Veröffentlicht 8. Juli 201213 j Hallo, mein erster Post und bestimmt nicht der letzte Nach Jahren des SAAB Entzugs möchte ich wieder das 900 Feeling genießen. Der Wagen, für den ich mich interessiere, gehört einem Sammler. Der Wagen hat bis auf oberflächlichen Rost an zwei Verschraubungen keinerlei Rost und bis auf die üblichen Blasen am Handschuhfach keinerlei Macken. Er steht seit 2005 in einer trockenen Halle. Kein Euro 2, kein TÜV AU, glaubwürdige Pflegenachweise sind aber vorhanden. Bei einer Probefahrt vibrierten die Reifen (lange Standzeit?), Temperatur blieb normal... http://www.allianz-autowelt.de/autoboerse/kfz-suche/suche_pkw/pkw-detailseite.html?rpp=20&sk=price_public&sd=True&makes=63&models=2000&pf=2500&pt=6000&rt=1993&vid=210003747 Worauf sollte ich noch achten und ist der Preis (abzgl Verhandlungsrabatt) nicht ein bisschen zu hoch? Danke schonmal Felix
8. Juli 201213 j Der Wagen hat bis auf oberflächlichen Rost an zwei Verschraubungen keinerlei Rost und bis auf die üblichen Blasen am Handschuhfach keinerlei Macken. nun - ohne dir zu nahe treten zu wollen - das halte ich für (fast) unmöglich. ein 9ooer kenner kann dir mit sicherheit die ein oder andere stelle zeigen, die bisher unbeachtet bzw. unbeobachtet blieb... Worauf sollte ich noch achten und ist der Preis (abzgl Verhandlungsrabatt) nicht ein bisschen zu hoch? Danke schonmal Felix stolzer preis im übrigen - kann!! aber durchaus bei wirklich!! überdurchschnittlich gutem erhaltungszustand angemessen sein... vielleicht mal nochmal mit einem wirklichen 9oo kenner ansehen....
8. Juli 201213 j Ich weiß nicht, ob es an der nicht so guten Bildqualität liegt - aber ich sehe unten an den Türen (letztes Bild, wenn man die Kante des Serviceheftes genau weiter nach unten verfolgt) sowie im Motorraum schon leichte Anzeichen für Rost. Ganz wichtig: Räder jeweils komplett links und dann rechts einschlagen und die Achswellentunnel schonmal grob in Augenschein nehmen. Besser natürlich 1.: auf einer Hebebühne und 2.: mit einem Kenner der Materie.
8. Juli 201213 j Autor Ihr habt natürlich Recht: Rost ist schon vorhanden. Die Karosserie ist zumindest so gut wie rostfrei (Türen ohne Anzeichen von Rost). Ist der Rost am Motor bedenklich?
8. Juli 201213 j Hallo erst mal und herzlich willkommen, also ich find den Preis schon recht hoch und würde vermuten bei der Standzeit kommt da noch einiges zusammen. Erfahrenes forummitglied vielleicht mal zur Besichtugung mitnehmen, gelbes forum studieren (Kaufberatung), Preis drücken und dann vielleicht zuschlagen. Viel Glück Peter
8. Juli 201213 j gelbes forum studieren (Kaufberatung) Auch sehr empfehlenswert: blaues Forum (Kaufberatung)
8. Juli 201213 j Autor Da ich hier absoluter Anfänger bin: Wo liegt der Unterschied zwischen dem gelben und dem blauen Forum und wo finde ich die beiden? Danke schonmal...
8. Juli 201213 j Mach Dir keinen Kopp, nimm die hier: http://www.saab-cars.de/attachments/news/18933d1205836428-kaufberatungen-kaufberatung-901.pdf LG KonradZ
8. Juli 201213 j Hallo! Die relativ niedrige Laufleistung ist natürlich verlockend. Aber man sollte sich das Fahrzeug einfach in Ruhe zusammen mit einem wirklichen Kenner anschauen und dann Bilanz ziehen und entscheiden. Ich verstehe die Beschreibung so, daß das Auto seit 2005 nicht die ganze Zeit Stand, sondern ab und zu bewegt wurde. Dennoch wären Standschäden nicht ungewöhnlich, wenn das Auto immer wieder mal ein halbes Jahr stand. Das sollte man in der Kalkulation mit einrechnen. Gruß, Erik
8. Juli 201213 j Jetzt möchte ich mal einen anderen Blickwinkel reinbringen. Kann gut verstehen, das man nach Saab Abstinenz wieder durchstarten möchte. Du betrachtest hier einen Saab ohne Turbo. Die Dinger bringen durchaus Spaß. Aber hast Du schon mal an einen Turbo gedacht? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch (ok, abhängig vom Fahrer). Aber sowohl LPT als auch FPT sind durchaus für das gleiche Geld zu bekommen. Ok, der km Stand ist verlockend. Aber ein Auto, was auch lange in der Werkstatt steht, hat auch wenig km :-) Hier im Forum ist ein roter 16s für 4500€ VB. Ich würde so einen ebenfalls anschauen, als nur diesen 16i. Vielleicht auch einen LPT mit 141PS. Die Kaufberatungen sind sehr gute Hilfen.
8. Juli 201213 j Ja, mir persönlich wäre dieser Buchhalter mit Stoff. Fensterkurbeln, usw. auch nichts. Aber auf der anderen Seite sind das wirklich die Autos, um welche man dann wirklich herumschleicht, wenn auf Treffen zw. den ganzen TU16-Vollausstattern so ein Schätzchen auftaucht. Und auch wenn die Bilder von Haube und Türen nicht wirklich gut sind. so lassen sie doch tatsächlich einen weit überdurchschnittlichen Karossereiezustand erhoffen.
8. Juli 201213 j Vielleicht mal bei einem Spanienurlaub Ausschau nach einem neuen Schätzchen halten...:handkiss:Alles was unterhalb von Madrid noch an 901ern existiert,sieht karosseriemässig überwiegend TOP aus... die einzigen Roststellen bei meinem 92er sind die Zierleisten an den B-Säulen(apropos:in meinem Fall genietet...war das so original? Gruss Bill p.s.:Zweiflern sende ich gerne Fotos von z.B. Tunnel...
8. Juli 201213 j Ich teile René´s Einschätzung. Wir sind ja nun Jahre lang einen 16V-Sauger (allerdings mit 2,1l-Maschine) als Buchhalter gefahren und er war (und ist) ein Schätzchen. Der Vergleich zum jetzigen 8V-Turbo mit Lederausstattung könnte kaum krasser sein. Auf der einen Seite der - im positiven Sinne - gediegene souveräne aber nie langweilige Buchhalter und auf der anderen Seite der etwas "krawallige" turboröhrende knackige Flitzer. Beide trennen "formal" nur 4 PS, aber sie sind beide eben sehr unterschiedlich. Aber jeder ist auf seine Art schön. Ich mag eher den 8V-Turbo, Cassandra und mein Patenkind (die jetzt den 2,1er hat) stehen eher auf den Sauger. Also: wenn Dir der Buchhalter gefällt und die anderen bereits genannten Bedingungen erfüllt sind: nur zu! LG KonradZ
8. Juli 201213 j die einzigen Roststellen bei meinem 92er sind die Zierleisten an den B-Säulen(apropos:in meinem Fall genietet...war das so original? ja, war original
8. Juli 201213 j Hallo! Wenn der wirklich wie beschrieben immer mal wieder bewegt wurde und max. ein halbes Jahr stand, dann würde ich mir bezüglich Standschäden nicht so große Sorgen machen! Über die "unbedingt zu erfüllenden" Kriterien Leder, Turbo, el. Fenster .... muss ich immer wieder schmunzeln....es wollen nicht alle einen Forums-Golf! 3 Sachen sind wichtig: Zustand, Zustand, Zustand! Gruß Jevo
8. Juli 201213 j Über die "unbedingt zu erfüllenden" Kriterien Leder, Turbo, el. Fenster .... muss ich immer wieder schmunzeln....es wollen nicht alle einen Forums-Golf!Und selbst jene, die wie ich so einen 'Forums-Golf' im Stalkl haben, finden die anderen Teile oft toll, eben auch weil sie inzwischen so selten sind. 3 Sachen sind wichtig: Zustand, Zustand, Zustand!Vollste Zustimmung. Und dabei rangiert das Blech weit vor der Technik.
8. Juli 201213 j ....ich finde nur die 3 sachen beim saab wichtig,....fahrspass....fahrspass...fahrspaaaaaaasss.......... deshalb oele,luft-,wasser-ständepruefen, sowie strom und dann probefahrt.......... wenns dir wert ist ......kaufen, wenns dir weniger wert ist....preis verhandeln oder sein lassen..... ....das auto muss nur DIR gefallen........oder forumsgolf, besser wie neu und von forumsempfohlenen werkstaetten gewartet gewesen, dann ist Dir das forumslob sicher..............
9. Juli 201213 j Soll sich doch jemand einen gut ausgestatteten Wagen kaufen und den zurückbauen auf "Buchhalter" - auf die Beiträge bin ich dann gespannt. Sieh es mal von der anderen Seite: Jemand ist eher puristisch veranlagt und schmeißt ZV, elFH und elSpiegel raus, tauscht mit jemandem bei dem das alles manuell ist. Beide freuen sich. Was uns 900-er Anhänger eint, ist der Spaß an dem Auto. Darüber hinaus hat aber jeder so seine eigenen Vorstellungen und Wünsche. Auch wenn viele zum schwarzen Turbo mit Vollausstattung tendieren, so gibt es eben auch Leute wie mich, die sich freuen, eine rote Stoffausstattung zu haben.
9. Juli 201213 j ..., so gibt es eben auch Leute wie mich, die sich freuen, eine rote Stoffausstattung zu haben. Ist doch auch schick! Mein Lieblings-900er ist ja auch nach wie vor das AuCab, und zwar nicht trotz BorgWarner und B212, sondern eben wegen dieser Kombi.
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