29. August 20195 j “...fällt doch von alleine rein “Tut sie aber wirklich - einfach anfangen und sehen, dann klappt das schon. Das Werkzeug für die Verschraubung am Nehmerzylinder ist wirklich die größere Herausforderung...
30. August 20195 j Das Werkzeug für die Verschraubung am Nehmerzylinder ist wirklich die größere Herausforderung... Absolut! Ich habe mir dazu eine Langnuß passen aufgeflext.
30. August 20195 j Hat bei den 900ern (und um die gehts doch hier?) bisher immer mit einem gekröpften 13er Ringschlüssel funktioniert.
30. August 20195 j Hat bei den 900ern (und um die gehts doch hier?) bisher immer mit einem gekröpften 13er Ringschlüssel funktioniert. Richtig, so einen benutze ich auch immer..
30. August 20195 j Aha, und den zieht ihr dann über die Leitung? Die Nuß ist natürlich geschlitzt. Und dies auf Höhe des Knickes der Leitung so weit, dass es für das erste Lösen reicht. Danach ist alles weitere ja kein Kunststück mehr
31. August 20195 j Die Nuß ist natürlich geschlitzt. Und dies auf Höhe des Knickes der Leitung so weit, dass es für das erste Lösen reicht. Danach ist alles weitere ja kein Kunststück mehrDoch, spätestens bei der Stahlflex - die hat nämlich keinen Knick mehr an der Stelle...
31. August 20195 j Hmmm... Um mich hier nicht aus falscher Erinnerung heraus etwas zu behaupten, war ich eben extra in der Garage an der Semmel: Knick (geschätzte 30°) wenige mm hinter der Mutter
31. August 20195 j Dann hast du entweder eine Leitung aus anderer Quelle als ich oder sie wurde nochmal geändert - so hatte ich das ursprünglich auch montiert, weil's so schön passend aussah: Allerdings ist das andere Ende der Leitung gerade und so lang, dass es nicht passt, sie stößt bei montiertem Geberzylinder dann am Radkasten an und wird zur Seite gebogen! Deshalb hab ich sie nun andersherum montiert, mit dem gewinkelten Stück am Geber und dem geraden am Nehmer. Sieht nicht so schön aus, und das nächste Mal würde ich vielleicht versuchen, das gerade Ende am Geber ein kleines bißchen zu nachzubiegen, so es am Radkasten vorbeigeht. Oder ist die Leitung von hft da schon anders geformt?
31. August 20195 j Ich drehe die Leitung immer nach oben/links (nicht rechts wie auf dem Foto), so passt sie sehr gut und es lässt sich die originale Befestigungsklammer am Innenradkasten verwenden.
31. August 20195 j Aber ehrlich - ein gewinkelter Abgang am Nehmer sieht doch hübscher aus?! Vielleicht das Muster bei Spiegler mal etwas anpassen lassen...?
31. August 20195 j Am Geber hat's bei der Semmel ca. 'nen 90°-Winkel, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe.
2. September 20195 j https://spiegler.de/de/10002738-saab-900-i-combi-coupe Das ist der Link dazu.....Stahlflexleitungen für KFZ. - Saab 900 - 1 CC Also die Firma Spiegler, fertigt auch einzeln an und würde eine Korrektur sofort ein Pflegen! Wie soll diese aussehen? Am "Eingang" mit 0°/180° raus und am Kupplungsgeber mit 0°/180° wieder rein also gerade Verschraubungen ohne Kröpfungen? Ist das Richtig verstanden? Dann würde ich so fertigen lassen, und abändern würde man es auch so.....würde es mit angabe zum Fahrzeugtyp/ Modell/ hinterlegen lassen.... Ich bitte um zeitnahe Bestätigung! Bearbeitet 2. September 20195 j von Skywalker
2. September 20195 j https://spiegler.de/de/10002738-saab-900-i-combi-coupe Das ist der Link dazu.....Stahlflexleitungen für KFZ. - Saab 900 - 1 CC Also die Firma Spiegler, fertigt auch einzeln an und würde eine Korrektur sofort ein Pflegen! Wie soll diese aussehen? Am "Eingang" mit 0°/180° raus und am Kupplungsgeber mit 0°/180° wieder rein also gerade Verschraubungen ohne Kröpfungen? Ist das Richtig verstanden? Dann würde ich so fertigen lassen, und abändern würde man es auch so.....würde es mit angabe zum Fahrzeugtyp/ Modell/ hinterlegen lassen.... Ich bitte um zeitnahe Bestätigung! Da sehe ich keine Kupplungsleitung...
2. September 20195 j Ist das Richtig verstanden? ... Nein, denn bei der o.g. Leitung gibts keinen Änderungsbedarf.
2. September 20195 j Ja, habe es gerade gesehen, beim demontieren am Pedal Anschluss, bei der Spritzwand. Dort muss es abgewinkelt sein, wegen dem "Federdompfeiler" , also folgt direkt(3-4cm), vor der Verschraubung, eine 90° Ecke...oha was eine fummelei.... Muss die Leitung wechseln, da die schöne neuwertige Leitung, in der verpressten Verbindung, auseinander geflogen ist.....Habe noch eine alte Leitung, mit Teflonschlauch dazwischen ob die es tut? Wieviel "Bar" sind auf der Leitung? Beste Grüße Peter S. Bearbeitet 2. September 20195 j von Skywalker
2. September 20195 j Mit der o.g. Stahlflexleitung ist es weder Fummelei noch gibt es Probleme mit der Haltbarkeit. Also: Neue Leitung kaufen, Reinschrauben, Entlüften und Vergessen.
2. September 20195 j Mit der o.g. Stahlflexleitung ist es weder Fummelei noch gibt es Probleme mit der Haltbarkeit. Also: Neue Leitung kaufen, Reinschrauben, Entlüften und Vergessen. In welchem Preisrahmen liegt die Stahlflex Kupplungsleitung in etwa?
2. September 20195 j In welchem Preisrahmen liegt die Stahlflex Kupplungsleitung in etwa? Inclusive Kunststoff-Ummantelung knapp 51,00 €. Gut investiertes Geld, wie ich finde. Und durchaus auch was für's Auge...
2. September 20195 j Inclusive Kunststoff-Ummantelung knapp 51,00 €. Gut investiertes Geld, wie ich finde. Und durchaus auch was für's Auge... Danke für die Info. Hast Du bei Spiegler direkt bestellt? Reicht da als "Referenz" Kupplungsleitung 900er für dieses Baujahre?
2. September 20195 j Meine ist von Fabian Spiegler zum gleichen Preis - passt (wie die Bremsleitungen von dort) sehr gut - nur eben die Geschichte mit dem geraden Abgang am Nehmerzylinder gefällt mir persönlich nicht so gut.
2. September 20195 j Und ich wollte mir bei Hansaflex eine pressen lassen ....wieder Rohr plus teflonschlauch....nicht gut?
2. September 20195 j Habe ich mal machen lassen. Hat sich nach einer Weile aufgelöst. Warum machst du es dir so schwer? Kauf doch eine der fertigen Lösungen, bau ein, und mach mit der gesparten Lebenszeit was schönes.
2. September 20195 j Warum machst du es dir so schwer?Verstehe ich auch nicht - sehe keinen Grund dafür...
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