessen möglichst aufrecht und fahrt dann den Sitz in die Position, in der Ihr möglichst freie Sicht auf die Hauptinstrumente habt. Bei wem - auch mit langen Beinen und kurzem Oberkörper - der Airbag einen Teil der Instrumente verdeckt, der sitzt zu tief. Der Faltwinkel der Beine wird übrigens NICHT durch das nach Hinten fahren des Sitzes gesteuert, sondern ausschließlich durch den Kippwinkel. Dieser stimmt, wenn man beim Berühren der Pedale, ohne sie durchzudrücken, gerade eben kein unangenehmes Zug-Gefühl in den Waden hat.
Wer dann immer noch nicht zufrieden ist, der braucht einen Volvo F12 oder - um bei so etwas "ähnlichem" wie einem Saab zu bleiben - einen R500