Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Schauen wir mal was die Gläubigerbversammlung am 31.10. ergibt, da wird es dann ja interessant.
Moin in die Runde, ich bin für kommende Woche zur Präsentation des neuen 9-5 Sportkombi geladen worden. Geht da hoffentlich was?????????????
Sorry, es handelt sich Exklusive Vorpremiere Saab 9-4x und Saab 9-5 SportCombi, Irrtum meinerseits

also ich glaube diese Händlertour kommt zu früh, niemand weiss wann oder ob diese Modelle weitergebaut werden, wie soll man da einen Kaufvertrag unterschreiben ? Solange die Situation in Schweden nicht klar ist.

die Leute in SU sind überoptimistisch was die D Kampagne bringt.

solange ich nicht konkret weiss wie es in Sweden weitergeht wird kein neuer Kaufvertrag unterschrieben !

kein neuer Kaufvertrag

Aber man bekommt bei seinem Händler etwas zu sehen. - Das reicht (zumindest dem Pawlowschen Hund) erstmal als Appetithäppchen. Hauptsache es passiert überhaupt irgendwas. Und SAAB D hat sich in den letzten Jahren wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, was öffentlichkeitswirksame Aktionen angeht...

Aber man bekommt bei seinem Händler etwas zu sehen. - Das reicht (zumindest dem Pawlowschen Hund) erstmal als Appetithäppchen. Hauptsache es passiert überhaupt irgendwas. Und SAAB D hat sich in den letzten Jahren wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, was öffentlichkeitswirksame Aktionen angeht...

die haben ja quasi nix gemacht ... hab nen 3/4 Jahr auf die Probefahrt vom 9-5 gewartet

damals auf der IAA dafür angemeldet, dann wurde mir nach 3 Monaten gesagt es dauert noch.

Dann hab ich beim Händler angerufen, der hat gesagt ich soll mit der Zentrale sprechen.

Die haben gesagt ich muss mich neu anmelden, dann hab ich wieder nix gehört und dann hatte der Händler keinen passenden Vorführwagen.

Und nen 160PS Diesel wollte ich wirklich nicht fahren ...

So verkauft man keine Autos

Und SAAB D hat sich in den letzten Jahren wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, was öffentlichkeitswirksame Aktionen angeht...

Also da muss man wohl fairerweise sagen, sie konnten nicht so, wie sie wollten. Ich glaube, ein Jahr vor dem GM Scheidungskrieg, es muss wohl 2007 gewesen sein, konnte ich Saab Deutschland zum ersten mal während ihrer Saab Turbo Tour kennenlernen. Da hatten sie u.a. Station in der ostwestfälischen Metropole gemacht und an ihrem Stand Probefahrten mit verschiedenen Modellen angeboten. Als kleines Dankeschön für das Interesse sollte es den 1GB Saabschlüssel geben. Mein Ansprechpartner war damals ein Student aus dem Köln-Bonner Gebiet, der sich eigentlich ganz gut ins Thema Saab eingearbeitet und sich aus vielen Gesprächen mit Saabfahrern das eine oder andere Insiderwissen angeeignet hatte.

Ich hatte damals auch den Wunsch geäußert, demnächst nicht von meinem nächstgelegenen Saabpartner, sondern vom Händler meines Vertrauens, bei dem ich meinen 9-5 gekauft hatte, auf dem Laufenden gehalten zu werden. Die Speicherschlüssel waren während meiner Anwesenheit leider vergriffen, man versprach jedoch, diesen per Post an meine Adresse nachzusenden.

Und ich muss sagen, es wurde alles eingehalten. Nach 10-14 Tagen kam der versprochene Speicherschlüssel und die nächsten Informationsschriften kamen wie gewünscht von meinem Saabhändler.

Und ab 2008 war wohl kein Geld mehr in der Kasse... Gerade im letzten Jahr ging überhaupt nichts mehr. Man konnte teilweise gar kein Kontaktformular mehr auf der Internetseite finden.

Genauso die Saab Technikabteilung. Früher habe ich bei Herrn K. sofort Rückmeldung bekommen und die gewünschten Unterlagen erhalten. Das letzte, was ich von ihm gehört habe war, daß er zukünftig nicht mehr für Saab tätig sein würde ;-(

........frage mich trotzdem was die händler sagen wenn man eine 9-5kombi ordern will????? den 9-4x könnte ja ggf zu haben sein.
........frage mich trotzdem was die händler sagen wenn man eine 9-5kombi ordern will????? den 9-4x könnte ja ggf zu haben sein.

Die Händler sagen: Nehmen Sie doch den Volvo oder XY. Die haben wir neu im Programm. Da machen Sie nichts falsch.

Die Händler sagen: Nehmen Sie doch den Volvo oder XY. Die haben wir neu im Programm. Da machen Sie nichts falsch.

Man achte vor allen Digen darauf , welche Buchstaben nun an der Werkstattfassade angebracht sind ...ach was, Sie haben gar keine SAAB Vertretung mehr :biggrin:

ich werde in der kommenden Woche über das Ergebnis der Vorpremiere des Saab 9-4x und Saab 9-5 SportCombi berichten!!!
ich werde in der kommenden Woche über das Ergebnis der Vorpremiere des Saab 9-4x und Saab 9-5 SportCombi berichten!!!

wenn ich fit bin mache ich mich auch auf den Weg dahin, ob sich das lonht ...

Anzahlungen würde ich aber lieber keine leisten ...

Wieder mal nach Trollhättan.

Da tut sich was: Lofalk möchte die Rekonstruktion abbrechen und scheint einen entsprechenden Antrag an das Landgericht gestellt zu haben.

Saab will dagegen klagen.

Abwarten

Zu dem geplanten Rekonstruktionsabbruch soll es eine offizielle Pressemitteilung geben.

Aber wo ?

Gleichzeitig soll durch Aktienverkäufe über North Street Capital die Saab Kasse mit 44 M€ gefüllt werden....

Ja, die Presse spricht von einem totalen Bruch zwischen VM und Lofalk. Dieser soll sich am Montag in China mit Vertretern der NDRC, Pang Da und Youngman getroffen haben. ES soll über eine Möglichkeit gesprochen worden sein, wie die Chinesen 100 Prozent an Saab übernehmen könnten. Das Svenska Dagbladet zitiert eine Quelle, die von einem Dolchstoß in den Rücken von VM spricht.

http://www.svd.se/naringsliv/total-spricka-lofalk-muller_6569009.svd

Hier mal die letzten Meldungen zusammengefasst :

Pleitegefahr bei Saab steigt wegen ausbleibender Hilfe aus China

Bei Saab ist die Pleitegefahr wieder drastisch gestiegen. Weil zugesagte Hilfe aus China nicht in Schweden angekommen ist, will der Zwangsverwalter den Weg für eine Insolvenz freimachen. Das Management klammert sich an neue Zusagen aus den USA.

Wie der Rundfunksender SR berichtete, beantragte der von einem Gericht eingesetzte Zwangsverwalter Guy Lofalk am Donnerstag den Abbruch des Sanierungsverfahrens mit Gläubigerschutz. Unmittelbar zuvor hatte Saab in Trollhättan mitgeteilt, dass man an zugesagten Finanzmitteln aus China zweifele und Soforthilfe aus den USA annehmen wolle.

Sollte ein Gericht dem Antrag Lofalks entsprechen, wäre ein Insolvenzverfahren für Saab praktisch unausweichlich. Nach den Rundfunkangaben will die Unternehmensführung Lofalk durch einen anderen Zwangsverwalter ersetzen lassen und das Sanierungsverfahren weiterführen.

Dafür sollen noch vor dem Wochenende 60 Mio. Dollar (54 Mio. Fr.) als Kredit vom US-Finanzunternehmen North Street Capital bereitgestellt werden.

Ausserdem wolle North Street Aktien des Saab-Eigners Swedish Automobile N.V. (Swan) im Gesamtwert von 10 Mio. Dollar übernehmen. Hinter dem US-Unternehmen steht der frühere Rennfahrer Alex Mascioli, der auch schon die Anteile am niederländischen Sportwagenhersteller Spyker Cars von Swan übernommen hat.

Sofortiger Geldbedarf

Saab braucht sofort Geld, um die Ende Oktober fälligen Gehälter und Löhne für seine 3500 Beschäftigten zahlen zu können. Dafür hatten die chinesischen Unternehmen Youngman und Pang Da eine "Brückenfinanzierung" zugesagt.

Sie wollen als künftige Haupteigner bei dem schwedischen Hersteller hochklassiger, aber auch hochpreisiger Personenwagen mit einem Gesamtbetrag von 245 Mio. Euro einsteigen. Noch aber stehen die behördlichen Genehmigungen aus Peking für ihren Einstieg aus.

Seit einem halben Jahren hat das Unternehmen wegen Produktionsstillstands praktisch keine Einnahmen mehr. Das Unternehmen befindet sich in einem gerichtlich verfügten Sanierungsverfahren mit Gläubigerschutz.

Quelle : swissinfo.ch

Lofalk glaubt immer noch daran, daß die Chinesen Saab retten können. Allerdings wohl nur, wenn sie Saab komplett übernehmen und sich VM und Swedish Automobile ganz aus dem Unternehmen verabschieden. Er spricht von einer "kompletten Lösung", die ihm Youngman, Pang Da und die NDRC präsentiert hätten incl. Produktionssicherung in Trollhättan.

- Kineserna har presenterat en färdig lösning som skulle vara en räddning för Saab. Jag har träffat de kinesiska myndigheterna och de har talat om för mig att Youngman och Pang Da har tillräckliga resurser för att göra det som krävs, säger Lofalk.

Lofalk svarar ”ja” på frågan om förslaget innebär att Youngman och Pang Da köper Saab.

- Det är ett förslag som, om det realiseras, skulle rädda Saab och säkerställa produktionen i Trollhättan, säger han.

http://www.svd.se/naringsliv/lofalk-kineserna-kan-radda-saab_6569009.svd

Heute hat es übrigens das erste TV Interview mit Jan Åke Jonsson gegeben. Zufall ? Zum Thema VM wollte er sich nicht äußern, er sagt nur, daß er ihm angeboten hatte, als Berater zur Seite zu stehen. Allerdings wäre nie eine Anfrage gekommen :

http://ttela.se/tv#Kh0tymAr4zOvoNVZAqwbCw

Mal schauen welche Gesetzeslücken Vic noch auf Lager hat....
Mal schauen welche Gesetzeslücken Vic noch auf Lager hat....

Der wird sich so schnell nicht die Butter vom Brot nehmen lassen ... nur mit einer großzügigen Reisekasse nach Papagei-Island ... da könnte auch ER schwach werden ...

Ich glaube, Lofalk hat VM mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Er hat getrickst. Und sobald das Gericht Saab in den Konkurs schickt, ist er praktisch entmachtet. Dann kauft die Regierung Saab bei der EIB frei, verkauft die Anteile an die Chinesen und die ernennen Jan Åke Jonsson zum neuen CEO, als Interimslösung, bis ein geeigneter Chinese gefunden wird...

Hat jemand mitgezählt, beim wievielten Leben der SAABkatze wir mittlerweile sind ? Müßte doch jetzt das neunte sein, oder ?

Jedenfalls will VM das ganze natürlich vor Gericht klären lassen :

http://www.nytimes.com/2011/10/21/business/global/saabs-hopes-fade-as-chinese-investors-lose-interest.html?_r=1

nun scheint für ausgezeichnete Unternehmer der Zeitpunkt gekommen zu sein, einen Buchladen aufzusuchen ..... :cool:

eventuell sogar, um sein unter einem Pseudonym geschriebenes Buch zu signieren ? :tongue: :biggrin:

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben ist der neue Titel "Investoren finden und überzeugen" des Unternehmers und Erfolgsautors Luigi Carlo De M. erschienen. Bereits nach zwei Wochen landete der Titel auf der Bestsellerliste "Sachbuch" bei AMAZON.

Kapitalsucher erfahren, wie sie sich optimal auf die Kommunikation mit Investoren vorbereiten. Kapitel, wie "Shit happens", in denen der Autor berichtet, wie er selbst die Chance verpasste, einen Anteil an der damaligen Google-Startup-Gesellschaft zu erwerben, der heute einen Wert von einigen Millionen Euro hätte, machen das Buch nicht nur zu einer interessanten, sondern auch anregenden Lektüre.

Die Pressemeldung steht als Word-Datei unter folgender Adresse zur Verfügung: http://www.xxxxxxx.ch/ge/downloads.html .

Kostenlose Belegexemplare erhalten Journalisten unter der eMail office@xxxxxxx.de.

Bei AMAZON finden Sie den Titel hier.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=83487

zzzzz.jpg.f84d65a0db8d5bc250da98fe2f9815e4.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.