Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Egal ob billig oder teuer - Gummi ist heutzutage immer Chinaschrott. Egal wo gekauft.

Hier mein Lieblingsfoto mit den Auspuffgummis:

links Saabgummi 28 Jahre alt, rechts ATU-Gummi 2 Jahre alt

Auspuffgummi.jpg.984988ee6867a47091a437c25828ea94.jpg

• Antworten 112
  • Ansichten 9,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ja,

alte Auspuffgummis habe ich zum Glück seit langer Zeit immer aufbewahrt...

teuer muß nicht automatisch gleich gut bedeuten :frown:

woher kommt eigentlich diese Assoziation, daß viele dieser Meinung sind :hmpf: (OT)

...und billig nicht automatisch schlecht. Die polnischen Auspuffe, welche man derzeit bei Ebay erwerben kann, stehen einem Bosal in nichts nach.

Habe grad für 60€ (!!!) inkl. Versand Mitteltopf + Endtopf inkl. Anbaumaterial für den CSE erworben. Exakte Passform, saubere Schweissnähte, ordentliche Wandstärke...

ATO (statt ATE) Bremsscheiben (Made in Sweden) für 50€ das Paar kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Das Zeug ist völlig OK.

...und billig nicht automatisch schlecht. Die polnischen Auspuffe, welche man derzeit bei Ebay erwerben kann, stehen einem Bosal in nichts nach.

...wobei Bosal nicht gerade das Maß der Dinge ist, absoluter Schrott :mad:! Hatte letztes Jahr einen bestellt und sofort wieder zurück geschickt. Passgenauigkeit und Verarbeitung (blanke Teile und Schweißnähte) katastrophal. Habe jetzt einen von IMASAF drinn, da sind Welten dazwischen, kein Vergleich!

Dann gibt es bei Imasaf wohl eine breite Streuung. Der Endtopf an meinem 9-5 glänzte mit mäßiger Paßform und gammelt nun im Zeitraffer.

Wir driften wieder ins OT.

Auspuffanlagen und Antriebswellenmanschette (siehe Titel) haben wenig gemeinsam.

Und über 9000er Auspüffe gibt es Threads, wo alles schon drin steht, was hier (OT mäßig) wiederholt wird.

Bitte beim Thema bleiben.

Wir driften wieder ins OT.

Das dachte ich mir auch, aber beim Stichwort "Bosal" konnte ich mir meine Anmerkung einfach nicht verkneifen.

somit bleibt immer noch die Frage nach einer Quelle/Marke für neue brauchbare Manschetten offen. Denn dass man intakte besser drin lässt auch wenn man gerade gut dran kommt ist das eine. Aber für kaputte braucht es eben Ersatz. Oder hab ich die Empfehlung jetzt übersehen?
somit bleibt immer noch die Frage nach einer Quelle/Marke für neue brauchbare Manschetten offen. Denn dass man intakte besser drin lässt auch wenn man gerade gut dran kommt ist das eine. Aber für kaputte braucht es eben Ersatz. Oder hab ich die Empfehlung jetzt übersehen?

Mein nächster Tausch wird mit einer SKF sein. Mal sehen.

Die anderen sind wirklich grottig. 2 Jahre und man kann schon froh sein.....

Spidan Manschetten scheinen zur Zeit immer noch recht gute Qualität zu haben. Im Gegensatz zu diversen anderen Anbietern hatte ich mit Spidan bisher keine Probleme. Einsatzzeitraum bis jetzt ca. 3 Jahre, unauffällig.
Spidan habe ich auch noch im Regal....

schön, daß Ihr jetzt damit raus rückt.

jetzt habe ich welche von Bilstein bestellt und hole sie heute abend ab :confused:

Rücktausch nicht eventuell möglich bzw. Änderung der Bestellung?
Ich guck halt nicht immer rein. Habe es halt erst jetzt gesehen.
Rücktausch nicht eventuell möglich bzw. Änderung der Bestellung?

sind die so schlecht :redface:

jetzt habe ich welche von Bilstein bestellt und hole sie heute abend ab :confused:
Testen und in (hoffentlich) ein paar Jahren wieder berichten? :dontknow: Außer es berichtet jetzt jemand hier, das Bilstein mal gar nicht geht. Wovon ich jetzt einfach erstmal nicht ausgehe.
schön, daß Ihr jetzt damit raus rückt.

Was heisst hier erst jetzt damit raus rücken.

Ich habe SKF und Spidan im Regal, aber noch nicht verbaut (also keine Erfahrung), werde und kann dazu also keine Empfehlung abgeben.

Bilstein Achsmanschetten: Davon gibt es hier noch keinen einzigen (negativen) Erfahrungsbericht....

... und am Ende ist der Tausch der Staubkappe nun auch nicht sooo eine Riesenarbeit. Wer weiß, evtl. sind die Bilstein ja gut und alle profitieren von der Erfahrung...

... evtl. sind die Bilstein ja gut und alle profitieren von der Erfahrung...

Das möchte jetzt man wohl sein :top:

• 4 Jahre später...

Bis jetzt haben die rissigen Manschetten noch gehalten :biggrin:

Nun wird der Test mit den FEBIs beginnen. :rolleyes:

:ciao:

Bis jetzt haben die rissigen Manschetten noch gehalten :biggrin:

Nun wird der Test mit den FEBIs beginnen. :rolleyes:

:ciao:

Welche waren das nochmal (Hersteller)?

Kann ich nicht sagen, aber sie waren schon 2005 drauf. Ich schau mal nach.
  • 2 Wochen später...

BFS bekomme ich die Achse nicht aus dem Radlager :hmpf:

Ist die evtl. eingeklebt ? Kann man die dann irgendwie rausdrücken oder wie machte das die SAAB-Werkstatt früher ?

Bearbeitet von patapaya

Ja, die ist geklebt - man erkennt ganz gut die Reste.

upload_2021-5-31_17-27-46.png.7805360bdcee4fd09173ec4d48684981.png

Das Problem hatte ich auch, da muss man wohl manchmal mit viel Kraft ran. Ein passender und stabiler Ausdrücker, wenn vorhanden, kann da hilfreich sein.

FS ging ganz leicht und hier klemmt es. Muß ich wohl wieder in die LKW-Bude fahren.
Normalerweise reicht ein schwerer Kupferhammer. Nicht auf die Welle schlagen, sondern auf die gelöste Mutter Wenn geklebt, hilft warm machen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.