Zum Inhalt springen

Lamp Control Relais des Grauens?

Empfohlene Antworten

Hier ist ja weitgehend alles behandelt, jedoch sei (passend zum Titel) als Sicherheitshinweis ergänzt:

Drei Tage nach bemerktem Ausfall des Abblendlichts (beidseitig) und Weiterfahrt nach Klaps auf die Relaisbox sollte nachgelötet werden.

Vorgefunden habe ich das:

grafik.png

grafik.png

grafik.png

...was mich sofort an dieses Schreckensszenario erinnerte:

large.9000CD_Motor.jpg.435630fba560009268490fc02efa3352.jpg

Quelle

Auch nach dem Löten und der Reinigung beider Kontakte wird Pin 56b noch viel zu heiß (30s Abblendlicht, Relais raus, Finger ran). Bis das gelöst ist, fahre ich ohne Licht und mit griffbereitem Feuerlöscher.

Also spätestens bei Auffälligkeiten mit dem Licht sei hiermit von Zögern abgeraten. Auch der (vorsorgliche) Pin-Wärmetest ist für jeden leicht realisierbar.

Die Zuleitung (+30) zum Lichtrelais ist NICHT abgesichert.

Bearbeitet von eisensturm

Als Ursache kann neben dem Relais / Steckfahne vom Relais auch ein ausgenudelter Steckkontakt im Relaisträger der Übeltäter sein!

Das sind ja alles Crimpkontakte, die feder-elastisch klemmen. Das lässt über die Jahre durch Alterung und Vibration einfach nach und dann ist der Kontakt dort nicht mehr ausreichend gegeben. Dann Übergangswiderstand und Hitzeentwicklung mit gezeigtem Resultat.

Ich mußte wegen sowas schon 2x an Saab 901 tätig werden und prüfe mittlerweile von Zeit zu Zeit die Steckkontakte für Relais und Sicherungen. Ein paar wurden mittlerweile auch von mir erneuert, da sie verdächtig aussahen.

Bearbeitet von erik
Typo

Am 6.10.2021 um 20:04, jo.gi hat gesagt:

Nur mal so, weil ich am spielen war. Vielleicht steht`s hier auch irgendwo bereits.

Falls der Zeitpunkt an dem das Lichtrelais rumzickt grade mal wieder ungünstig ist:

Head light relay, Brücke zwischen 86 und 56b

Head_light_relay.thumb.jpg.60efbef5a0d03f6edcd295d0aab5e5e6.jpg

...

Achtung, nicht machen!

86 ist nur für die Relaisbetätigung, welche vom Lichtschalter und davor von +15 (Zündschalter) versorgt wird - Ohne Sicherung!

Der Draht vom Lichtschalter zu 86 hat nur 0,5 mm2 und würde so mit ca. 9A belastet. Ebenso die Schaltkontakte im Licht- und Zündschalter.

In der Not für die Heimfahrt also 30 und 56b brücken. Das ist dann nicht abschaltbar, aber wenigstens für den hohen Strom ausgelegt.

Wer da nicht genau weiß was er tut (was ja wirklich keine Schande ist) sollte bei Strom immer an Brandgefahr denken und sich vorher schlau machen.

@admins: Könnte dort (mindestens) ein Warnhinweis eingefügt werden?

Edit: Bei mir sind es aktuell sogar 13A. Nicht 9A, wie es im rechnerischen Bestfall zu erwarten wäre...

Edit2: 13A nur, wenn der Lichtschalter auf AUS steht, denn dann leuchtet das Standlicht vorn und hinten mit. Bei Lichtschalter EIN sind es 9,3A.

Am 13.5.2026 um 17:58, eisensturm hat gesagt:

@admins: Könnte dort (mindestens) ein Warnhinweis eingefügt werden?

Danke, erledigt.

Danke!

Mein Fall scheint nach einiger Forschung gelöst. Strommessung unauffällig. Scheinwerfer re/li: gleich. Mit/ohne Control-Relay: gleich. Neues/altes Lichtrelais: gleich

Jedoch bleibt 56b an einem anderen Relais kalt, am alten wurde es heiß. Ursache kann nicht die Lötstelle sein, denn die ist elektrisch funktionslos (ebenso bei 56a).

Blieb eigentlich nur der Relaiskontakt selbst, der sah so aus:

grafik.png

grafik.png

Demontage ist etwas frickelig. Geputzt, getestet. Nun wird es immernoch fühlbar warm nach 1min, aber nicht heiß nach 30s.

Ursache ist somit für mich geklärt.

Offen wäre noch, ob eine moderate Erwärmung an diesem Valeo-Relais vielleicht normal ist. Zum Gegentesten hatte ich jetzt nur ein G.Cartier zur Verfügung.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.