November 19, 20222 j Moderator Ja klar, sowas muss man einfach mit machen, wenn sich so eine Gelegenheit bietet. Dann viel Spaß beim erfreulicheren Teil der Arbeit!
November 26, 20222 j Autor Einen ham'mer noch! Im Fußraum Beifahrerseite wurde 2018 schonmal was geschweißt von einer Werkstatt. Da war schon ein Rostloch. Entgegen der Vorgabe es gleich richtig und dauerhaft zu machen wurde nur ein pickeliges Heftpflaster drüber gebraten. Das kann nicht so bleiben...
November 26, 20222 j Igit! Was machst du innen eigentlich drauf? In dem Bereich müsste Original ja auch eine Bitumenmatte drauf sein.
November 26, 20222 j Autor Ich grundiere und lackiere nur. Die Dämmmatten sind alle steinhart und platzen ab sobald man sie anpackt. Falls mir das wider erwarten zu laut wird schaue ich mal, was es an Dämm-Material gibt und mache das dann nochmal neu. Aber nach 20+ Jahren ist das ab Werk verbaute Zeug eher Balast als nützlich.
November 26, 20222 j THX. Das war jetzt auch meine Überlegung beim 9-5. Nur dass es da einen nicht planen Bereich erwischt hatte. Wobei das Zeug recht schnell weich wird wenn man es erwärmt.
November 26, 20222 j Autor Hatte mir dazu bisher noch keine großen Gedanken gemacht. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wäre jetzt die Gelegenheit die Dämmmatten zu erneuern, solange die Inneneinrichtung eh auseinander und demontiert ist. Hm. Mal gucken, was es wo gibt...
November 27, 20222 j Bzgl. Dämmung, habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht. https://www.adms-shop.de/
Dezember 17, 20222 j Autor Loch im Boden ist dann jetzt auch zu. Muß noch ein bißchen schick machen, Schweißpunkte verschleifen. Und ein Verstärkungsblech kommt da noch drüber, wie es ab Werk der Fall ist. Morgen geht es weiter...
Dezember 18, 20222 j Autor Mir fällt gerade in der Rückschau auf, daß das jetzt ja tatsächlich genau das gleiche war wie in #642 und ein paar folgende, damals auf der Fahrerseite. Muß ich mir auch mal an den anderen YS3D aus dem Familienfuhrpark anschauen. Scheint mir irgendwie verdächtig...
Dezember 22, 20222 j Autor Die 2 großen Löcher sind ab Werk auch dort. Der Rest war eigentlich zum anpunkten gedacht, aber ich hatte nicht bedacht, daß das Blech dort nicht wirklich anliegt. Daher dann einfach nur seitlich die Kante am Bodenblech angepunktet. Das Blech hat meiner Ansicht nach sowieso bestenfalls eine Schutzfunktion für den Bereich dort. Von daher habe ich nicht nochmal ein neues zugeschnitten als mir der Fehler aufgefallen ist.
Dezember 28, 20222 j Autor Unterboden ist jetzt fertig geschweißt, entrostet, grundiert, lackiert, mit Dinitrol Wachs-Unterbodenschutz geschützt. Schön wenn man wieder an den Zusammenbau gehen kann. Heute kam eine Ersatz-Fahrertür rein. Die alte hatte ein paar kleine Rostpickel und ich konnte bei Aero-World eine gute gebrauchte in der gleichen Farbe erstehen. Da diese offenbar aus einem Rechtslenker kommt, muß ich jetzt noch den Türgriff und den Kabelstrang aus der alten Tür rüber transplantieren. Aus der gleichen Quelle gab es auch einen guten Kotflügel für vorne links. Jetzt warte ich noch auf eine neues hinteres Motorlager und werde mich derweil an den Wieder-Zusammen-/Einbau der Inneneinrichtung machen.
Dezember 28, 20222 j Moderator Die alte hatte ein paar kleine RostpickelHm, solche spontan aufblühenden kleinen Lackschäden hat mein 900II auch. Nicht wie beim 9-5 Punktschweißpunkte, und auch ohne erkennbare Beschädigungen das Lacks von ausßen, sondern mitten auf der Fläche. Hab sie bisher immer nur punktuell ausgebessert. Bearbeitet Dezember 28, 20222 j von patapaya
Dezember 28, 20222 j Autor Ja, sowas war bei mir auch teils der Fall. Es waren meistens keine Vorschäden dort. Schon merkwürdig...
Dezember 28, 20222 j Moderator Das Ausbessern geht ganz gut mit Glasfaserpinsel, einer Airbrush-Pistole und anschließender Politur.
Dezember 29, 20222 j Hm, solche spontan aufblühenden kleinen Lackschäden hat mein 900II auch. Nicht wie beim 9-5 Punktschweißpunkte, und auch ohne erkennbare Beschädigungen das Lacks von ausßen, sondern mitten auf der Fläche. ... [ATTACH=full]221509[/ATTACH] ...und sicher nicht von innen durchgerostet?
Dezember 29, 20222 j Autor Ja, kenne ich beim 9-3 auf Flächen auch nur so. Nicht von innen her. Evtl. microgroße Risse im Lack oder Lackdicke?
Dezember 29, 20222 j Moderator Möglich. Es sind aber keine sonderlich belasteten Stellen, an denen man Biegungsrisse erwarten würde. Mir sieht das aber eher so aus, als würden die Bläschen von der direkten Metalloberfläche her entstehen, also wie kleinste Makel, die im Blech oder in der Grundierung bestanden und so lange brauchten, bis sie aufblühen.
Dezember 29, 20222 j Ja, kenne ich beim 9-3 auf Flächen auch nur so. Nicht von innen her. Evtl. microgroße Risse im Lack oder Lackdicke? Oder unsaubere Oberfläche ab Werk: https://www.glasurit.com/de-de/lackschaedenratgeber/unterrostung
Dezember 31, 20222 j Autor Kotflügel und Tür, damit man auch mal ne Vorstellung hat. ;-) Und Kofferraum, bereit zum wieder einräumen. Habe heute auch mal innen das meiste raus geräumt was dort ausgebaut lagerte. Sieht noch wüst aus, aber die Innenausstattung wandert jetzt Stück für Stück wieder rein. Muß aber vorher noch einiges sauber machen nach der langen Zeit und dem vielen Staub der sich Aufgrund der ganzen Arbeiten dort abgesetzt hat. Vornehmlich rostroter Staub...
Dezember 31, 20222 j Moderator Aber das ist ja dann schon eine Arbeit, die wieder Spaß macht - anders als das Produzieren des Staubs...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.