März 13, 20232 j Autor Hier ein Update zu den letzten Aktivitäten. Ich habe am Freitag noch einen guten Gebraucht-Kotflügel zum Lackierer gebracht. Sollte in 2 Wochen fertig sein. Solang bleibt der subtil verbogene Kotflügel vorne links halt noch dran. Die Radhausschalen habe ich auch wieder eingebaut. 2 neue Nebelscheinwerfer (TYC) habe ich gestern eingebaut. Die fehlenden Haltebolzen an der Schwellerverkleidung beifahrerseitig eingenietet. Noch ein paar Kleinigkeiten wie Schwellerabdeckleiste Beifahrertür und diverse kleine Clips usw. montiert. Servolenkung aufgefüllt und entflüftet. Nummernschild an der "neuen" Stoßstange vorne montiert. Und der Wagen steht jetzt wieder auf dem Boden, auf den eigenen "Füßen". Im Grunde muß ich jetzt den Wagen nur noch aus der Werkstatt bugsieren (steht bissl was im Weg um raus zu kommen), dann wäre der Wagen fertig für TÜV und Rückkehr auf die Straße.
März 17, 20232 j Autor Die neu lackierte Haube ist jetzt auch drauf. Wollte die nicht noch länger draußen liegen lassen.
März 17, 20232 j Autor Könnte klappen. Aber der hat ja kein Saisonkennzeichen. Bin jetzt aber nochmal für eine Woche auf Dienstreise, danach hoffe ich dann aber endlich den "Abschluß" zu finden.
März 17, 20232 j Gäbe es die Gelegenheit, das Fahrzeug und die Arbeiten beim Forumstreffen im Mai zu inspizieren?
März 17, 20232 j Autor Mal sehen. Hatte mich ursprünglich mit meinem 901 angemeldet, aber evtl. ändert sich das noch. Allerdings sollte man nicht zuviel von dem Viggen erwarten. Der hat halt schon 370t km runter und ist nicht komplett neu lackiert...
März 17, 20232 j Ich fänds spannend, das Ergebnis der ersten -gewissermaßen - Teilrestauration dieser Baureihe mal live in Augenschein nehmen zu dürfen. Dass 370 Mm nicht spurlos bleiben, versteht sich.
April 9, 20232 j Autor So, der Viggen hat es jetzt aus der Werkstatt heraus geschafft. Ein paar Kleinigkeiten muß ich noch machen, z.B. hat sich die Dichtung vom Antennenfuß der Dachantenne aufgelöst. Ersatz ist bestellt, ich hoffe es passt, wird dann die Tage noch montiert. Neues Emblem für die Haube muß ich noch raus suchen. Und eine Wäsche bekommt der Wagen auch noch bevor es am Mittwoch zum TÜV geht.
April 9, 20232 j So, der Viggen hat es jetzt aus der Werkstatt heraus geschafft. ... [ATTACH]224437[/ATTACH] Das Licht blendet ihn noch etwas.
April 9, 20232 j Mitglied So, der Viggen hat es jetzt aus der Werkstatt heraus geschafft. Ein paar Kleinigkeiten muß ich noch machen, z.B. hat sich die Dichtung vom Antennenfuß der Dachantenne aufgelöst. Ersatz ist bestellt, ich hoffe es passt, wird dann die Tage noch montiert. Neues Emblem für die Haube muß ich noch raus suchen. Und eine Wäsche bekommt der Wagen auch noch bevor es am Mittwoch zum TÜV geht. [ATTACH]224437[/ATTACH] .................... Gruß, Thomas
April 9, 20232 j Autor neues Emblem hätte ich noch unmontiert, bei Interesse gerne melden... Ist schon dran, habe ich immer auf Lager.
April 12, 20232 j Mitglied He, Glückwunsch - immer wieder schön! Und nicht mal die Blinkerbirnen waren zu blass...
April 12, 20232 j Autor Nope, weil die vor nicht allzlanger Zeit schonmal vorsichtshalber neu kamen. Gibt natürlich immer noch bissl was zu tun. Hatte heute noch den Sicherheitsgurt vom Fahrer getauscht, da der alte nicht mehr so richtig aufrollen wollte. Hatte guten Ersatz von Aero-World. Auf der "heimlichen" Probefahrt spät gestern Abend hat sich noch gezeigt daß der Ladeluftschlauch am Abgang vom Turbo Richtung LLK nicht dicht ist und abbläst. Es könnte helfen wenn man vorher die Schlauchschelle anzieht und das nicht einfach vergisst... Etwas Kühlwasser mußte ich noch nachfüllen, aber das war nach der kompletten Neubefüllung nicht verwunderlich. Was jetzt noch aussteht: - neu lackierten Kotflügel vorne links montieren - Federbeine entrosten, neu lackieren, mit neuen Bilstein B6 einbauen. Ich habe einen 2. Satz Viggen-Federbeine in gutem Zustand zum aufarbeiten, kann ich also on-the-fly machen. - Ein paar kleine kosmetische Lackreparaturen sind auch noch zu machen. Evtl. wird auch irgendwann nochmal der Querträger überm Kühler einmal komplett neu gelackt, weil schon einige Rostspinnen und teils offener Rostansatz vorhanden ist. Ansonsten muß ich jetzt zeitnah den Wagen innen und außen richtig reinigen. Da ist alles mit einer rostroten Staubschicht zugesaut, die von den umfangreichen Flex- und Schweißarbeiten stammt. Grob gereinigt ist schon, aber das muß jetzt einmal richtig gemacht werden. Motorraum ebenso. Vielleicht lasse ich das auch mal von einem Profi machen. Bearbeitet April 12, 20232 j von erik
April 12, 20232 j Mitglied Ja, dieser Rost-Schleif-Staub-Dreck ist wirklich eklig, und alles Abdecken hilft nichts, weil man all die Öffnungen und Ritzen, gerade wenn man im Motorraum arbeitet, gar nicht so dicht verschließen kann. Da hilft dann wirklich nur die abschließende große Putzaktion. Aber dann weiß man: nun ist es wirklich geschafft.
April 13, 20232 j Ladeluftschläuche sind immer wieder ein Thema, schadet auch nicht, die nach den ersten 100km nochmal zu kontrolllieren und nachzuziehen... Zur Reinigung innen und außen kann ich Koch-Chemie empfehlen, "Green Star", dazu die Handschuhe von Motoren-Zimmer... mit Koch-Chemie habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht... höher konzentriert für richtige dreckige alte Alufelgen... etwas softer dosiert für innen und "normal verdreckte" Lacke...
April 13, 20232 j Autor Neue Dichtung für unter den Antennenfuss wurde heute direkt nach Lieferung eingebaut. Bearbeitet April 13, 20232 j von erik
April 13, 20232 j Mitglied Die Double-Threespoke / Alu36 passen auch ganz gut zum Viggen. [ATTACH]224648[/ATTACH] Für mich mit die schönste Felge auf dem 9-3I.............................. Gruß, Thomas
April 13, 20232 j Mitglied Für mich mit die schönste Felge auf dem 9-3I..............................Ja, absolut!
April 13, 20232 j An dem Wagen hast du ja nun schon sehr viel gemacht, Technik und Karosserie. Hätte gedacht so ein 9-3 ist pflegeleichter. Diese Arbeitsphase scheint mir die Aufwendigste gewesen zu sein. Meinst du, das du nun größtenteils durch bist, und erst einmal Ruhe hast? VG Frank
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.