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Wollte darauf hinaus dass auch 145 PS Spaß machen können... :flute:

:top:........:biggrin:.stimmt so lange der Anlasser gut ist........asdf

Auch als 16V Turbo könnte es ein Exemplar Modelljahr 1984 ohne Embleme sein - und dann ein ganz früher 16V Turbo.

Die Schriftzüge hatten sie ab Werk aber sonst alle, die sind ihm wohl mal entfernt worden.

sollte eher..:biggrin:sein,

jedoch das mit dem Haubenemblem habt ihr selbst mal hier erwähnt.......

soll es beim 83 nicht gegeben haben, .......also erstmalig das ich es gesehen habe, denn meiner hat schon eines, wurde sicherlich mal die Haube getauscht,.......egal.

 

Frage mich nur, wenn der Wagen so ist, wie er dort steht, warum noch kein H gemacht wurde, dürfte den Kurs um einiges heben.

obwohl die Automatik..........:confused:

naja....es gibt immer jemand der auch Das mag!.......vielleicht findet sich jemand:confused:,

gehört ja schon zur Gattung selten oder? (sedan,Automat,8V, Erstbesitz, unverbastelt, Klima, wenig Km)

 

[mention=75]klaus[/mention]: was hat Der vorn li hinter dem Blinker, habe ich noch nie gesehen.?

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...

[mention=75]klaus[/mention]: was hat Der vorn li hinter dem Blinker, habe ich noch nie gesehen.?

 

Ich kann nichts Ungewöhnlichs entdecken. Welches Detail meinst Du?

 

Das Haubenenblem kam (wie die zusätzlichen Seitenblinker) später und die serienmässigen Turbo-Schriftzüge an der Haube sind entweder einem Vorbesitzer oder einer Lackierung zum Opfer gefallen.

Unbenannt.thumb.jpg.2183aff245f598ce20c5aaab3183b0f7.jpg

 

Das war gemeint!

 

[mention=75]klaus[/mention]: was hat Der vorn li hinter dem Blinker, habe ich noch nie gesehen.?

 

du meinst die Tempomatpumpe...

[ATTACH]122648[/ATTACH]

 

Das war gemeint!

 

du meinst die Tempomatpumpe...

 

Richtig.

 

sollte eher..:biggrin:sein,

jedoch das mit dem Haubenemblem habt ihr selbst mal hier erwähnt.......

soll es beim 83 nicht gegeben haben, .......also erstmalig das ich es gesehen habe, denn meiner hat schon eines, wurde sicherlich mal die Haube getauscht,.......egal.

 

(...)

 

Einführung des SAAB-Scania-Emblems in die Serienproduktion war zum Modelljahr 1985 (also ab Herstellung August '84).

Ich habe in letzter Zeit vermehrt Exemplare mit nachträglich draufgeklebten Emblemen gesehen (sowohl 900 als auch 99) - scheint einigen zu gefallen. Ansonsten ist Tauschmotorhaube von einem späteren Wagen auch noch eine Möglichkeit.

 

Den Turbo Sedan oben halte ich so für original und nahe am Werkszustand (bis auf die nicht vorhandenen Schriftzüge an den Motorhaubenseiten und auf Heckklappe und das Radio vielleicht - aber für den Gesamtzustand des Wagens halte ich das für peanuts).

Mir ist die Ausstattungskombination so jedenfalls noch nicht begegnet.

Die Farbkombination finde ich zwar nicht besonders ausgefallen (und für mich selbst auch nicht reizvoll), aber der Zustand ist interessent.

 

Der Händler scheint sich mit Aufarbeitung von Lack und Innenraum nicht weiter aufgehalten zu haben,das ist eher vorteilhaft.

Den Turbo Sedan oben halte ich so für original und nahe am Werkszustand (bis auf die nicht vorhandenen Schriftzüge an den Motorhaubenseiten und auf Heckklappe und das Radio vielleicht - aber für den Gesamtzustand des Wagens halte ich das für peanuts).

Evtl. wurde er mal lackiert, das könnte (!) erklären, warum ALLE Embleme fehlen. Aber das ist Spekulation. Wenn ich noch keinen (Sedan) hätte, würde ich da hinfahren.

Evtl. wurde er mal lackiert, das könnte (!) erklären, warum ALLE Embleme fehlen. Aber das ist Spekulation. Wenn ich noch keinen (Sedan) hätte, würde ich da hinfahren.

16V und der wäre meiner gewesen.

16V und der wäre meiner gewesen.

Hm. Ich finde, daß die Automatik den Charakter des Wagens deutlich mehr verändert als die Ventilzahl.

Hm. Ich finde, daß die Automatik den Charakter des Wagens deutlich mehr verändert als die Ventilzahl.

Jeder hat seine Präferenzen.

 

Ich habe halt keinen Bock noch ein Teilelager für K-Jet und 8V zu machen. Von daher....und ja, die Automatik im 900 I ist wirklich nicht der Hit, aber den hätte ich mir dann irgendwann auf Schaltgetriebe umgebaut...:tongue: Da das aber eh nur ein Spaßauto werden würde, hätte es auch gut sein können, dass ich den eine gute Weile auf Automatik gefahren hätte. :smile:

Ich habe halt keinen Bock noch ein Teilelager für K-Jet und 8V zu machen.

 

Passt alles in eine (Bananen) Kiste :redface:

Passt alles in eine (Bananen) Kiste :redface:

Naja,

 

etwas mehr ist es schon.. Krümmer, TL, ZK Block, Mengenteiler etc etc etc.. :smile:

 

ich kann Dir gerne mal ein Bild machen, wie viele Bananenkisten ich schon habe. Irgendwann muss man einen Riegel davorschieben... :tongue:

 

Ich habe halt keinen Bock noch ein Teilelager für K-Jet und 8V zu machen. ...

 

Die Teile sind das kleinste Problem dabei. Aber auch die K-Jet lässt sich lernen.

Die Teile sind das kleinste Problem dabei. Aber auch die K-Jet lässt sich lernen.

Eben,

und K-Jet lernen: Ich will es einfach nicht. Das kommt zu den Teilen definitiv dazu...

Es soll ja Leute geben, die verkaufen ihre 16V weil sie mit 8V einfach besser klarkommen (und der Meinung sind, dass das einfach der bessere Motor und die bessere Einspritzanlage sind). :rolleyes:

Habe ich zumindest gehört. :tongue:

 

(Wegen all dem Schlechtgerede kann man übrigens 16V-Teile ganz gut gegen 8V-Teile eintauschen - und muss also gar nicht alles da haben :biggrin:)

... K-Jet lernen: Ich will es einfach nicht. ...

 

Mit dem Lernen sollte man nie aufhören.

Ich arbeite mich gerade in irgendeine Hydraulik ein.

Mit dem Lernen sollte man nie aufhören.

Ich arbeite mich gerade in irgendeine Hydraulik ein.

Keine Angst, da gibt es noch genug....dafür brauchts keine K-Jet...

 

...abgesehen davon bin ich 6 Jahre K-Jet gefahren....

Es soll ja Leute geben, die verkaufen ihre 16V weil sie mit 8V einfach besser klarkommen (und der Meinung sind, dass das einfach der bessere Motor und die bessere Einspritzanlage sind). :rolleyes:
Wäre doch auch blöd, wenn alle immer nur das gleiche wollten. :top:
Es soll ja Leute geben, die verkaufen ihre 16V weil sie mit 8V einfach besser klarkommen (und der Meinung sind, dass das einfach der bessere Motor und die bessere Einspritzanlage sind). :rolleyes:

Habe ich zumindest gehört. :tongue:

 

(Wegen all dem Schlechtgerede kann man übrigens 16V-Teile ganz gut gegen 8V-Teile eintauschen - und muss also gar nicht alles da haben :biggrin:)

Also 8V Teile kann man anscheinend nur noch verschrotten. Geld bezahlen will dafür niemand...

 

Und tauschen? Ich kann ja mal versuchen den 900 8V TL gegen einen 900 16V TL zu tauschen. Ich glaube das Angebot wird hier genau so Spinnenweben ansetzen...

 

Ist leider so. Block hasbe ich schon verschrottet. ZK will keiner haben (ausser natürlich geschenkt)......

Ich arbeite mich gerade in irgendeine Hydraulik ein.

Dazu ist es nie zu spät... :smile:
Also 8V Teile kann man anscheinend nur noch verschrotten. Geld bezahlen will dafür niemand...

 

Und tauschen? Ich kann ja mal versuchen den 900 8V TL gegen einen 900 16V TL zu tauschen.

 

Block hasbe ich schon verschrottet. ZK will keiner haben (ausser natürlich geschenkt)......

naja du führst aber auch Sachen an, Rumpf ohne Kolben? für den es keine Kolben mehr gibt?

Und wer möchte einen Lader ohne Wasserkühlung verbauen.

Und zu guter Letzt hat ja kaum ein 8V überlebt.

 

Und wie sieht es mit einem Getriebe aus?.........:biggrin: vielleicht gegen ein Automatikgetriebe vom 9-5?.........:rofl:

naja du führst aber auch Sachen an, Rumpf ohne Kolben? für den es keine Kolben mehr gibt?

Und wer möchte einen Lader ohne Wasserkühlung verbauen.

Und zu guter Letzt hat ja kaum ein 8V überlebt.

 

Und wie sieht es mit einem Getriebe aus?.........:biggrin: vielleicht gegen ein Automatikgetriebe vom 9-5?.........:rofl:

Mit Kolben und KW. Wollte keiner haben...

Ich arbeite mich gerade in irgendeine Hydraulik ein.

jetzt erst? hat das Verdeck so lange gehalten..:rofl:

Mit Kolben und KW. Wollte keiner haben...

als meiner mit den Rissen usw hast du den nicht erwähnt. .......oder ich dich missverstanden!

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