23. August 201113 j Die Ferrita-Anlage ist nach knapp 10 Jahren immer noch i.O. Die einzige Alternative: Edelstahl-Anlage mit perfekterer Passform bauen lassen. Vorher gibt es aber Wichtigeres zu tun.
23. August 201113 j Hat der TÜV eigentlich nie wegen fehlender KBA-Nummer oder sowas gemeckert?Denen fällt doch nicht einmal das 'Dachrinnenrohr' (3" JT) bei mir am 9k auf. War seitdem 2* zu HU und keinen hat die (voprhandene) Eintragung dazu interessiert. Habe sogar frech nachgefragt. Bei 'nem Turbo scheinen die irgendwie nicht einmal bei 3" stutzig zu werden.
24. August 201113 j Tja, die Ferrita kostet lt. Ferrita-Website ab Kat - also wohl mit Rohr ab Kat bis zum Dämpfer - immerhin 534 Euro. Ein stolzer Tarif im Vergleich zu den diversen Anlagen in "Mild Steal". Ich frage mich, ob ich das auf einen Schlag investieren soll, wenn ich zu einem Drittel des Tarifs (von mir aus auch alle 5 Jahre) auch eine herkömmliche Anlage bekomme. Es bleibt dann aber dennoch die Frage, wo man die Mild-Steal kauft. Scheinbar ist die Qualität von unseren bekannten Teilelieferanten nicht unumstritten. Kann denn jemand etwas zur Qualität der Produkte von Tenneco sagen? LG ULI
25. August 201113 j 534? Kostete vor Kurzem noch 80 weniger. Naja: Angebot und Nachfrage. Wie auch immer: Langlebige Alternativen sind mir im Augenblick nicht bekannt.
25. August 201113 j Es bleibt dann aber dennoch die Frage, wo man die Mild-Steal kauft. Wenn man dem Namen trauen darf, kauft man die gar nicht, sondern nimmt sie einfach so mit.
25. August 201113 j Blech kannste Dir heute nachmittag beim Auspacken ansehen, Ferrita an meiner silbernen Schüssel probehören.
25. August 201113 j Mein CC hat seit gestern (und nach gut 5 Jahren endlich durchgegammelter Simone) auch die Ferrita drunter.
1. September 201113 j Nachtrag zu meiner # 24, Lautstärke: Ich habe jetzt unter der Hebebühne festgestellt. das nicht die Ferrita "schuld" ist am schönen Blubbern meines 901 i CV, sondern nur eine gerade zu reißen beginnende Schweißnaht am Hosenrohr. Schade, muß ich schweißen lassen, damit es nicht ganz bricht und der Blubber-Sound ist wieder weg. Wenn das Hosenrohr aber dann wieder brechen sollte, muß ich mir doch das im anderen Fred beschriebene Edelstahlrohr mit 4-Loch Flansch überlegen und dann meinen (noch funktionierenden) Originalkat- Rostklotz durch einen Klauskat mit einem 2,1l Verbindungsrohr ersetzen.
27. August 20222 j Weil wir immer gern Feedback haben, gebe ich bekannt, dass nach nunmehr 11 Jahren das Innenleben des seinerzeit von DocD bekommenen Mild-Steel-Endschalldämpfers zu rotten beginnt. Außen alles gut, kaum Korrosion. Liegt auch daran, dass ich niemals bei Salz fahre. Das Mild-Steel Endrohr mit schönem Klang ist immer noch i.O. Somit muss ich mir jetzt überlegen, ob ich doch mal in eine Ferrita investiere. bevor es sie mangels Nachfrage evtl. in ein paar Jahren nicht mehr so unkompliziert gibt), oder mich mit einem neuen XY-Blech-Endtopf (zB https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/schalldaempfer/hauptschalldaempfer/1003300/ )begnüge - dafür jedoch weiterhin mit dem feinen Klang einer Mild-Steel-Anlage belohnt werde. Das schöne Endrohr (flaches Ende) würde ich wohl rostbehandeln und mit Auspuffschutzlack konservieren, damit ich da noch länger Freude dran habe. Skandix hat übrigen derzeit zwei Ferrita-Stets ab Kat im Angebot. Wo. außer beim Preis, der Unterschied ist, kann ich frühestens am Montag erfragen. (https://www.skandix.de/de/suche/?q=ferrita&shop=2&k=1461&bi=179d1a8375c5d07d95bfb3b8f3e9c323) Bearbeitet 27. August 20222 j von jungerrömer
27. August 20222 j Skandix hat übrigen derzeit zwei Ferrita-Stets ab Kat im Angebot. Wo. außer beim Preis, der Unterschied ist, kann ich frühestens am Montag erfragen. (https://www.skandix.de/de/suche/?q=ferrita&shop=2&k=1461&bi=179d1a8375c5d07d95bfb3b8f3e9c323) Turbo und Sauger
27. August 20222 j Turbo und Sauger Guter Hinweis. Daraufhin habe ich nochmals mit meinen Fahrgestellnummer die Suche bemüht und bekam dann nur noch 1004744 zu 556,69 angeboten. Der Angebotskit ist wohl für Sauger!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.