Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Den finde ich eigentlich ganz reizvoll (abgesehen von der Problematik, in Italien ein Gebrauchtfahrzeug von privat zu kaufen):

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/282516180?asrc=st|as

 

 

Zwar "nur" Softturbo, aber mitternachtsblau, Anniversary, schön erhaltene Ledersitze, km-Stand daher vielleicht sogar echt, 16" Super-Aerofelgen. Sogar die Holzfarbe des Lenkrades ist optisch mit der des Armaturenbrettes identisch, was ganz ganz selten der Fall ist! Optisch mein Traum 9000 CS!

Bearbeitet von cc670

  • Antworten 10,6k
  • Ansichten 965k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Weil mir die Haltung "wer ein Auto für mehr als 2000 Euro anbietet ist ein Halsabschneider" ziemlich auf den Keks geht. Weil mir der Anspruch auf den Keks geht, für unterdurchschnittliches Geld ein überdurchschnittliches Auto haben zu wollen.

 

War aber hier nicht der Fall. Der jetzige Anbieter hat ihn für 1500(?) erworben und bietet ihn für den knapp vierfachen Preis wieder an. Vermutlich ohne was dran gemacht zu haben. DSpecial hat selbst geschrieben, dass das Fahrzeug diesen Preis nicht wert ist. Und er wird es wohl wissen.

Den finde ich eigentlich ganz reizvoll (abgesehen von der Problematik, in Italien ein Gebrauchtfahrzeug von privat zu kaufen):

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/282516180?asrc=st|as

 

 

Zwar "nur" Softturbo, aber mitternachtsblau, Anniversary, schön erhaltene Ledersitze, km-Stand daher vielleicht sogar echt, 16" Super-Aerofelgen. Sogar die Holzfarbe des Lenkrades ist optisch mit der des Armaturenbrettes, was ganz ganz selten der Fall ist! Optisch mein Traum 9000 CS!

 

Ganz schön, aber ich sehe keine Details die nicht auch auf ein 200tkm gelaufenes, durchschnittlich gepflegtes Exemplar hindeuten können.

Ganz schön, aber ich sehe keine Details die nicht auch auf ein 200tkm gelaufenes, durchschnittlich gepflegtes Exemplar hindeuten können.

 

Du hast aber gute Augen! Ich hab nur die verschmutzte Wildlederwange am Fahrersitz ausgemacht und dazu das vergilbte Saab-Scania-Emblem auf der Motorhaube.

Irgendwie hab ich so eine Aversion gegen Autos aus Italien...

Wenn ich mir den Marktplatz so anschaue, sehe ich billige 9ks(sehr reparaturbedürftig) "nix besondere 9ks" mit wenig km(aber teuer) und die, die über die 5t€ Marke gehen mit 300tkm(Anni oder Aero)

 

Und was ist jetzt meiner Wert???

158tkm 2.3T Anni Automatik, vollausstattung...keine nachlackierungen beulen oder kratzer, geschweige denn rost!!

Ich kanns immer noch nicht glauben so einen Anni ergattert zu haben! Ähnliches Fahrgefühl hatte ich zuletzt beim taxifahren in der neuen E-klasse!

IMAG1417.thumb.jpg.4aec8786f36ec8964598af2320fcc118.jpg

IMAG1413.thumb.jpg.03cbff3e64333bedc5789e091eb7e307.jpg

IMAG1440.thumb.jpg.6d88ce0ae181dc3be2eea49841c487eb.jpg

IMAG1424.thumb.jpg.1986a5ed7735801168d7d789689a0839.jpg

9000er bekommt man idR für max 5000. Dann passt das doch.

 

Dann muß der aber Tiptop sein:biggrin: Nein....Ich suche etwas günstigeres, sonst kommt der Schrauberspaß zu kurz:tongue:

Gucke mir jetzt den 9000er von "marqus" hier aus dem Forum an:top:

 

Einen erfolgreichen Tag an alle:ciao:

Irgendwie hab ich so eine Aversion gegen Autos aus Italien...

...und bist damit nicht alleine.

Ähnliches Fahrgefühl hatte ich zuletzt beim taxifahren in der neuen E-klasse!

Was fehlt dem 9000er denn?

Wenn ich mir den Marktplatz so anschaue, sehe ich billige 9ks(sehr reparaturbedürftig) "nix besondere 9ks" mit wenig km(aber teuer) und die, die über die 5t€ Marke gehen mit 300tkm(Anni oder Aero)

 

Und was ist jetzt meiner Wert???

158tkm 2.3T Anni Automatik, vollausstattung...keine nachlackierungen beulen oder kratzer, geschweige denn rost!!

Ich kanns immer noch nicht glauben so einen Anni ergattert zu haben! Ähnliches Fahrgefühl hatte ich zuletzt beim taxifahren in der neuen E-klasse!

zwischen 6 bis 8Tausend, wenn die Technik auch gut ist - klar zahlt es keiner - aber dafür bekommt man so etwas auch nicht mehr ;-)

...einfach in Ehren halten, darüber freuen und genießen...

Wenn ich mir den Marktplatz so anschaue, sehe ich billige 9ks(sehr reparaturbedürftig) "nix besondere 9ks" mit wenig km(aber teuer) und die, die über die 5t€ Marke gehen mit 300tkm(Anni oder Aero)

 

Und was ist jetzt meiner Wert???

158tkm 2.3T Anni Automatik, vollausstattung...keine nachlackierungen beulen oder kratzer, geschweige denn rost!!

Ich kanns immer noch nicht glauben so einen Anni ergattert zu haben! Ähnliches Fahrgefühl hatte ich zuletzt beim taxifahren in der neuen E-klasse!

Wunderschön

zwischen 6 bis 8Tausend, wenn die Technik auch gut ist - klar zahlt es keiner - aber dafür bekommt man so etwas auch nicht mehr ;-)

...einfach in Ehren halten, darüber freuen und genießen...

...

 

Und was ist jetzt meiner Wert???

...!

 

Ist doch völlig unerheblich, da Du ihn doch behalten willst.:cool:

 

Oder machst Du jetzt schon eine Marktrecherche um den Kaufpreis zun ermitteln ?

 

Dann stelle ihn mit ein paar aussagekräftigen Fotos zu allen 9000-typischen Problemstellen einfach in den Marktplatz ein und lasse Dich überraschen.

zwischen 6 bis 8Tausend, wenn die Technik auch gut ist - klar zahlt es keiner - aber dafür bekommt man so etwas auch nicht mehr ;-)

...einfach in Ehren halten, darüber freuen und genießen...

 

Und wie kommt man auf diese Zahl, wenn es keinen gibt, der sie bezahlen würde?

 

Ich bin ja noch nicht lange in dem Forum, diese Wertdiskussion zum 9k kommt aber irgendwie immer wieder. Ein klein wenig wirkt das dann immer so, als seien manche 9k-Besitzer einfach ein wenig beleidigt, dass ihre Schätzchen nicht höher bewertet werden.

Das hat ja auch sein Gutes! Man kann mit einem sehr geringen finanziellen Aufwand in die Sache einsteigen und wenn man sein Auto gefunden hat, kann man das immer noch "durchreparieren" und hat dann für ein sehr moderates Geld einen guten Youngtimer mit hohem Nutzwert. Der rein wirtschaftliche Wert wird dabei nicht parallel steigen, das muss man halt vorher wissen.

Ich kenne jemanden, der gerade einen T3 VW-Bus sucht. Ich habe mir die dann auch einmal angesehen. Dort bekommen man zwar für ein schön renoviertes Exemplar richtig gut Geld, dafür muss man aber auch für die Renovierungsbasis extrem viel ausgeben. Für das, was manche hier für einen durchreparierten 9k zu zahlen bereit sind, bekommt man allenfalls ein völlig fertiges Fahrzeuge, das eine Komplettsanierung braucht. An irgendeiner Stelle trifft es einen halt. Entweder wird man das Geld beim Einkauf oder Reparieren los, oder man verliert es beim unlukrativen Verkauf.

Bearbeitet von Barista

Du machst Dir einfach zu viele Gedanken.:smile:
Du machst Dir einfach zu viele Gedanken.:smile:

Eigentlich nicht, aufregen tun sich eher andere!:tongue: Ich genieße gerade die sehr angenehmen Sitze im 9k und verstehe langsam, warum die so gelobt werden.

 

Ich komme mal wieder zurück zum Thema. Der hier taucht aber auch mit schöner Regelmäßigkeit (aber wohl mit variablen Laufleistungen) bei mobile.de auf:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221104057&scopeId=C&zipcode=&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&maxPrice=1200&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

 

Hat sich den eigentlich schon mal jemand näher angesehen? Mit der Gasanlage wäre der ja schon interessant, auch wenn es eine Buchhalterausstattung ist. Ob er dann vielleicht 100.000km mehr hat, wäre bei dem Preis dann ja auch zu vernachlässigen.

...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221104057&scopeId=C&zipcode=&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&maxPrice=1200&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

 

Hat sich den eigentlich schon mal jemand näher angesehen? Mit der Gasanlage wäre der ja schon interessant, auch wenn es eine Buchhalterausstattung ist. Ob er dann vielleicht 100.000km mehr hat, wäre bei dem Preis dann ja auch zu vernachlässigen.

schon wieder ...

ja, der wurde von Kollege Strudel in meinem Auftrag besichtigt. Irgendwo weiter oben im Thread zu finden. Kurzfazit: TüV nicht ohne weiteres zu kriegen, Rostprobleme. Von der abweichenden Kilometerangabe ganz zu schweigen. Motorlauf und Kühlwasserstand war bei damaliger Besichtigung auch alles andere als schick. In Summe gabs da zu viele Baustellen um den Mal eben so zulassen und fahren zu können.

halb OT:

"E10-geeignet" :confused: - da muß ich jetzt mal dreinhaken:

Gibt es hier im Forum einen FRED zu der Frage E10 tanken ?

Ich habe schon mehrere Anläufe genommen, aber E10 ist für die Suche zu kurz :redface:

Ansonsten kenne ich nur diese Aussage des FVV-Forschungsprojekt 930:

"... dass der Betrieb mit E85 die Lebensdauer des Motors verkürzt. Für die Steuerkette als Triboleitsystem erhöht sich die Verschleißrate um 20 %...."

E10 ist kein Problem.
halb OT:

"E10-geeignet" :confused: - da muß ich jetzt mal dreinhaken:

Gibt es hier im Forum einen FRED zu der Frage E10 tanken ?

Ich habe schon mehrere Anläufe genommen, aber E10 ist für die Suche zu kurz :redface:

Ansonsten kenne ich nur diese Aussage des FVV-Forschungsprojekt 930:

"... dass der Betrieb mit E85 die Lebensdauer des Motors verkürzt. Für die Steuerkette als Triboleitsystem erhöht sich die Verschleißrate um 20 %...."

 

Alle Saab seit 1979 sind für e10 freigegeben. Alkoholhaltigen Spirt gibt's in den US of A nämlich schon ewig.

Ging es bei dem von Dir erwähnten Forschungsprojekt nicht darum, daß im Kurzstreckenbetrieb mit E85 der Kraftstoffeintrag ins Öl absurd wird? (Lang ist's her und mein Gedächtnis nicht mehr so gut...) Daß kraftstoffverdünntes Öl auf Dauer ungesund ist sollte ja keine Überraschung darstellen.

E85 können die 9000-Vierzylinder im Serienzustand nicht (aufgrund des geringeren Energiegehaltes muß 38% mehr Kraftstoff eingespritzt werden), nur der v6 kriegt das ausgeregelt (sobald die Lambdasonde warm wird; Kaltstart ist sehr holprig.)

 

Aber E10? Läuft. Auf dem Papier und in der Praxis.

Eine kurze Frage an den Verkäufer! Wieso verkauft man einen super gepflegten 9000 für 2000€? Daraus werde ich nicht schlau. Haben 4.400 € bezahlt für einen ähnlichen 9000. Dafür alles technisch in Ordnung... Hätte deinen gerne genommen...

Davon ab, dass es nur 1500€ waren, einfach deshalb weil mir niemand mehr bezahlen wollte. Was aber nichts mit der Qualität des Autos zu tun hatte. Technisch in Ordnung war meiner auch und auch in einem überdurchschnittlichen Zustand, verglichen zu vielem was so angeboten wird. Ich hatte einen Interessenten der mir die ursprünglich aufgerufenen 2500€ bezahlt hätte, er selbst 9k Fahrer seit 20 Jahren, allerdings ist er dann krankheitsbedingt abgesprungen. Der Rest? Naja, alles Leute die davon ausgingen, dass nur ein 1. Hand Fahrzeug mit vielen Saabstempeln im Serviceheft ein gutes Auto sein kann. Serviceheft war bei dem Wagen nicht vorhanden und auch konnte ich nicht gerichtsfest nachweisen, dass ich wohl erst der zweite Besitzer war...:rolleyes: Damit war der Wagen uninteressant, zumindest für diese Klientel. Offensichtlich definiert sich in diesen Kreisen die Qualität eines Fahrzeugs nicht über den "Ist-Zustand", sondern über die Anzahl der Halter, Kilometerstände und Stempel...

Aber egal, ich hätte ihn einfach behalten sollen...:rolleyes:

 

Der jetzige Besitzer versucht wohl mit dem Wagen das schnelle Geld zu machen, was aber offenbar nicht so richtig gelingt. Dabei schreckt er auch nicht vor der Unwahrheit und dreisten Lügen in der Fahrzeugbeschreibung bzw. im persönlichen Kontakt zurück.

...

Aber egal, ich hätte ihn einfach behalten sollen...:rolleyes:

.

 

stimmt

 

 

...

 

Der jetzige Besitzer versucht wohl mit dem Wagen das schnelle Geld zu machen, was aber offenbar nicht so richtig gelingt. Dabei schreckt er auch nicht vor der Unwahrheit und dreisten Lügen in der Fahrzeugbeschreibung bzw. im persönlichen Kontakt zurück.

 

Aus dieser Ecke (PF/KA) wurden in den letzten 4-5 Jahren immer mal wieder Saabs und Volvos mit derselben Masche angeboten.

Der Schreibstil entspricht dem jedenfalls

 

Soll der VK ruhig glücklich damit werden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.