Zum Inhalt springen

Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Empfohlene Antworten

Hallo, ich habe ein Treiberproblem, konkret beim Grafiktablett unter Windows 7 64bit.

Den Originaltreiber installiere ich im XP Kompatibilitätsmodus, da er damit angeblich zuverlässig läuft.

Und dann kommt Windows, ist der Meinung schlauer zu sein und installiert von irgendwoher einen anderen Treiber (automatisch) - danach schmiert der Treiber grundsätzlich beim Start ab.

Kann man das unterbinden?

Hast Du das Ausführungsverhinderungsdings entsprechend eingerichtet ? Wenn der XP Treiber nicht zertifiziert wurde, wird er von Win7 standardmäßig blockiert. Aus gutem Grund, btw.

Wenn Du mit solchen halbtoten Geräten wie Software unterwegs bist, wirst Du nicht umhinkommen, Dich ein- und tiefgehend damit zu beschäftigen.

• Antworten 2,4k
  • Ansichten 140,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Na ja, bei Win7 kommt doch kein Update mehr. Einfach den anderen Treiber über dem Gerätemanager wieder installieren. Das war es in der Regel.

Sollte der "Win Treiber" neueren Datums sein, dann ggf. Gerät deinstallieren und den "neuen/ alten" Treiber manuell installieren.

"aus gutem Grund", "halbtoten Geräten"...

Du fährst den Zug einfach mit, egal wohin, oder?

Nein, "den Zug fahre ich nicht mit". :cool:

Nur, es gibt halt immer noch (exotische/ selbstgebastelte/ etc.) Anwendungen, die nicht unter Linux und/oder Win10 laufen. Da muss man Kompromisse machen. Ein Kompromiss ist, diese Rechner Stand alone zu betreiben. Obwohl m.E. viele Anwendungen mit etwas Arbeit durchaus migrierbar sind. Aber viele Anwender sind halt Laien und schrecken davor zurück. Also eine kleine Hilfe geben, auch wenn man selbst dezidiert eine andere Meinung dazu hat.

Ich habe z.B. einen XP Laptop im Schrank, weil er u.a. noch Disketten lesen kann uvm.. Einfach so, weil immer mal jemand Hilfe benötigt und alte Daten rauskramt, die transformiert werden sollen.

Nein, "den Zug fahre ich nicht mit". :cool:

Nur, es gibt halt immer noch (exotische/ selbstgebastelte/ etc.) Anwendungen, die nicht unter Linux und/oder Win10 laufen. Da muss man Kompromisse machen. Ein Kompromiss ist, diese Rechner Stand alone zu betreiben. Obwohl m.E. viele Anwendungen mit etwas Arbeit durchaus migrierbar sind. Aber viele Anwender sind halt Laien und schrecken davor zurück. Also eine kleine Hilfe geben, auch wenn man selbst dezidiert eine andere Meinung dazu hat.

Ich habe z.B. einen XP Laptop im Schrank, weil er u.a. noch Disketten lesen kann uvm.. Einfach so, weil immer mal jemand Hilfe benötigt und alte Daten rauskramt, die transformiert werden sollen.

geht doch notfalls via USB Diskettenlaufwerk oder Workaround in Win10

https://www.pc-magazin.de/news/windows-10-floppy-diskette-treiber-support-microsoft-beschwerde-2812044.html

beim USB Floppy Disk weigert sich Win 10 immer noch. Aber vielleicht sollte ich mal den XP Treiber nehmen und einen Workarraound machen. Ja, ist ne Idee. Müsste also mal an den Schrank gehen. :cool:
  • 1 Monat später...

Vor einiger Zeit habe ich ein WIS für meinen 9-5 erstanden, habe allerdings das Problem, ausschließlicher MAC-Nutzer zu sein.

Welchen Rechner könntet ihr mir empfehlen, der nur eines können muss, nämlich meine WIS-DVD zu lesen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Martin

• 5 Monate später...

Hallo.

Seit zwei Tagen kriege ich auf Mobile.de, Ebay Kleinanzeigen, Ebay keine Bilder mehr angezeigt und teilweise fehlen auch die Formatierungen. Ist nur am PC so, auf dem Tablet geht es.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Grüße

Ralf

Vor einiger Zeit habe ich ein WIS für meinen 9-5 erstanden, habe allerdings das Problem, ausschließlicher MAC-Nutzer zu sein.

Welchen Rechner könntet ihr mir empfehlen, der nur eines können muss, nämlich meine WIS-DVD zu lesen?

Martin

Irgendwas mit nem 32Bit Windows. Ansonsten gibts das WIS und EPC auch kostenfrei (da läufts auch unter 64 Bit)

http://saabworld.net/showthread.php?t=33310

Martin

Dafür habe ich ein reudiges altes Notebook (wiegt 3,5kg), reicht vollkommen, hat DVD Laufwerk, olles Windows und kommt nie ans Internet.

Vorteil: es kann in der Halle dreckig werden und man kann es direkt mit ans Auto tragen. Sowas gibts in der Bucht regelmäßig für paar Euro.

Schon ziemlich "teuer" aber robust:

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T61-CPU-Intel-Dual-Core-2GB-RAM-80GB-HDD-14-1-Zoll-/265131058622

Vielleicht findest ja auch einen schönen 17" von Sony. Würde auf jeden Fall Markenprodukt (Lenovo ThinkPad, Samsung, Sony...) kaufen. Von Medion, Fujitsu, Acer...würde ich die Finger lassen.

Sowas in der Richtung? https://www.ebay.de/itm/294042130707 Hier ist leider kein Netzteil dabei. Ich habs eben gerne etwas größer auf dem Schirm, wenn ich schraube ;)

Knackpunkt an der Sache: bei einem Tower brauchst Tastatur, Monitor dazu, das kommt insgesamt aufs gleiche Geld und ist nicht so schön transportabel.

Bearbeitet von turbo_forever

Hallo.

Seit zwei Tagen kriege ich auf Mobile.de, Ebay Kleinanzeigen, Ebay keine Bilder mehr angezeigt und teilweise fehlen auch die Formatierungen. Ist nur am PC so, auf dem Tablet geht es.

Grüße

Ralf

Welche Browser? Wenn diese Bilder von externe Seiten kommen kann es sein dass Deine Browser diese blockiert.

MfG

Jan

Welche Browser? Wenn diese Bilder von externe Seiten kommen kann es sein dass Deine Browser diese blockiert.

MfG

Jan

Firefox 88.0

Denkbar wäre es, daß es daran liegt, hab den FF gestern upgedated.

Bislang ging es. Anders eingestellt habe ich jedenfalls nichts.

Und alles andere außer Ebay und Co geht ja.

Wo würde ich suchen im FF?

Oder kann ich wieder eine Version zurück? Paßt mir eh nicht, daß der FF ein Fenster aufmacht, sobald ich in die Adreßzeile klicke.

Cache und Cookies löschen ist ein gute Anfang

Dan diese Seite in englisch lesen, da ist eine Anleitung wie man Bilder zulässt.

https://www.computerhope.com/issues/ch000813.htm

Viel Erfolg

MfG

Jan

Cache und Cookies löschen ist ein gute Anfang

.............

Viel Erfolg

MfG

Jan

Danke.

Cache und Cookies löschen ist natürlich immer das Erste, selbst für Laien wie mich.

Inzwischen sind auch alle Paßwörter und alle Lesezeichen verschwunden. Immerhin, Key-Datei und Logins-Datei ist noch da.

Das ist aber jetzt Sache für meinen PC-Mann.

Grüße

Ralf

Hallo.

Grüße

Ralf

Zur Info des Rätsels Kern:

Auf nicht mehr nachvollziehbare Weise waren die Sicherheitseinstellung im Firefox umgestellt.

Das blockierte Ebay und Co. Warum nur die, läßt sich nicht mehr feststellen.

Grüße

Ralf

• 1 Monat später...
Kennt sich jemand mit dem Apple ipad air 1 aus? Das Ladegerät und Kabel sind nicht mehr original. Es lädt unfassbar langsam. Ich würde meiner Tochter gerne Ersatz beschaffen, am besten gleich mit 2 Meter Kabel. Doch welches taugt was? Kann mir da jemand etwas empfehlen? Vielen Dank.
Kennt sich jemand mit dem Apple ipad air 1 aus? Das Ladegerät und Kabel sind nicht mehr original. Es lädt unfassbar langsam. Ich würde meiner Tochter gerne Ersatz beschaffen, am besten gleich mit 2 Meter Kabel. Doch welches taugt was? Kann mir da jemand etwas empfehlen? Vielen Dank.

Das Teil hatte ich bis vor 2 Jahren auch im Einsatz...müsste ja nun auch schon fast 8 Jahre alt sein und bekommt keine Updates mehr.

Vielleicht ist auch der Akku platt. Ich würde vorschlagen du investierst mal in ein aktuelles Modell.

das einfache Modell gibts für 379€, für Apple-Verhältnisse fast schon geschenkt.

Langsames Laden hatte ich als Ergebnis oder Symptom eines defekten Akkus noch bei keinem elektronischen Gerät. Wir haben einige Geräte u.a. von Apple noch in Betrieb, die teilweise deutlich älter sind als 8 Jahre. Wenn die ein Problem mit dem Akku haben, dann, dass er nicht mehr allzu lange hält. Bevor ich ein neues Gerät kaufen würde, mit dem ich ansonsten noch zurecht komme, würde ich erstmal ein paar 20 Euro in ein neues Ladekabel und -gerät stecken. Die sind ja auch dann hinterher nicht umsonst gewesen, wenn man dann doch ein neues Gerät braucht.
Also, das Gerät ist noch richtig gut und der Akku hält auch sehr lange. Nur das aufladen dauert einfach zu lange. Was ich dem Zubehör Ladegerät zuschreiben würde. Ich werde mir das von Chotschen mal ansehen.
Also, das Gerät ist noch richtig gut und der Akku hält auch sehr lange. Nur das aufladen dauert einfach zu lange. Was ich dem Zubehör Ladegerät zuschreiben würde. Ich werde mir das von Chotschen mal ansehen.

Irgendein USB Ladegerät mit mindestens 15 Watt + Apple Originalkabel

Langsames Laden hatte ich als Ergebnis oder Symptom eines defekten Akkus noch bei keinem elektronischen Gerät. Wir haben einige Geräte u.a. von Apple noch in Betrieb, die teilweise deutlich älter sind als 8 Jahre. Wenn die ein Problem mit dem Akku haben, dann, dass er nicht mehr allzu lange hält. Bevor ich ein neues Gerät kaufen würde, mit dem ich ansonsten noch zurecht komme, würde ich erstmal ein paar 20 Euro in ein neues Ladekabel und -gerät stecken. Die sind ja auch dann hinterher nicht umsonst gewesen, wenn man dann doch ein neues Gerät braucht.

Du irrst...technisch gesehen, wenn ein Lithium-Akku so langsam am Ende seiner Tage ankommt, verliert er Elektrolyt (das spaltet sich mit der Zeit auf, die Anode/Kathode löst sich ebenso langsam auf). Dadurch kann nichtmeht soviel Energie in den Akku gepumpt werden. Meißtens merkt mans daran, das er ewig lange lädt und sich erwärmt.

Dann wirds Zeit für den Austausch. Irgendwo konnte man auch die Ladezyklen auslesen...

btw. ich habe auch jede Menge Apple-Kram in Verwendung. Das ist aber nicht ausschlaggebend.

Bei Akkus sieht man das schön an den Ladezyklen. Der in meinem MacBook Pro war nach 3 Jahren platt, allerdings lief das Teil quasi ständig auf Batterie, sodass die Ladezyklen eben relativ schnell erreicht waren.

Aber ich gebe euch recht, das die Apple-Geräte in der Regel deutlich länger halten als die üblichen 2 Jahre. Dennoch würde ICH das alte iPad so langsam austauschen. Das Ding bekommt keine Sicherheitsupdates mehr und nach und nach werden die Apps inkompatibel.

Ich weiß nicht was deine Tochter mit dem Teil macht, aber für Home Schooling würde ICH es nichtmehr verwenden. Der alte Zweikern-Prozessor mit dem wenigen Arbeitsspeicher hinkt da ganzschön hinterher.

Wie alt ist das iPad?

[mention=7668]Urbaner[/mention]

Hauptsächlich nutzt sie es für ein Malprogramm. Auch für das Homescooling nutzt sie es überwiegend, und das funktioniert hervorragend. Das Gerät muss eins der letzten dieses Modells sein, glaube von 2017.

Hauptsächlich nutzt sie es für ein Malprogramm. Auch für das Homescooling nutzt sie es überwiegend, und das funktioniert hervorragend. Das Gerät muss eins der letzten dieses Modells sein, glaube von 2017.

Es gibt auch von Apple selber Netzteile mit unterschiedlicher Ladeleistung. Wenn Du so ein altes, flaches hast, das vielleicht zu einem iPhone gehört hat, dann lädt das wirklich den halben Tag. Nimm einfach eines mit einer höheren Ladeleistung, gern auch aus dem Zubehör.

Es gibt auch von Apple selber Netzteile mit unterschiedlicher Ladeleistung. Wenn Du so ein altes, flaches hast, das vielleicht zu einem iPhone gehört hat, dann lädt das wirklich den halben Tag. Nimm einfach eines mit einer höheren Ladeleistung, gern auch aus dem Zubehör.

Die Dinger laden die neueren garnicht erst :D...das iPad quittiert dann mit "Lädt nicht".

Dann ists kein iPad Air 1 :biggrin:...schau mal ob du unter "Einstellungen" irgendwo die Modellbezeichnung findest, die fängt mit "A" an und hat dann noch 4 Zahlen.

Doch, ist ein Air1,kann aber durchaus älter sein. So genau habe ich die Gerätschaften der kurzen nicht im Kopf.

[mention=646]Eber[/mention]

Das ist ein relativ dickes, und recht unflexibles graues Kabel mit schwazem Stecker. Definitiv nicht original.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.