Veröffentlicht August 17, 201212 j Hi, der Vorbesitzer meines 91er FPT CV hat zwischen Batterie und Turborohr ne grosse Fussbodenfliese geklemmt ... als Hitzeschild Ich weiss, Keramik kann Hitze ganz gut abhalten (siehe Spaceshuttle), aber ist das im Saab ein adäquater Schutzschild-Ersatz? Gruß, Andreas
August 17, 201212 j Spätestens der TÜV wird das doch bemängeln, oder wie ausgefuchst ist das ausgearbeitet. Ich habe auch schon einen Bericht in der Hand gehabt, in dem das fehlende Halteblech bemängelt wurde... die Funktion soll es ja auch haben: die Batterie am Herumrutschen zu hindern. Wie ist das bei Dir?
August 17, 201212 j Autor hmm, naja, das "Halteblech" ist schon noch da. Ich sag mal halb so hoch wie die Batterie. Aber der beim Turborohr doch empfehlenswerte Hitzeschild der sich so über die Batterie rüberbäumt ist nicht vorhanden. Stattdessen gibs eben nur die grosse Fliese ... TÜV hat der Vorbesitzer gemacht, keine Ahnung ob er da die Fliese drin gelassen hatte oder was der TÜVer dazu sagte. Ich mach heut abend mal nen Foto davon, bin nur grade nicht am Wagen. Gruß, Andreas
August 17, 201212 j eine Keramikfliese isoliert nicht und speichert die Wärme. Eher suboptimal. In Kombination mit einer isolierenden Schicht dahinter ginge das rein thermisch gesehen, aber definitiv nicht TÜV tauglich.... Das würde ich mal schnellstens abmachen und ein richtiges Hitzeschutzblech dranmachen.
August 17, 201212 j Autor Das würde ich mal schnellstens abmachen und ein richtiges Hitzeschutzblech dranmachen. eigentlich wäre mir das ja auch lieber, aber woher bekommt man denn noch sowas? gehörte das nicht zur Serienausstattung? Warum isses bei meinem nicht mehr drinne?
August 17, 201212 j eigentlich wäre mir das ja auch lieber, aber woher bekommt man denn noch sowas? gehörte das nicht zur Serienausstattung? Warum isses bei meinem nicht mehr drinne? Evtl. weggerostet. Stelle einfach hier eine Suchanzeige. Wird schon jemand im Keller liegen haben. Von einem 9000er hätte ich eins rumliegen
August 17, 201212 j eine Keramikfliese isoliert nicht und speichert die Wärme. Eher suboptimal. In Kombination mit einer isolierenden Schicht dahinter ginge das rein thermisch gesehen, aber definitiv nicht TÜV tauglich.... Das würde ich mal schnellstens abmachen und ein richtiges Hitzeschutzblech dranmachen. Auch ein Blech isoliert nicht ! Wohl aber fängt es die Strahlungswärme ab, und darum geht es beim Hitzeschutzblech. Durch die Konstruktion mit Zwischenraum (Luft) zur Batterie wird die Wärme fern gehalten. Dies Bild stammt allerdings von einem 99er. [ATTACH]65520.vB[/ATTACH] Gruß->
August 17, 201212 j Die "Konstruktion" beim 900TU ist isoliert. Wie fortschrittlich! Hast Du 'n Bild ? Gruß->
August 17, 201212 j Warum nur eine Fliese? Es wären besser 2 Fliesenpakete! Die kann man dann im Winter mit nach Hause nehmen und damit zuhause "rumheizen"
August 17, 201212 j Die "Konstruktion" beim 900TU ist isoliert. War das nicht Asbest das auf dem Hitzeschild ist?
August 17, 201212 j War das nicht Asbest das auf dem Hitzeschild ist? Ich glaube kaum, dass die Sandwich-Einlage aus Asbest besteht, zumal SAAB einer der ersten Hersteller war, der bei Bremsen, Dichtungen etc. darauf verzichtet hat.
August 17, 201212 j zumal SAAB einer der ersten Hersteller war, der bei Bremsen, Dichtungen etc. darauf verzichtet hat. Kenne ich auch so. Nur der Typ von dem ich mein jetziges Hitzeschild bekommen habe (bei meinem T8 hat irgendwelcher Id*#! das Schild weggeschmissen - vermute wegen der Batterie) meinte dass die schwarze Schicht Asbest ist
August 18, 201212 j Bei meinem Hitzeschild ist beim oberen Teil (wo sich das Schild zur Batterie beugt) so´n Sandwich Metall/ "irgendwas schwarzes bzw.graues"/Kunststoff - werde mal versuchen ein Foto zu machen - dabei kann ich indirekt auch einen Beitrag zum Thema "welche Batterie passt in den Turbo" leisten - ist ne 62Ah Varta, aber welches Modell habe ich nicht im Kopf
August 18, 201212 j Auch ein Blech isoliert nicht ! Wohl aber fängt es die Strahlungswärme ab, und darum geht es beim Hitzeschutzblech. Durch die Konstruktion mit Zwischenraum (Luft) zur Batterie wird die Wärme fern gehalten. Dies Bild stammt allerdings von einem 99er. [ATTACH=CONFIG]100881[/ATTACH] Gruß-> Einfach besser hinsehen. Das ist eine Sandwich Konstruktion mit Isolierung dazwischen..... - - - Aktualisiert - - - Ein 9K-Batterie- Hitzeschild kenne ich gar nicht. Sorry, hatte ans KAT Hitzeschlid gedacht.....kommt davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht...
August 18, 201212 j ]Einfach besser hinsehen[/u]. Das ist eine Sandwich Konstruktion mit Isolierung dazwischen..... ............. Genau............. http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/100881-fussbodenfliese-als-hitzeschild-batterie-saab-99.jpeg Da ist kein Sandwich ! > ....kommt davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht...< Gruß->
August 18, 201212 j Genau............. http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/100881-fussbodenfliese-als-hitzeschild-batterie-saab-99.jpeg Da ist kein Sandwich ! > ....kommt davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht...< Gruß-> Man sollte schon wissen wovon man spricht. Wenn das keine Sandwich-Konstruktion ist.... Auch Gruß zurück..
August 18, 201212 j falsche Batterie ;), da muß min. 1cm Luft zw. Krümmer und Batterieblech sein, sonst, a) bringt die beste Dämmschicht nichts b) das Halteblech geht kaputt c) Hat u.U. der FPT weniger Leistung (Weil das klappern als Klopfen interpretiert wird und das APC den Ladedruck rausnimmt! ) Eine "ARKTIS 6063" passt hier gut. Gibts bei ATU, so um einen Hunni. Ja, ich weiß, da kauft man nix. :) Rechnung gut Aufheben, 2 Jahre Garantie. Umtausch bei Defekt, problemlos. Filialen gibts auch überall. :) posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
August 18, 201212 j falsche Batterie ;), da muß min. 1cm Luft zw. Krümmer und Batterieblech sein, sonst bringt ... ..und die Pole müssen nach AUSSEN. ( "Arktis" kaufe ich allerdings nicht mehr:cool:)
August 18, 201212 j .. ( "Arktis" kaufe ich allerdings nicht mehr:cool:) Hab auch schon 2-3 geschrottet, Innenlicht angelassen, tiefentladen, tot nicht wieder reaktivierbar. Aber wie gesagt, Umtausch immer problemlos. posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.