Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Morgen Saab-Forum.

Ich habe einen 9-3 Anni, Bj. 2001 mit 150 PS LPT.

Unter dem Motor befindet sich eine Plastikabdeckung, ich glaube so eine Art Unterfahrschutz. Dieses Teil ist bei mir schon recht ramponiert und lässt sich nicht mehr gescheit befestigen. Kann mir jemand bez. der Teilenunmmer weiterhelfen? Oder braucht man das Teil überhaupt? Kann man es auch ohne Bedenken einfach weglassen?

 

Gruß

Christian

Warum kann man es nicht befestigen?

 

Sollten die Schrauben durchgeganen sein, kann mann mit kleinen Scheiben unter den Schrauben das Problem lössen

 

Grüsse

Die Teilenummer ist 46 77 938, die Bezeichnung ist "Luftschirm" und ich würde nicht dauerhaft ohne fahren!

 

Gruß - Thomas

Ich glaube, das Teil dient nur um den Zulassungstest "Vorbeifahrgeräusch" zu erfüllen.
Die Teilenummer ist 46 77 938, die Bezeichnung ist "Luftschirm" und ich würde nicht dauerhaft ohne fahren!

 

Gruß - Thomas

 

:confused:

 

4677837 links

4677845 rechts

Hallo!

Wollte ich doch gesagt haben,ich hatte auch immer zwei Teile in Erinnerung.......

Article : Luftschirm

PartNo : 4677837

Usage : LH

Order Quantity : 1

Article : Luftschirm

PartNo : 4677845

Usage : RH

Order Quantity : 1

Gruß,Thomas

Ich glaube, das Teil dient nur um den Zulassungstest "Vorbeifahrgeräusch" zu erfüllen.

 

Ist nicht auszuschließen, aber eigentlich für diesen Zweck eher beim Diesel anzutreffen. Dann ist auch meist der komplette Motorraum unten gekapselt.

 

Bei Ottomotoren kenne ich eher Luftleitbleche, die von der Frontschürze bis zur Ölwanne reichen. Ich vermute mal, die dienen der Aerodynamik, vielleicht auch in Bezug auf Spritzwasserschutz infolge von Verwirbelungen.

 

Ich würde nur mit fahren. Normalerweise sind solche Teile nicht unnütz verbaut.

Mit einem 9000 ohne den mittleren Luftschirm zu fahren ergibt den Eindruck, das Auto hebt ab und entledigt sich vorher noch seiner Motorhaube. Ganz lustiges Fahrgefühl...
kostet je Teil ca. 40.- Euro plus Steuer

Als sich mal ein ganz mutiger Fuchs mir in den Weg gestellet hatte, habe ich innerhalb von 10tel Sekunden die Luftschirme beim Fuchs auf der Autobahn gelassen.

 

Die Werkstatt hatte mir für Lau Neue montiert, da bei höheren Geschwindigkeiten dadurch der Auftrieb veringert werden soll. Anscheinend ist es wie bei Rennwagen. Ich habe nicht wirklich einen Unterschied mit und ohne die Luftschirme bemerkt.

Wenn wir schon mal dabei sind: die gibt es also paarweise rechts und links (an meinem 900II jedenfalls), und die Mitte ist offen? Jedenfalls habe ich keine "leeren" Befestigungspunkte für die Mitte gefunden. (Oder war da doch mal jemand zu faul bei der Montage nach dem Ölwechsel??)

Hallo!

Ich habe im EPC nal nachgeschaut,bei beiden Modellen (900-II und 9-3 I) werden die beiden Teile mittig mit einer Schraube verbunden.

Gruß,Thomas

(900-II und 9-3 I) werden die beiden Teile mittig mit einer Schraube verbunden
Da war meine Frage ja gar nicht so unberechtigt - in der Mitte ist nämlich bei mir NICHTS.

Ich hab auch im WIS keine deutliche Abbildung davon gefunden.

Hier ist das 9-3er Forum, beim 900II sieht es so aus wie oben - die Verkleidung des 9-3I ist anders.

Stümmt. Und die vom 931 passt auch beim 902 ? :hmmmm: Nee watt n Elend.

 

CUF

  • 6 Jahre später...

Liebe Gemeinde,

 

ich muss diesen Fred doch noch mal aufmachen. Beim 9-3er meiner Frau sind die Luftschirme weggeflogen, wohin auch immer....

Jetzt will sie wieder welche haben....die Teilenummern habe ich bei mehreren Zulieferern eingegeben. Teilweise sehen die für 902 und 9-3 I gleich aus. Nach den obigen Angaben sind sie es aber nicht. Stimmt das???

Zusätzlich ist bei Saab-parts.eu noch ein Mittelteil abgebildet, woran ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Kann uns irgendjemand helfen? Habe leider kein EPC.

 

Grüßle

Coopereins

Die bleiben doch bei jedem Schlachter übrig. Vielleicht hat noch jemand welche rumliegen.
Sollte es auch neu geben........ich habe für den 9-3er meiner Freundin irgendwelche "made in Poland" gefunden - sie passten perfekt!

Das ist aber jetzt alles nur bedingt hilfreich zu Beantwortung seiner Fragen.

 

Teilweise sehen die für 902 und 9-3 I gleich aus. Nach den obigen Angaben sind sie es aber nicht. Stimmt das???

Zusätzlich ist bei Saab-parts.eu noch ein Mittelteil abgebildet, woran ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Kann uns irgendjemand helfen? Habe leider kein EPC.

Ja und Nein. Beim 931 gab es nicht nur eine Variante wie beim 902. Die normalen Schirme sehen alle recht gleich aus, wo die genauen Unterschiede sind? Löcher für den Dieselschirm?

 

9-3 I

Luftschirm links : 4677837, Aero+Viggen: 5084835

Luftschirm rechts : 4677845, Aero+Viggen: 5023957

Beim Diesel, den es beim 902 ja nicht gab, gehört noch eine Geräuschabschirmung dazu, die sitzt mittig drunter: 4922779

Bei Aero+Viggen kommen dann noch eine große und zwei kleine Schirme oder Leit"-bleche" dazu.

 

900 II

Luftschirm links:

4334470 (bis --S2001487 bzw. --S7011160)

4296174 (ab S2001488-- bzw. S7011161--)

Luftschirm rechts :

4334488 (bis --S2001487 bzw. --S7011160)

4296182 (ab S2001488-- bzw. S7011161--)

900II passen NICHT am 9-3

es müssen eben Luftschirme für den 9-3 sein, wie [mention=2503]Flemming[/mention] schon anführt, gibt es kleinere Zusatzbauteile welche zB zum Anpassen zur Viggenverspoilerung gehören.

9-3 sollte so aussehen

und

Hier 900II

Bearbeitet von majoja02

Danke Flemming und Majoja02.

Werde mich morgen darum kümmern...hatten gerade eine schöne Cabrio-Ausfahrt mit Saabine. Ca. 250 km, davon 180 offen...

Grüßle

Coopereins

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.