Veröffentlicht April 27, 201213 j Die Paßscheiben sind dünne "Unterlegscheiben", die unter dem Flansch des Tripodentopfes sitzen. Diese müssen genau so wieder eingesetzt werden. Also beim Ausbau aufpassen und nichts verlieren. kurze Zwischenfrage OT an den 9000er Experten(vermute ich bei deinem Pseudonym),habe noch super erhaltenen Alus vom 87er 9000 2.0 Turbo,passen die ohne Veränderung an meinen 900er BJ 92 ??
April 27, 201213 j kurze Zwischenfrage OT an den 9000er Experten(vermute ich bei deinem Pseudonym),habe noch super erhaltenen Alus vom 87er 9000 2.0 Turbo,passen die ohne Veränderung an meinen 900er BJ 92 ?? Ja, die passen. Wenn die 6" breit sind (15" Durchmesser) , brauchst Du hinten Federwegsbegrenzer. Ich gehe mal davon aus dass Du von original Saab Felgen redest....
April 27, 201213 j Autor Ja, die passen. Wenn die 6" breit sind (15" Durchmesser) , brauchst Du hinten Federwegsbegrenzer. Ich gehe mal davon aus dass Du von original Saab Felgen redest.... Mann Mann Mann,immer diese Komplikationen bei unserem geliebten Exoten!JA sind 6Zoll,und natürlich die Original Turbo Felge(die für meinen Geschmack schönste aus der Zeit...) Federwegsbegrenzer also...hmmmm,gleich meine Frage:wo krieg ich die her?bei dem Aufwand aknn man also gleich mal die ollen Stossdämpfer(wenn auch noch nicht wirklich "ferdich") mit austauschen....
April 27, 201213 j Ich glaube mal, daß Du die Begrenzer (Bürokratie TÜV-mäßig) in Andalucia weniger brauchst, wenn Du Dein Auto nicht dauernd vollbeladen über Feldwege scheuchst. Ich habe Felgen 15"x 7" Fremdfabrikat und ohne Federwegbegrenzer vom TÜV eingetragen ohne jedes Problem beim Fahren Auch meine Saab-Winterstahlräder mit 15"x 6" (Erfahrung nur mit max 2 Personen) haben noch nie am Radlauf/Radhaus gekratzt oder angeschlagen. Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß mein 901 CV entgegen dem Trend nicht tiefergelegt ist !
April 27, 201213 j Autor Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß mein 901 CV entgegen dem Trend nicht tiefergelegt ist ! puhhh!!! tieferlegen wäre bei so manchen Wegen die ich als "Explorer" schon mal nehme absolut undenkbar...allerdings um meiner geliebten SAABINE keinen Schaden zuzufügen,kriech ich die Wege lieber, und halt eher an um nachzuschaun, ob ich da ohne Aufsetzen weiterkomm...ähh,ET ist glaub ich 32mm an den 6 Zoll Turbofelgen,kanns jetzt aber nicht nachschaun Gruss aus Andalucia apropos ITV(TÜV),das mit dem Federwegsbegrenzer könnte ich evtl. auch mit einer geringfügigen Spruverbreiterung umgehen??die 6 ZÖLLer kommen ja näher ans Radhaus ran,wenn ich jetzt z.B. 195/65/15 aufziehe ändert sich ja an der Höhe NICHTS?oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?
April 27, 201213 j Autor Damits in meinem Antriebswellen-Thread beim Thema bleibt,mach ich mal hier an der Stelle mit dem Thema 9000er Felge auf 900 I(89-93)weiter
April 27, 201213 j Klar, die 9000-Felgen passen und SAAB schrieb hierzu die Kombination mit den Federwegsbegrenzern (nur HINTEN ) vor. Dies sind schlicht 35 mm starke "Unterlagscheiben" (Stahl, Alu, Polyamid...egal) unter den beiden hinteren Anschlagpuffern plus entsprechend längere Befestigungsschrauben für diesselben.
April 27, 201213 j Autor Ist doch schon alles geschrieben worde:QUOTE] sorry wenn ich Dich langweile(Du wandelndes SAAB-Lexikon ),aber nichtsdestotrotz: MILLE MERCI fürs Geschriebene!
April 27, 201213 j ... nur noch mal kurz zur Felgenfrage: für die Felgen brauchst du keine anderen FWB, das bezöge sich nur auf den Verbleib der unterschiedlichen Reifengröße beim 9k im Unterschied zum 9o1... und das hast du ja nicht vor (?) Antriebstöpfe: die Unterlegscheiben bleiben immer (!) paarweise sortiert und gebündelt (!) am Getriebegehäuse. Durch sie werden Teller- und Kegelrad zentriert. Verlierst oder vertauscht du die Scheiben, hast du zu 90% Kernschrott! Antriebstöpfe kannst du nach belieben tauschen... vorausgesetzt du hast die entsprechend passenden Wellen und Sterne sowie die richtige Wellenlänge (links rechts baujahrmäßig sowie bei BW-Getrieben alle unterschiedlich lang!)
April 27, 201213 j Klar, die 9000-Felgen passen und SAAB schrieb hierzu die Kombination mit den Federwegsbegrenzern (nur HINTEN ) vor. Dies sind schlicht 35 mm starke "Unterlagscheiben" (Stahl, Alu, Polyamid...egal) unter den beiden hinteren Anschlagpuffern plus entsprechend längere Befestigungsschrauben für diesselben. ...wenn man derlei Anschlapuffer noch dran hat. (meine 6'' SuperAeros auf 16Vi bewähren sich nun schon seit einiger Zeit, selbst mit fünf Personen oder Flohmarktvollladung - bloß die Kurven sollte man nicht zuuu schnell nehmen, ansonsten putzt da schonmal der Reifen den Radlauf von innen)
April 27, 201213 j Autor ... nur noch mal kurz zur Felgenfrage: für die Felgen brauchst du keine anderen FWB, das bezöge sich nur auf den Verbleib der unterschiedlichen Reifengröße beim 9k im Unterschied zum 9o1... und das hast du ja nicht vor (?) Antriebstöpfe: die Unterlegscheiben bleiben immer (!) paarweise sortiert und gebündelt (!) am Getriebegehäuse. Durch sie werden Teller- und Kegelrad zentriert. Verlierst oder vertauscht du die Scheiben, hast du zu 90% Kernschrott! Antriebstöpfe kannst du nach belieben tauschen... vorausgesetzt du hast die entsprechend passenden Wellen und Sterne sowie die richtige Wellenlänge (links rechts baujahrmäßig sowie bei BW-Getrieben alle unterschiedlich lang!) Hey SUPPY! Klare Ansagen die man umsetzen können sollte..."schwitz" zur Reifengrösse:auf dem 9000er sind meine ich 205/55/15(kanns wie gesagt i.M. nicht nachschaun) und neu drauf machen wollte ich 195/65/15 mit den 6J Turbofelgen(in der spanischen Zulassung sind nur 185/65/15 bzw. 195/60/15 auf 5,5J offiziell gestattet,ist das in Deutschland gleich?)andere müssen auch vom TÜV genehmigt werden,sprich die 6J sind abnahmepflichtig...
April 27, 201213 j Autor moin, na was Du der armen SAABINE zumutest..., hört sich aber gut an was Du da erzählst hinsichtlich des Freiraums...was haben denn die "Super Aeros" für eine ET? Gruss Billy p.s.: suche immer noch Blinkerglas vorne links,sowie Radlauf-Zierleiste gleiche Seite
April 27, 201213 j Autor Du meinst aber schon mit den 5,5J oder?weil wenn ich doch 195/60/15 auf 5,5J habe dann kann ich doch nicht die gleichen auf 6J montieren,dann ändert sich u.a. doch auch die korrekte Tachoanzeige?
April 27, 201213 j 5,5J und 6J --> BREITE der Felge in Zoll, hat mit dem Reifenquerschnit xxx/60 R15 yy z nix zu tun xxx Reifenbreite in mm yy Tragfähigkeit/Traglastindex z Geschwindigkeitsbereich siehe auch jeden online-reifenmarkt
April 27, 201213 j Nein, die Tachoanzeige wird von der Felgenbreite in keinsterweise beeinflußt. auch auf den 6" breiten felgen mußt Du 195/60/15er fahren.....
April 27, 201213 j Autor also,der Reifen wird doch dadurch dass er auf mehr Breite gezogen wird niedriger,oder sehe ich das falsch?? p.s.: suche immer noch Blinkerglas vorne links,sowie Radlauf-Zierleiste gleiche Seite
April 27, 201213 j Autor Wär das nix für den Marktplatz? selbstverständlich,da ist es ja auch schon ne ganze Weile... Gruss zurück
April 27, 201213 j Zur ET bin ich - mal wieder - überfragt. Auf jeden Fall waren die vorher auf einem 9000 CS(E) montiert, keine Ahnung, was da die standardmäßige ET der Felgen gewesen ist.
April 27, 201213 j nur mal kurz zwischendurch was die Felgen betrifft,gehts hier weiter(wer Lust hat zu posten): http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/56795-original-9000erturbo-felge-6jx15-auf-901-bj-92-a.html#post809921 back to the Antriebswelle...Hey SUPPY! Klare Ansagen die man umsetzen können sollte..."schwitz" zur Reifengrösse:auf dem 9000er sind meine ich 205/55/15(kanns wie gesagt i.M. nicht nachschaun) und neu drauf machen wollte ich 195/65/15 mit den 6J Turbofelgen(in der spanischen Zulassung sind nur 185/65/15 bzw. 195/60/15 auf 5,5J offiziell gestattet,ist das in Deutschland gleich?)andere müssen auch vom TÜV genehmigt werden,sprich die 6J sind abnahmepflichtig...Weißt Du, erst macht Du einen extra Fred für die Reifen auf, um hier ncht Dein Antriebstaschenthema zu schrotten, und dann ... also,der Reifen wird doch dadurch dass er auf mehr Breite gezogen wird niedriger,oder sehe ich das falsch??Ja, das siehst Du falsch. Denn 'aussen' änder sich am Reifen nichts, nur die Flanken werden etwas mehr nach innen gezogen oder nach außen gedrückt. Und da reden wir von gerade mal etwas über 6 mm je Flanke. Fasse mal einen 'nackten' Reifen an, wie weit sich da die Flanken per Hand bewegen lassen.
April 27, 201213 j Auf jeden Fall waren die vorher auf einem 9000 CS(E) montiert, keine Ahnung, was da die standardmäßige ET der Felgen gewesen ist.Das dürften dann 6" mit ET 33 sein. Ist zumindest die zumeist übliche Größe auf dem 9k. 6,5" (ET 27) hatten (meines Wissens) nur die 16er und dann gab es vereinzelt noch 15er mit 7" (ET 25) auf bestimmten Sondermodellen (zusammen mit sogar im Vergleich zum AERO [noch] breiteren Radlaufleisten).
April 27, 201213 j René, ich glaube der Vorwurf an den Felgenfrager ist unberechtigt: mir wirkt das auch wie ziemlicher Kuddelmuddel, aber ich vermute, dass da ein Moderator nachträglich irgendwas zusammengeschoben hat... KGBs Beitrag vor meinem war heute Nachmittag noch gar nicht da, da war das Thema nur fünf oder sechs Beiträge stark...
April 27, 201213 j @topic: bei den 6"x15" turbo felgen des 9000 auf dem 901-my92 kannst du 195/60 oder 205/55 fahren, beides nur mit verlängerten begrenzern (+35 bis +40mm wie beschrieben)
April 27, 201213 j René, ich glaube der Vorwurf an den Felgenfrager ist unberechtigt: mir wirkt das auch wie ziemlicher Kuddelmuddel, aber ich vermute, dass da ein Moderator nachträglich irgendwas zusammengeschoben hat... KGBs Beitrag vor meinem war heute Nachmittag noch gar nicht da, da war das Thema nur fünf oder sechs Beiträge stark... ...beides richtig. der "vorwurf" durchaus berechtigt und ja - ich hab das was "zusammengeschoben"...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.