Veröffentlicht Juli 6, 201213 j Hallo zusammen, ganz kurze Frage da nach Suche nicht gefunden und erbitte kurze knappe Antwort: Fzg. ist LPT Basis inkl. FPT Zubehör und Redbox - bisher nicht eingetragen, was ich nachholen möchte. Muss das durch die Einzelabnahme? Brauche ich irgendwelche Unterlagen? Wenn ja, wo kriege ich die her? Kostet über den Daumen wieviel? (100 - 500 - 5.000?) Ist aber definitiv möglich? Muss eigentlich nur wissen, dass das einigermaßen ordentlich geht ohne in Archiven suchen oder TÜV-Prüfer beknien zu müssen. 1000 Dank. (bald wieder) saabfahrergrüße, Daniel
Juli 6, 201213 j ich denke, die Frage zielte eher auf dein geographisches Umfeld ab.... Solltest du im Raum Köln/Bonn sein - oder leicht dorthinkommen - könnte dir eine in St. A. ansässige Firma evtl. behilflich sein. Aber korrigiert mich, falls ich es falsch gedeutet habe....
Juli 6, 201213 j Autor egal wo.. ;) Wichtig ist mir, dass das überhaupt geht. Ich wohn in Lüneburg, fahre aber auch gern ans andere Ende der Welt..
Juli 7, 201213 j und wenn du da bist, lasse die kiste gleich sauber einstellen ... motor und fahrwerk!
Juli 7, 201213 j Autor es handelt sich um dieses Fahrzeug: http://www.saab-cars.de/verkaufe-saab/58203-saab-900-turbo-16s-cc-rostfrei-klima-leder-topzustand-oder-tausch-gegen-901-cv.html#post827711 Muss da noch was eingestellt werden? Bin ihn noch nicht gefahren, habe aber bis dato nicht das Gefühl, dass auch nur eine Kleinigkeit ausgelasen wurde.. ;)
Juli 7, 201213 j Den 7-er-Primärtrieb bräuchte er wohl noch um den Originalspezifikationen eines Vollturbo zu entsprechen... Und bessere Schlauchschellen im Ladeluftkühlsystem.
Juli 7, 201213 j Autor 7er Primär hab ich mitgekauft und wird verbaut, sobald die Mechaniker ein Zeitfenster frei haben :) Dabei dann gleich die Schlauchschellen wechseln? Aber grundsätzlich täuscht mich der Eindruck nicht, dass ich es mit einem sehr seriösen Verkäufer und solidem Fahrzeug zu tun habe?
Juli 7, 201213 j egal wo.. ;) Wichtig ist mir, dass das überhaupt geht. Ich wohn in Lüneburg, fahre aber auch gern ans andere Ende der Welt.. dann kannst Du Dein Problem als gelöst ansehen.....aber der 7er Primärantrieb muss vorher noch rein.
Juli 7, 201213 j Autor 7er Primär ist dabei und wird asap verbaut.. Empfohlenes Geschwindigkeitslimit mit dem 6er? Würde durchschnittlich eh nur 160 fahren wollen, aber mal kurz fliegen lassen wäre reizvoll. Bis wohin und nicht weiter?
Juli 7, 201213 j 7er Primär ist dabei und wird asap verbaut.. Empfohlenes Geschwindigkeitslimit mit dem 6er? Würde durchschnittlich eh nur 160 fahren wollen, aber mal kurz fliegen lassen wäre reizvoll. Bis wohin und nicht weiter? was immer er kann, bei 215 wird halt der Sprit abgeschaltet
Juli 7, 201213 j Autor 5500 U/min Fuelcut? Hat Redbox und soll optimal eingestellt sein - 215 schafft er schon denke ich. Generell Super Plus tanken? Wird ja hier kontrovers diskutiert.. Übers APC sollte er ja die Fähigkeit haben, sich selbst vor Klopfschäden zu bewahren!?
Juli 7, 201213 j Eintragung (verb. mit Aushändigung eines neuen Fahrzeugbriefes/Scheines!) liegt bereits hinter mir. Es geht ohne Werkstatt, ist aber nur empfehlenswert, wenn man sich auskennt, umfassende Unterlagen nebst Kopie eines Fahrzeugbriefes dabei hat, oder bei der TÜV-Station bereits ein solcher Umbau eingetragen wurde. Mir sagte man, in München sei ich der erste gewesen (trug somit auch die Kosten für die Erfassung und Prüfung des Umbaus). Wer nun käme, hätte es leichter. Meine Empfehlung: Wenn Du Dir Zeit und Ärger sparen willst, geh zu forenbekannten Spezialisten wie HFT. Für sie ist die Erledigung dieser Aufgabe wahrscheinlich ein Kinderspiel, wohl auch, weil deren TÜV-Anlaufstellen Besuche mit diesem Anliegen gewohnt sind. PS: Übrigens hätte ich um ein Haar ebenfalls um die Hand Deines Grünen angehalten *gg. Das hätte traumhaft gepasst.
Juli 8, 201213 j Generell Super Plus tanken? Wird ja hier kontrovers diskutiert.. Übers APC sollte er ja die Fähigkeit haben, sich selbst vor Klopfschäden zu bewahren!? generell richtig, ist allerdings mit falscher einstellung/falschem sprit unharmonisch, ist halt ein try-and-error-prinzip. ladedruck hoch, klopft, ladedruck runter, und spiel beim nächsten mal erneut von vorne
Juli 9, 201213 j Autor Habe nun ca 1.000km mit dem Wagen hinter mir, darunter 700KM Autobahn - alles läuft wie es sollte. Habe vorsichtshalber Shell 100 Oktan reingekippt; das Apc regelt entweder nicht oder nur kaum bemerkbar was weg. Bis zum Fuelcut hab ichs nicht getrieben, Tacho knapp 230 war als kleiner Tiefflug aber auch mit dem 6er Primär drin ;) 150 + Tempomat ist allerdings viel angenehmer :) Morgen mach ich nen Termin zwecks Primärumbau. @ HFT: was würdest Du für einen komplettservice, Primärumbau und Eintragung bei Dir veranschlagen? Grüße, Daniel
Juli 10, 201213 j Freut mich, dass alles so gut läuft Daniel! :) Aber so schnell habe ich den guten nie gejagt... ;)
Juli 19, 201212 j mal eine frage, funktioniert das den überhaupt, in einen softturbo eine rote box reinzusetzen?
Juli 19, 201212 j oh ja, und wie! :) warum denn nicht? Einfach so reinsetzen geht natürlich nicht...es muss der LLK und das gesamte APC-System nachgerüstet werden, üblicherweise zuerst einmal das schwarze STG vom Turbo. Als letztes folgt noch der Umbau auf das 7er Primär - fertig! So einfach ist das alles... ;)
Juli 19, 201212 j ok, in kombination nachvollziehbar, aber alleine ist das sicherlich nicht so gut...überlege auch immer wieder, meinen aufzurüsten aber scheue die kosten...
Juli 19, 201212 j ok, in kombination nachvollziehbar, aber alleine ist das sicherlich nicht so gut..... Och, das Einsetzten der Box im LPT ist doch kein Problem und völlig folgenlos.
Juli 19, 201212 j ok, in kombination nachvollziehbar, aber alleine ist das sicherlich nicht so gut...überlege auch immer wieder, meinen aufzurüsten aber scheue die kosten... Mal abgesehen von den Kosten wachsen die Teile nicht an den Bäumen. So einen Umbau würde ich erst machen, wenn Du an Deinem Auto wichtige Reperaturen und Wartungen erledigt hast. Nichts spricht dagegen, Schrit für Schritt vorzugehen und die Kosten aufzuteilen. Ladeluftkühler kannst Du jetzt schon einbauen. Ist nicht verkehrt. Aber viel Spaß beim Suchen der ganzen Windleitbleche etc...
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