Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Die GM-Saab-Fahrer können doch heute froh sein, einige Ersatzteile aus dem Opelregal zu bekommen. Das ist wenigstens zukunftssicher.

Weiß eigentlich jemand, wann Saab-Deutschland abgewickelt wird? Auf der deutschen homepage kann man sich immer noch Neuwagen konfigurieren.

mit einer Legende kann man Geld doch verdienen. Eine gute Marketingabteilung macht dann was draus wie bei Audi, Citroen, Mini, Jaguar . .

Voraussetzung ist aber ein starker Partner wie VW, Peugeot, BMW, Ford . ., der noch gute Technik einbringt und das Kapital hat, bis man übern Berg ist.

GM war aber selber pleite und brauchte einen starken Partner, den sie im US Staat fanden, und konnten daher SAAB's Potenzial nicht nutzen.

Möglich auch, daß sie konzernintern, bei dem Versuch SAAB als Premium zu setzen und Opel als Brotundbutter, mit Zänkereien der beiden zu tuen hatten. Kann mir ganz gut vorstellen, daß die Opelleute in Detroit Dampf machten, nach dem Motto: die Schweden Premium? Quark, brauchen wir nicht-wir bauten schließlich Kapitäne, Admirale und Diplomaten.

GM hatte dann soviele eigene Probleme, daß ihnen die zänkischen Europäer nur noch auf den S.... gingen.

Ist wohl etwas spekulativ - oder? Und Citroen-Peugeot (PSA) sind z.Zt. überhaupt nicht stark, sondern extrem unter Druck. Jaguar hat das große Los gezogen. Tata hat Geld, aber die reden den Jaguar-Leuten nicht in alles hinein, da Tata natürlich keine Erfahrung im Premiumsektor hat. Die neuen Jaguar-Modelle sind zwar nicht mehr klassisch, aber verkaufen sich besser als alles zuvor. Noch besser Aston Martin. Ohne Ford geht es dort hervorragend.
Tja, aber was nützt das alles..... GM hat SAAB nicht verstanden und VM hat SAAB verstanden aber auch nicht gerettet.....

wenn, wie es scheint, Youngman den Laden bekommt, hätten wir die Situation, daß es nach SAAB-SAABs und GM-SAABs dann bald YoungSAABs oder SAAByoung(s) geben könnte. Der Klang wäre garnicht mal so schlecht:

der neue, junge SAAB !

Vielleicht gibt es dann Autohäuser, in denen man Fahrzeuge sowohl von SAAByoung und Ssangyong kaufen kann :biggrin:

saab young? erinnert mich an die hier...

Jetzt soll ein Hersteller aus Westeuropa an Saab Interesse haben, laut der örtlichen Zeitung in Trollhättan.

Ein Hersteller in Westeuropa kann meiner Meinung nur aus Frankreich kommen, tippe auf PSA oder Renault, denn diese haben kein weltweites Vertriebsnetz wie Saab ?

PS bei SU wird von nun auch Skoda vermutet ?

die Gerüchteküche ist am brodeln :smile:

saab young? erinnert mich an die hier...

Sowat aber auch :eek: :biggrin::biggrin::biggrin:, wo treibst Du Dich denn rum :rolleyes:, wenn dat raus kommt :biggrin::biggrin::biggrin:

Jajajaja..... und gleich wird noch das Gerücht gestreut, VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau hätten interesse an SAAB :biggrin:
Jajajaja..... und gleich wird noch das Gerücht gestreut, VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau hätten interesse an SAAB :biggrin:

waren das, nicht die wo den Trabi bauten?

Jetzt soll ein Hersteller aus Westeuropa an Saab Interesse haben, laut der örtlichen Zeitung in Trollhättan.

Das muss jetzt nur noch VW sein und allet wird jut...

tippe auf PSA oder Renault, denn diese haben kein weltweites Vertriebsnetz wie Saab ?

PSA spielen ja vllt mit dem Gedanken, auch eine Legende wiederzubeleben. Talbot. In manchen Ländern würden die SAABe dann Talbot heißen, in anderen SAAB. Gutes Servicenetz wäre da. Die GM Lizenzen ersetzt PSA mit Links. Und das französischstämmige, schwedische Königshaus wäre auch zufrieden, bzw wenn sie ihr Mitwirken durchsickern lassen, sammelt Pluspunkte im Volk

PSA spielen ja vllt mit dem Gedanken, auch eine Legende wiederzubeleben. Talbot. In manchen Ländern würden die SAABe dann Talbot heißen, in anderen SAAB. Gutes Servicenetz wäre da. Die GM Lizenzen ersetzt PSA mit Links. Und das französischstämmige, schwedische Königshaus wäre auch zufrieden, bzw wenn sie ihr Mitwirken durchsickern lassen, sammelt Pluspunkte im Volk

in der Oberliga haben die Franzosen ja nichts aufzuweisen und dies wäre doch eine Möglichkeit gegen Audi, Bmw und Mercedes endlich zu punkten.

Da Peugeot doch eher klamm ist, käme wirklich VW in Frage. Denn die anderen westeuropäischen Hersteller haben bereits schon schlechte Erfahrungen

mit Zukäufen/Kooperationen sammeln dürfen (BMW-Rover, Mercedes-Chrysler), und Renault besitzt mit Nissan/Infinity ein weltweites Händlernetz sowie

eine Premiummarke. VW schwimmt so im Geld, daß sie das mit links stemmen könnten, Scania haben sie ja auch zum größten Teil.

An Fiat glaube ich diesmal nicht, da sie mit dem Chrysler-Zukauf bereits Zugang zu den Weltmärkten haben.

Oh, ich habe BMW vergessen, haben die auch Geld übrig? War da schon mehr als ein Motorendeal geplant?

BMW hatte doch genug Ärger mit Rover, sowie Mercedes mit Chrysler, dann bleiben wohl nur noch VW und PSA übrig.
Da Peugeot doch eher klamm ist, käme wirklich VW in Frage. Denn die anderen westeuropäischen Hersteller haben bereits schon schlechte Erfahrungen

mit Zukäufen/Kooperationen sammeln dürfen (BMW-Rover, Mercedes-Chrysler), und Renault besitzt mit Nissan/Infinity ein weltweites Händlernetz sowie

eine Premiummarke. VW schwimmt so im Geld, daß sie das mit links stemmen könnten, Scania haben sie ja auch zum größten Teil.

An Fiat glaube ich diesmal nicht, da sie mit dem Chrysler-Zukauf bereits Zugang zu den Weltmärkten haben.

Oh, ich habe BMW vergessen, haben die auch Geld übrig? War da schon mehr als ein Motorendeal geplant?

Wenn VW dies machen würde , dann sind die SAAB ja noch teurer als Audi und wer kauft die dann ?

der, zumindest in französischen Ohren, wohlklingede Name "Talbot" - gesprochen Tallboh - wurde ja seinerzeit beinahe zerstört, als man auf die garnicht schlechten, aber etwas lieblos zusammengezimmerten Simca (-Chrysler) das Talbot Emblem klatschte. Die SAAB 9-3 und 9-5 würden der Erwartung an einen Talbot gerecht.

naja, Saab als würdige Nachfolger von den Talbot Lago Modellen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Talbot

Talbot UK und F waren mal hochwertige Autos. Simca war zuerst Fiat-Lizenz, übernahm dann Ford F und irgendwann kassierte Chrysler die ganze Chose. Das ging auch nicht gut und der zuletzt verwendete Name Talbot half da auch nicht viel. Lustig am Rande: Die neue Collection war bereits für die IAA fertig, aber es lief ein Streit um den Namen Talbot. Eine Waggonfabrik hatte die Rechte (Talbot-Spiegel waren wohl schon weg vom Fenster). Einen Tag vor der Eröffnung der IAA einigte man sich über einen ansehnlichen Betrag. Trotzdem war es das Ende und Peugeot wurde quasi überredet, zumindest den Service zu übernehmen. Peugeot kündigte leichtsinnig alle Händlerverträge und wollte im neuen Vertrag die Händler auch auf den Service von Simca/Chrysler/Talbot verpflichten. Jede Menge Händler waren happy, denn Mazda, Toyota & Co. bot attraktivere Verträge an. Unser Peugeot-Händler bezeichnet es als den glücklichsten Tag in seinem Geschäftsleben, als Peugeot kündigte. Unter Peugeot musste 1 Arbeitsplatz komplett für Garantie bereitgestellt werden, wobei der Händler da finanziell immer mit belastet wurde. Nach Mazda-Vertrag war das völlig anders. Es ging kaum etwas kaputt und es wurden Ressourcen frei, um den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf zu forcieren.

Aber Talbot Tagora und der kleinere Solara waren ja Konkurrenz für die Peugeot-Modelle. Also wurde die Produktion eingestellt. Der Name Talbot hatte nun eher das Image rostanfälliger Kisten. An die alte Marke denkt keiner mehr. So sind Pläne der Peugeot-Leute, Talbot wieder einzuführen, für Billigstkisten à la Dacia gedacht. Es gibt Gerüchte, dass diese Autos in Galizien gebaut werden könnten. Da aber Peugeot und Citroen momentan ziemliche Absatzprobleme haben, während es bei den Konkurrenten boomt, wird es wohl etwas dauern, bis es wieder Talbot gibt, wenn überhaupt. Um SAAB wieder auf die Beine zu bringen, haben die Franzosen (auch Renault) momentan kaum Milliarden übrig.

Das mit Skoda halte ich für ein Gerücht. Wenn überhaupt, wird dieser Ösi mit Weltführungsanspruch die Marke SAAB als eigenständige Konzernmarke einbauen. Dieser FP hat ja offenbar keine anderen Sorgen als unbedingt Nr. 1 auf der Welt zu werden. Sollte VW tatsächlich SAAB schlucken, ist das für mich persönlich auch nicht anders, als wenn Chinesen SAAB übernähmen. Dann ist die Marke für mich gestorben. Ich kaufe weder chinesische Autos noch irgendetwas aus dem VW-Konzern.

..... Ich kaufe weder chinesische Autos noch irgendetwas aus dem VW-Konzern.

Hmmm..... das sehe ich anders: Ich fahre derzeit ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern, einen Audi A3. Das Auto ist perfekt verarbeitet, vermittelt viel Fahrspaß und sieht auch nicht schlecht aus. Die Ausstattung ist auch top. Wenn das nun noch gepaart wäre mit dem Charme eines SAABs und ein wenig mehr Individualität, wäre ich glücklich!

Und für den Service gehen ich lieber zu einem VW/Audi-PArtner, als zum Oppel-Schrauber an der Ecke.

Talbot UK und F waren mal hochwertige Autos

Das könnte PSA einfach so machen, wie bei Simca: Talbot Logo drauf. Der SAAB 9-5 II würde z.B Talbot Uptown heißen und der SAAB 9-3 III Talbot Downtown.:biggrin:

der, zumindest in französischen Ohren, wohlklingede Name "Talbot" - gesprochen Tallboh - wurde ja seinerzeit beinahe zerstört, als man auf die garnicht schlechten, aber etwas lieblos zusammengezimmerten Simca (-Chrysler) das Talbot Emblem klatschte...

...und für diese Elendskarren, genau so wie für "Matra-Simca" und ähnliches Gelumps, im gefühlten Minutentakt Radiowerbung bei RTL-Luxembourg schaltete. Zur damaligen Zeit natürlich nur das "reine" Radioprogramm auf Mittelwelle... - Ein Kollege hat mich monatelang mit diesem Stuss aus seinem Kofferradio gequält.

Irgendwann war dann aus unerfindlichen Gründen *tüdeldüüüü* das Radio auf einmal kaputt. Schade eigentlich, er hat dann auch kein Nachfolge-Gerät angeschleppt - dabei es hat doch so lustig gezischt, als das Transistor-Dingens - kurzfristig auf 110-Volt-Betrieb umgeschaltet - mal eben an der Steckdose hing...

Ein Auto ist so gut wie seine Werkstatt . Da spielt die Marke nicht einmal so eine Rolle. Natürlich kann man sich über Geschmack streiten, deshalb gibt es ja so unterschiedliche Fabrikate.

Ein Auto aus dem VW Konzern möchte ich allerdings auch nicht haben , denn wenn ich höre , was die Leute hier in meiner näheren Umgebung mit ihrem Fahrzeug bzw mit der Vertretung erleben, dann bin ich schon geheilt . Für die Chinesen habe ich auch nichts übrig .

Zum Glück gibt es noch alte SAAB , da werde ich eher mich mit eindecken , denn für die paar Jahre die ich noch Auto fahren werde, reicht das Angebot an älteren SAAB völlig aus .

Ich fahre nur große Autos. Da ich aber auch die übertriebene Elektronik ablehne, wäre evtl. der BMW 7er der dritten Generation interessant oder ein älterer Lexus LS 400 oder Jaguar XJ. Autos wie der SAAB 9000 oder Lancia Thema sind für mich größenmäßig das absolute Minimum.
Ich fahre nur große Autos. Da ich aber auch die übertriebene Elektronik ablehne, wäre evtl. der BMW 7er der dritten Generation interessant oder ein älterer Lexus LS 400 oder Jaguar XJ. Autos wie der SAAB 9000 oder Lancia Thema sind für mich größenmäßig das absolute Minimum.

Na ja, bei Jaguar brauchst Du aber auch immer 2 , einen zum Fahren den andern zum Schrauben und das wechselt sich dann alle Nas lang :rolleyes:

Lancia Thema ... da gibt es auch schon Probleme wenn man Teile braucht :eek:

Dann schon lieber Mercedes , da klappt es wenigstens mit der Ersatzteilversorgung

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.