Januar 23, 20223 j Heute zum ersten Mal in diesem Jahr den leeren AERO mit SuperPlus an einer freien Tanke vollgetankt 1,729 €/l Ultimate lag bei 1,979 €/l . Das ist mir definitiv zu heftig. Bis Ende des Monats gibt es nun kein Fleisch mehr
Januar 23, 20223 j Im Winter tanke ich nur Super. Da ist hier Shell meistens sogar günstiger (1.689€) als Jet. Dann ist noch 'ne Currywurst drin:biggrin:
Januar 23, 20223 j Dann ist noch 'ne Currywurst drin:biggrin: Da ist die Ersparnis aber wieder aufgefressen...quasi..
Januar 23, 20223 j In Polen wird das Zeug immer günstiger...gestern Diesel zu 1,14€/l getankt. Super liegt bei 1,13€/l
Januar 23, 20223 j Heute zum ersten Mal in diesem Jahr den leeren AERO mit SuperPlus an einer freien Tanke vollgetankt 1,729 €/l Ultimate lag bei 1,979 €/l . Das ist mir definitiv zu heftig. Bis Ende des Monats gibt es nun kein Fleisch mehr Was macht der Dienstwagen:confused: Fleisch wäre meine Priorität 1:biggrin:
Januar 23, 20223 j Heute zum ersten Mal in diesem Jahr den leeren AERO mit SuperPlus an einer freien Tanke vollgetankt 1,729 €/l Ultimate lag bei 1,979 €/l . Das ist mir definitiv zu heftig. Bis Ende des Monats gibt es nun kein Fleisch mehr Den schlechten Sprit für den Aero? Wie kannst du nur? Hier bei uns gab es die Tage Desinfektionsmittel im Baumarkt im Sonderangebot für 80ct der Liter. Ich habe ernsthaft überlegt, aber ist ja nicht erlaubt:redface:
Januar 23, 20223 j Vor vielen Jahren fuhr ich eine Weile einen Renault Rapid mit kräftigem Saugdiesel. Den habe ich mit Pflanzenöl betankt. Diesel lag damals wenn ich das richtig in Erinnerung habe bei 85 bis 90 Cent der Liter, Rapsöl war in Deutschland kaum billiger, war aber in den NIederlanden für 59 Cent zu haben. Ich habe also in den Urlaub zum gemieteten Ferienhaus einen Anhänger mitgenommen. Dann bin ich an einem Tag zu einem dortigen Discounter gefahren und habe dort nach Rapsöl gefragt. Ich bräuchte etwas mehr... "Wie viel möchten Sie?" "350 Liter wären gut." "Kommen Sie morgen ab 13.00 Uhr." Am nächsten Tag sollte ich den Anhänger am Lieferanteneingang parken, ging mit einer Flasche zur Kasse, die 350 mal gebucht wurde und als ich an der Kasse fertig war hatten die Mitarbeiter des Supermarktes das Rapsöl bereits fix und fertig verladen. Ich fuhr damals eine Mischung aus 2/3 Pflanzenöl und 1/3 Diesel. Pflanzenöl aus den Plastikpullen, Diesel aus dem Reservekanister. Der Dieselanteil sorgte für ein angemessenen Kaltstart und verhinderte Kavitation, die zu einem Absterben im Leerlauf bei höherem Pflanzenölanteil führte. Das wäre mit dickeren Kraftstoffleitungen behebbar gewesen und das hatte ich auch vor, habe es aber immer vor mir her geschoben. Lief doch gut, das Auto. Die 350 Liter reichten auf 525 Liter mit Diesel gestreckt für rund 8.500 km. Insgesamt bin ich eine fünfstellige Zahl an Kilometern mit Pfiesel pannenfrei gefahren. Hat Spaß gemacht! Und die Abgase rochen nach Pommes-Bude. Nach verbranntem Pflanzenöl, was natürlich keine Rückschlüsse auf das Öl der Pommes-Buden... Ach, lassen wir das. Gruß Michael P.S.: Das ist schon Jahre her, daher weiß ich die Zahlen nur noch so ungefähr. Ich hatte glaube ich 360 Liter Pflanzenöl gekauft, weil die als 6er verpackt waren und es so volle Kartons waren.
Januar 23, 20223 j Was macht der Dienstwagen:confused: .... Der geht Mittwoch wieder auf nem Trailer weg Ersatzteile sind wohl nun da. Inspektion ist auch fällig. Und ein RR kam auch noch dazwischen
Januar 24, 20223 j 1,799 € kostete der Diesel gestern Abend hier schon, Super gab es für schlappe 1,939 €
Januar 24, 20223 j 1,799 € kostete der Diesel gestern Abend hier schon, Super gab es für schlappe 1,939 € :eek:
Januar 24, 20223 j Der geht Mittwoch wieder auf nem Trailer weg Ersatzteile sind wohl nun da. Inspektion ist auch fällig. Und ein RR kam auch noch dazwischen Hoffentlich nicht zwischen Front und Heck
Januar 24, 20223 j :eek: Ich kenne vermutlich die Tankstelle ([uSER=3968]@96iger Michel[/uSER]: Edeka wieder, oder?) ,andere sind da in der Regel günstige, diese ist aber wenn ich mich recht entsinne die einzige, die zu der Zeit in brauchbarer Nähe geöffnet hat.
Januar 25, 20223 j Ich kenne vermutlich die Tankstelle ([uSER=3968]@96iger Michel[/uSER]: Edeka wieder, oder?) ,andere sind da in der Regel günstige, diese ist aber wenn ich mich recht entsinne die einzige, die zu der Zeit in brauchbarer Nähe geöffnet hat. Na klar isset die Im Laufenpark , aber die in Säckingen ist noch en Tacken teurer .
Januar 25, 20223 j Na klar isset die Im Laufenpark , aber die in Säckingen ist noch en Tacken teurer . Fängt ja auch mit E an , na toll, da kannst Du ja schon nach Sisseln zum Tanken fahren ( ich weiss ja, geht vom Zeitaufwand eher nicht). BP Ultimate Diesel kostet jetzt 1,89 CHF.
Januar 25, 20223 j Ich hab mir irgendwann abgewöhnt, auf die Preistafel zu schauen! Liegt aber vermutlich daran, dass ich alle 3 Tage 650-700l Diesel vertanke. Beim Aero ists ein "bisschen" anders. Da ist eigentlich nur die Frage, Ob Super Plus oder Ultimate. Aber so oft wir der glücklicherweise nicht betankt
Januar 25, 20223 j Nicht schauen bringt ja auch nicht mehr als immer nur für 20€ tanken... Heute Diesel bei 1,69€, in Ehrwald auf der Rückreise war es So. 1,39€... Verbrauch vom Cali durch intelligentes lockeres Gleiten über 400 km bei um die 120km/h 7,2l/100 km.
Januar 25, 20223 j Ich hab mir irgendwann abgewöhnt, auf die Preistafel zu schauen! Liegt aber vermutlich daran, dass ich alle 3 Tage 650-700l Diesel vertanke. ... Einfach etwas vorausschauender fahren. Da sind sicher noch 1-2 Liter Ersparnis möglich.
Januar 25, 20223 j Nicht schauen bringt ja auch nicht mehr als immer nur für 20€ tanken... Heute Diesel bei 1,69€, in Ehrwald auf der Rückreise war es So. 1,39€... Verbrauch vom Cali durch intelligentes lockeres Gleiten über 400 km bei um die 120km/h 7,2l/100 km. Für so ein fast 2Tonnen-Schiff echt ein guter Wert. Wenn ich da an den alten T4 Multivan denke...da ging unter 9-10l nichts (Es sei denn man schleicht den LKW hinterher)
Januar 25, 20223 j Einfach etwas vorausschauender fahren. Da sind sicher noch 1-2 Liter Ersparnis möglich.Hm, das mach ich jetzt noch 4 mal und der Wagen produziert Sprit . home Office bringt noch mehr
Januar 25, 20223 j habt euch doch mal lieb :biggrin: In Polen wirds zum 01.02. noch günstiger...irgendwie muss es sich ja auszahlen am Rande eines braun-blauen Bundeslandes voller Aluhüten zu leben Es sind knapp 3200 kg auf dieser Tour gewesen. Finde ich auch ganz ordentlich. hast du im Cali eine Standheizung drinnen?
Januar 25, 20223 j Klar, + Calitop - die Haube - und Caliheat - einen Luftschlauch nach oben. Damit und mit Daunendecke ist es perfekt, fast zu warm. Verbrauch ca 0,2l Diesel pro Stunde, das wird allerdings im Gesamtverbrauch nicht vom Fahrzeug erfasst.
Januar 25, 20223 j Klar, + Calitop - die Haube - und Caliheat - einen Luftschlauch nach oben. Damit und mit Daunendecke ist es perfekt, fast zu warm. Verbrauch ca 0,2l Diesel pro Stunde, das wird allerdings im Gesamtverbrauch nicht vom Fahrzeug erfasst. Genau das wollte ich wissen. Meine Webasto Airtop liegt so bei 0,25 - 0,4l/h im Opel. Die läuft mangels Klimahimmel und Zusatzheizaggregat quasi permanent im Winter mit (weil meine Angetraute ein wenig "frostig" unterwegs ist ) Trotzdem komme ich mit dem kleinen 90PS Diesel auf ähnliche Verbrauchswerte zwischen 7 und 8L bei Richtgeschwindigkeit.
Januar 26, 20223 j Fängt ja auch mit E an , na toll, da kannst Du ja schon nach Sisseln zum Tanken fahren ( ich weiss ja, geht vom Zeitaufwand eher nicht). BP Ultimate Diesel kostet jetzt 1,89 CHF. Ich meinte die OMV , die Esso hat nachts ja zu . Natürlich tanke ich in Laufenburg CH für 1,71 CHF Super ,
Januar 26, 20223 j Einfach etwas vorausschauender fahren. Da sind sicher noch 1-2 Liter Ersparnis möglich. die 1-2 Liter glaube ich im LKW tatsächlich weniger. Es kommt wie so oft ja auf die örtlichen Gegebenheiten an. Gestern z.b. war ich zwischen Kronau und Offenburg unterwegs: Durchschnittsverbrauch von 28,4l/100km. Vorgestern war es Pforzheim/Mühlacker: 36,4l/100km. Wie sagt man so schön als Arbeitnehmer: Ich muss ihn ja nicht bezahlen.... Am meisten Sprit aber verschwende ich tatsächlich damit, Leer rum zu fahren bzw auf Anweisung der Disposition zum Kunden zu fahren, der die abholen schon lange storniert hat. waren gestern wieder mal 140km...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.