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Letzte Woche bin ich jeden Tag bei kaltem Wetter Kurzstrecke zur Arbeit gefahren: 17,6l/100km.

 

Heute dann Landstraße LĂŒbeck-Kiel: 8,2l

 

Ich hatte noch nie ein Auto mit einem so großen Verbrauchsspektrum...

 

Könnte der kaputte Endtopf, der heute getauscht wurde, einen Einfluss auf den hohen Verbrauch gehabt haben?

 

KlĂŒber

Kurzstrecke bei Eisigen Temparaturen sÀuft jedes Auto extrem viel durch die benzinanreicherung im Kaltstartbetrieb!

Und bei -10 bis -20 grad dauert die Kaltstartphase dementsprechend lÀnger

Letzte Woche bin ich jeden Tag bei kaltem Wetter Kurzstrecke zur Arbeit gefahren: 17,6l/100km.

 

Heute dann Landstraße LĂŒbeck-Kiel: 8,2l

 

Ich hatte noch nie ein Auto mit einem so großen Verbrauchsspektrum...

 

Könnte der kaputte Endtopf, der heute getauscht wurde, einen Einfluss auf den hohen Verbrauch gehabt haben?

 

KlĂŒber

 

Wie hast Du den Verbrauch festgestellt?

 

Andreas_HH

ja.............kann es, wenn man an den vergangenen temperaturen letzter woche denkt und ein eventuell def thermostat an einem automatikfahrzeug hat.
Ganz klar: diese Differenzen (und noch grĂ¶ĂŸere) sind gar keine Besonderheit, wobei fĂŒr 17 l die Kurzstrecke schon recht kurz sein muss.

Also meine Extrema sind beide auf Langstrecke...

Eine TankfĂŒllung hat tatsĂ€chlich mal 970km gehalten, nach Adam Riese sind das etwa 7l => völlig Spaßfreier Weg zur Arbeit (geht also nicht ohne gutes Hörbuch...)

DafĂŒr habe ich den Tank bei einer anderen Gelegenheit auch in knapp was unter 500km geleert bekommen =>spaßig ja, aber auch Stress und sicher nichts fĂŒr ein langes Autoleben (mal abgesehen davon, dass ein Hörbuch eher Kontraproduktiv gewesen wĂ€re...)

Beides war mit moderaten Temperaturen kombiniert. Die Sommer-Winter-Spanne ist bei mir normal etwa 1l groß (9-10l). Stadt<->Land entspricht min(6,8) <-> max(13,8) wobei die letzten Angaben dem SID entnommen sind ;-)

GrĂ¶ĂŸere Spannen habe ich noch nicht geschafft, aber wahrscheinlich sind meine Strecken einfach nicht kurz genug...

fahrt ihr alle mit defekten auspuff?.......;-)

Naja, nicht so direkt...

...also zumindest ist er noch nicht abgefallen ;-)

 

Bei meinem letzten Schrauberbesuch war zumindest noch nicht fÀllig, aber lange macht der nicht mehr...

...aber auf den Verbrauch hat das eher weniger Einfluss (es sei denn, das Innenleben sah schon vor 2 Jahren nicht mehr gut aus...).

naja bei unseren wau6 machte es gute 2l aus
Ist 'ne Überlegung wert *g*
  • Autor
Wie hast Du den Verbrauch festgestellt?

 

PrimÀr mir Hilfe meines Kumpels SID ;-)

 

Aber ich fĂŒhre auch eine Art Fahrtenbuch, und SID stimmte bis jetzt immer gut mit den getankten Litern und gefahrenen Kilometern ĂŒberein.

 

Der Auspuff war nebenbei im kalten Zustand Typ "80er-Manta-sportlich-laut", warmgefahren dann eher "V8-Bigblock mit abgerissenem KrĂŒmmer"... - aber seit gestern flĂŒstert er wieder.

 

Und ja - es ist ein Automatik. Und die ist zugegebenermaßen im 2,0l echter Mist...

 

KlĂŒber

  • Autor
Heute dann Landstraße LĂŒbeck-Kiel: 8,2l

 

Nachtrag: Ein guter Teil des Effekts war wohl RĂŒckenwind: ZurĂŒck war der böge Wind Gegen-/Seitenwind deutlich spĂŒrbar und ich hab 2,5l mehr verbraucht...

... und ich brauche auf dem RĂŒckweg vom Skiurlaub jedes Mal deutlich weniger als auf dem Hinweg. ;-)

 

Wer sich einen Skiurlaub leisten kann sollte nicht ĂŒber 1-2Liter mehrverbrauch nicht jammern :D

Die absolute Horroranzeigr im SID war vor 2Jahren im Winter.

Keine Ahnung warum, jedenfalls war nach dem Werkstattbesuch alles auf Anfang.

Draußen sehr lausiger Frost und SID faselte :aktueller Verbrauch 31 l /100km.

Bis nach hause, so 25Km hatte sich die Anzeige auf ca.12 L eingependelt.

Jetzt Aktuell 8,9 l.

GrĂŒĂŸe

landschleicher

Mein SID hat mich denke ich belogen. Bin auch bei der extremen KĂ€lte die letzten Wochen gezwungenermaßen immer Kurzstrecke gefahren, ca 5-6 km, 20min. Trotzdem hat er die 10l Marke nicht ĂŒberschritten (laut SID!), was mich eigentlich sehr verwundert hat, weil der Tank nach 3 Wochen, also ca 150km Stadtverkehr und einer ruhigen 150km Überland-Tour (ĂŒblicher Verbrauch dort 8.5l /100km), nurnoch 1/4 voll war...wĂŒrde bei manuellem Nachrechnen also ca 30l fĂŒr die 150km Stadtverkehr machen....

 

Nagut, der arme Wagen muss ja auch durchgehend draussen stehen. Und auf -16° runtergekĂŒhlt, da wĂŒrd ich mir auch nen Schluck mehr gönnen :rolleyes:

Das SID ist ein Anhaltspunkt, aber meiner Erfahrung nach auch nur ein ungefÀhres SchÀtzeisen.

 

Ich fĂŒhre schon seit Jahren ein Tankbuch, in dem ich gefahrene Kilometer und getankte Kraftstoffmenge notiere. Das werte ich regelmĂ€ĂŸig aus und stelle dabei fest, daß das SID hĂ€ufig "optimistisch" Verbrauchswerte anzeigt. Das kann schonmal ca. 1l/100km weniger anzeigen, als tatsĂ€chlich verbraucht wurde.

 

Also: Aufschreiben und nachrechnen.

 

Alles andere ist meiner Meinung nach nicht so richtig belastbar.

 

Gruß,

Erik

Habe den Eindruck, dass auch meine Kiste (B204i, MT) witterungsbedingt ganz ordentlich sĂ€uft: Bin bei den letzten Autobahnfahrten ĂŒber jeweils gut 250 km und Tempomat auf 130 km/h nicht unter die 10 l-Marke gekommen... das SID liegt noch darunter, allerdings kommt es den zeitweiligen Schwankungen (Stadt- vs. Autobahnbetrieb) im Fahrprofil generell nur zögerlich nach - Stichwort: Gleitender Durchschnitt.

FĂŒr's Protokoll: Luftdruck bei 2,5 bar, zugeladen waren drei bis 4 Personen (einschl. Fahrer) und leichtes GepĂ€ck. Tank wurde jeweils von voll bis auf etwa 70 Rest-km leergefahren. - Im Sommer lande ich bei den Strecken und Eckdaten nur mit Dauerbetrieb der Klimaanlage bei etwa 9 l.

Meine Verbrauchshistorie (auch wen nicht mehr akutell) könnt ihr in der Signatur anklicken.

Luftdruck 2.8bar und sehr viel Kurzstrecke.

Das SID ist ein Anhaltspunkt, aber meiner Erfahrung nach auch nur ein ungefÀhres SchÀtzeisen.

 

Ich fĂŒhre schon seit Jahren ein Tankbuch, in dem ich gefahrene Kilometer und getankte Kraftstoffmenge notiere. Das werte ich regelmĂ€ĂŸig aus und stelle dabei fest, daß das SID hĂ€ufig "optimistisch" Verbrauchswerte anzeigt. Das kann schonmal ca. 1l/100km weniger anzeigen, als tatsĂ€chlich verbraucht wurde.

 

Also: Aufschreiben und nachrechnen.

 

Alles andere ist meiner Meinung nach nicht so richtig belastbar.

 

Gruß,

Erik

 

Jep, mache ich im 9-5 seit der E85 Umstellung und im 99 seit der Wiederinbetriebnahme so... Hilft im 9-5 aber auch nur bedingt, da der E85 verbrauch MASSIV von der "GĂŒte" des E85 abhĂ€ngt. Schwankungen im Alkoholgehalt von 50% waren keine Seltenheit...mit entsprechenden Schwankungen im Verbrauch.

Ja, das kann ich bestĂ€tigen bezĂŒglich E85. :smile:

Hallo,

 

ich sage auch nur: http://www.spritmonitor.de (siehe meine Signatur)

 

Da sind dann wirklich alle Kosten erfasst und man kann man solche Ausreisser prima nachvollziehen.

ja.............kann es, wenn man an den vergangenen temperaturen letzter woche denkt und ein eventuell def thermostat an einem automatikfahrzeug hat.

Wieso gerade Automatik-SAAB + def. Thermostat?

Aber so richtig "extrem" sind die Verbrauchswerte ja noch nicht.
Wieso gerade Automatik-SAAB + def. Thermostat?

 

 

weil das zwei zusĂ€tzliche Komponenten wĂ€ren die ein Mehrverbrauch begĂŒnstigen und den def Auspuff nicht zu vergessen!!

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