November 25, 201410 j Mal eine Produktfrage (geht hier wahrscheinlich schneller): http://www.saab-parts.eu/saab-6947857-Zierleiste-Radlauf-schwarz-20-mm-900-1-1978-1993 Handelt es sich hier bei den 20mm-Radlaufleisten um die schmalen, also die originalen für meinen einfachen Nicht-Aero-etc. Gradschnauzer-GLi? Kann gerade meine montierten Leisten nicht nachmessen.
November 25, 201410 j Sind, der Nr. nach, die schmalen Leisten, welche (ausser US u.ä.) nur bis '91 verbaut wurden. Wäre ja auch zuschön, wenn die breiteren irgendwo aufgetaucht wären.
Dezember 8, 201410 j Hallo, Ich habe leider noch einen Nachschlag zum Thema. Am 24.12.12 hatte das Christkind meineZKD manipuliert und Herrn Kirchner einen 900i 16v beschert. DerGelbeEngel hatte mir denTippgegeben und in so einer Situation ist man nicht wählerisch. Nach den Feiertagen hatte ich Herr Kirchner dann telefonisch erreicht und einen Reparaturauftrag erteilt. Er versicherte mir das er schon seit Anfang der 80er mitSAAB zu tun hat und für so etwas bräuchte er nicht einmal das Licht in der Werkstatt einschalten. Hätte er es doch besser eingeschaltet! Nach ca. einem halben Jahr, einigen Telefonaten und unzähligen DB-Tickets konnte ich meinen Schweden endlich abholen. Als ich sein Gelände erreichte war der SAAB noch auf Reifen aufbebockt und Herr Kirchner versuchte hecktisch die Tachowelle zu tauschen. Ich dachte nur "was ein Caot, jetzt habe ich ein halbes Jahr gewartet und der ist immer noch nicht fertig, dann hätte er mich ja auch für morgen bestellen können". Wir absolvierten eine Probefahrt, der Motor lief sehr rau und ging an jeder Ampel aus. Herr Kirchner bot mir einen Schraubenzieher und Ringschlüssel zum Einstellendes Leerlaufs am Anschlag des Gaszuges an. Was soll man dazu sagen?!Na ja, ich hatte an dem Tag einen Termin und fuhr vom Hof. Schon am nächsten Tag entdeckte ich einen riesigen Ölfleck unter dem Auto und ab sofort war Herr Kirchner für mich nicht mehr zu erreichen. Ein großes Stück Pappe zum unterlegenwurde zu meiner ständigen Begleitung. Öl aus dem Stirndeckel desPrimärgetriebe, hinter der Schwungscheibe heraus, Wasserverlust, alle möglichen Stecker nicht aufgesteckt, viele Schrauben locker, insbesondere eine zwischen Motorblock und Getriebe war rund gedreht, die Halterung für den Messstab-Motoröl fehlte, zwei verschweißte Auspuffstücke brachen, die Tachowelle hatte auch wieder aufgegeben, insgesamt hatte sich die Mängelliste auf zwei DINA4Seiten erstreckt. Zur Schadensbegrenzung habe ich den Wagen erst einmal zumBoschdienstgebracht und die kamen zu folgenden Erkenntnissen: Zum Zündzeitpunkt steht derVerteilerfinger zwischen zwei Kontakten und die Nockenwelle liegt falsch in der Steuerkette. Ein Hoch auf unsere schwedischen Motoren! Welcher Motor sonst hätte das wohl so lange durchgehalten? Doch die Rettung kam zu spät, es begann mit einem dumpfen Klopfen unter Last und endete mit einem geplatzten Heizungsventil (ich tippe auf dieZKD). Man kann nach so einer Reparatur sicherlich nicht mit einen Neuwagen rechnen aber zumindest könnte Herr Kirchner auf E-Mail, Anrufe oder Einschreiben reagieren. Wütend übergab ich die Angelegenheit erst einer Ombudsfrau dann einem Anwalt. Beide haben vergeblich versucht mit Herrn Kirchner Kontakt aufzunehmen und so gingen Monate und Jahre ins Land. Erst ein Gerichtsvollzieher konnte Herrn Kirchner wirkungsvoll ein Schreiben zustellen. Dann kam es wie es kommen musste zum Prozess und Herr Kirchner versuchte sich über seine Umfirmierungen (saab-Parts.eu, Pema Optimierung, einen neuen Geschäftsführer,Bla) herauszureden und versicherte, wenn ich mich doch nur bei ihm gemeldet hätte, hätte er alles wieder in Ordnung gebracht. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich das es doch ganz gut für mich aussieht, er hatte sogar zugegeben das er das Bargeld erhalten hatte,wow! Ich habe keine Ahnung wo die Quittung gelandet ist. 14 Tage später wurde mir das Urteil des Gerichts zugestellt: Die Klage wurde abgewiesen weil ich nicht beweisen kann das HerrKirchner meine Mängelrüge erhalten hat. Tja, da bin ich wohl an einen Profi geraten. Der Prozess war öffentlich und alles was ich hier geschrieben habe hätte jeder Interessierte auch mit anhören können. Ich will auf keinen Fall zur Hetzjagd aufrufen doch in Zeiten in denen jedes Restaurant Beschwerden von notorisch schlecht gelaunten Gästen kassiert muss es möglich sein so einErlebnis mitzuteilen. Jeder sollte sich genau überlegen wo er sein sauer verdientes investiert und vor allem habe ich gelernt, alle bedeutsamen Schreiben sollten nur über einen Gerichtsvollzieher zugestellt werden, denn alle anderen Zustellungsarten taugen offenbar gerade mal für die Werbung. Sarp
Dezember 8, 201410 j Sarp: Dazu kann ich nur sagen, dass ich sowas ähnliches letztes bzw. dieses Jahr in einem anderen Bereich erlebt habe. In dem Fall erreichte ich den Verkäufer nur über einen RA und einen Gerichtsvollzieher bzw. habe den grössten Teil meines Geldes nur so zurück bekommen.... Der war innerhalb eines Jahres 3x umgezogen, hatte zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet. Es ist seit einigen Jahren das Geschäftsgebaren mancher Geschäftsinhaber völlig unten und zum k......Du wartest monatelang trotz Mahnungen und RA auf dein Geld. Wenn man da keine gute Rechtsschutzversicherung und etwas auf der hohen Kante hat, ist verloren....
Dezember 8, 201410 j ... alle bedeutsamen Schreiben sollten nur über einen Gerichtsvollzieher zugestellt werden, denn alle anderen Zustellungsarten taugen offenbar gerade mal für die Werbung.Als 'eine Nummer kleiner' tut es da auch ein Einschreiben, ggf. mit Rückschein. Dazu dann am besten mit Zeugen eine unterschriebenen Aktennotiz zum Inhalt anfertigen. Ein normaler Brief ist natürlich wertlos. Da ist selbst ein Fax-Protokoll besser.
Dezember 8, 201410 j Das sind wohl auch die Gründe dafür, dass er schon mal so "richtig" pleite gegangen ist und wie ich von einem ehem. MA aus seiner alten Zeit gehört habe war das auch besser so - in erste Linie gerade für uns als Kunden. Das hilft Dir natürlich heute auch nicht mehr weiter aber hilft zumindest allen anderen die deinen Beitrag rechtzeitig lesen. Daumen/Kopf hoch!
Dezember 8, 201410 j Als 'eine Nummer kleiner' tut es da auch ein Einschreiben, ggf. mit Rückschein. Dazu dann am besten mit Zeugen eine unterschriebenen Aktennotiz zum Inhalt anfertigen. Ein normaler Brief ist natürlich wertlos. Da ist selbst ein Fax-Protokoll besser. Oder noch besser: eine "anwaltliche Zustellung". Kostet zwar etwas, ist aber gerichtsfest...
Dezember 8, 201410 j @Rene; im Ernstfall ist wirklich nur die Zustellung über Gerichtsvollzieher gerichtsfest. Der Gerichtsvollzieher nimmt nämlich auch Kenntnis vom eingetüteten Schreiben. Die Kosten sind überschaubar; ich glaube so um die € 30.-.
Dezember 8, 201410 j Hallo, Ich habe leider noch einen Nachschlag zum Thema. Am 24.12.12 hatte das Christkind meineZKD manipuliert und Herrn Kirchner einen 900i 16v beschert. DerGelbeEngel hatte mir denTippgegeben und in so einer Situation ist man nicht wählerisch. Nach den Feiertagen hatte ich Herr Kirchner dann telefonisch erreicht und einen Reparaturauftrag erteilt. Er versicherte mir das er schon seit Anfang der 80er mitSAAB zu tun hat und für so etwas bräuchte er nicht einmal das Licht in der Werkstatt einschalten. Hätte er es doch besser eingeschaltet! Nach ca. einem halben Jahr, einigen Telefonaten und unzähligen DB-Tickets konnte ich meinen Schweden endlich abholen. Als ich sein Gelände erreichte war der SAAB noch auf Reifen aufbebockt und Herr Kirchner versuchte hecktisch die Tachowelle zu tauschen. Ich dachte nur "was ein Caot, jetzt habe ich ein halbes Jahr gewartet und der ist immer noch nicht fertig, dann hätte er mich ja auch für morgen bestellen können". Wir absolvierten eine Probefahrt, der Motor lief sehr rau und ging an jeder Ampel aus. Herr Kirchner bot mir einen Schraubenzieher und Ringschlüssel zum Einstellendes Leerlaufs am Anschlag des Gaszuges an. Was soll man dazu sagen?!Na ja, ich hatte an dem Tag einen Termin und fuhr vom Hof. Schon am nächsten Tag entdeckte ich einen riesigen Ölfleck unter dem Auto und ab sofort war Herr Kirchner für mich nicht mehr zu erreichen. Ein großes Stück Pappe zum unterlegenwurde zu meiner ständigen Begleitung. Öl aus dem Stirndeckel desPrimärgetriebe, hinter der Schwungscheibe heraus, Wasserverlust, alle möglichen Stecker nicht aufgesteckt, viele Schrauben locker, insbesondere eine zwischen Motorblock und Getriebe war rund gedreht, die Halterung für den Messstab-Motoröl fehlte, zwei verschweißte Auspuffstücke brachen, die Tachowelle hatte auch wieder aufgegeben, insgesamt hatte sich die Mängelliste auf zwei DINA4Seiten erstreckt. Zur Schadensbegrenzung habe ich den Wagen erst einmal zumBoschdienstgebracht und die kamen zu folgenden Erkenntnissen: Zum Zündzeitpunkt steht derVerteilerfinger zwischen zwei Kontakten und die Nockenwelle liegt falsch in der Steuerkette. Ein Hoch auf unsere schwedischen Motoren! Welcher Motor sonst hätte das wohl so lange durchgehalten? Doch die Rettung kam zu spät, es begann mit einem dumpfen Klopfen unter Last und endete mit einem geplatzten Heizungsventil (ich tippe auf dieZKD). Man kann nach so einer Reparatur sicherlich nicht mit einen Neuwagen rechnen aber zumindest könnte Herr Kirchner auf E-Mail, Anrufe oder Einschreiben reagieren. Wütend übergab ich die Angelegenheit erst einer Ombudsfrau dann einem Anwalt. Beide haben vergeblich versucht mit Herrn Kirchner Kontakt aufzunehmen und so gingen Monate und Jahre ins Land. Erst ein Gerichtsvollzieher konnte Herrn Kirchner wirkungsvoll ein Schreiben zustellen. Dann kam es wie es kommen musste zum Prozess und Herr Kirchner versuchte sich über seine Umfirmierungen (saab-Parts.eu, Pema Optimierung, einen neuen Geschäftsführer,Bla) herauszureden und versicherte, wenn ich mich doch nur bei ihm gemeldet hätte, hätte er alles wieder in Ordnung gebracht. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich das es doch ganz gut für mich aussieht, er hatte sogar zugegeben das er das Bargeld erhalten hatte,wow! Ich habe keine Ahnung wo die Quittung gelandet ist. 14 Tage später wurde mir das Urteil des Gerichts zugestellt: Die Klage wurde abgewiesen weil ich nicht beweisen kann das HerrKirchner meine Mängelrüge erhalten hat. Tja, da bin ich wohl an einen Profi geraten. Der Prozess war öffentlich und alles was ich hier geschrieben habe hätte jeder Interessierte auch mit anhören können. Ich will auf keinen Fall zur Hetzjagd aufrufen doch in Zeiten in denen jedes Restaurant Beschwerden von notorisch schlecht gelaunten Gästen kassiert muss es möglich sein so einErlebnis mitzuteilen. Jeder sollte sich genau überlegen wo er sein sauer verdientes investiert und vor allem habe ich gelernt, alle bedeutsamen Schreiben sollten nur über einen Gerichtsvollzieher zugestellt werden, denn alle anderen Zustellungsarten taugen offenbar gerade mal für die Werbung. Sarp ein bischen Absätze würden deinen Beitrag sicherlich lesbarer machen
Dezember 8, 201410 j @Rene; im Ernstfall ist wirklich nur die Zustellung über Gerichtsvollzieher gerichtsfest. Sagen wir mal so: Für den Normalfall sollte das reichen. Zum einen ist der Rückschein ja ein klarer Beweis, das 'irgendein' Schreiben raus gegangen ist. Und zum anderen steht dann neben 'Aussage gegen Aussage' über dessen Inhalt noch der (in #156 genannte) Zeuge auf der Waage. Wenn der Zeuge dann noch glaubhaft ist und die (auch in #156 genannte) Aktennotiz nicht gerade noch feuchte Tinmte hat, wird es für due Gegenseite doch schon recht schnell recht schwer.
Dezember 9, 201410 j hb-ex, entschuldige ich habe den Text hinein kopiert weil ich mit diesem System noch nicht sonderlich vertraut bin:-) Und das alles mit nem Appel mit dem ich auch nicht sonderlich vertraut bin. Zu den Zustellungsmethoden möchte ich noch mal erwähnen, dass ich wirklich alles ausprobiert habe, Einschreiben, Einwurfeinschreiben usw.. Das Einschreiben wird bei der Post hinterlegt (weil der Fachmann natürlich nicht da ist) und nicht abgeholt. Das Einwurfeinschreiben bringt der Adressat zur Post und behauptet dieses sei falsch zugestellt. Das gleiche macht er mit dem Schreiben mit Zustellungsurkunde. Das landet nämlich per Ersatzzustellung im Briefkasten. Wenn die Ersatzzustellung ausgeschlossen wird, fährt der Bote drei mal hin, erreicht niemanden und schickt es wieder zurück. Der Zeuge darf kein Verwandter sein und ist in der Regel kein Jurist, die Aussagen sind dem Gericht (oft viele Monate Später) zu unpräzise. Habe mir von einem Fachmann sagen lassen, dass es bei zivilen Prozessen immer nur um eine 100% Beweislast geht, "im Zweifel für den Angeklagten". Ist ja auch irgendwie gut so. Den Anwälten ist ja egal vom wem sie ihr Geld bekommen, am besten von der Rechtschutz. Habe mir schon überlegt ob der Richter nur deswegen das Urteil vertagt um Hahnenkämpfe im Gericht zu vermeiden:-). Also Hintergrund meiner Ausführungen ist ja nur zu verhindern das anderen das gleiche geschieht. Geschäftsleuten die mit der Unerfahrenheit normaler Bürger ihr Geld verdienen sollte man das Leben so schwer wie möglich machen. Wenn man ein wenig Googelt findet man sogar dänische Seiten auf denen man sich fragt wer dieser Pema Kirchner oder so ist;-), unglaublich. Darum hat er jetzt vermutlich "eu" an der URL, das steht für internationale Unzufriedenheit. sarp
Dezember 9, 201410 j ... die Aussagen sind dem Gericht (oft viele Monate Später) zu unpräzise.Schon klar. Darum sprach ich ja oben u.a. auch von einer direkt am Absendetag zu unterschreibenden Aktennotiz. Dieser nicht zu vertrauen, würde im Gegenzu den, ja doch recht schweren, Vorwurf der Urkundenfälschung in den Raum stellen. Da hängt die Latte dann schon recht hoch.
Dezember 9, 201410 j ... ich hatte bis auf die bereits erwähnte lange Lieferzeit bis dato keine schlechteren Erfahrungen mit dem Händler gemacht. Allerdings warte ich nun seit Monaten auf die Erstattung für mein zurückgesendetes Altteil (Scheinwerferwischermotor). Auf Emails wird auch nicht mehr geantwortet. Ich werde künftig auch einen Bogen um den Anbieter machen.
Dezember 9, 201410 j Wenn es sehr wichtig ist würde ich immer die Zustellung über den Gerichtsvollzieher wählen ; der stellt nämlich immer und beglaubigt zu - notfalls durch Niederlegung beim Amtsgericht. Eine Verweigerung der Annahme ist nicht möglich. Einzige Voraussetzung, die Anschrift muß stimmen. Ansonsten jeder wie er mag.
Dezember 19, 201410 j Um hier im Sinne des Sammelns von Erfahrungen ein differenziertes und realistisches Bild zu zeichnen, möchte auch ich kurz meine Erfahrung mit dem Laden teilen. Ich habe dort schwer aufzutreibende Radlaufleisten bestellt und noch ein wenig Krimskrams. Bezüglich des Krimskrams sollte vor Bestellung angefragt werden, dies tat ich, ohne eine Antwort zu bekommen. Ich habe diese Teile dann "blind" bestellt und sie waren auch tatsächlich vorrätig (ansonsten wäre ich wohl spätestens bei Bearbeitung der Bestellung über deren Nichtverfügbarkeit informiert worden). Alle Teile kamen schließlich ca. 1,5 Wochen nach Bestelleingang an und die Lieferung ist in Ordnung.
Juni 17, 20196 j Allerdings warte ich nun seit Monaten auf die Erstattung für mein zurückgesendetes Altteil (Scheinwerferwischermotor). Auf Emails wird auch nicht mehr geantwortet. Ich werde künftig auch einen Bogen um den Anbieter machen. hier genau das gleiche Vorgehen, keine Rückzahlung falsch gelieferter und zurückgeschickter Teile. Da Paypal als Zahlungsmethode schon abgeschafft wurde, werde ich da nicht noch einmal kaufen.
Juni 17, 20196 j Autor Da Paypal als Zahlungsmethode schon abgeschafft wurde Kann mir schon denken warum
Juni 17, 20196 j Nach wie vor keine Empfehlung der Laden! Auch wenn es wieder einen von uns getroffen hat, ärgerlich, bestätigt sich erneut der Eindruck der letzten Jahre. ... Finger weg!!!
Juni 17, 20196 j ...betrifft zwar nicht den hier in #1 genannten Laden, allerdings werde ich bei Sxxx-Pxxxx auch nur noch im absoluten Notfall bestellen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so eine grottige Dienstleistung erleben durfte, oder besser erleben mußte!
Juni 17, 20196 j Ja, Service und Kommunikation ist dort offenbar nicht die große Meisterleistung, und mit Rücknahmen und Reklamationen tut man sich dort extrem schwer (meine wurde dann doch akzeptiert). Mag ja sein, dass das Gebaren auf schlechten Erfahrungen mit entsprechender Kundschaft beruht, die diese Möglichkeiten schamlos ausnutzt (ja, auch das gibt es leider!) - bei einer berechtigten Reklamation ist es aber allemal sehr ärgerlich. Käufe an sich sind aber immer problemlos über die Bühne gegangen - das muss ich der Fairness halber sagen! Mein Fazit: auch nur, wenn es tatsächlich keine andere Option gibt, immer mit dem Hintergedanken, eine evtl. Rückgabe gar nicht erst in Anspruch nehmen zu wollen. Keine Ahnung allerdings, wovon der Laden dann so lebt, denn ich bin ja offensichtlich nicht der einzige, der da mittlerweile skeptisch rangeht... Und dass es anders ja auch geht, beweisen andere ja, ohne daran pleite zu gehen.
Juni 18, 20196 j Nette Formulierung(en). Wohl eher: "Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt und damit jedem im Weg!" Nun ja...
Juni 18, 20196 j Vor ein paar Monaten habe ich bei Saab Ersatzteile eine Abdeckung für die Schraube im Türgriff meines 9-5 besorgt. Dies war meine erste Bestellung dort. War positiv überrascht bei all den negativen Erfahrungen. Die Kommunikation per E-Mail war hilfreich, man bot mir auch einen alternativen Versand per Brief an. Versand war auch ziemlich schnell. Ich fand es toll, dass man sich auch für so ein kleines und günstiges Teil die Mühe gemacht hat.
Juni 18, 20196 j Ja, das ist es ja, was ich auch meinte: bis zum Verkauf funktioniert alles problemlos...
Juni 19, 20196 j Ja, das ist es ja, was ich auch meinte: bis zum Verkauf funktioniert alles problemlos... Genau, war ja bei mir auch so. Ich hatte zuvor Fensterdichtungen bestellt und das lief auch. Ok, sie sind manchmal nicht die schnellsten. Aber sonst war es ok. Ich würde nur nix mehr dort bestellen, bei dem ich auch nur im Ansatz befürchten muss, dass es zurückgehen muss oder wo ich Teilepfand wiederbekomme. Das klappt nämlich anscheinend nicht nur bei mir nicht. Ich jedenfalls hab mein Geld nie bekommen und hab’s unter Erfahrung abgebucht. Mittlerweile kaufe ich Gebrauchtteile bei Leuten vor Ort, die etwas haben oder versuche es um Forum. Da war ich bis dato wesentlich besser mit bedient! Oder halt eBay...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.