Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

vielleicht habt ihr unterschiedliche Modelle: Korfu, Java, Prestige und Luxus :rolleyes:

und bezüglich passen: es gibt 2 verschiedene 4-Teile Sets für 9k

• Antworten 100
  • Ansichten 8,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Habe das Schnittmuster 57089-4 in der Version Prestige bestellt:

Die Fahrerfußmatte ist beim 90er CC ein klein wenig zu schmal und auch ein wenig länger unter den Pedalen wäre schön. Leider ist da keine Verstärkungsmatte für die Ferse dabei.

Die Beifahrerseite ist von der Breite her ok, aber für meinen Geschmack auch zu kurz vorn.

Die Matten hinten folgen der vom Teppich vorgegebenen Form auch nicht gerade optimal.

Alles in allem hatte ich mir mehr erhofft, aber grundsätzlich passen Sie, das ist schon ok.

Die Fahrermatte hat zwei Befestigungslöcher, aber leider wurde kein dafür passendes Material mitgeliefert, das war im Muster nicht so ersichtlich, jetzt muß ich erstmal gucken, welches System das ist, um die passenden Gegenstücke der Befestigung zu beschaffen.

Hier ist man wohl wirklich besser beraten, wenn man vorher anruft und ganz genau definiert, was man wie und wo haben möchte.

Wäre toll, wnnn ich Ähnliches behaupten könnte.

Aber nach 30T ist da nur noch Loch ... :mad:

Sobald ich den Wagen mal wieder habe, mache ich ein paar Fotos...

..Die teuren "Original"-Matten waren jedenfalls deutlich schlechter.

Hmm,

ob die unterschiedliche Lieferanten hatten? Die Originalsätze, die ich (neu) eingesetzt habe, sind von hervorragender Qualität.

Hmmm also meine vorderen sind zumindest viel länger (nach vorne Richtung Spritzwand).
Hmmm also meine vorderen sind zumindest viel länger (nach vorne Richtung Spritzwand).

Dann blockiert ja zumindest die fahrerseitige die Pedale und lässt nicht vollen Kupplungsweg zu, oder? Das wär' ja doof und unerwünscht.

Muß ich mir echt mal genauer anschauen. Die fahrerseitige reicht nicht unter die Pedale, aber wenigstens die beifahrerseitige geht noch richtig nach oben.
2016-05-19-1072wzjml.jpg

Welche Umrandung ist das? Dunkelblau? Royalblau?

Wollte mir für mein neues Auto auch welche bestellen mit blauer Umrandung...

Das ist royalblau, passt mMn sehr gut zum Ambassadorblau des 9k.

Update:

Hatte ja diese Matten hier bestellt, aber postwendend wieder zurück geschickt, weil sie viel zu klein waren, und die Befestigungsösen waren auch an der falschen Stelle. Nun bestellte ich halt notgedrungen doch bei Hüther, und zwar die 9000 CS 4-teilig Bj. 92-98, Nr. 57089-4. Doch die waren ebenfalls zu kurz, hatten eine ganz andere Form als im Schnittmuster abgebildet und die fahrerseitige dazu noch keine Befestigungsösen. Also raklamierte ich die auch wieder und schickte Hüther Bilder der Originalmatten mit eingezeichneten Maßen. Daraufhin wurde das Schnittmuster geändert und und dann klappte es auch. Sie sehen nun exakt so aus wie die von OSLer (#30). Wahrscheinlich hat er diese erst nach meiner Reklamation (Ende März) bestellt und deswegen auch dieselben wie ich bekommen.

[ATTACH]112418[/ATTACH]

Habe das Schnittmuster 57089-4 in der Version Prestige bestellt:

Die Fahrerfußmatte ist beim 90er CC ein klein wenig zu schmal und auch ein wenig länger unter den Pedalen wäre schön. Leider ist da keine Verstärkungsmatte für die Ferse dabei.

Die Beifahrerseite ist von der Breite her ok, aber für meinen Geschmack auch zu kurz vorn.

Die Matten hinten folgen der vom Teppich vorgegebenen Form auch nicht gerade optimal.

Wie gesagt, die Matten haben jetzt exakt dieselbe Form und Größe wie meine ursprünglichen Originalmatten! Dass die teurere Prestige fahrerseitig keine Verstärkung für den Absatz hat, finde ich auch seltsam. Meine billigere Java hat das :smile:.

Huether-Teppiche(1).thumb.JPG.b3a1762f06e54ee417b5bf0211751fd2.JPG

Huether-Teppiche(2).thumb.JPG.41e68f5a13d47723c3262e43bc548917.JPG

Huether-Teppiche(3).thumb.JPG.48c98f1c4455e097ee4848194064b5e1.JPG

Bearbeitet von Saabfreund

Hallo Saabfreund,

das funktioniert bei mir nicht: Den Anhang 112418 betrachten

Die von Osloer hinten links paßt für meinen Geschmack nicht perfekt.

Wie funktioniert das mit den Befestigungen der Fahrermatten ?

Bei mir sind keine Schniepel zum anstecken der Matte vorhanden.

Die "Schniepel" sind immer Matten-Hersteller-spezifisch und haben mit Saab nichts zu tun.

Also gibt es die "Schniepel" zur Selbstmontage vom Mattenlieferanten mit dazu, damit dann die Matten daran befestigt werden können ?

Wer früher die SAABis mit Matte kaufte, hat die auch ohne Schniepel bekommen :confused:

[mention=3480]Saabfreund[/mention], was hast Du für Farben genommen. Die scheinen mir farblich besser zu passen als die von Osloer. Kann aber auch am Foto liegen.

Bearbeitet von dick-tracy

Also gibt es die "Schniepel" zur Selbstmontage vom Mattenlieferanten mit dazu, damit dann die Matten daran befestigt werden können ?

Bei Hüther scheinbar nicht, zumindest waren die bei mir nicht dabei. Explizit mitbestellen konnte man die auch nicht auf deren Webseite.

Wer früher die SAABis mit Matte kaufte, hat die auch ohne Schniepel bekommen :confused:

Nö, bei meinem waren die natürlich mit dabei. Und weil ich keine neuen Löcher für diese "Schniepel" (manche Hersteller nennen die "Drehkreuz") in den Teppichboden bohren wollte, wollte ich die Befestigungsösen der neuen Teppiche wieder an genau derselben Stelle haben.

[mention=3480]Saabfreund[/mention], was hast Du für Farben genommen. Die scheinen mir farblich besser zu passen als die von Osloer. Kann aber auch am Foto liegen.

Farbe von Teppich und Umrandung ist schiefer. Die passen tatsächlich sehr gut zu der Teppichbodenfarbe, nicht nur auf dem Foto. Die zur Auswahl stehenden anderen Umrandungsfarben haben mir alle nicht gefallen, waren mir zu kontrastreich.

Bei Hüther scheinbar nicht, zumindest waren die bei mir nicht dabei. Explizit mitbestellen konnte man die auch nicht auf deren Webseite.

Stimmt, die fehlten bei meinen auch. Brauchte ich aber nicht, da die neuen Matten genau dieselben Befestigungsösen wie die alten haben. Die werden anscheinend auch von anderen Herstellern gern verwendet. Die aus der Bucht waren auch dieselben, wobei da diese "Schniepel" sogar mit dabei waren. Aber leider passte halt der "Rest" nicht.

Bearbeitet von Saabfreund

Farbe von Teppich und Umrandung ist schiefer. Die passen tatsächlich sehr gut zu der Teppichbodenfarbe, nicht nur auf dem Foto.

bei mir auch ...

Gerade habe ich mit der netten Dame am Telefon von Hüther gesprochen.

Bei denen mit Löchern müßten die "Schniepel" dazugehören.

Ansonsten meinte sie, bei der Bestellung parallel per email um Mitlieferung bitten.

Vielleicht anrufen und eine Nachlieferung erbitten.

:ciao:

Bearbeitet von dick-tracy

• 2 Jahre später...

Guten Morgen,

ich nehm das Garn hier noch einmal auf. Hatte jetzt eigentlich jemand bei Hörsteler mal bestellt?

Wenn das OEM war, würde ich sonst da mal mein Glück versuchen wollen.

Gruß

Martin

• 1 Jahr später...
Hüther scheint ein Opfer von C-19 geworden zu sein :frown:
Hüther scheint ein Opfer von C-19 geworden zu sein :frown:

Ich glaube kaum, dass das mit C-19 was zu tun hat.

Da hat man ja schon in den letzten Jahren immer wieder gehört, dass die Qualität deutlich nachgelassen hat. Und der Online-Handel hat mit Corona eher zugenommen...

Hast Du eine Alternative, die Du empfehlen kannst ?
Hast Du eine Alternative, die Du empfehlen kannst ?

Nee, ich habe noch genug Original Saab Fußmatten.

Aber ich meine hier wurden Alternativen genannt (evtl. im 900er Bereich).

ich weiß nicht, ob hiermit Erfahrungen gemacht wurden.

Auto-Fußmatten Royal grau für Saab 9000 1985 - 1998 Automatten Autoteppiche | eBay

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.