Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

1. Glückwunsch zum neuen Job.

2. fähige SAAB Werkstatt in Zürich ausfindig machen

3. 900 weiter fahren

4. jeden einzelnen Tag daran erfreuen

5. das ist alles

:biggrin:

danke.

• Antworten 140
  • Ansichten 11,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Von der Idee scheint auf diesem Planten auch nur einer was zu halten......:rolleyes:

Fragt sich nur warum. Ich könnte sogar um zusätzlich eins auf insg. zwei erhöhen. Sogar zweieinhalb, so weit würde ich mich aus dem Fenster lehnen.

Der große Rest hält davon aber auch was - nämlich gar nix.

Sei's drum, ich bleibe weiter dran und seh's als Möglichkeit innerhalb der Gemeinschaft.

... und der neuen Situation (Auto wird täglich benötigt+Wochenendbesuche bei meiner Freundin=700km Hin/Zurück) als daily driver nutzen will/soll. Daher der Gedanke etwas zu sparen einen günstigen Alltagssaab zu kaufen und dann evtl. etwas später wieder einen 901 als Schönwetterfahrzeug anzuschaffen. Wie man es dreht und wendet...der Trend geht zum Zweitsaab:biggrin: Die Frage wäre dann: wird der Zweitsaab mein jetziger oder ein anderer 901?

Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Ich sehe es grundsätzlich auch so, dass ein gut gewarteter 901 8V ein guter Daily Driver und voll alltagstauglich ist. Der Haupt-Aspekt meiner Meinung nach, der für einen 9-3 oder 9-5 z.B. sprechen würde, ist der oben fett markierte. Mir wären 700 km jedes oder fast jedes Wochenende im 8V zu unkomfortabel, erst recht wenn es mal schneller gehen soll. Zügiges Reisen im 9-5 ist um Welten entspannter. Jetzt werden die User, die im 901 wohnen (acron, aero84,..) vermutlich wehement wiedersprechen, aber davor kann man nicht die Augen verschließen. Mittlerweile habe ich schon aus dem Mündern so mancher 901-Diehards gehört, dass sie mittlerweile lieber im 9000 reisen (denn für die geht ein 9-5 natürlich gar nicht :rolleyes:), da er im Vergleich zum 901 weniger ermüdet beim Fahren.

Ansonsten halte ich es aber mit Tobi:

Guck dich hier im Forum doch mal um, ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann noch den Eindruck hast, dass ein 9-5 zuverlässiger ist als ein 900er. Zumal du vermutlich auch noch mehr Sprit verbauchen würdest.....

Im höheren Alter mit 901-ähnlichen Laufleistungen ist ein 9-5 mit Sicherheit auch nicht zuverlässiger als ein 901, gleicher Wartungs- und Erhaltungszustand vorausgesetzt.

Ach...stimmt es geht ja um einen 8V, dann ist meine Meinung bzgl des Verbrauchsvorteil für den 900 natürlich falsch....
  • Autor
Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Ich sehe es grundsätzlich auch so, dass ein gut gewarteter 901 8V ein guter Daily Driver und voll alltagstauglich ist.

Das sehe ich im prinzip auch so:smile:

Der Haupt-Aspekt meiner Meinung nach, der für einen 9-3 oder 9-5 z.B. sprechen würde, ist der oben fett markierte. Mir wären 700 km jedes oder fast jedes Wochenende im 8V zu unkomfortabel, erst recht wenn es mal schneller gehen soll.

Das war auch mein Gedanke. Ich mag den 901 ehrlich und ich empfinde es auch nicht als unglaublich anstrengend damit länger unterwegs zu sein. Wenn man aber mal in was neuerem auf längeren Strecken fährt merkt man schon, es geht noch entspannter und vorallem auch leiser.:rolleyes:

Ansonsten halte ich es aber mit Tobi:

Im höheren Alter mit 901-ähnlichen Laufleistungen ist ein 9-5 mit Sicherheit auch nicht zuverlässiger als ein 901, gleicher Wartungs- und Erhaltungszustand vorausgesetzt.

Da halte ich mit. Einen 901, wenn er gut ist, will man aber sicher in diesem Zustand erhalten oder gar verbessern, ein 9-5 wäre für mich ein Gebrauchsgegenstand den ich nicht unbedingt besser machen will . Und ein dailydriver ist nun mal einem höheren Verschleiss ausgesetzt als ein Schönwetterfahrzeug. Aber es ist gut hier verschiedene Meinungen zu hören, gerade weil wir auch unterschiedliche Nutzungsprofile und Anforderungen an unsere Wagen haben/anlegen.

Da halte ich mit. Einen 901, wenn er gut ist, will man aber sicher in diesem Zustand erhalten oder gar verbessern, ein 9-5 wäre für mich ein Gebrauchsgegenstand den ich nicht unbedingt besser machen will . Und ein dailydriver ist nun mal einem höheren Verschleiss ausgesetzt als ein Schönwetterfahrzeug. Aber es ist gut hier verschiedene Meinungen zu hören, gerade weil wir auch unterschiedliche Nutzungsprofile und Anforderungen an unsere Wagen haben/anlegen.

Ich bin bisher nicht dazugekommen den 9-5 "schöner/besser/schneller" zu machen.....dazu waren zu viele andere Baustellen am start.....

700 km im 900i8V alle 1-2 Wochen ?

Ja und?

• Autor
Ich bin bisher nicht dazugekommen den 9-5 "schöner/besser/schneller" zu machen.....dazu waren zu viele andere Baustellen am start.....

Du weißt doch was ich meine, einen 901 fährt man nicht nur einfach und denkt sich: Och, Rost am Radlauf? Egal! Ist ja noch genug Blech drumherum, der wird gefahren bis er auseinanderfällt. Bei einem moderneren Massenauto hätte ich da weniger bedenken.

• Autor
700 km im 900i8V alle 1-2 Wochen ?

Ja und?

Immer leicht gesagt wenn man es nicht machen muss:biggrin: Im 16s sicher auch noch mal eine andere Nummer.

Im Sommerurlaub war ich 2500km mit einem 58PS Twingo unterwegs, ging auch, aber das tollste Autoerlebnis war das auch nicht...:cool:

Immer leicht gesagt wenn man es nicht machen muss:biggrin: ...

:confused:Habe ich jahrelang mit dem 900i8V gemacht.

Und vorher jahrelang mit dem 99EMS .:cool:

Allerdings waren die Strecken oft auch länger.:smile:

Du weißt doch was ich meine, einen 901 fährt man nicht nur einfach und denkt sich: Och, Rost am Radlauf? Egal! Ist ja noch genug Blech drumherum, der wird gefahren bis er auseinanderfällt. Bei einem moderneren Massenauto hätte ich da weniger bedenken.

Gut, von solchen Sachen ist der 9-5 bisher "verschont" geblieben.... Aber dafür hat er mit anderen Dingen erfreut, die ein "einfach weiterfahren ist ja nur nen Auto" auch nicht unbedingt einfacher gemacht haben.

"SAAB - auf langen Strecken zuhause"
  • Autor
:confused:Habe ich jahrelang mit dem 900i8V gemacht.

Und vorher jahrelang mit dem 99EMS .:cool:

Allerdings waren die Strecken oft auch länger.:smile:

Gut ich verbessere mich..., wenn man es nicht MEHR machen muss:smile:

Aber Klaus, du wirst doch auch nicht abstreiten können, dass es einen Unterschied macht ob ich dies tue zu einer Zeit als ein 901 oder 99 vom Komfort oder der Lautstärke auf der Höhe der Zeit war, da aktuell. Heute ist jeder Polo vom subjektiven Geräuschpegel komfortabler als ein 901 8V, auch wenn es die Sitze nicht sind.

Sagen wir mal so, ich will auch mal 160 fahren können (nicht in CH:biggrin:) ohne meine Mitfahrer, überspitzt gesagt, fast anbrüllen zu müssen.

Wenn man keinen 900 8i für die Langstrecke nutzen will, wozu dann behalten? Langstreckenschrubben ist doch das Schönste im 900er überhaupt, gerade wenn er technisch gut dasteht.
.. Heute ist jeder Polo vom subjektiven Geräuschpegel komfortabler als ein 901 8V, ..

Ja und? Das waren die "zeitgenössischen Mitbewerber" des 900i auch.

Wenn man keinen 900 8i für die Langstrecke nutzen will, wozu dann behalten? Langstreckenschrubben ist doch das Schönste im 900er überhaupt, gerade wenn er technisch gut dasteht.
Sorry matti, aber kann ich Dir leider nicht zustimmen. Zumindest nicht, wenn wir von der BAB reden.

Auf Landstraßen schlägt sich ein 900er toll. Wenn die Kurven eng genug sind, auch als 8V. Aber 'stumpf geradeaus rollen' (um etwas anderes geht es auf der BAB ja nicht), ist einem 900er einfach zu langweilig.

Gut, im TU16 hat man noch den einen oder anderen Spaß beim Ärgern diverser Heizölmaseratis. Aber ansonsten favoriesiere ich für die Bahn doch auch eher einen ruhigeren Gleiter (in meinem Fall einen 9k).

Selbst unser Martin. als fast schon fanatischer 900er-Langsterecken-Befürworter, ist ja mittlerweisle zu dieser Erkenntnis gekommen.

... Aber 'stumpf geradeaus rollen' ... ist einem 900er einfach zu langweilig.

...

:rolleyes:

...

Sagen wir mal so, ich will auch mal 160 fahren können (nicht in CH:biggrin:) ohne meine Mitfahrer, überspitzt gesagt, fast anbrüllen zu müssen.

Du wirst da irgendwann Farbe bekennen müssen.

Langstrecke im 900 macht durchaus Spaß: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=84688&thumb=1

Ich habe jeden km genossen-wenngleich meine Mädels lieber im 9k (mit-)fahren. Die Geräuschkulisse ist dort eine andere, keine Frage. Der 9k fährt sich aber auch langweiliger...aber was red ich :rolleyes:

Sicherlich fährt sich ein 900 interessanter, lebhafter, vor allem im Vergleich zum 9000. Für diejenigen, die auch auf der Autobahn "aktiv" unterwegs sein wollen, eine schöne Sache. Aber man stelle sich vor: Unser DSpecial ist am Sonntag bei seiner Freundin, bleibt natürlich lange weil er das Wochenende nachvollziehbarerweise "auskosten" möchte, und hat abends, es wird schon leicht dunkel, seine 350 km Heimweg vor der Brust. Wenn man "einfach nur nach Hause" möchte, dann wird man den Langstreckenkomfort eines 9k oder 9-5 aber sowas von zu schätzen lernen. Früher hatten die Menschen auf dem Land auch kein fließend Wasser und keinen Strom. Klar ging das damals auch, aber will man das heute auch noch, wenn es doch Alternativen gibt?
Aber man stelle sich vor: Unser DSpecial ist am Sonntag bei seiner Freundin, bleibt natürlich lange weil er das Wochenende nachvollziehbarerweise "auskosten" möchte, und hat abends, es wird schon leicht dunkel, seine 350 km Heimweg vor der Brust. Wenn man "einfach nur nach Hause" möchte, dann wird man den Langstreckenkomfort eines 9k oder 9-5 aber sowas von zu schätzen lernen.

Brauch ich mir nicht vorstellen, hab ich jahrelang erlebt und gelebt.

Es gibt immer Alternativen, die Frage bleibt, was einem wichtig ist.

Sorry matti, aber kann ich Dir leider nicht zustimmen. Zumindest nicht, wenn wir von der BAB reden.

Auf Landstraßen schlägt sich ein 900er toll. Wenn die Kurven eng genug sind, auch als 8V. Aber 'stumpf geradeaus rollen' (um etwas anderes geht es auf der BAB ja nicht), ist einem 900er einfach zu langweilig.

Ah was, Rene´ ;-)

Gut, ein T16 hat noch ein kleines Unterhaltungspaket (Sprintorgie aus Baustellenausgang gegen Diesel) an Bord falls es mal arg langweilig sein sollte. Aber ich erreich (auch damals mit dem GLi) auf der Bahn mit dem 900er immer einen Grad der Entspannung der Seines Gleichen sucht. Tacho wirtschaftlich bei ~120km'/h halten und einfach rollen lassen, Schiebedach auf und auf den herrlichen Sitze einfach abgammeln. Landschaft genießen oder den defekten CAN-BUS Fahrzeugen auf der Haltespur zuwinken.

So spul ich heuer auch noch meine regelmäßigen Langstrecken herunter.

Landstraße ist nichts für mich, hatte ich glaub schonmal erwähnt?

Landstraße ist nichts für mich, hatte ich glaub schonmal erwähnt?

Mir war so ;-)

• Autor
Sicherlich fährt sich ein 900 interessanter, lebhafter, vor allem im Vergleich zum 9000. Für diejenigen, die auch auf der Autobahn "aktiv" unterwegs sein wollen, eine schöne Sache. Aber man stelle sich vor: Unser DSpecial ist am Sonntag bei seiner Freundin, bleibt natürlich lange weil er das Wochenende nachvollziehbarerweise "auskosten" möchte, und hat abends, es wird schon leicht dunkel, seine 350 km Heimweg vor der Brust. Wenn man "einfach nur nach Hause" möchte, dann wird man den Langstreckenkomfort eines 9k oder 9-5 aber sowas von zu schätzen lernen. Früher hatten die Menschen auf dem Land auch kein fließend Wasser und keinen Strom. Klar ging das damals auch, aber will man das heute auch noch, wenn es doch Alternativen gibt?

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können...:rolleyes:

Falls das evtl. noch nicht deutlich wurde. Meine Überlegung geht nicht generell gegen den 901. Ich fahre das Auto saugerne. Finde es richtig toll und es ist zudem mein erster Wagen in den ich auch richtig investiert habe und ihn nicht verkauft habe nur weil jetzt z.B. neue Winterreifen fällig wären. Auch meiner alten 2CV 'schluchze' ich noch hinterher, ein Auto welches auf seine Art im Fahrspaß meinem 901 in keinster Weise nachsteht, im Sommer sogar übertrifft. Dennoch wollte ich mit diesem Wagen keine Langstrecke mehr fahren wie ich es vor 10 Jahren noch gemacht habe. Mal schnell nach Paris und so...

Was mir wichtig ist, ist ob ich die folgende Frage mit JA beantworten kann: Kann ich in Zukunft meinen 901 mit 10tkm mehr im Jahr mit vertretbarem Aufwand in seinem Jetzt-Zustand erhalten, oder sogar noch verbessern?

Was mir wichtig ist, ist ob ich die folgende Frage mit JA beantworten kann: Kann ich in Zukunft meinen 901 mit 10tkm mehr im Jahr mit vertretbarem Aufwand in seinem Jetzt-Zustand erhalten, oder sogar noch verbessern?

Das liegt eben auf Deiner Seite, hängt von Deinen Ansinnen und Vorstellungen ab und wird am besten eben von Dir selbst beantwortet.

Wenn Du es einfach nicht vertreten kannst, den 900er so zu nutzen wie evtl. gedacht, dann hilft es auch nicht unbedingt, Dir reinzureden.

Dem Wagen wird es eher egal sein (ob er gepflegt und eher weniger bewegt oder gepflegt und dementsprechend instandgehalten wird bei vielen Kilometern), es ihm wohl aber auch Spaß bereiten, Dir wiederum Spaß zu bereiten.

Die Frage aber ist und bleibt immer, wie Du handeln willst, und welche Erwartungen Du erfüllt sehen möchtest.

Kann ich in Zukunft meinen 901 mit 10tkm mehr im Jahr mit vertretbarem Aufwand in seinem Jetzt-Zustand erhalten, oder sogar noch verbessern?

Eine Frage des

Budgets

Willens und

Wollens

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.