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Hallo zusammen, in der Überschrift fehlt natürlich ein "i"....

Im Februar hab ich mir einen Wunsch erfüllt und endlich mal ein Cabrio gekauft. Den 9-3er, BJ 2002. Sollte viel Spaß machen, macht aber meist Ärger. Die ausgelutschte Batterie und der angerissene Keilrippenriemen waren nur der Anfang und gingen wohl auf´s Verschleißkonto - OK!

Vor gut 4 Wochen fing er an, an der Ampel aus- und kaum noch anzugehen. 20x starten Minimum, dann war er mit Glück wieder da. Also ab zum Bosch-Dienst. Die haben ihn mir mit neuen Zündkerzen zurückgegeben. Einen knappen Kilometer von der Werkstatt entfernt stand ich dann wieder und kam nicht vom Fleck.

Plan B: Es gab ein neues Zündspulenjoch und einen neuen Impulsgeber. Alles zusammen gut 500,-€

Ein paar Tage später leuchtete die Check Engine-Lampe. Also wieder hin. Könnte die Lambdasonde sein, macht nix.

Dann ging knapp zwei Wochen alles gut.

Am Wochenende ist mein Mann damit komplett liegengeblieben. Motor ging während der Fahrt aus und lief dann nur noch auf einem Zylinder. Der ADAC hat dann das neue Zündspulenjoch wieder gegen das alte ausgetauscht und dann fuhr das Auto wieder.

Jetzt war er heute wieder bei Bosch. Die haben ihn ans Diagnosegerät gehängt und NICHTS gefunden. Jetzt haben wir ihn wiederbekommen. Das Teil soll reklamiert werden......

Aber was heißt das denn jetzt? War der Einbau des neuen Zündspulenjochs etwa komplett für die Katz? Warum ist er denn dann ausgegangen und nicht wieder an? Hat die CE-Leuchte etwa wegen des defekten Ersatzteils geleuchtet und nicht wegen der Lambda-Sonde? Was soll ich mit einem ersetzten Ersatzteil, wenn das alte auch geht? Ich will mein Geld zurück..... :-)

Im Ernst, das hab ich noch mit keinem Auto erlebt und ich fahr seit fast 30 Jahren. Liegt das am Auto oder an den Kaspern in der Werkstatt?

Wenn hier jemand den Schleier meiner Verwunderung lüften kann, würde ich mich freuen.

Bis dann.

... Liegt das am Auto oder an den Kaspern in der Werkstatt?

...

 

Sehr wahrscheinlich. Such mal jemanden der sich damit auskennt, vielleicht hier in der Hilfeliste.

Und das Joch heißt, DI-Box

Hi und willkommen.

 

Nebenbei, mehr Resonanz würde der Beitrag in Bereich 900II - 9-3I bringen. Vielleicht kann ein Mod das ja mal verschieben.

 

Ein Problem ist, dass ein Saab nun mal ein Wagen ist, mit dem viele Werkstätten keine bis wenig Erfahrung haben. Mechanische Sachen wie Fahrwerk, Auspuff und Bremsen geht noch ganz gut. Die von manchen Werkstätten genutzten Diangosegeräte können die Saabs nicht oder nur unvollständig auslesen. Wobei das bei einem MY02 schon besser aussieht. Es gibt sehr gute Bosch-Dienste aber eben auch welche, auf die das oben genannte zutrifft.

 

Für Fragen hier bei solchen Problemen wäre es hilfreich sich die exakten Fehlernummern aufzuschreiben. Auch wenn diese manchmal ein Symptom signalisieren und nicht die Ursache (weil die mitunter nicht direkt diagnostizierbar ist).

 

DI-Kassetten gehen schon mal kaputt.

 

Hat der Wagen wirklich einen Turbo? Oder anders gefragt, welcher Hubraum und wie viel PS/kW?

 

Ob eine Lambdasonde noch einwandfreie Werte liefert sollte ein Bosch Dienst eigentlich messen können.

 

Wenn der Impulsgeber der OT-Geber aka Kurbelwellensensor war, die gehen immer mal wieder kaputt und machen sich insb. anfangs bei warmem Wagen bemerkbar, nach Abkühlen geht es dann erst mal.

 

Aus welcher Region kommt ihr denn?

 

So, erst mal genug Rückfragen,

Flemming

Zündspulenjoch

 

Was ist Deine Heimatsprache? Evtl. kann man Dir dann besser helfen!

  • Autor

*lach*

@ schweden-troll: HESSISCH! SAAB-maniac sagt, es heißt DI-Box. Ehrlich - ich kann nur fahren. Und wenn die Werkstatt das Teil so nennt, was soll ich machen :-)

Aus welcher Ecke kommst Du?
Aus welcher Ecke kommst Du?

 

 

Aus Technik allgemein:biggrin:

Was ist Deine Heimatsprache? Evtl. kann man Dir dann besser helfen!
Ihre oder die einer nicht Saab-Werkstatt. Nu maul doch nicht, das war doch mal eine recht gute Problembeschreibung, und das schon im 2. Beitrag hier.
  • Autor
Komme aus der Umgebung von Marburg/Lahn.
  • Autor

Wo bringt man nen Saab denn am besten hin? Hatten mal eine Inspektion bei Opel machen lassen, da lief dann anschl. Benzin aus :eek: Laut ADAC hat die nächstgelegene Saab-Werkstatt auch keinen sooo guten Ruf. Ich verliere so langsam das Vertrauen....

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Such mal jemanden der sich damit auskennt, vielleicht hier in der Hilfeliste.

 

Da muss ich erst mal die Hilfeliste suchen.....

Hi

ich tippe mal auf den KW Sensor, der ist für solche Spielchen bekannt!!

 

Leider setzt der auch selten einen Fehler im Steuergerät...

 

ist nicht wirklich teuer ,auch der Einbau nicht..

 

grüße

 

Jürgen

Hi

ich tippe mal auf den KW Sensor, der ist für solche Spielchen bekannt!!

 

Leider setzt der auch selten einen Fehler im Steuergerät...

 

ist nicht wirklich teuer ,auch der Einbau nicht..

 

grüße

 

Jürgen

 

 

Es gab ein neues Zündspulenjoch und einen neuen Impulsgeber.

 

.......

wenn der KW Sensor damit gemeint war.......
Wo bringt man nen Saab denn am besten hin? Hatten mal eine Inspektion bei Opel machen lassen, da lief dann anschl. Benzin aus :eek: Laut ADAC hat die nächstgelegene Saab-Werkstatt auch keinen sooo guten Ruf. Ich verliere so langsam das Vertrauen....

 

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Da muss ich erst mal die Hilfeliste suchen.....

 

Hilfeliste:

http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/announcement-hilfeliste-update-2012.html

  • Autor
Ein Impulsgeber ist demnach ein KW Sensor?!?! Könnte ja stimmen, dass es daran lag. Allerdings sagte man uns in der Werkstatt, daran ALLEIN hätte es NICHT gelegen haben können.... Bloß: er fährt ja jetzt auch mit der alten DI-Box (weil die Reklamation der neuen DI-Box natürlich dauert.....) ohne auszugehen. Nach meiner Logik heißt das doch, dass wir den teuren Einbau gar nicht gebraucht hätten. :frown:
Ein Impulsgeber ist demnach ein KW Sensor?!?!

 

Nein, ein KW-Sensor ist aber ein Impulsgeber. :cool:

Wobei mir in diesem Zusammenhang kein weiterer Impulsgeber einfällt. Nockenwellensensor gibt es noch, aber bei diesem vermutlich nicht, was mich noch mal fragen läßt:

 

Hat der Wagen wirklich keinen Turbo? Oder anders gefragt, welcher Hubraum und wie viel PS/kW?

 

CU

Flemming

Hat der Wagen wirklich keinen Turbo? Oder anders gefragt, welcher Hubraum und wie viel PS/kW?

 

Doch der Wagen hat garantiert einen Turbo, sonst würde man kaum die Zündkassette tauschen können. :biggrin:

..also war der KWS hin und man hat den UND (unnötig)die DI-kassette getauscht!?
..also war der KWS hin und man hat den UND (unnötig)die DI-kassette getauscht!?

 

Und dann gar noch eine kaputte.

Wenn ich es richtig verstehe, der Wagen läuft jetzt, das Forum hier ist auch gefunden.

Somit: Nicht auf eine DI warten, Geld dafür zurück verlangen. gut is.

 

Doch der Wagen hat garantiert einen Turbo, sonst würde man kaum die Zündkassette tauschen können. :biggrin:

 

Oder wieder falscher Forumsbereich, und es handelt sich um DAS 9000CV:biggrin:

Ne ne, das wahr von mir eine retorische Frage. Sie hat im Profil halt ohne stehen.
...Sie hat im Profil halt ohne stehen.

 

Hat mich auch irritiert, und Flemming vorsicht, wir lerrnen daher, "Lucy" im Nick heist längst nicht "sie" :-)

Daher: Mit oder ohne das ist die entscheidende Frage

 

Duck und wech, verzeiht mir biiiitte, ich eier (ja, ja, ich mit:biggrin:) doch hier mit meiner appen Archilessehne durch die Gegend und hab nix zu tun, ausser Euch auf den Keks zu gehen, was bleibt mir noch? Ihr!

 

Ich danke Euch allen!!!! Bitte Mod's ein Danke an jeden User von mir

  • Autor
Nein, ein KW-Sensor ist aber ein Impulsgeber. :cool:

 

again what learned :rolleyes:

 

- - - Aktualisiert - - -

 

ALso: 1985 cm³ und 150 PS. Wenn das heißt "er" hat nen Turbo, dann bin ich -Lucy- mit Sicherheit eine "sie". Sonst wüsste "er" das doch......das ist mir jetzt echt peinlich!

ALso: 1985 cm³ und 150 PS. Wenn das heißt "er" hat nen Turbo, dann bin ich -Lucy- mit Sicherheit eine "sie". Sonst wüsste "er" das doch......das ist mir jetzt echt peinlich!

 

Peinlich ist nur, er ist ein "Softi", läßt sich aber ändern weil er ist ja mit

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