Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
S.o.: ich benötige eine neue Kupplung. Bei Flenner gibt es 2 verschiedene: 221 und 228mm. Zu erkennen an der Motornummer. Kann mir jemand noch alternative Bezugsquellen für Kupplungen nennen (luk, sachs, saab)? Vielen dank schon mal :-) Kai
Das interessiert mich auch. Ich habe sowohl beim meiner schlachtsaabrina als auch bei meiner saabine nachgeschaut und finde diese Motornummer einfach nicht. Wo soll die denn sein? Und andere Bezugsquellen helfen auch nicht, da man seine Motornummer wissen muss weil es halt bis zu einer best. Nummer die eine Kupplung gab und ab der Nummer die andere -.-
Die Motornummer befindet sich unterhalb des Kurbelwellensensors auf einer dafür vorgesehenen Fläche. [B]- R12924[/B] >>> 8781536 [url]http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/8781536[/url] [B]R12924 -[/B] >>> 8781528 [url]http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/8781528[/url]
  • 6 Monate später...
  • Mitglied
Ich komme trotzdem nicht weiter. Auch wenn der Bereich dort ziemlich "angefressen" ist, sind die Ziffern noch recht gut erkennbar, und es sieht auch nicht so aus, als wenn da welche weggegammelt wäre. Aber die Nummer passt so nicht recht in das Schema, ein Buchstabe ist nicht erkennbar: 6285-2. Muss ich mir das "R" dazudenken, oder entspricht der Buchstabe dem in der VIN? Wie erkenne ich in diesem Fall ggf. einen Austauschmotor?? Oder doch die falsche Stelle...?? Kann mir jemand weiterhelfen?
Uff, bei dem ist aber die Nockenwellendichtung einfach zu dicht. Das läuft ja gar kein Öl zum Konservieren raus :cool:
Das ist auch nicht die Motornr. Das ist allenfalls die Gußnr.. Schau mal von oben zwischen Motor & Getriebe. Seitlich am Zylinderkopf herunter. Dann kannst Du eine Absatzfläche erkennen mit Zahlen. Das ist es was Du suchst.:smile:
hier im Bild [TD="width: 15"]1
Modification plate (campaign plate)
2 VIN, inside windscreen
3 Body number
4 Gearbox number
5 Engine number
6 Colour code (trim and body) and tyre pressure label
7 VIN
8 VIN, stamped on body
[IMG]http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/101495-wo-finde-ich-die-motornummer-ident_9-3_900ng.gif[/IMG]
  • Mitglied
Danke für eure Tips, die Abbildung aus der Betriebsanleitung hatte ich auch schon zu Rate gezogen - allerdings finde ich einfach nichts anderes...
  • Autor
Ich habe sie aber auch noch nicht gefunden. Vlt hilft das hier? [IMG]http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/101527-wo-finde-ich-die-motornummer-motornummer.gif[/IMG] Ich habe bisher auch nur die Nummer wie Ralph gefunden. Wenn ich rechts seitlich an der Stirnseite zum Getriebe hin schauen will, ist dort so ein dämliches Rohr, unter dem ich die Nummer vermute.
  • Mitglied
[quote name='pitpanter']Ich habe sie aber auch noch nicht gefunden.[/QUOTE]Hast du denn schon eine neue Kupplung, wenn ja, welche? Achim meint, für den 2,3 passt die größere jedenfalls. Da ich ihm das glaub, werd ich also die bestellen (auch wenn sie teurer ist als die kleinere) und berichten ob es gepasst hat.
  • Autor
Nee, Kupplung war nicht nötig. Ich hätte aber auch die größere einbauen lassen, bzw. die lag schon bereit..
  • 4 Monate später...
  • Autor
Altes Thema.... Ich habe heute folgendes Bild im Netz gefunden, das ich ziemlich vielversprechend fand: [ATTACH]68562.vB[/ATTACH] Ich habe die besagte Stelle gründlichst gereinigt, mit dem Ergebnis, dass bei meinem Motor keine Nummer angebracht wurde ODER es bereits abgefallen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Schild draufgenietet. Entsprechende Bohrungen dafür konnte ich jedoch auch nicht finden. Kann es sein, dass nur die B234i davon betroffen sind (mit Ralph sind wir schon zwei :biggrin:) ?
Genau da ist die Nummer, kein Schild sondern eingeschlagen und in der Regel in Folge des Rostes nicht mehr existent.
  • Mitglied
Wenn mal wieder schönes Wetter und gerade nichts anderes zu tun ist, werde ich da mal mit einem Schleifpapier drangehen und berichten....
[quote name='patapaya']Wenn mal wieder schönes Wetter und gerade nichts anderes zu tun ist, werde ich da mal mit einem Schleifpapier drangehen und berichten....[/QUOTE] Die Arbeit kanntst Du Dir ersparen weil, [quote name='bantansai']Genau da ist die Nummer, kein Schild sondern eingeschlagen und in der Regel in Folge des Rostes nicht mehr existent.[/QUOTE] Und das sieht man auf dem Bild Deines Motors recht schön Da fehlt oben drauf schon einiges an Material und die Nummer ist halt grad mal im Zehntelbereich tief. Da steht ach so gerne Spritzwasser drauf auf dem Eck.
  • Mitglied
[quote name='bantansai']Die Arbeit kanntst Du Dir ersparen weil,...[/QUOTE]Da wirst du wohl recht haben, wobei ich meine, irgendjemand hatte auf diese Weise doch mal die Nummer wieder zu Tage gefördert.
blank schleifen und (Batterie-) Säure (oder wars 'ne andere?) drauf könnte sie wieder sichtbar machen. Aber wozu denn den Aufwand?
  • Mitglied
[quote name='teuto']Aber wozu denn den Aufwand?[/QUOTE]Jaaa - wozu....???? Dass meiner 'ne kleine Kupplung hat, weiß ich jetzt auch so...... Egal, vielleicht versuch ich es ja trotzdem mal, wenn ich mal Langeweile hab... (hatte ich mein Lebtag noch nicht!!) :rolleyes:
Da die Motornummer, nicht nur zur Kupplungssuche, ja auch bei anderen Saab-Modellen ein beliebtes Spielchen ist, bin ich mal Spielverderber (zum Vergleich mit dem in diesem Fred gezeigten Bild mit Schwermaschinen-Rost): [url]http://www.saab-cars.de/9000/45635-wo-finde-ich-die-motornummer-3.html[/url] , vergleiche dort Bild #18 und Bild #21
[quote name='patapaya']Siehst - ich wusste doch, dass sie jemand gefunden hatte...! ;-)[/QUOTE] Das Problem, Du wirst Deine da nicht finden. Diese Fläche gibt es bei Deinem gar nicht Und deswegen mache ich jetzt den Spielverderber. Kolumbus mag Amerika gefunden haben, ich aber die Motornummer:biggrin: [IMG]http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/108972-wo-finde-ich-die-motornummer-img_5135.jpg[/IMG]
  • 2 Jahre später...
Übrigens, seit kurzer Zeit weiß ich, ein Werks AT, zumindest aus der Zeit, hatte gar keine Nummer.
[quote name='bantansai']Übrigens, seit kurzer Zeit weiß ich, ein Werks AT, zumindest aus der Zeit, hatte gar keine Nummer.[/QUOTE] und zu dieser erkenntnis kamst du wann? ist [URL='http://www.saab-cars.de/attachments/dsc_9134-jpg.90038/']das der Anlass [/URL]der eingebung?
  • 5 Jahre später...
Aus einem 9-3 MY01 habe ich den Motor zerlegt und kann auf dem Block den Motorcode nicht finden. Ich denke es ist ein B204E (wegen roter DI), kann aber den Motorcode nicht finden. Bei einem älteren Motor - meine ich mich zumindest zu erinnern - stand der in einer Ecke neben der Planfläche für den Zylinderkopf. Hier aber nicht. Weiß jemand Rat?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.