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  • Moderator
“...fällt doch von alleine rein “
Tut sie aber wirklich :smile: - einfach anfangen und sehen, dann klappt das schon.

Das Werkzeug für die Verschraubung am Nehmerzylinder ist wirklich die größere Herausforderung... :rolleyes:

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Das Werkzeug für die Verschraubung am Nehmerzylinder ist wirklich die größere Herausforderung... :rolleyes:
Absolut!

Ich habe mir dazu eine Langnuß passen aufgeflext.

Hat bei den 900ern (und um die gehts doch hier?) bisher immer mit einem gekröpften 13er Ringschlüssel funktioniert.
Hat bei den 900ern (und um die gehts doch hier?) bisher immer mit einem gekröpften 13er Ringschlüssel funktioniert.

Richtig, so einen benutze ich auch immer..

Aha, und den zieht ihr dann über die Leitung? :cool:

 

Die Nuß ist natürlich geschlitzt. Und dies auf Höhe des Knickes der Leitung so weit, dass es für das erste Lösen reicht. Danach ist alles weitere ja kein Kunststück mehr

Offener Ringschlüssel...
  • Moderator
Die Nuß ist natürlich geschlitzt. Und dies auf Höhe des Knickes der Leitung so weit, dass es für das erste Lösen reicht. Danach ist alles weitere ja kein Kunststück mehr
Doch, spätestens bei der Stahlflex - die hat nämlich keinen Knick mehr an der Stelle... :redface:

Hmmm...

Um mich hier nicht aus falscher Erinnerung heraus etwas zu behaupten, war ich eben extra in der Garage an der Semmel: Knick (geschätzte 30°) wenige mm hinter der Mutter

  • Moderator

Dann hast du entweder eine Leitung aus anderer Quelle als ich oder sie wurde nochmal geändert - so hatte ich das ursprünglich auch montiert, weil's so schön passend aussah:

upload_2019-8-31_18-9-41.png.b61adc71b264c60c021eb73365f714ba.png

 

Allerdings ist das andere Ende der Leitung gerade und so lang, dass es nicht passt, sie stößt bei montiertem Geberzylinder dann am Radkasten an und wird zur Seite gebogen!

Deshalb hab ich sie nun andersherum montiert, mit dem gewinkelten Stück am Geber und dem geraden am Nehmer.

upload_2019-8-31_18-13-59.png.df8508759ffdf1054f40501f617eb5bb.png

upload_2019-8-31_18-14-35.png.af016a8c718add186a410f312d65c1a3.png

 

Sieht nicht so schön aus, und das nächste Mal würde ich vielleicht versuchen, das gerade Ende am Geber ein kleines bißchen zu nachzubiegen, so es am Radkasten vorbeigeht.

Oder ist die Leitung von hft da schon anders geformt?

Ich drehe die Leitung immer nach oben/links (nicht rechts wie auf dem Foto), so passt sie sehr gut und es lässt sich die originale Befestigungsklammer am Innenradkasten verwenden.
  • Moderator

Aber ehrlich - ein gewinkelter Abgang am Nehmer sieht doch hübscher aus?! :smile:

Vielleicht das Muster bei Spiegler mal etwas anpassen lassen...?

Ich versuche dran zu denken gelegentlich mal ein Foto zu machen...:smile:
Am Geber hat's bei der Semmel ca. 'nen 90°-Winkel, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe.

https://spiegler.de/de/10002738-saab-900-i-combi-coupe

Das ist der Link dazu.....Stahlflexleitungen für KFZ. - Saab 900 - 1 CC

 

Also die Firma Spiegler, fertigt auch einzeln an und würde eine Korrektur sofort ein Pflegen!

Wie soll diese aussehen? Am "Eingang" mit 0°/180° raus und am Kupplungsgeber mit 0°/180° wieder rein also gerade Verschraubungen ohne Kröpfungen?

 

Ist das Richtig verstanden? Dann würde ich so fertigen lassen, und abändern würde man es auch so.....würde es mit angabe zum Fahrzeugtyp/ Modell/ hinterlegen lassen....

 

Ich bitte um zeitnahe Bestätigung!

Bearbeitet von Skywalker

https://spiegler.de/de/10002738-saab-900-i-combi-coupe

Das ist der Link dazu.....Stahlflexleitungen für KFZ. - Saab 900 - 1 CC

 

Also die Firma Spiegler, fertigt auch einzeln an und würde eine Korrektur sofort ein Pflegen!

Wie soll diese aussehen? Am "Eingang" mit 0°/180° raus und am Kupplungsgeber mit 0°/180° wieder rein also gerade Verschraubungen ohne Kröpfungen?

 

Ist das Richtig verstanden? Dann würde ich so fertigen lassen, und abändern würde man es auch so.....würde es mit angabe zum Fahrzeugtyp/ Modell/ hinterlegen lassen....

 

Ich bitte um zeitnahe Bestätigung!

Da sehe ich keine Kupplungsleitung...

 

Ist das Richtig verstanden? ...

 

Nein, denn bei der o.g. Leitung gibts keinen Änderungsbedarf.

Ja, habe es gerade gesehen, beim demontieren am Pedal Anschluss, bei der Spritzwand.

Dort muss es abgewinkelt sein, wegen dem "Federdompfeiler" , also folgt direkt(3-4cm), vor der Verschraubung, eine 90° Ecke...oha was eine fummelei....

Muss die Leitung wechseln, da die schöne neuwertige Leitung, in der verpressten Verbindung, auseinander geflogen ist.....Habe noch eine alte Leitung, mit Teflonschlauch dazwischen ob die es tut?

Wieviel "Bar" sind auf der Leitung?

 

Beste Grüße

Peter S.

Bearbeitet von Skywalker

Mit der o.g. Stahlflexleitung ist es weder Fummelei noch gibt es Probleme mit der Haltbarkeit.

 

Also: Neue Leitung kaufen, Reinschrauben, Entlüften und Vergessen.

Mit der o.g. Stahlflexleitung ist es weder Fummelei noch gibt es Probleme mit der Haltbarkeit.

 

Also: Neue Leitung kaufen, Reinschrauben, Entlüften und Vergessen.

In welchem Preisrahmen liegt die Stahlflex Kupplungsleitung in etwa?

In welchem Preisrahmen liegt die Stahlflex Kupplungsleitung in etwa?

 

Inclusive Kunststoff-Ummantelung knapp 51,00 €. Gut investiertes Geld, wie ich finde. Und durchaus auch was für's Auge...

Inclusive Kunststoff-Ummantelung knapp 51,00 €. Gut investiertes Geld, wie ich finde. Und durchaus auch was für's Auge...

Danke für die Info.

 

Hast Du bei Spiegler direkt bestellt?

 

Reicht da als "Referenz" Kupplungsleitung 900er für dieses Baujahre?

Und ich wollte mir bei Hansaflex eine

pressen lassen ....wieder Rohr plus teflonschlauch....nicht gut?

Habe ich mal machen lassen. Hat sich nach einer Weile aufgelöst.

 

Warum machst du es dir so schwer? Kauf doch eine der fertigen Lösungen, bau ein, und mach mit der gesparten Lebenszeit was schönes.

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