Januar 11, 201114 j Hab' jetzt mal in den Preislisten nachgeguckt, "TOP"-Cabriolets vom 900 gab es laut Preisliste nur im MY 1993. Ob evtl. auch im MY 1994, kann ich nicht sagen, da ich weder 1994-er Prospekt noch Preisliste vom 900 I Cabrio habe. Da müßte ich Zuhause mal in meinem Mj. 94-Prospekt vom Cabrio schauen. Ich meine aber, daß es den "Top" auch noch im Mj.94 gab.
Januar 11, 201114 j Also jetzt "Neunmalklugmodus" an: Hab' jetzt mal in den Preislisten nachgeguckt, "TOP"-Cabriolets vom 900 gab es laut Preisliste nur im MY 1993. Ob evtl. auch im MY 1994, kann ich nicht sagen... Definitiv bereits im MY 1992 (zumindest ab März 92), sonst hätte es mir mein damaliger Händler nicht anbieten können (Gabs aber nicht in #231 und nur mit Holz ) Hier ein 92er TOP-CV: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsqrzgqm2p4k
Januar 11, 201114 j Hier ein 92er TOP-CV: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsqrzgqm2p4k Ich würde sagen das ist ein simpler Italo-Softturbo. Ich bezweifle, daß es den "Top" auch in Italien gab.
Januar 11, 201114 j Ich würde sagen das ist ein simpler Italo-Softturbo. Ich bezweifle, daß es den "Top" auch in Italien gab. Wie auch immer: Das Angebot entspricht-bis auf die üblichen Italo-Holz"Extras"- dem TOP (welcher auch nur ein simpler 900S plus Extras & ggf. Sonderfarbe des Verdecks ist/war...
Januar 11, 201114 j @[mention=75]klaus[/mention]: Das glaube ich Dir wirklich, dass es den "Top" mindestens schon ab März 1992 gab. Allerdings in den offiziellen Preislisten des MY 1992 vom 01.09.1991 und 01.03.1992 findet er keine Erwähnung. @[mention=204]Südschwede[/mention]: Ich hab den MY 1994 Prospekt des Cabrios in gescannter Form als Datei vorliegen, kann aber trotz Vergrößerung fast nichts lesen. Nur unter Ausstattung und Technische Daten hab ich gesehen, dass der Vollturbo und auch eine Softturbo-Version serienmässig Aero-Kit (Airflow-Kit laut Prospekt) haben sollen. Unter der Bezeichung 900 turbo Cabriolet und 900 S Cabriolet steht was in Klammern, kann ich aber absolut nicht entziffern. Wenn Du darüber mal etwas erzählen könntest, wäre es toll. Und wenn Du den Prospekt nocheinmal scannen (so, dass man auch alles lesen kann) und in der Knowledge-Base ablegen könntest, das wäre super!!! Im MY 1993 Prospekt ist übrigens folgendes zum erstenmal zu finden: "Die Cabrio-Modelle verfügen serienmäßig über ein schwarzes Verdeck. In einigen Innen/Außenfarben-Kombinationen sind beige und blaue Verdecke lieferbar." Meiner Erinnerung nach gab es die "Top"-Modelle nur in Le-Mans-Blaumetallic mit blauem Verdeck und in scarabäusgrünmetallic mit beigem Verdeck. Hab darüber aber nichts schriftliches. Mich würde interessieren, ob es die Modelle auch mit anderen Metallic-Aussenfarben inklusiv farbigem Verdeck gab. Z.B. gab es nocturneblaumetallic auch mit blauem Verdeck oder champagnermetallic mit beigem Verdeck als "Top"? Wenn jemand bei seinem 900 S Cabriolet die unter #25 aufgelisteten Ausstattungsdetails mit noch erstem farbigem Verdeck ab Werk und mit anderer Aussenfarbe als Le-Mans-blau und scarabäus sein Eigen nennt, so wäre es sehr nett, wenn er sich hier meldet.
Januar 11, 201114 j In der Schwacke-Liste stehen sie von 3-92 bis 94 gelistet. Haben alle das Aerokit, Holzarmaturen, Klima, Bicolor-Räder im Design Aero92 und 104 kw. Letzter Neupreis 34896 Euros. Damals natürlich DM.
Januar 11, 201114 j O.k., wahrscheinlich differenziert Herr Schwacke bei der Ausstattung nicht so genau., aber März 92 für "TOP-CV" ist richtig. An bicolor-Räder kann ich mich in 92 nicht erinnern, die kamen meines Wissens erst im letzten MY bei den LastEditions (wie bei Deinem CV)
Januar 11, 201114 j Und Aero-Kit war auch nicht Serie bei MY 1992 und 1993 beim "Top". 34.896 Euro x 1,95583 = 68.250 DM (laut meiner letzten Preisliste vom 01.01.1993), passt also. Graue 15"-Aerofelgen mit poliertem Rand müsste es nach meiner Beobachtung allerdings schon im MY 1993 gegeben haben. Unlängst habe ich ein 900 S Cabriolet (deutsches Modell mit Airbag, MY 1993) in aubergine mit Aero-Kit besichtigt (mit jungfräulichen 18.000 km auf dem Tacho), dass in absolutem Originalzustand erworben wurde, das hatte schon die erwähnte Felge drauf.
Januar 11, 201114 j An bicolor-Räder kann ich mich in 92 nicht erinnern, die kamen meines Wissens erst im letzten MY bei den LastEditions (wie bei Deinem CV) Genau Klaus, die Aero-92 Felge wurde 1-farbig ab 1992 und die 2-farbige mit den letzten Sondereditionen (wie diese auch immer je nach Markt genannt wurden) 1993 ab Werk montiert!
Januar 11, 201114 j nur so aus interesse, ist die eigentlich an einer teilnummer erkenntlich, gibt ja schon genug "plagiate" ...
Januar 11, 201114 j bei den originalen ist ein entsprechender aufkleber am lochkreis, also von deckel verdeckt
Januar 11, 201114 j Ich hatte zwei Sätze dieser Felgen. Aufkleber waren bei beiden noch dran. Du hast gefragt.
Januar 11, 201114 j @[mention=204]Südschwede[/mention]: Ich hab den MY 1994 Prospekt des Cabrios in gescannter Form als Datei vorliegen, kann aber trotz Vergrößerung fast nichts lesen. Nur unter Ausstattung und Technische Daten hab ich gesehen, dass der Vollturbo und auch eine Softturbo-Version serienmässig Aero-Kit (Airflow-Kit laut Prospekt) haben sollen. Unter der Bezeichung 900 turbo Cabriolet und 900 S Cabriolet steht was in Klammern, kann ich aber absolut nicht entziffern. Wenn Du darüber mal etwas erzählen könntest, wäre es toll. Und wenn Du den Prospekt nocheinmal scannen (so, dass man auch alles lesen kann) und in der Knowledge-Base ablegen könntest, das wäre super!!! Also, der deutsche 901 CV Single-Prospekt des Mj. 94 bot 2 Motorisierungen an: Vollturbo mit 170 PS und LPT mit 141 PS. Die Ausstattungslinien nannten sich "Top-Edition", "Top" und "S". - "Top-Edition": serienmäßig und einzige Variante für den FPT, Option für den LPT. Airflow-Kit inclusive. Tempomat nur beim FPT Serie. Klima in dieser Ausstattungsvariante Option für FPT, Serie bei LPT. - "Top" als Option für den LPT. Gleicher Ausstattungsumfang nahe an der Vollausstattung wie "Top-Edition", allerdings ohne Airflow-Kit. - "S" als bekannte Basisvariante des LPT ohne Alu, Leder, Holzarmaturenbrett. Besonderheit: Farbige Verdecke gab es nur beim LPT als "Top-Editon" und "Top", nicht jedoch für den FPT. Über Lack- und Verdeckfarben und deren Kombinationsmöglichkeiten schweigt sich der Prospekt leider aus. Das dürfte wohl aus der Preisliste des Mj. 93/94 hervorgehen, die ich leider nicht habe. Wenn ich die Tage Zeit finde, lade ich den Prospekt mal in die Knowledge-Base hoch.
Januar 11, 201114 j @Südschwede: Tausendmal Dank für die Info, die ich jetzt wirklich heute das allererste Mal bezüglich Mj. 1994 gehört habe (Unterscheidung "Top-Edition" und "Top") und was ich schon seit ewigen Zeiten nicht in Erfahrung bringen konnte. Somit kann ich dank Dir eine Wissenslücke bezüglich 900 I Cabrio schliessen. User Marbo hat demnach ein Mj. 1994 900 S Cabrio als "Top-Edition" (inklusive Aero-Kit). Jetzt weiss isch endlisch Bescheiiiid.
Januar 12, 201114 j ... Airflow-Kit inclusive. ... ohne Airflow-Kit... AIRFLOW-Kit oder AERO-Kit? Ich vermute eher AERO-Kit! ... aber lade Mal das Prospekt hoch, dann stellen wir es schnell fest! ... Wenn ich die Tage Zeit finde, lade ich den Prospekt mal in die Knowledge-Base hoch. Gerne, bin gespannt, denn von Markt zu Markt gab es einige bis mehrere Unterschiede, je nach Importeur-"Wünschen" bzw. Kunden-Nachfrage! Gi.Pi.
Januar 12, 201114 j @cc670 Ich war selbst überrascht, daß es 2 "Top"-Varianten gibt. Ich hatte nur irgendwas mit "Top" im Gedächtnis. Es schadet nichts, ab und zu mal in alten Prospekten zu stöbern und da ich sowieso im entsprechenden Schrank gewühlt habe, bin ich schwelgend irgendwann bei Mj. 58 gelandet.
Januar 12, 201114 j AIRFLOW-Kit oder AERO-Kit? Ich vermute eher AERO-Kit! ... aber lade Mal das Prospekt hoch, dann stellen wir es schnell fest! Im Prospekt ist explizit von Airflow-Kit die Rede. Da wurden halt in den letzten Monaten noch die Restbestände verbraten.
Januar 12, 201114 j Im Prospekt ist explizit von Airflow-Kit die Rede. Da wurden halt in den letzten Monaten noch die Restbestände verbraten. Interessant ... also eine echte "Sonder-Last-Edition", wie beispielsweise Jan-Jan' s "grüne Rakete" (sofern original)! Restbestände hin oder her, ab und zu traff dies zu, aber betr. den letzten sowie auch viele andere Sondereditionen, waren die meisten von den entsprechenden Importeuren organisiert und beauftragt worden, deshalb gab's von Markt zu Markt grosse Unterschiede die nicht überall anzutreffen waren! Zudem ging es hier hauptsächlich um Image-Werbung, logischerweise um die Verkaufszahlen beizubehalten sofern nicht verbessern, denn diese Airflow-Kit's waren nach der 901 Produktion noch für mehrere Jahre als original Saab-Zubehör käuflich! Beispielsweise ein sehr interessantes, aber eben seltenes und deshalb gefragtes "Last-Edition"-Modell aus Italien, war die metallisierte schwarze 901-CV M94 Ausführung, mit AERO-Kit, 2-farbige Aero-92 Felge, schwarze Lederbezüge, el.Bestuhlung, Holzarmaturen und auffallend neben den Ledereinlagen in den Türverkleidung, waren diese noch mit faltenlederbezogene (statt Velour) Türpappen und Hecklautsprecherpappen (wie jene gelbe einer MC-Version sowie die rötlichen von HFT's-Rotkäppchen) bestückt! Irgendwo habe ich noch Bildunterlagen, will diese Mal suchen und einstellten! Wer am Treffen in Doesburg-NL 2009 dabei war, hatte diese ital. Sonderversion (mit ital.Kennzeichen) besichtigen können! Gi.Pi.
Januar 12, 201114 j Airflow-Kits wurden am CV nie in grösseren Stückzahlen verbaut , die o.g. Drucksache enthält einfach eine falsche Bezeichnung ( -> Airflow- anstatt Aerokit) JanJans CV ist (auch ) diesbzgl. "modfiziert"
Januar 12, 201114 j Autor Also mein Cabrio war mal ein Top Edition. Last Edition kommt nicht in Frage, da es die erst ab 1993 gab, und meiner MY1992 ist. Selbst nach dem Umbau auf FPT war es ja kein "originaler" Top Edition mehr (wie ich ja jetzt weiß), da es die nur al LPT gab. Nach dem Airflow Umbau hab ich das Gerät einfach Carlsson getauft, wurde aber laut oben stehender Liste so nur in GB ausgeliefer bzw. bezeichnet. PS: Da der Wagen seit 4 Jahren abgemeldet ist komme ich gern darüber hinweg, aber ich brauche noch die Radläufe vom Airflow. Hab mi mal welche (neu) gekauft, die passen aber leider nicht wirklich dran. Sind das normale, lackierte Turbo S Radläufe oder auch wieder eigene nur für Airflow?
Januar 12, 201114 j Also mein Cabrio war mal ein Top Edition. ... Selbst nach dem Umbau auf FPT war es ja kein "originaler" Top Edition mehr (wie ich ja jetzt weiß), da es die nur al LPT gab. Nö. Wenn es mal ein LPT war, kann es ja kein "Top Edition" gewesen sein, sondern 'nur' ein "Top":Also, der deutsche 901 CV Single-Prospekt des Mj. 94 bot 2 Motorisierungen an: Vollturbo mit 170 PS und LPT mit 141 PS. Die Ausstattungslinien nannten sich "Top-Edition", "Top" und "S". - "Top-Edition": serienmäßig und einzige Variante für den FPT, Option für den LPT. Airflow-Kit inclusive. Tempomat nur beim FPT Serie. Klima in dieser Ausstattungsvariante Option für FPT, Serie bei LPT. - "Top" als Option für den LPT. Gleicher Ausstattungsumfang nahe an der Vollausstattung wie "Top-Edition", allerdings ohne Airflow-Kit. - "S" als bekannte Basisvariante des LPT ohne Alu, Leder, Holzarmaturenbrett. Sind das normale, lackierte Turbo S Radläufe oder auch wieder eigene nur für Airflow?Airflow hat andere, als das AERO-Kit vom 16S, falls Du das meinst.
Januar 12, 201114 j Natürlich kann ein LPT ein Top Edition sein. Da fahren genug Autos in dieser Konstellation herum.
Januar 12, 201114 j Natürlich kann ein LPT ein Top Edition sein. Da fahren genug Autos in dieser Konstellation herum. Aber ab Werk nur dann, wenn es ein MY 1994 ist gemäss der Erkenntnisse durch den MY 1994-Prospekt. Aus einem LPT MY 1992 und 1993 "Top" wird nur dann eine "Top-Edition", wenn man nachträglich das Aero-Kit montiert (was allerdings auch nicht ganz richtig ist, denn "Top-Edition" gab es nur mit schwarzem Verdeck meiner Erkenntnis nach und "Top"-Modelle gab es nur mit beigem oder blauem Verdeck). Ausserdem finde ich, dass "echte" MY 1994 900 S LPT "Top-Edition"-Modelle eher zu den raren Ausführungen gehören, nur noch überboten in der Seltenheit von MY 1994 FPT "Top-Edition"-Modellen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.