Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Angeblich sind im Ausland kein größeren Schäden im Übermaß bekannt.

Vermutlich werden die Diesel dort auch nicht so geprügelt, wie es hierzulande Brauch ist. Ich durfte einen

3Nuller für zwei Tage pilotieren. Sehr schöner Motor (ganz im Ernst!), aber das Getriebe ist viel zu kurz übersetzt, um einigermaßen Autobahntempo halten zu können.

Wenn ich dann noch bedenke, dass vermutlich ein nicht unerheblicher Teil von 3Nuller-Besitzern gern mal 3Nuller-TDIs (Audi und Co.) über die Piste gejagt haben, dann ist ein eh schon mangelhaft zuendekonstruierter Motor sehr schnell am Ende.

Ich möchte wetten: Hätte SAAB dem 3Nuller Diesel einen sechsten Gang oder ein etwas länger übersetztes Getriebe (vor allem der 4. und 5. Gang) verpasst, dann wären wesentlich weniger von ihnen gestorben.

Schade um diesen grundsätzlich schönen Antrieb, aber so wie er dort im 9-5 steckt, ist das Teil einfach Mist.

Ausser man ist halt ein sehr (!) gemäßigter Fahrer. Aber da man auf dem 2.Markt nie weiß, was wirklich mit dem Auto

passiert ist und wie er behandelt wurde, ist der selbstzündende Sechsender absolut keine Option für den 9-5!

• Antworten 109
  • Ansichten 9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

*offTopic*

...vor GM alles toll ? Haben die SAAB nicht gerostet, haben sich nicht die Himmel gelöst, sind nicht die Turbos/ Getriebe/ Motoren kaputt gegangen usw ????:confused:

...

nö, zu der Zeit noch nicht.

Damals warfen die Dinger ja noch neuwertige Gebrauchtwagen und hatten durchschnittlich 100tkm drauf und nicht 300tkm + ...

...

Ich möchte wetten: Hätte SAAB dem 3Nuller Diesel einen sechsten Gang oder ein etwas länger übersetztes Getriebe (vor allem der 4. und 5. Gang) verpasst, dann wären wesentlich weniger von ihnen gestorben.

...

Das Laufbuchsenproblem und die reihenweise verreckten Einspritzpumpen haben nichts mit der Getriebeübersetzung zu tun.

Das Laufbuchsenproblem und die reihenweise verreckten Einspritzpumpen haben nichts mit der Getriebeübersetzung zu tun.

Yipp.

Der Schaden tritt *überall* dort auf, wo dieser Rumpfmotor verbaut wurde.

Mal mehr, mal weniger - aber ein paar Zehntel Millimeter kommen *immer* zusammen...

Und die Getriebestufungen der Fahrzeuge anderer Hersteller sind nun *definitiv* nicht mit der schwedischen Gerümpel-Veriante identisch.

Zudem sind durchaus eine Reihe schadhafter Motoren aus ruhig gefahrener Rentnerhand bekannt.

Also, egal wo eingebaut - Finger weg von dem Drecksbock.

Bei Opel hat man erstaunlich wenig gehört, die haben/hatten ein 6-Gang Getriebe.

Die Einspritzpunpenproblematik konnte ja komplett durch Reparatur, zur vollsten Zufriedenheit, dauerhaft gelöst werden (allerdings durch einen Reparaturbetrieb und nicht durch SAAB).

Lt. Speedparts ist bei denen in Schweden auch nicht viel von dieser Problematik zu hören.
... dann würde mir so ein neuer Sportsedan schon ganz gut gefallen ...
Also, beim 900er ist der Sedan einfach richtig schön kultig. Ganz ohne Frage!

Aber ansonsten ist ein Sedan die perfekte Mischung aller Nachteile von CV & CC: Das Dach geht nicht hoch, und die Heckscheibe zum Einladen auch nicht. Exakt das ist auich der größte Nachteil von W126 und E38 - es mangelt an einer sinnvoll nutzbaren Karosserieform.

Bei Opel hat man erstaunlich wenig gehört, die haben/hatten ein 6-Gang Getriebe.

Die Einspritzpunpenproblematik konnte ja komplett durch Reparatur, zur vollsten Zufriedenheit, dauerhaft gelöst werden (allerdings durch einen Reparaturbetrieb und nicht durch SAAB).

Z.Z. wird bei Opel oft nur die Zumess-Einheit gewechselt, nicht mehr die ganze Einspritzpumpe. Was die Kosten für den Kunden auf ca. 500 Euro senkt.

Der erste 3Liter Diesel (177 PS) war bei Opel ein großes Problemkind, die 2. Generatiom (184 PS) war schon um einiges besser.

6 Gang Getriebe war immer Standart, warum hat SAAB beim 9/5 keines eingebaut ?????

Soweit ich weiß, hat man einfach das Aero-Getriebe dranbeflanscht.

Also fürs Automatikgetriebe war wohl kein Platz im Motor... aber warum man da kein man. 6-Gang eingebaut hat :confused:

War wohl bei Saab 2001 noch Zukunftsmusik :rolleyes: (6 ter Gang)

Sorry, aber was soll dieser Gangwahnsinn? Opas alter Kapitän hatte 3 Gänge. Der Motor hatte für heutige Verhältnisse nicht wirklich Leistung, aber eben ein schon gleichmäßiges und nicht zu knappes Drehmoment. Diese hundertdreiundsiebzig Gänge braucht man doch nur für solche schmalbandigen Kettensägenmotoren und Kaffeemühlen.

Bei einem schön breitbandigen SAAB-Turbo-Benziner ist die Anzahl der Gänge doch wohl wirklich eher drittrangig bzw. weniger ist oft mehr. Ärgere mich nach über 10 Jahren ja noch, dass ich meine 14er Intruder damals nur noch mit 5 statt im Modelljahr zuvor 4 Gängen bekommen habe.

Ich bin ja mittlerweile richtig froh, daß ich meine Eltern damals nicht von dem Auto überzeugen konnte.

Stattdessen wurde es dann wieder ein Peugeot, wieder recht problemarm...

• Autor

Ich fand meinen 3,0 TiD toll.

Bis er seinen Geist aufgab.

Dann wurde alles neu gemacht.

Und dann gab er seinen Geist wieder auf.

Dann wurde alles neu gemacht.

Aber dann habe ich ihn in Zahlung gegeben.

Und als ich auf den Hof vom freundlichen

rollte, um den neuen abzuholen, gab er

seinen Geist auf, und der freundliche

Händler war ein wenig traurig über den

Neuzugang, der dann zwei volle Jahre lang

- sauber und wieder ganz neu repariert -

auf seinem Hof stand.

Wie Blei... :redface:

Das war ja der lyrisch beste Beitrag. :biggrin:

Gut, dass ich euch habe...

Sorry, aber was soll dieser Gangwahnsinn? Opas alter Kapitän hatte 3 Gänge. Der Motor hatte für heutige Verhältnisse nicht wirklich Leistung, aber eben ein schon gleichmäßiges und nicht zu knappes Drehmoment. Diese hundertdreiundsiebzig Gänge braucht man doch nur für solche schmalbandigen Kettensägenmotoren und Kaffeemühlen.

Bei einem schön breitbandigen SAAB-Turbo-Benziner ist die Anzahl der Gänge doch wohl wirklich eher drittrangig bzw. weniger ist oft mehr. Ärgere mich nach über 10 Jahren ja noch, dass ich meine 14er Intruder damals nur noch mit 5 statt im Modelljahr zuvor 4 Gängen bekommen habe.

Mehr Gänge ermöglichen einen längeren letzten Gang - und damit weniger Drehzahl, mithin weniger Lärm und weniger verbrauch.

Es soll ja Leute geben, die Ihre automobile Zeit hauptsächlich auf der Autobahn verbringen. Die sind für so etwas dankbar.

Gut, das könnte man auch mit einem klassischen "Schongang" hinkriegen.

Mir geht ja das Drehzahlniveau im Schneewittchen auch schon ganz gewaltig auf die Nerven. Für Landstraßen ist das perfekt, aber auf Autobahnen einfach nur anstrengend.

Mir geht ja das Drehzahlniveau im Schneewittchen auch schon ganz gewaltig auf die Nerven. Für Landstraßen ist das perfekt, aber auf Autobahnen einfach nur anstrengend.

Jetzt jammer nicht rum, die 2500 1/min die du max. fährst kann man so eben noch ertragen...... :tongue:

Na, wenn ich Gehörschutz dabeihabe auch mal 3000. :cool:

Doch, genau das meine ich...

Mehr Gänge ermöglichen einen längeren letzten Gang - und damit weniger Drehzahl, mithin weniger Lärm und weniger verbrauch.
Unfug!

Mit 8er Primär und langen Diff hast Du beim 900er auch einen schön langen letzten Gang. Und der 9k AERo hat dies ab Werk, bei ebenfalls 5 Gängen wie der kleinste Sauger mit deutlich kürzerer Übersetzung.

Was sich ändert, ist die Stufung, bzw. der 'Abstand' zw. den einzelen Gängen. Wenn man nur zw. 6T & 7T zügig unterwegs sein kann, braucht man bei einem Bereich von gerade mal 16% eng liegende Gänge. Wenn die Kiste von 2,5T bis 5T bärisch zieht, sind es fette 100% und die Gänge dürfen weiter auseinander liegen. Nimm als Beispiel Dein Taxi. Da könntes Du auch problemlos 1 - 3 - 5 schalten - und damit quasi ein ganz uriges 3Gang-Getriebe simulieren.

René, dat Dingen fährt schon im zweiten Gang an :tongue: :biggrin:

Und hat nur vier.

-----------------------------

Das dumme am Achter im Schneewittchen wäre, daß die Kiste dafür eben doch nicht ausreichend motorisiert ist.

Ausserdem redeten wir ursprünglich vom 3.0 Diesel! Da wären entweder 5 etwas längere und breiter gespreizte Gänge hilfreich gewesen, oder eben ein 6. Gang. Aber wenn der rote Bereich bei 5000 anfängt und man eigentlich nur über ein Getriebe verfügt, dass in seiner Abstufung und Übersetzung einem Benziner zuträglich wäre.....

Anyway: 3.0 Diesel im SAAB = No go!

Ironie an :

Im Opel Admiral A gab es ein 2 GANG GM Automatik Getriebe, das hätte Saab für den dicken Diesel nehmen sollen:smile:

Das hätte auch die klasischen Saab Freunde erfreut !

Der erste Benz Motorwagen , hatte gar kein Getriebe, es ging direkt von der Kurbelwelle zur Achse. Das war auch toll- vor über 100 Jahren :eek:

Ironie aus :

Ironie an :

Im Opel Admiral A gab es ein 2 GANG GM Automatik Getriebe, das hätte Saab für den dicken Diesel nehmen sollen:smile:

Das hätte auch die klasischen Saab Freunde erfreut !

Der erste Benz Motorwagen , hatte gar kein Getriebe, es ging direkt von der Kurbelwelle zur Achse. Das war auch toll- vor über 100 Jahren :eek:

Ironie aus :

Wieso damals?:biggrin:

also der 2.2TiD hat auch NUR 5.Ganggetriebe, hat aber nicht die Probleme des 3.0TiD

Problem ist nicht das Getriebe sondern der Motor, ein 6Ganggetriebe würde nur die Agonie verlängern :biggrin:.

Mit anderen Isuzu Motoren wurden man bei Opel auch nicht glücklich :frown:

Zitat wikipedia "Die Motoren galten jedoch bis Baujahr 2004 als unzuverlässig, es traten thermische Probleme auf, Saab und Opel bieten diese Motoren seit 2006 nicht mehr an."

Wenn ich dann noch bedenke, dass vermutlich ein nicht unerheblicher Teil von 3Nuller-Besitzern gern mal 3Nuller-TDIs (Audi und Co.) über die Piste gejagt haben, dann ist ein eh schon mangelhaft zuendekonstruierter Motor sehr schnell am Ende.

Der 3,0er war natürlich als schnelles Reiseauto gedacht. Einen 3,0 V6-Diesel schafft man nicht an, um dann bei 120 den Tempomat reinzuhauen. :biggrin: Das ist keine artgerechte Haltung. Ich habe meinen Klötomaten damals sinnig gefahren und ihn vor allem bei hohen Außentemperaturen in Kenntnis der Laufbuchsenproblematik nicht getreten. Bei normalen Temperaturen wurde er aber ab und zu mal flott gefahren. Die Kasseler Berge haben mit dem bulligen Motor schon richtig Spaß gemacht und da war der kurze 5. sogar von Vorteil. Bei 130 im 5. das Pedal runtergenagelt und ab ging die Post. Von 120-180 im 5. zog das Teil wie Hölle. Es war nicht alles schlecht! :biggrin:

Letztendlich war die kurze Übersetzung aber hauptsächlich nachteilig.

Das Laufbuchsenproblem tritt in 1. Linie auf, weil der Motor erhebliche thermische Probleme hat. Man munkelt, daß Saab Einbauvorgaben von Isuzu hinsichtlich des Wärmehaushaltes nicht beachtet hat. (Kann gut sein, denn wer die 1. Variante des Ansaugtraktes incl. wasser- und schneesaugendem Riesentrichter aufrecht hinter dem Kühlergrill kennt, fragt sich, welche Deppen den Motor in den 9-5 implantiert haben... :rolleyes:) Ein hohes Drehzahlniveau ist zusätzlich nicht förderlich. Renault hat das Laufbuchsenproblem auch häufig, trotz 6-Gang. Opel nicht. Im Vectra/Signum-Forum ist mir selbst beim ersten Y30DT mit 177 PS nicht mal eine Handvoll Laufbuchsenabsenkungen bekannt, trotz nur 5-Gang in der Automatikvariante. Der Z30DT mit 184 PS gilt bis auf die Einspritzpumpenproblematik sogar als richtig gut. Der Motor läuft im Vectra sehr sahnig und ist eine harmonische Antriebsquelle.

Zudem sind durchaus eine Reihe schadhafter Motoren aus ruhig gefahrener Rentnerhand bekannt.

Man kann das Ding um die Ecke tragen. Es verreckt trotzdem. Meinen habe ich sinnig gefahren mit einem minimalen Volllastanteil und hauptsächlich +/- 150 km/h Reisegeschwindigkeit. Trotzdem fing das Teil bei ca. 90.000 km mit den typischen Ausfallerscheinungen an. Der 3,0 TiD hätte seine optimale Bestimmung als Standaggregat in Sibieren gehabt.

Also fürs Automatikgetriebe war wohl kein Platz im Motor... aber warum man da kein man. 6-Gang eingebaut hat :confused:

War wohl bei Saab 2001 noch Zukunftsmusik :rolleyes: (6 ter Gang)

Auch beim Schaltgetriebe war es schlichtweg ein Platzproblem. Das 6-Gang F40-GM-Konzerngetriebe paßt nicht, da der Getriebetunnel zu eng ist. Und diesen im Karosseriebau extra für den Diesel anzupassen, hätte sich wohl nicht gerechnet.

Es soll ja Leute geben, die Ihre automobile Zeit hauptsächlich auf der Autobahn verbringen. Die sind für so etwas dankbar.

Du sprichst mir aus der Seele. Als Vielfahrer auf der BAB bin ich über ein niedriges Drehzahlniveau dankbar und schwöre auf mein 6-Gang-Getriebe. I.V.m. dem kräftigen Motor ermöglicht es hohe Reiseschnitte mit niedriger akustischer und motorischer Belastung. Bei 160 km/h Reisetempo liegen lockere 2850 U/Min an und selbst die Kasseler Berge nimmt der Wagen entspannt im 6. Gang.

Mein Senior hatte vor Jahren schon 6-Gang in seinem damaligen 1996er A6 2,5 TDI. Und der Motor war mit 335.000 TDI-gerecht gefahrenen Kilometern immer noch topfit, bis der Wagen von einem Wildschaden dahingerafft wurde.

@rené:

Nu komm...

wenn ich nicht schon mein ganzes Geld für Frauen und .... ausgegeben hätte*, dann würde mir s

....und den Rest habe ich verpraßt.

Nach der teueren Scheidung Frustkäufe getätigt? :tongue:

Aha! Hinweise? :confused:

Zitat wikipedia "Die Motoren galten jedoch bis Baujahr 2004 als unzuverlässig, es traten thermische Probleme auf, Saab und Opel bieten diese Motoren seit 2006 nicht mehr an."

Nur mal so nebenbei...

JEDER kann in Wikipedia einen Text einstellen. Wird inzwischen auch gerne zur Denunzierung genutzt - leider. :mad:

Isuzu soll meines Wissens auch nicht mehr zu GM gehören (Weiß jemand mehr? Ich finde die Artikel dazu nicht mehr.) Das Risiko ist also gering, dass sich so eine Kombination bei Saab nochmal wiederholt (Wenn, dann mit anderen Partnern). :biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.