Zum Inhalt springen

Vorschlag "Muss-Felder" für Profilerstellung bei Anmeldung oder ggf. Aktualisierung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe diesen Vorschlag schon vor einiger Zeit irgendwo eingestellt, ohne eine Reaktion von den Forumsmachern zu hören.

Deshalb nochmals hier:

Ich ärgere mich bei allen sinnvollen oder auch unbedarften Fragen, wenn im Profil für Auto und Turbo das übliche "weiß nicht" auftaucht und dann auch, wie üblich, diese Info auch im Fragetext "vergessen" wird.

Wenn jemand ne Frage hat und einstellt, dann hat er auch ein Auto und weiß davon !

Dann sollte er es auch im Profil bei Anmeldung nennen (müssen, über ein entsprechendes Feld).

Man kann für Ratsuchende noch ohne Saab den Eintrag "kein Saab" bzw. "Saab-Interessent" vorgeben, statt des doofen "weiß nicht".

Statt des zu schlichten "Turbo" oder nicht, könnte man doch auch die genaue Type mit Baujahr anfordern oder sogar, wie es viele Teilehändler tun, als Auswahlliste vorgeben.

Noch weiterführender wären auch mehrere (freiwillige?) Felder für die nicht so seltenen Mehrautobesitzer, wobei ich nicht weiß, wie man dann alles nur im Profillogo unterbringt oder kurz anklickbar macht, ohne das ganze Profil öffnen zu müssen.

Ein weiteres Ärgernis für mich ist das, vor allem bei Neuzugängen, häufigere Fehlen jeglicher Ortsangabe , wobei für den Zweck schon eine Regions-Angabe oder Gebiets-Postleitzahl ausreichen würde (Ich selber habe ja auch "nur" Raum Stuttgart drin).

Auch diese Angabe als Mußfeld, ggf. mit Vorschlagsliste, bei der Anmeldung würde die Antworten auf Hilferufe erleichtern und auch die Bereitschaft zu helfen, weiter verbessern.

Worüber ich nicht nachgedacht habe, ist eine "Pflicht" zur jährlichen (?) Bestätigung oder Aktualisierung von der Profilangaben.

Dabei könnten ggf. Nichtreaktionen = Karteileichen (?) auch gleich in ein Archiv verschoben werden ?

Nun ja,

wenn die Leute das nicht eintragen wollen, werden die in Zukunft das Feld wählen, wo sie nichts eintragen müssen (Saab-Interessent, wie Du z.B. vorschlägst).

Und auf Zwangsangaben wird hier teilweise empfindlich reagiert.

Das umzusetzen ist sicherlich kein Problem. Ist nur die Frage, ob das die Mehrheit so will.

Aufregen sollte Dich das nicht. Leute die nach Hilfe fragen und garkeine daten zur Verfügung stellen....nunja..dürfen sich nicht wundern, wenn die Hilfe dann entsprechend ausfällt.....

Ich finde die Anregung grundsätzlich gut, gebe aber folgendes zu bedenken:

1. "Anfänger" könnten ggf. abgeschreckt werden, im Forum mitzumachen. Hier wäre es sehr sinnvoll, auch gleich zu erklären, warum man die Daten haben will. Evtl. könnte man auch die gewünschten Angaben freiwillig abfragen, aber darauf hinweisen, dass es einfacher ist zu helfen, wenn sie gemacht wurden.

2. Auswahlfelder sind prima, wenn derjenige weiß, was er auswählen soll. Da ist vielleicht auch ein "weiß nicht" als mögliche Auswahl sinnvoll.

3. Eine Auswahl für Mehrautobesitzer ist definitiv erforderlich. Ich habe mir mit einem Eintrag in der Signatur geholfen :smile:

Die Aktualisierungspflicht würde ich durch eine Erinnerung z.B. durch eine jährliche PN ersetzen. Karteileichen kann man auch anders (z.B. durch Aktivitätscheck innerhalb eines festgelegten Zeitraumes iVm zwei oder drei PN´s innerhalb von drei Monaten) finden.

Denkt bitte bei allen Veränderungen daran, dass es weiterhin Spass machen soll, hier mitzumachen. Und jeder Zwang ist irgendwie Käse...

LG KonradZ

...und nützt spätestens dann nichts mehr, wenn jemand mehrere Autos hat...oder es um ein anderes Auto als im Profil angegeben geht.

Ich denke, da kann man dem Fragenden das "denken" nicht abnehmen....

^....3. Eine Auswahl für Mehrautobesitzer ist definitiv erforderlich. Ich habe mir mit einem Eintrag in der Signatur geholfen :smile:

...

Das war schon öfters in Diskussion und weil dass dann teilweise ausartet. Eigentlich wollten wir die Signatur beschränken, denn oft ist 80 % des Beitrages durch die Signatur gefüllt und nimmt nur unnötig Platz....wenn jeder eine Signatur hätte wie Du (oder noch länger, das es auch welche mit noch mehr Autos gibt), dann hat man mit 5 Beiträgen schon eine Seite gefüllt und scrollt sich einen Wolf....

Meine Meinung dazu....

Du siehst, es gibt für alles ein Pro und Kontra...

JungeJungeJunge... was fuer eine Diskussion....
  • Mitglied

Die Bezeichnung 'weiß nicht' nicht haben wir (o.k. ich) bewusst genommen, da wir davon ausgehen, dass sie den Forenneuling am ehesten dazu nötigt, dort etwas weniger peinliches einzutragen (Prinzip Humor statt Zwang).

Eine Mehrfachangabe wäre schön, ist aber leider nicht ohne weiteres mit der Forensoftware vereinbar. Frank hat seinerzeit Tage gefummelt, damit wenigstens diese 'einfache' Version funktioniert. Über mögliche Erweiterungen habe ich aber auch schon nachgedacht. Gut fände ich 'Modelljahr' (anstelle von Baujahr), 'KM-Stand' (ist nur doof, dass man das dauernd aktualisieren müsste) und ein Auswahlmenu mit so etwas wie Daily Driver/Winterauto/Sonntag, schönes Wetter/Garagen- u. Trailerqueen/Projekt/In Teilen.

Eine Pflicht "persoenliche Daten" anzugeben halte ich in der heutigen Zeit fuer absolut nicht angebracht!
Eine Pflicht "persoenliche Daten" anzugeben halte ich in der heutigen Zeit fuer absolut nicht angebracht!

Sehe ich auch so.....

Es gibt doch für den Marktplatz (Testmarkt?) so ein "Formular" - wie wäre es, wenn man beim Stellen einer technischen (!) Frage so ein Formular als Hilfestellung bekäme?
Hier stimme ich Dir vom Grundsatz her absolut und uneingeschränkt zu.

Worum es hier geht, sind meines Erachtens aber vorrangig eher 'technische Werte', als 'persönliche Daten'.

Hier stimme ich Dir vom Grundsatz her absolut und uneingeschränkt zu.

Worum es hier geht, sind meines Erachtens aber vorrangig eher 'technische Werte', als 'persönliche Daten'.

Stimmt,

hier wurde aber u.a. auch die Bekanntgabe des Wohnortes als Pflichtfeld gefordert....und das halte ich nicht für gut, das als Pflicht zu machen....

Stimmt,

hier wurde aber u.a. auch die Bekanntgabe des Wohnortes als Pflichtfeld gefordert....und das halte ich nicht für gut, das als Pflicht zu machen....

Stimme ich Dir zu. Aber zumindest eine Regionsangabe (meinethalben das Bundesland oder so) halte ich schon für sinnvoll.

Ich sehe leider es ähnlich, wie soll man einem user erklären das wir keine verbindung haben zu facebook aber selber daten sammeln.

Meine meinung ist das wir es gerne anbieten aber immer das der wunsch des users berücksichtigt wir... eintrag ja oder nein.

Worauf ich mommentan Hoffnung machen kann ist das die Membermap mit dem nächsten Update wieder voll zu verfügung steht.

Ich kann natürlich zich Sachen einbauen das euch schwindilig wird... aber dann bekomme ich nackenschläge von tempelkim wenn der server in die knie geht.

Die profile werden nicht so intensiv abgerufen wie die themen im forum und es wäre schöner wenn solche sachen mehr im profil bleiben.

Warum nicht einfach beim erstellen eines neuen technischen Themas eines dieser üblichen pop-ups ala: bist du dir sicher, dass du das betroffene Fahrzeug, Bj, Motor, etc. angegeben hast, damit potenielle Antworter nicht erst lange rumfragen müssen?

Und danach nocheinmal: ganz sicher? :biggrin::biggrin:

So bekommt man den josef reich auch nicht geortet.
ich mache mir mal einen kopf darüber....
  • Autor

Danke fürs Nachdenken, egal was dabei rumkommt !

Schon die letzten wenigen Tage haben mich in meiner Frage nach ("unverfänglichen"?Basis-)daten bestärkt,

wo selbst "Datenschützer" aus diesem Fred dann im technischen Forum doch tatsächlich Daten (Auto, Region) abfragen, wenn ein Dämlack (*trademark, keine Beleidigung) seine Daten (absichtlich oder nicht) schützt und glaubt, dann spezifische Antworten durch die Inhaber von Glaskugeln zu erhalten.

Ich bin ja nicht gezwungen, für solche Kandidaten* meinen Senf dazu zu geben.

Allerdings hat mir das Forum bzw. dessen Gurus schon so viele Informationen zukommen lassen, daß ich davon denen gern was weiter gebe, die echt Probleme haben, aber sich fürs einloggen und fragen auch selbst etwas Mühe geben.

So bekommt man den josef reich auch nicht geortet.

:rofl:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.