Februar 9, 200916 j zu einem GUTEN SAAB kommt man nur durch LANGES SAABSUCHEN, nicht durch zuschlagen bei der ersten gelegenheit. die anzeige war jetzt jedenfalls nicht so, dass unbedingt der verdacht nahegelegen hätte, hier ein einmaliges schmuckstück zum einzigartigen schnäppchenpreis zu kriegen...
Februar 9, 200916 j Ich behaupte mal, daß das Schneewittchen kein schlechtes Auto ist. Anzeige (sedan turbo mit 302.000km) gesehen, angerufen, hingefahren, angeschaut, und für 1000€ gekauft. Etwas mehr als das Doppelte des Kaufpreises investiert, fertig. Naja, nicht ganz. Ist halt ne Ratte, schön ist anders. Aber: sie ist fit. Und fährt prima. Seit 40.000km. Das dumme ist nur: so etwas kann gut gehen, muß aber nicht. So etwas macht man nur, wenn man schon etwas Erfahrungen gesammelt hat, oder jemand erfahrenen dabei hat. Und selbst dann verschätz man sich pro Auto mindestens einmal heftig. (Ich hatte das Glück, daß ich mich gleich mehrmals verschätzt habe: Motorsteuerung und Kopfdichtung war völlig vermurkst, aber dafür kam die Karosserie mit deutlich weniger Blecharbeiten aus als veranschlagt - das glich sich so ungefähr aus, der geschätze pekuniäre Aufwand kam also trotz allem grob hin...) Und man muß stumpf genug sein, den Kaufpreis als Anfang des Geldausgebens zu begreifen - und zu akzeptieren.
Februar 9, 200916 j ... Und man muß stumpf genug sein, den Kaufpreis als Anfang des Geldausgebens zu begreifen - und zu akzeptieren. Das ist eine Grundregel beim Kauf eines JEDEN Fahrzeugs.
Februar 9, 200916 j Ich behaupte mal, daß das Schneewittchen kein schlechtes Auto ist. Anzeige (sedan turbo mit 302.000km) gesehen, angerufen, hingefahren, angeschaut, und für 1000€ gekauft. Etwas mehr als das Doppelte des Kaufpreises investiert, fertig. Naja, nicht ganz. Ist halt ne Ratte, schön ist anders. Aber: sie ist fit. Und fährt prima. Seit 40.000km. Und man muß stumpf genug sein, den Kaufpreis als Anfang des Geldausgebens zu begreifen - und zu akzeptieren. aber Schneewittchen mach einen sympathischen Eindruck, es gibt eine freundliche Begrüßung, dann baut sie ein wenig Druck auf . - . - . - und um ihr hernach zu folgen bedarf es Vertrauen und Energie sie ist anders - aber Ratte, - nein, so grausam ist sie auch wieder nicht, Du Realist:smile:
Februar 10, 200916 j zu einem GUTEN SAAB kommt man nur durch LANGES SAABSUCHEN, nicht durch zuschlagen bei der ersten gelegenheit. Mein jetziger 900-Liebling war auch ne absolute Blitzentscheidung: Altes Auto verkauft, paar Tage später das nächstbeste angebotene Modell gekauft und nicht bereut:rolleyes:. Die Gefahr beim zu(!) langen Suchen seh ich ernsthaft in den Fahrtkosten. 5mal ne Karre in Deutschland angeguckt und gar nen Kurzzeitkennzeichen schon im Gepäck ergeben schnell ein gutes Sümmchen.
Februar 10, 200916 j Du vergißt aber eines: Wir beide haben schon des öfteren mal einen 900er aus der Nähe gesehen. Wir haben auch schon so ziemlich alles durch, was kaputtgehen oder wegrosten kann. Ante hat das noch nicht... und sollte deshalb mit Bltzentscheidungen auch etwas vorsichtiger sein.
Februar 10, 200916 j Mein jetziger 900-Liebling war auch ne absolute Blitzentscheidung: Altes Auto verkauft, paar Tage später das nächstbeste angebotene Modell gekauft und nicht bereut:rolleyes:. Die Gefahr beim zu(!) langen Suchen seh ich ernsthaft in den Fahrtkosten. 5mal ne Karre in Deutschland angeguckt und gar nen Kurzzeitkennzeichen schon im Gepäck ergeben schnell ein gutes Sümmchen. ich geb's zu: meinen blauen hatte ich auch innert zwanzig minuten gekauft - aber der war a) vom nachbarn und b) vom kaufvertrag bis zur letzten schraube belegbar.
Februar 11, 200916 j Autor Dank dem Forum habe ich die Möglichkeit mich von einem Mitglied aus der Nähe in die Materie des Saab einführen zu lassen. Ein emotionaler Blindkauf reicht mir. Manchmal lernt man noch was dazu. Sogar ich!
Februar 16, 200916 j Lage?Blick auf's Kennzeichen gefällig, lieber Freund ? Und Jens und seine Turbine wohnen ja nicht weit weg.
Februar 16, 200916 j Richtig !!! bedarf halt nur der Bereitschaft sich ein gehöriges Portiönchen Lebensqualität und Persönlichkeit wegrechnen zu lassen Naja, wer seine Persönlichkeit am Auto festmacht (egal welches)..... Persönlichkeit hat man, oder eben nicht. Mit dem Kauf eines 901 kauft man sicher keine Persönlichkeit....(wobei das einige versuchen....) (war jetzt sicher auch ketzerisch) ...was die Lebensqualität angeht, das ist natürlich Definitionssache. Komfort bietet der 9000er mehr. Der 900er ist um Längen das schönere und auffälligere Auto...
Februar 16, 200916 j Blick auf's Kennzeichen gefällig, lieber Freund ? Und Jens und seine Turbine wohnen ja nicht weit weg. Ich meinte nicht die geographische...
Februar 16, 200916 j ...was die Lebensqualität angeht, das ist natürlich Definitionssache. Komfort bietet der 9000er mehr. . Was letztlich auch Definitionssache ist. Komfort muß nicht immer das höchste sein. Da ist 900 fahren ähnlich wie Sex: hart erarbeitete Freud an der Bewegung
Februar 17, 200916 j Naja, wer seine Persönlichkeit am Auto festmacht (egal welches)..... Persönlichkeit hat man, oder eben nicht. Mit dem Kauf eines 901 kauft man sicher keine Persönlichkeit....(wobei das einige versuchen....) (war jetzt sicher auch ketzerisch) ...was die Lebensqualität angeht, das ist natürlich Definitionssache. Komfort bietet der 9000er mehr. Der 900er ist um Längen das schönere und auffälligere Auto... ...man kann sich nur wegrechnen lassen was man hat, Du bist also nicht betroffen.
Februar 18, 200916 j Autor Lage? mittlerweile hat man sich arrangiert, ein Elch der anderen Fraktion.
Februar 18, 200916 j mittlerweile hat man sich arrangiert, ein Elch der anderen Fraktion. hast Dir nen' Volvo zugelegt??
Februar 18, 200916 j Autor Wilsgaard´s Sarg. Die Nägel gab es kostenlos dazu. Die grauen Haare auch... Ist aber bereits eine Weile her. Jetzt soll es ein 900 sein. Eben nur besser vorbereitet sein, vor dem Kauf, das habe ich mir auf die Fahne geschrieben.
Februar 22, 200916 j "Zerfickte Bruchbude " ??? Spannnend ! ICh werde alt ...HAGMAN Man muß einem 901 ein wenig mit schwedischer Gelassenheit begegnen. Sein wir ehrlich: Die Kisten laufen eigentlich immer. Allerdings laufen hier auch viele Perfektionisten im Form herum die die Meßlatte für einen "ordentlichen" 900 ziemlich hoch legen. Mein 900 ist weit ab von diesem Ideal, aber er läuft eben. Hier und da will was investiert werden, aber grundsätzlich ist die Mühle echt anspruchslos. Das Problem: Die meisten 900 auf dem freien Markt sind wirklich verbraucht und schieben einen mordsmäßigen Reparaturstau vor sich her. Und wer nicht die Muße oder das finanzielle Polster hat, sich bei einem günstigen Neuerwerb um die Beseitigung eben dieses Staus zu kümmern, der wird meist nicht glücklich mit dem Eimer. Erschwerend kommt hinzu, das viele auf der Hochpreiswelle mitsurfen wollen und geradezu groteske Preise für total zerfickte Bruchbuden aufrufen. Also ist bei den Dingern nicht immer klar, dass ein gutes Auto automatisch auch für viel Geld angebot wird. Eine Folge der "Szeneauto"-Metalität. Keine Ahnung wer diesen Blödsinn erfunden hat. Genaus ein Blödsinn, wie die gern geschriebene und gelesene mobile.de/autoscout24.de-Floskel "saabtypischer Mangel". Eine schöne Erklärung dafür, das man zu faul oder zu geizig war, den Wagen ordentlich zu warten oder zu reparieren. Oder einfach zuzugeben "Die olle Krähe wächst mir finanziell über den Kopf, weil ich die Karre ohne Ahnung billig geschossen habe, aber unbedingt bei meinen Prenzlauer WG-Mitbewohnern als "trendy" gelten wollte" Jeder der mit dem Gedanken schwanger geht, sich einen 901 zuzulegen und sich hier im Forum anmeldet und nachfragt, sollte sich trotz allem bewusst sein, das er ein altes Auto kauft. Ein Auto, das bei einem Mindesmaß an Wartung und Pflege wirklich dankbar ist, aber dennoch die eine oder andere Marotte hat. Diese sind mal mehr oder weniger ausgeprägt, aber sie kommen bestimmt. In welchem Ausmaß,......das bestimmt der Besitzer selber. Und immer dran denken: Man muß nicht immer alles sofort reparieren (Ausser es ist sicherheitsrelevant oder akut schädigend). Meine Türen gammeln auch fröhlich vor sich hin, die hydraulischen Motorlager haben auch bessere Zeiten gesehen und die Dämpfer könnten irgendwann mal gemacht werden.(Aber nur wegen der Gummis!) Und dann stehen noch neue obere Traggelenke auf der Wunschliste. So halte ich das jedenfalls.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.