Zum Inhalt springen

Leerlaufregler

Empfohlene Antworten

Am 8.1.2026 um 22:12, 356roadster hat gesagt:

Danke!!! Das mache ich. Augenscheinlich ist mir nichts aufgefallen, aber das schaue ich mir dann nochmal an.....

Also, mindestens die markierten sehen auf dem Foto merkwürdig aus.

Hab allerdings nicht nach der Zuordnung der fraglichen Pins geschaut.

1 - Korrosion?

2, 3 - verbogen?

ECU.JPG

Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis. Das schaue ich mir im Detail an. Gibt es irgendwo im Netz eine Belegungsliste, sodass ich die nicht belegten gleich standardmäßig ausschließen kann? (Schon klar, da sollte dann hinten auch keine Kabel herauskommen, aber interessant wäre die Belegung schon, damit ich wieder ein bisschen was lernen kann...). Falls etwas verbogen ist, würde ich ganz vorsichtig mit einem Micro-Schraubendreher versuchen, das Ganze zurückzubiegen, oder?

Einen Schaltplan fürs 98er MJ hab ich zu Hause.

Es gibt noch den russischen Plan, bei dem ich aber in der Vergangenheit Abweichungen feststellen musste und in dem man die einzelnen Kabel von den Pins aus verfolgen müsste - einen Belegungsplan enthält der nicht.

Das ist doch eine Trionic 5, oder? Dann findet sich über die Suchbegriffe Saab Trionic 5 Pinout einiges an Plänen, etc.

Am 9.1.2026 um 14:02, 356roadster hat gesagt:

Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis. Das schaue ich mir im Detail an. Gibt es irgendwo im Netz eine Belegungsliste, sodass ich die nicht belegten gleich standardmäßig ausschließen kann?

Aus dem WIS für den 900 MJ98. Ja es ist die gleiche T5 und passt zum 9000.

doc1294.pdf

Am 9.1.2026 um 19:15, thadi05 hat gesagt:

Aus dem WIS für den 900 MJ98. Ja es ist die gleiche T5 und passt zum 9000.

doc1294.pdf

Ich habe mir auf meinem Foto die an meinem Stecker nicht belegten Kontaktpositionen angeschaut. Die meisten passen, manche aber nicht. Ich schaue mir das morgen nochmal am Auto an; vielleicht täuschen ja die auf dem Foto erkennbaren Positionen. Bin gespannt.

IMG_2921.jpeg

Hier noch der Link ins online WIS, da kannst du den Stecker vergrößern.

https://saabwisonline.com/900/1998/2-engine/trionic-obdii/technical-data/test-readings-control-module-connections

Vorsicht mit der Seite, Stecker und Steuergerät sind ja spiegelbildlich. Ist du aber anhand der Farben der Adern abgleichen.

Nochmals: Bitte zuerst einen einfachen Service durchführen, bevor weiter gerätselt und der Wagen zerlegt wird.

Als Frühaufsteher war ich heute Morgen schon am werkeln, als die Nachricht von @klaus eintraf. Glücklicherweise habe ich das Problem gefunden. Der PIN 50 (Vorheizung Lambdasonde) war leicht herausgeschoben. Nach dem Einschieben waren sowohl die Fehlermeldung Check Engine als auch die OBD Meldung P0001 weg. Also noch mal Glück gehabt… @patapaya, danke für die Analyse des Fotos; du hattest den PIN 50 ja auch angemerkt. Was tät ich nur ohne eure Hilfe…🙏

IMG_2956.jpeg

IMG_2960.jpeg

IMG_2966.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.