Juni 25, 201312 j 2-2500 EUR mit EURO2Kat Danke. MY91 ohne Kat? Wo war der denn erstzugelassen? Ich versuche es zu klären.
Juni 25, 201312 j Vorab soviel, das Ding hat keinen Kat. Dann müsste er 129 KW / 175 PS haben. Es ist manchmal nicht so einfach (wenn man nicht geschult ist!, was auch ich nicht von mir behaupte!), aus den neuen EU Fzg. Papieren die Abgasnorm zu entschlüsseln. Wenn in den Papieren "schadstoffarm" drin steht (ohne Zusätze), hat er G-Kat. Das müsste er eigtl. auch haben, wenn mit 118KW eingetragen und Deutsche Auslieferung. Schöne Grüße! - - - Aktualisiert - - - also wenn die Angaben stimmen, der Wagen so wenig km hat wie angegeben und so rostarm ist wie genannt, ist es doch vollkommen egal, ob der einen KAT hat oder nicht... dann wäre es echt ein irres Schnäppchen!
Juni 25, 201312 j Ich bin gespannt auf Ralfs ersten Bericht. 1991 Cab mit der Laufleistung und Ausstattung und wenn der dann wirklich rostfrei ist, währe schon ein Mega Schnapper.
Juni 25, 201312 j Silbernes Cabrio FPT, EZ 91, 117 tkm 6990,- Hallo. Bin heil wieder zurück, auch wenn Stuttgart-Karlsruhe immer stressig ist. Ich versuche mal einen sachlichen Kurzbericht. Sehr netter Verkäufer, sehr kooperativ. Das Auto: Anzeigentext: "Schönes Vollturbo Cabrio mit 2 Jahre altem Dach . Alle Radläufe sowie Tueren und Hauben sind rostfrei. Es gibt keinen Rost im oder am Kofferraum . Achswellentunnel super. Getriebe und Motor sind einwandfrei. Innen sehr schöner Zustand, Armaturenbrett rissfrei, Lederausstattung sehr guter Zustand . Klima ohne Funktion Es gibt gebrauchsspuren an der Karosserie. Mehrere kleine Kratzer und kleinere Beulen. Der Wagen ist in einem wirklich sehr erhaltenswerten Zustand ." PS: Da das Auto nicht mehr verfügbar ist, habe ich meine Beurteilung rauseditiert.
Juni 25, 201312 j Hallo Ralf, schön, das liest sich doch wirklich recht gut. Bei sehr vielen Fahrzeugen sagt der Zustand der Abgasseite - sofern original und nicht erneuert - viel über die mögliche niedrige KM Leistung aus. Ein Bild vom Bereich Krümmer/Turbo könnte etwas helfen; der Krümmer müsste noch teilweise recht silbern sein bei 117.000km. Schöne Grüße, Marten
Juni 26, 201312 j ..... Bei sehr vielen Fahrzeugen sagt der Zustand der Abgasseite - sofern original und nicht erneuert - viel über die mögliche niedrige KM Leistung aus. Ein Bild vom Bereich Krümmer/Turbo könnte etwas helfen; der Krümmer müsste noch teilweise recht silbern sein bei 117.000km. Schöne Grüße, Marten Dieser grauen Theorie möchte ich hier mal widersprechen. Einem Krümmer, der 23 Jahre alt ist, kann man beim Besten Willen nicht den KM Stand ablesen. Der kann 100tkm oder 300tkm drauf haben..... ...womit ich in keinster Weise Bezug auf das oben beschriebene Auto nehme, also nichts in der Richtung unterstellen will.....
Juni 26, 201312 j Beim B202L im 901 ist es dennoch ansatzweise möglich. Er ist zunächst silber und rissfrei, ab 180.000km (je nach Fahrweise) verfärbt er sich ins gräulich-braune. Beim 9k mag es anders sein. Bei klassischen, älteren Mercedes Motoren (-93) ist es auch ähnlich möglich. Die Krümmer sind im Neuzustand weiß, die Farbe brennt ab und sie werden zunehmend rostbraun. In den MY nach 93 ist dies nur noch sehr schwer feststellbar, da die Farbe am Krümmer produktionsbedingt fehlt. wenig benutzter Krümmer/neuer Krümmer http://web.inter.nl.net/users/turbo-team-europe/_borders/saabine16right.JPG (aus forum-auto.de): http://www.forum-auto.de/dat/kruemmer_t_16v.jpg Im Anhang der Krümmer an meinem 900 Turbo bei ca. 400.000km Laufleistung: Diese Beobachtung hält dem doppelten Umkehrschluss natürlich nicht stand. D.h. der gute Krümmer kann ein Indiz sein, muss es aber nicht! Ein verrotteter Krümmer allerdings beschreibt sein hartes Leben!
Juli 12, 201312 j Autor Aktueller Stand: 2 weitere Schätzchen angeschaut. Einer in gutem Zustand mit ein paar Nacharbeiten (Lack auf der Motorhaube und Kotflügel müssten gemacht) ansonsten mit einer Aufbereitung und ein paar Kleinigkeiten bestimmt sehr schön - leider gehen die Preisvorstellungen doch sehr weit auseinander. Gestern ein vermeintlich schönes Cabrio auf der Hebebühne einer Werkstatt besichtigt, leider stellte sich ein kleiner Rostfleck am Kotflügel als komplette Durchrostung heraus, noch schlimmer allerdings war das unter einer Art Rostschutzpampe der gesamte Unterboden verfault war. Mit diesen Mängeln plus Dach, neuer Innenausstattung und anderen Kleinigkeiten wurden die anstehenden Kosten auf 10.000€ geschätzt - damit ist das Auto für mich leider hinfällig und ich bin weiter auf der Suche.
Juli 12, 201312 j . Mit diesen Mängeln plus Dach, neuer Innenausstattung und anderen Kleinigkeiten wurden die anstehenden Kosten auf 10.000€ geschätzt ... ups, dass muss aber ein kaputte Vogel gewesen sein. 10tausend ist schon eine Ansage + Anschaffungspreis. Für das Geld sind im Netze aber ein paar richtig heiße Anwärter zu haben.
Juli 14, 201312 j Autor ... ups, dass muss aber ein kaputte Vogel gewesen sein. 10tausend ist schon eine Ansage + Anschaffungspreis. Für das Geld sind im Netze aber ein paar richtig heiße Anwärter zu haben. naja die Schäden einzeln für sich waren es nicht, sondern die gesamte Anzahl. Dazu will die Werkstatt das Auto eben auch fachgerecht in Ordnung bringen (ist natürlich auch in meinem Interesse) - die Gesamtsumme war für mich dann auch nachvollziehbar. Ich hoffe das sich evtl. noch was ergibt, habe aber die Hoffnung für diesen Sommer fast aufgegeben - zumal mir jetzt noch mehr klar geworden ist wie wichtig ein Experte bei der Begutachtung ist.
Juli 14, 201312 j Tja, da kann ich - nachdem ich auf meine Anzeige eines Cabrios mit DAT-Gutachten innerhalb von drei Wochen sehr wenige Nachfragen (konkret: 3) bekomme und unsägliche Besichtigungsdiskussionen führe - nur bemerken: entweder man investiert richtig und erhält ´was richtig gutes. Oder man investiert wenig und hofft. Gute Cabrios zum Schnäppchenpreis gibt´s nur bei jemandem, der Geld braucht. Ein gutes Cabrio, ergo ein mindestens zwanzig Jahre altes Auto, verlangt permanente Zuwendung, wenn man es im Zustand "2" halten möchte. Das kostet. Vielleicht wollen aber viele Interessenten (den Threadstarter meine ich explizit nicht) einen "2"er-Auto zum "4"er-Preis. Ich bin generell einfach erstaunt, wie wenig Nachfrage es für so ein Auto gibt. In der Tat ist der Markt offensichtlich ein sehr kleiner und überschaubarer.
Juli 15, 201312 j Autor Tja, da kann ich - nachdem ich auf meine Anzeige eines Cabrios mit DAT-Gutachten innerhalb von drei Wochen sehr wenige Nachfragen (konkret: 3) bekomme und unsägliche Besichtigungsdiskussionen führe - nur bemerken: entweder man investiert richtig und erhält ´was richtig gutes. Oder man investiert wenig und hofft. Gute Cabrios zum Schnäppchenpreis gibt´s nur bei jemandem, der Geld braucht. Ein gutes Cabrio, ergo ein mindestens zwanzig Jahre altes Auto, verlangt permanente Zuwendung, wenn man es im Zustand "2" halten möchte. Das kostet. Vielleicht wollen aber viele Interessenten (den Threadstarter meine ich explizit nicht) einen "2"er-Auto zum "4"er-Preis. Ich bin generell einfach erstaunt, wie wenig Nachfrage es für so ein Auto gibt. In der Tat ist der Markt offensichtlich ein sehr kleiner und überschaubarer. Kann ich dir voll zustimmen, es ist immer schwer das richtige Auto für den richtigen Preis zu finden, gerade bei einem so kleinen Markt. Dein Wagen befindet sich in einem für mich hohen Preis-Segment und da ist er - nach der Beschreibung - auch richtig aufgehoben. Das man bei einem 20 Jahren alten Auto permanent investieren muss ist klar - erschreckt haben mich allerdings jetzt die nicht offensichtlichen Mängel des beschriebenen Cabrios. Das defekte Dach, der abgerockte Innenraum, kein optimaler Lack, ein paar Verschleissteile, die ein oder andere Überraschung sowie eine prof. Aufbereitung hatte ich bereits eingepreist und wäre dann bei gesamt ca. 10.000 € gelandet - dafür sollte ein solides Cabrio (kein 2er Zustand) verfügbar sein. Ich muss für mich nun die Entscheidung treffen zu Warten, ein Restaurationsobjekt zu beginnen oder das Budget zu erhöhen.
Juli 15, 201312 j Ich habe mir viele CVs angeschaut; zum Glück mit Experten. Ich glaube, es gibt wirklich nur sehr wenige echt gute und korrosionsfreie Exemplare. Ich selber bin auch nicht so der Spezi - obwohl ich es im Laufe der 10 Jahre des CV-Fahrens durchaus teilweise wurde. Gelernt habe ich, dass die Investitionskeule früher oder später kommt. Abgesehen von den Goodies, die man sich selbst über die Jahre noch d´ran-gönnt. Wie Felgen, passendes Radio, Wurzelholz etc. Und dann muss man sich wieder entscheiden, ob man ein gutes Exemplar im Alltag bewegt - auch wenn es nur der Sommer ist - oder verhätschelt. Vom Stehen werden die Teilchen nicht besser, so viel steht fest. Im wahrsten Sinne des Wortes.... Alles in allem bleibt so ein Auto ein Hobby, egal ob man selber schraubt oder schrauben lässt. Auch wenn die eine oder andere Kaufberatung erzählt, dieses Auto wäre ein alltagstauglicher Klassiker. Das finde ich nur bedingt. Und ob einem das der Aufwand, die Zeit und das Geld wert ist, muss man für sich entscheiden. Aber Spaß macht´s schon... :)
Juli 16, 201312 j Das i s t ein alltagstauglicher Klassiker, wie er mir/uns seit 22 Jahren bewiesen hat ! 901 i CV: Kaufpreis 1991 68000.- DM (abzügl. %), Wertverlust also ca. 1500€/Jahr. Reparatur- und Wartungskosten insgesamt von ca. 14 000 € in 22 J ; ohne Steuer, Versicherung und Sprit natürlich, aber mit Reifen und zusätzlichen Felgen. Wird ganzjährig als Zweitwagen gefahren, noch nie liegengeblieben, und die betreuende Werkstatt hat bei den Wartungen nichts außerplanmässiges bemängelt. Rost (Garagenwagen) war bisher nur als Schönheitsfehler an der Hinterachse nennenswert, die dann gepulvert wurde. Alle "Alltags(taugliche?)-Gölfe" meiner Umgebung haben schon mehr Elektronik-fipse gezeigt.
Juli 16, 201312 j Auch wenn die eine oder andere Kaufberatung erzählt, dieses Auto wäre ein alltagstauglicher Klassiker.Also ich habe inzwischen beschlossen, außerhalb der 'Salz-auf-der-Strasse'-Zeiten den 9k vorwiegend stehen zu lassen und die 900er zu fahren. Warum denn auch nicht?! Eine gewisse Wartung braucht jedes Auto. Und statt es im Wertverlust zu versenken, kann man sein Geld auch in Ersatzteile umsetzen und in die Werkstatt tragen.
Juli 16, 201312 j Das i s t ein alltagstauglicher Klassiker, wie er mir/uns seit 22 Jahren bewiesen hat ! .... Dem kann ich mich anschliessen. Unsere salzverkrusteten Winter mute ich dem CV aber dank Alternativen nicht zu.
Juli 16, 201312 j Und statt es im Wertverlust zu versenken, kann man sein Geld auch in Ersatzteile umsetzen und in die Werkstatt tragen. Der damit verbundene Fahrspaß entschädigt für manche notwendige Investition.
Juli 16, 201312 j Der damit verbundene Fahrspaß entschädigt für manche notwendige Investition.Wohl wahr!
Juli 16, 201312 j Okeh, Okeh, ich glaub´, ich behalte ihn. Spaß machen die ja schon. "Nie-liegen-geblieben" kann ich à la "troll 13" leider nicht behaupten und deswegen war ich auch zwischendurch heftig genervt. Und man marschiert ja auch nicht in eine immer verfügbare Fachwerkstatt, sondern braucht Fachärzte für das fortgeschrittene SAAB-Pathologie-Spektrum von Autos, die konstruktiv chararkterstarke Eigenheiten mit sich bringen und einer Hinz&Kunz-Behandlung nicht zuzuführen sind. Und: "alltagstauglich" mag auch verschieden interpretiert werden. In diesem Sinne.... Herzliche Grüße :)
Juli 16, 201312 j ... Und man marschiert ja auch nicht in eine immer verfügbare Fachwerkstatt, sondern braucht Fachärzte für das fortgeschrittene SAAB-Pathologie-Spektrum von Autos, die konstruktiv chararkterstarke Eigenheiten mit sich bringen und einer Hinz&Kunz-Behandlung nicht zuzuführen sind. ... Etwas akademisch formuliert, aber es stimmt natürlich: Beim 900er gibts tatsächlich noch echte Mensch-Maschine-Schnittstellen. Viel Spass auch weiterhin damit!
Juli 16, 201312 j Ja klar, ich dachte immer Akamie, Unität und Daktari wären die Grundvoraussetzungen zum SAABiieren - haben die nicht mal damit kokettiert, nur so ein erlauchtes Publikum zu haben?
Juli 16, 201311 j Und: "alltagstauglich" mag auch verschieden interpretiert werden. In diesem Sinne.... Herzliche Grüße :) Genau der Meinung bin ich auch. Diese Autos sind schon überhaupt deshalb nicht alltagstauglich, weil man sich, verständlicherweise, über jeden noch so kleinen Makel, welcher auch immer, ärgert. Bei meinem modernen daily Driver habe ich das Gefühl eher nicht, obschon der sehr viel mehr wert ist. Wenn ich irgendwo hinfahre, wo es auf den Parkplätzen schon ein wenig ruppiger zugehen könnte, lasse ich die Youngtimer stets schön zu Hause. Sonst könnte ich das entsprechende Event überhaupt nicht tiefenentspannt genießen. Daher, und auch wegen der klaren höheren Wahrscheinlichkeit einer Panne (20 Jahre versus 1-2 Jahre alte Autos), sind diese, so wie halt alle älteren Autos, für mich auf keinen Fall alltagstauglich, von der Bequemlichkeit und den das Fahren und das Leben angenehmer machenden Features ganz zu schweigen...
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