Veröffentlicht Januar 27, 201213 j Hallo Leute ! Habe da mal ne frage an die motorkennner ! Ich habe nen 9000 2,3 Turbo , der 9 Bar Kompression hat auf allen 4 , aber jetzt kommt es, er saugt keine Luft an! Ich habe beim starten die Drosselklappe zugehalten , normalerweise kann man das nur mit Schmerzen machen aber hier passiert garnichts ! Über Tipps währe ich verbunden Gruß marcus
Januar 28, 201213 j Ähm, wozu bitte DroKla zuhalten? Mir erschließt sich das Problem nicht. Startet nicht? Beim Startversuch zuckt der Drehzahlmesser nicht?
Januar 29, 201213 j Autor Also Kerzen sind drinn, wie er komprimiert und was frage ich mich auch ! Der Wagen startet nicht aber ohne Luft auch kein Wunder ! Und die dk habe ich zugehalten weil ich alles ausschliessen wollte was zur Verbrennung gehört ! Und weil Sprit und Zündung da ist kann es nur an der Luft liegen !
Januar 29, 201213 j Ist die DroKla geschlossen, oder offen, wen du sie zuhältst? Sind alle U-Druck Schläuche an der Ansaugbrücke OK - nicht dass er wo Nebenluft zieht, und deshalb nicht anspringt. Würde der Motor keine Luft ansaugen, würde auch keine Kompression raus kommen. Wie sehen die Kerzen aus, wenn du sie rausdrehst - feucht? Bzw. wie sehen die Schläuche vom und zum Leerlaufsteller aus?
Januar 29, 201213 j Einfach mal die Kompression testen.... ...und bitte mit offener Drosselklappe....
Januar 29, 201213 j Einfach mal die Kompression testen.... ...und bitte mit offener Drosselklappe.... Fähigkeiten nützen nur dann etwas, wenn man sie auch einsetzt. Also: lesen, bei#1 anfangen.
Januar 29, 201213 j Fähigkeiten nützen nur dann etwas, wenn man sie auch einsetzt. Also: lesen, bei#1 anfangen. Sorry, aber ich muß hier etwas mehr lesen, als Du. Und dann kann einem das schonmal untergehen....
Januar 29, 201213 j Musst Du auch antworten? Blöde Frage: ab welcher Kompression sollte man denn anfangen sich Sorgen zu machen? Meine haben irgendwas um 11 bisher immer gehabt. 9 bar kommt mir etwas wenig vor, aber mir fehlt der Überblick... und das wird ja sicher auch von Hersteller zu Hersteller anders sein. Saab- bzw allgemein Turbomotoren müssen ja eher hohe Kompression haben wegen den höheren Drücken. Hubraum dürfte auch einen Einfluss haben. Letztlich geht es ja um Toleranzen. Gibt es da Faustregeln?
Januar 29, 201213 j Ok, hab mal n bisschen gesucht, 9 bar ist im Rahmen... und messen kann man das eh kaum genau absolut...
Januar 29, 201213 j ....und messen kann man das eh kaum genau absolut... ...und man kann auch viel Mist messen....
Januar 29, 201213 j Musst ... Saab- bzw allgemein Turbomotoren müssen ja eher hohe Kompression haben wegen den höheren Drücken... Meine Gedanke wäre das Gegenteil, wird ja noch bei laufendem Motor Luft reingedrückt + dementsprechend Sprit. Der nackte Turbo hat doch dann als Sauger weniger bar im Brennraum. Erst durch den LD sind schon knapp 1 Bar im Brennraum das liegt ja schon mal einiges über Atmosphäre. Daher doch auch die viel geringere Verdichtung bei Turbos oder lieg ich jetzt total daneben. Egal, eins ist korrekt möglichst gleich
Januar 29, 201213 j .....Saab- bzw allgemein Turbomotoren müssen ja eher hohe Kompression haben wegen den höheren Drücken. .... Quark, die Kompression eines Turbo Motors ist geringer, als die eines "i"....
Januar 29, 201213 j Die Frage ist aber, warum sein Motor nicht läuft. Das letzteres nicht zutrifft sieht man ja schon an den Einheiten.
Januar 29, 201213 j Ähm, moment mal, Jungs Verdichtung = Kompression , ja? nein. Das Verdichtungsverhältnis setzt die Volumina über dem Kolben in UT und in OT in ein Verhältnis. Die Kompression ist der in Bewegung tatsächlich im Zylinder entstehende Druck. Da sich die Gasfüllung beim Komprimieren erwärmt liegt die Kompression regelmäßig über dem Verdichtungsverhältnis.
Januar 29, 201213 j Autor hallo Leute jetzt kommt ja hier bewegung in das thema ! also die kerzen sind nass ! ist ja auch kein wunder wenn er einspritzt aber nix verbrennt ! weil keine luft da ist ! alle schläuche sind neu ( 15m unterdruckschlauch verarbeitet ) ansaugbrückendichtung ist okay ( somweit man das prüfen kann und dk macht auch voll auf somit muss luft kommen tut aber nicht warum ? gruß Marcus
Januar 29, 201213 j Was waren denn die letzten Aktivitäten an dem Motor, bevor er den Dienst quittierte? Ich kann mir nicht helfen, ich werd den Verdacht nicht los, daß Deine Zündkassette nicht das tut, was sie soll...
Januar 29, 201213 j Autor Also die zundkassette ist es garantiert nicht , Steuergerät sind getestet und okay ! Es kann auch nur was mit der Mechanik vom Motor nicht passen ! Die letzte Aktivität war das ich ihn aus geräte gefahren habe und er danach nichtmehr angesprungen ! Gruß Marcus
Januar 29, 201213 j Also die zundkassette ist es garantiert nicht , ...Warum nicht? Kreuztausch mit 'nem anderen 9k gemacht?
Januar 29, 201213 j Autor Habe ich gemacht springt aber nicht an es ist auch kein Fehler im Speicher ! Steuerzeiten passen !
Januar 30, 201213 j Quark, die Kompression eines Turbo Motors ist geringer, als die eines "i".... wieso Quark? Verdichtungsverhältnis ist beim Turbo geringer als beim i, ja, aber dennoch muss der Turbomotor mit höheren Drücken zurecht kommen, auch wenn die nicht durch die Geometrie der Brennräume sondern durch den Lader erzeugt werden. Also sollte ein Turbomotor idealerweise "dichter" sein, und das messe ich doch mit einem Kompressionstest.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.